Mein Becken steht schief....... ( glaube ich )!?!?

  • Hallo zusammen,


    mein neues Becken 220x40x40 aus 10mm Glas steht endlich.
    Das Becken hat auch eine 10er Bodenplatte, die ist durchgehend und nicht getrennt.


    Das Untergestell, habe ich mit meinem Schwager zusammengebaut und es steht auch in der Waage!


    Meine Rückwand und auch die linke Seitenwand wurde von mir mit PVC Hartschaumplatten, Epoxidharz und Steinen vollgeklebt. Gestern Abend habe ich dann das Becken auf den Unterschrank gestellt ( Unterlage 20mm Styroporplatten ) und siehe da, das Becken hängt vorne rechts 5mm in der Luft!!


    Wie geht denn sowas? :frowning_face:


    Ist es durch die Gewichtsverteilung oder ist es irgendeine Spannung auf der Rückwand?


    Was sollich machen? PVC Hartschaumplatte 5mm drunter legen und Wasser rein oder nur Wasser rein?


    Hoffentlich weiß einer Rat;)


    Vielen Dank und allen ein schönes Wochenende
    lg Micha

    lg Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hallo Micha,


    Hertschaumplatten würde ich nicht drunter legen, das Styropor sollte das besser ausgleichen können, aber hast du mal gemessen ob die Styroporplatten vorne rechts auch 20 mm dick sind? Vielleicht wurden die ja irgendwo gestaucht. Oder dein Unterschrank bzw. der Fußboden sind etwas abgesackt, das ist mir mal so ergangen, da ist ein 200 Liter Standardbecken auf unserer Holzbalkendecke vorne etwa 6mm abgesackt, obwohl die Ganze Kombination vor dem Befüllen in der Waage stand. Das Neue Untergestell wird daher in der Wand verankert.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    also die Platten sind vorne noch 20mm, der Fußboden ist auch nicht abgesackt ( soweit is es Beurlteilen kann )
    Man kann richtig sehen, wie das Becken vorne Rechts hoch von der Mitter heraus Hoch geht:(
    Hinten steht das Becken auf :frowning_face:


    Die PVC Platte sollte noch unter das Styropor, oder soll ich da ein dünnes Stück einer Styroporplatte reinmachen?


    lg Michael

  • Hallo Michael,


    also wenn ich das jetzt richtig verstehe drückt das zusätzliche Gewicht der Steinaufbauten das Styropor entlang einer Diagonalen (von vorne links nach hinten Recht) nach hinten links zusammen, so das das Becken ab dieser Diagonalen abhebt, wenn dem so ist sollte sich das Problem mit dem Einfüllen des Wassers wieder geben, denn ich glaube nicht das sich eine Becken um 5 mm verziehen kann, vorallem die Frontscheibe würde dann wohl eher springen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    genau, das Becken steht auf der linken Seite gleichmäßig auf, dort ist auch die schwerste Belastung wegen des Aufbaus.
    Vorne rechts ist es leicht, also wenig bis keine Steine und das Becken ist dort in der Luft.


    Ich habe mir auch gedacht das sich es durch dem Wasser wieder geben wird, aber Bammel habe ich dennoch und auch die ganze Nacht drüber nachgedacht, ob ich was drunter legen soll?


    lg Micha

  • Also ohne eine Garantie geben zu können wrde ich das Becken einfach mit Süßwasserfüllen und beim Befüllen schon beobachten wie sich das Ganze bewegt.
    Ich kann aber gut nachvollziehen wie unsicher man in dieser Situation ist, denn als ich mein 140x60x50 cm Becken in meinem Schwerlastregal im Zuchtraum aufstellen wollte, hatte ich das Problem das die Querholme des Regals die mit Metallnasen in Schlüssellochförmige Öffnungen in den Beinen eingehängt werden, etwa 3mm nach unten platz hatten. Ich bin dann zusammen mit meinem Vater auf die Holme geklettert und dann sind wir darauf herumgesprungen, doch nichts bewegte sich und so steht es heute noch dar, und damals habe ich das Becken dann immer in 50 Liter Schritten über Tage hinweg befüllt, in der Hoffnung das alle Seiten Zeitgleich nachrutschen werden (taten sie aber nicht).


    Gruß
    Benjamin


  • Ich glaube nicht, dass sich das Becken verzogen hat, auch wenn ich es nicht ausschließen kann. Kommst du hinen an die linke Ecke ran um dort das Styropor zu messen? wenn ich Recht habe, dann sollte dort das Styropor nur noch 1,5 cm dick sein.


    Gruß
    Benjamin


    Edit, schöne Rückwand :thup

  • Hallo Michael,


    kann es sein daß das Styropor auf einer Seite gestaucht ist? Hast Du das Becken beim draufheben zwischendurch auf das Styropor abgesetzt?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Benjamin,
    Hallo Norbert,


    also das Styropor ist an allen Seiten gleich dick! Also 20mm!


    Jepp, als wir das Becken gestern auf das Gestell gesetzt haben, mussten wir es ein paar mal absetzen :frowning_face:


    lg Michael

  • Hi,


    da das Styropor nicht schuld sein kann, wenn es überall gleich dick ist, und das Untergestell immernoch in der Waage steht, könnte es sein das dass Becken verzogen ist. Wie alt sind die Silikonnähte? Auch wenn ich noch nie davon gelesen habe das sich ein Becken derart verzieht, könnte es sein das sich die Scheiben im frischen Silikon unter dem vermutlich recht hohem Gewicht der Rückwand verschoben haben, ich weiß jetzt nicht ob man das mit den üblichen Messinstrumenten anhand der Spaltmaße nachweisen könnte. Wenn das Silikon jetzt noch ähnlich frisch ist, dann könnte eine Befüllung mit Wasser das ganze wieder zurück drücken? Ansonsten bin ich jetzt auch überfragt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    nehm doch mal eine lange Alulatte und halte sie an die untere Aquariumkante. Dann siest Du ob das Becken oder dein Untergestell krumm ist.


    Eine Wasserwaage ist etwas kurz, aber die kannst Du in das Becken legen um zu sehen ob es in Waage ist.


    Kann mir nicht vorstellen daß sich das Glas dur bekleben der Rückwand sich verziehen kann.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    habe eben auf deinem ersten Foto gesehen daß Du eine Echtholzplatte uter deinem Becken hast.


    Bin mir ziehmlich sicher daß sie sich verzogen hat. Holz arbeiter und verzieht sich bei Wärme, Luftfeuchtigkeit usw.


    Vermutlich ist dein Untergestell auch aus Holz.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo ihr beiden,


    also das Becken ist noch ganz Neu, also ich habe es vor ca. zwei Wochen beim Aquarienbauer abgeholt und angefangen die Rückwände zu kleben.


    Da habe ich erst Steine auf das PVC geklebt und anschließend ins Becken gesetzt. Zum Schluss habe ich noch, also die Platten ins fest waren, noch weitere Steine an die Rückwand geklebt.


    Mein Aquarienbauer sagte das dem Becken nichts passieren kann, da es auch sehr Stabil sei.
    Es würde ja aus 10mm Glas bestehen und normalerweise wären 6mm bei dem Becken vorgegeben. :yrf
    Dennoch habe ich ein wenig Panik :frowning_face:


    Zuerst wollte ich das Becken sowieso einmal Spülen und werde dann sehen können wie es aussieht, aber wenn dann Spannung drauf ist, habe ich Panik das die Silikonnähte reißen :frowning_face:


    lg Michael

  • Hi Norbert,


    ne es ist ne Multiplex, habe nur alles noch mit Acryl zugekleistert und dann auch eben die Seiten der Platte.
    Das ganze wird ja noch verkleidet, daher habe ich ein wenig gematcht :winking_face:


    lg Micha


    edit: Das komplette Untergestell ist aus Holz :frowning_face: Alles vorher dick mit Bootslack bearbeitet!!

    lg Michael

    Einmal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hi,


    wenn sich das Becken verzogen hat was bei 10 mm Floatglas und den Massen eher unwahrscheinlich ist,
    es sei denn es waere ESG (Einscheibensicherheitsglas), ist das befuellen mit Wasser .....na ja ich sag mal
    so den Wischmob und den Eimer bereitstellen.
    Auch durch die Einbringung der Rueckwand kann sich nichts verzogen haben.
    Also entweder Schrank- oder Bodenproblem!

  • Hallo Haeggen,


    mhh also der Hersteller sagt es ist Floatglas, wie könnte ich als Laie da jetzt den unterschied erkennen?


    Sollte ich dann doch lieber eine PVC Platte unter das Styropor machen?
    So ein großes Stück hätte ich noch da!!


    lg Michael

  • Ich würde das Becken nocheinmal runter nehmen. Das Gestell ist sicher schief, dass mußt du eben nochmal ausgleichen. Eine PVC Platte würde ich auf keinen Fall nur unter die Ecke legen. Die erhöhst damit nur die Spannung an einem speziellen Punkt, damit erhöht sich die Bruchgefahr enorm!!


    Also, kauf dir ne lange Wasserwaage und schau was da krum ist. Sicher nicht das Becken sondern der Unterschrank.

  • Glas ist so spröde, dass es sich nicht verzieht es würde mit Sicherheit brechen
    Zeig doch mal den Unterschrank ober der auch ausreichend dimensioniert ist.
    Ich würde vorsichtig Wasser einfüllen und eine Wasserwaage drauflegen um zusehen ob Bewegung in die Sache kommt, dann kannst du rechtzeitig aufhören

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo zusammen :winking_face:



    danke das soviele Ihre Meinungen dazu geben :thup


    Klar könnte das Becken nochmal runter nehmen und schauen, doch gestern Abend war noch alles in der Waage.
    Sollte ich falls nochimmer alles in der Waage ist, dann eine weitere dünne Styroporplatte einsetzten?


    lg Michael

  • Michael,.


    das allseits beliebte Styropr ist so ziemlich das schlechteste Unterlegmaterial was man für Glasaquarien, verwenden kann. Zum einen sind Sryroporplatten nicht genau in der Dicke. Styropor kann man denn wohl mit dem Finger eindrücken, aber mit der Hand geht es schon nicht mehr. Wenn ein schiefes Untergestell in Verbindung mit einer zu dünnen oder ungeeigneten Unterlegplatte, gepaart wird und man sich von einer Styropor-Platte erhofft, diese möge das ausgleichen, muss man sich nicht wundern, wenn die Bodenscheiben, zerreissen. Ein Becken in Deiner Größe, bzw. Länge, hätte ein fachlich versierter Beckenkleber, mit geteilten Bodenscheiben, hergestellt.
    Für Dich hätte ich nur den einen Tip parat :


    > Becken runter...
    > Styrop0r runter....
    > 10 - 15 Tuben Silikon besorgen...
    > im Abstand, von 5 cm, ringsum ca. 15-20 mm hohe Slikonstränge, auf die Bodenplatte verteilen. Am Rand, flächenbündig.
    > die Silikonauftragung, sollten 2-3 Mann gleichzeitig machen...
    > nach 20 Minuten, das Becken vorsichtig auf den frischen Silikon stellen..... ( an den Rändern Klötze mit Zwingen an das Gestell machen, zur besseren Ausrichtung)
    > das Becken mit der Wasserwaage ausrichten....
    > durch Drücken und leichtes Schieben, läßt sich das Becken 100 % in die Waage stellen.
    > nach 1 Woche, kann das Becken gefüllt werden.....
    > durch den Silikon hast Du eine optimale Ausgleichsmasse und einen flächenbündigen Verbund geschaffen, der alle Ungleichmäßigkeiten, im Unterbau, ausgleicht...


    Diese Methode ist das Beste, was man machen kann. Es hat sich deshalb nicht durchgesetzt, weil der Silikon naturgemäß teurer ist als Styroporplatten.
    Was man allerdings denn tatsächlich gespart hat, wenn ein Becken ausgelaufen ist, weiß man leider erst immer hinterher..


    Grüße ... Klaus

  • Fluchte doch mal über die Vorderkante. Ich bezweifel das die Holzlatte eben ist und nicht verzogen. Holz ist der schlechteste Unterbau für starre Bauteile (Glasbecken). Klaus Tipp ist o.k.! Das ganze kann man auch mit Flexkleber machen, ist aber schwierig herzustellen wenn man es noch nie gemacht hat.


    Mach es so wie Klaus es geschrieben hat, und spar nicht am Silikon (Menge)! Es muß überhaupt kein teures Aquariumsilikon sein. Ganz normales aus dem Baumarkt geht meiner Meinung nach auch!

  • Sieht doch ganz solide aus :thup


    Aber ich würde alles noch mal kontrollieren

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Hallo Klaus,


    in all den Jahren habe ich noch nie von dieser Technik gehört :yrf , aber sie erschein mir, wie du ja auch schreibst, sehr sicher. In meinem Aquarienverein wird oft behauptet, dass es problemlos funktioniert, ein Becken nur wenige cm an den Seiten aufliegen zu lassen. Ich kenne jemandem bei dem steht ein 200 cm Becken auf nur zwei gemauerten Sockeln an den Enden, der Rest hängt frei im Wohnzimmer :winking_face_with_tongue: vielleicht wäre das ja auch eine Alternative? (Die ich persöhnlich nicht testen möchte :winking_face: )


    Gruß
    Benjamin


    Edit: Was haltet ihr eigendlich von diesen grauen Aquarienunterlagen aus dem Fachhandel?

  • Hallo Michael,


    ist denn das Becken jetzt auch in Waage? Mal oben entlang der Glaskante messen, von Kante zu Kante und auch ins Becken auf den Boden legen.
    Ich habe übrigens mal eine Tür mit einer defekten Wasserwaage eingesetzt... :thup Ist die Wasserwaage okay?? Dreh' die mal rum. Um 180° wie auch so rum, dass die Libelle unten liegt. Immer dieselbe Anzeige?
    Wie man deutlich sieht, KANN das ja was nicht stimmen... Ich hätte nicht den Mut, Wasser einzulassen, wenn ich nicht wenigstens genau wüsste, wo das herkommt.


    Grüße, Ben

  • Zitat

    bei dem steht ein 200 cm Becken auf nur zwei gemauerten Sockeln an den Enden, der Rest hängt frei im Wohnzimmer


    AUWEIA :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Absolut unglaublich! Dann sind die Seitenscheiben bei der Spannweite aber auch 5cm dick und der Boden auch! Ach vergiss es, viel zu schwer, die Scheibe bricht schon durchs Eigengewicht. Also so etwas hab ich noch nie gehört! Sieht aber bestimmt klasse aus:-)

  • Zitat

    Sieht aber bestimmt klasse aus:-)


    Ja eine beeindruckende Optik ergibt sich da schon, aber ob das so nachahmenswert ist? Ich weiß das etliche Messebecken von 150 cm Länge ebenfalls so aufgestellt wurden (Auf Getränkekästen) und die haben garantiert nur Standarddicken.


    Gruß
    Benjamin

  • Genau genommen ist so ein Aquarium ähnlich einem Kastenträger! Statisch hoch wirksam, nur wenn die Nähte versagen wird es gefährlich! Siehe Bad Reichenhall!!!


    Noch ein Tipp zu der Lösung mit dem Silikon. Mach, nachdem du das Silikon so wie beschrieben verteilt hast, eine PE Folie darüber. Also zwischen Glasboden und dem Silikon, sonst bekommst du das Becken kaum mehr in einem Stück von deinem Unterbau!

  • Hallo,


    ich würde es so machen wie es Klaus Jansen vorschlägt. Es hält ersteinmal so einiges. Aber wegen 20 Euro Kostenersparnis für gespartes Silikon auf Essigbasis aus dem Baumarkt, würde ich mir jahrelang keine Sorgen machen wollen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal kurz auf den Weg zum Baumarkt :winking_face: :wink


    Kann ich die Silikonnähte auch auf den Schrank machen und dann das Becken drauf?



    :wink Bis Gleich!!


    lg Michael

  • Zitat

    Original von Kadatz


    AUWEIA :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Absolut unglaublich! Dann sind die Seitenscheiben bei der Spannweite aber auch 5cm dick und der Boden auch! Ach vergiss es, viel zu schwer, die Scheibe bricht schon durchs Eigengewicht. Also so etwas hab ich noch nie gehört! Sieht aber bestimmt klasse aus:-)


    Ich kenne bei Großhändlern genügend Aquarien, auch in dieser Größe, die schon seit Jahren so stehen. :face_with_rolling_eyes:



  • genau so würde ich es machen.


    Edit: wegen Eigenbauschrank


    das kriegst du dann aber nicht mehr ab. Hast du das Becken schon mal auf dem Schrank mit Süßwasser gefüllt? Manchmal biegt sich die Schrankplatte durch, dass könnte dann natürlich fatal werden. Süßwasserschäden sind erheblich folgenloser.

    Einmal editiert, zuletzt von premnas-bicolor ()

  • Hallo Michael,


    ich hoffe Du hast das Becken noch nicht draufgeklebt.
    Schau erst was nicht in Waage ist und vergeß nicht eine Folie zwischen Becken und Silikon zu legen.


    Gruß
    Norbert

  • hiho


    wenn ich die bilder richtig deute ist deine bodenplatte wo das aq draufsteht versiegelt??? oder ??


    ABER hast du auch beide seiten versiegelt und zwar recht gleichmässig ???


    wenn du nur eine seite versiegtl hast weist du voher dein"schiefstand" kommt....da kannst soviel styropor silikon oder was auch immer drunterpacken ..dat wird nix...


    wenn mann holz benutz sollte mann immer beide seiten der fläche versiegel/streichen oder was auch immer...(habe das leidlich festellen m+üssen als wir beim treppenhausumbau auch nur eine fläche gestrichen haben ....


    nach ca 2 tagen durchtrocknung hat sich das holz (28mm vollholz keilverzinkt) in sämliche richtungen geworfen ...(war nen teurer spass und jede menge brennholz weil die stufen nicht merh zu gebrauchen waren ((((


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder :winking_face:


    Also eben war ich im Baumarkt und habe erstmal ein paar Tuben Silikon geholt :winking_face:


    Als ich zu Hause war, wartete auch schon mein Schwager um mitanzupacken...
    Becken runter, Styropor weggeworfen und dicke Silikonwürste verlegt :winking_face:


    uuuund hopps Becken wieder drauf. Zum Schluss haben wir es noch ein wenig justiert und jetzt lass ich es erstmal stehen, man sieht schon wie es sein Gewicht verlagert hat und hoffe das jetzt nichts mehr passieren kann, wenn ich das Wasser rein lasse...


    Leider habe ich keine Folie dazwischen, doch ich denke das ich das Becken ( wenn nichts passiert ) ein paar Jährchen stehen lasse und wenn es dann doch soweit ist das ich es wieder abbaue kann ich es von der Wand wegschieben und unten drunter mit nem feinen draht das BEcken abschneiden ( Hoffe ich zumindest )


    Wenn ich das Wasser drin habe, werde ich wieder den Aktuellen Stand melden :winking_face:


    VIELEN DANK AN ALLE !!!!!
    VORALLEM AN KLAUS, WEGEN DEM SUPER VORSCHLAG!!!!



    Schönes Wochenende noch :winking_face:


    lg Michael


  • @Benjamin...


    im Grunde genommen, bekommen Glasbecken Ihre Statik >nur< durch die aufrechten Scheiben.... und nur deshalb kann man auch Glasbecken, auf die Kanten stellen. Ausschließlich durch die Kanten, halten die Glaskästen, nicht durch die Bodenfläche. Insofern hat KS auch Recht, wenn Verkaufsbecken, nur auf die Kanten gestellt werden können. Nachahmenswert ist es dennoch nicht. Denn die oft reinen Verkaufsbecken, sind meistens leer, also ohne Dekoration. Nur Wasser und Fische, sind in solchen Becken... Je mehr Belastung auf die Bodenscheiben kommt, in Form von Steinen, müssen diese Flächen, unterfangen werden.
    Die grauen Aquarienunterlagen, kenne ich leider nicht und kann daher auch nichts zu sagen.. Wenn man einen relativ geraden Unterbau hat, kann man auch bedenkenlos, Gummimatten aus Neopren, verwenden. Die bekommt man Quadratmeterweise im technischen Gummihandel. Wir verwenden 10 mm Neoprenmatten, wenn kleinere Glasbecken, so bis 1000 Liter, fixiert werden müssen. Sind die Aquarien noch tragfähig am Stück, ist die Silikonmethode, zu bevorzugen.


    @Michael...


    alles klar dann. .. aber bitte, hab Geduld, denn Silikon trocknet pro Tag, ca. 1 mm durch...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Die grauen Aquarienunterlagen, kenne ich leider nicht und kann daher auch nichts zu sagen..
    Grüße ... Klaus



    Hallo,


    die grauen Matten werden wegen des "Steinchen-Mythos " verkauft. Verkäufer: "bedenken Sie ein kleines Steinchen übt enormen Druck auf die Bodenplatte aus" und schon ist die Matte für 20 € verkauft. Eine Bedienungsanleitung für die Flache Hand biete ich demnächst für nur 15 € an. Ist doch dann dagegen ein Schnäpchen :grinning_squinting_face:


  • Hi,


    bei meinem letzen Becken war das die Vorraussetzung, dass die Garantie auf das Becken gegeben wurde. Mit Styropor oder einer anderen Beckenunterlage hätte es angeblich "Versicherungspropleme" gegeben.


    Aber ich finde die Unterlagen auch echt nicht schlecht. Lassen sich auch leichter zuschneiden und befestigen (Doppelklebeband)


    Gruß


    Pascal

  • Guten Morgen zusammen,


    @ Klaus, jepp da lass ich mir noch Zeit mit :winking_face: nochmals vielen Dank!!


    @all
    Gibt es Aquarianer die Ihr Aquarium nur auf diesen dünnen Matten haben?


    Also Gestell, Matte und dann direkt das Becken?


    lg Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!