Kieselalgenfrage

  • Hallo Zusammen,


    habe seit gut 2 Wochen überall bränlichen Belag im AQ auf Sand, Steinen und Scheiben (1-2 mm). Wenn ich nicht alle 2 Tage die Scheiben reinige wirds unschön. Ich vermute Kieselalgen konnte aber kein Silicat nachweisen. Kann natürlich sein, dass die Algen schon alles eingelagert hatten, als ich mit diesem Test angefangen habe.


    FAQ sagt hierzu:
    "Kieselalgen vermehren sich verstärkt wenn Silikat im Wasser vorhanden ist. Dieses benötigen sie nämlich zum Aufbau ihrer Hülle. Sie kommen während der Einfahrzeit in vielen Meerwasseraquarien vor, können aber auch bei laufenden Aquarien auftreten. Das passiert, wenn die Silikat-Konzentration durch schlechtes Ausgangswasser und/oder unzureichende Wasseraufbereitung zunimmt. Anzustreben ist bei Meerwasserbecken deswegen immer 0,0 mg/l Silikat."


    Das sollte ja bedeuten, dass die Kieselalgen nun mal absterben sollten, da kein neues Silicat nachkommt. Wann müsste denn, zeitlich gesehen, Besserung eintreten?
    Meine derzeitigen Gegenmaßnahmen sind ca. 20 % wöchentliche Wasserwechsel und nitrifizierende Bakterien.


    Danke für Eure Antworten
    Janina
    PS.: Alle Wasserwerte im grünen Bereich (außer CA ist mit 360 noch zu niedrig).

  • Deinen"Gegenmaßnahmen" könnten das Problem aber eher auch verstärken.


    Nimm´ lieber eine Tüte Silicarbon und kaufe Dir einen hübschen Borstenzahndoktorfisch. Das macht mehr Freude.
    Eine Kohlenstoffquelle für die Bakterien, welche ohnehin genug vorhanden sind, wäre deutlich besser!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Zusammen,


    danke schon mal für Eure Antworten. Das mit dem Doktor wird nix, da hat Martin Recht.
    Anbei mal Bilder: Das erste ist eine Aufnahme der Rückwand die mit dem braunen Flaum überzogen ist. Die kleinen roten Büschel (ca. 5 mm ) sind mir auch noch ein Rätsel. Die unregelmäßige Oberfläche ist nur wegen des Blenis so.
    Das zweite Bild zeigt die Scheibe an einer Stelle, wo ich nicht gescheit rankomme, nach 3 Tagen.
    Putze ich diese Stelle weiterhin nicht, entstehen sogar dunklere Pünktchen, wo sich die Algen vermutlich verdichten.
    Was im Moment auch auffällig ist, dass trotz Feinfilter sehr viele Schwebstoffe im Wasser sind. Das Vlies ist nach 8 Stunden Gebrauch auch eher bräunlich. Das Wasser selbst macht ohne Schwebstoffe einen klaren Eindruck.


    Wasser mixe ich selbst (destillierten Wasser vom Baumarkt plus Salz von meinem Aqauristikladen (Hausmischung) ).


    Nun hoffe ich, dass Ihr mit den Angaben und Fotos etwas anfangen könnt. Ich weiß, dass es Alles einfacher mit Mikroskopbild ginge. Bislang habe ich noch keinen Aquaristen in München gefunden der eines hat. Eigentlich auch unglaublich.


    Danke
    Janina





  • Hi, Janina!
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Silikat im Wasser vorhanden sein kann, auch wenn es mit einem Test (kommt auch immer auf den Hersteller an) nicht nachzuweisen ist. Ein Foto vom Bodengrund mit den Algen wäre vielleicht ganz hilfreich für eine Bestimmung. Sicherheit bringt meist nur das Mikroskop. Da sollte sich in München doch eine Möglichkeit finden :winking_face: Wenn es dann Kieselagen sind, hilft auf jeden Fall Silicarbon (im Filterstrumpf in den Wasserkreislauf) und regelmäßiger Wasserwechsel mit GARANTIERT silikatfreiem Wasser. Ich weiß leider nicht, ob man das vom destillierten Wasser aus dem Baumarkt behaupten kann...
    Viel Erfolg bei der Bekämpfung (das wird schon)!
    grüße,


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • Hallo,


    Silicattest ist von Salifert (lt. FAQ empfohlen). Ich werde mal schaun, ob nicht irgendein Tierarzt ein Mikroskop hat.


    Torsten, der Borstenzahndoktorfisch wird mit 16 cm bei 90cm Beckenlänge ein klitzekleines bischen groß. Und selbst im kleinen Zustand brauchen Doktoren doch großen Schwimmraum, oder habe ich mich da so verlesen.


    LG
    Janina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!