geht Sander Ozonisator ohne Luftdurchzug kaputt?

  • Hallo Ihr,


    ich habe am Lufteinzug meines Abschäumers einen Sander Ozonisator angeschlossen. Ab und an, beim Abschäumertopf reingen, Füttern oder Wasserwechsel schalte ich den Abschäumer aus. Der Sander läuft dabei weiter, ohne das Luft durch ihn hindurchgezogen wird.
    Kann der Ozonisator dadurch kaputt gehen? Habe leider diesbezüglich keinerlei Infos gefunden.
    Sollte ich Ozonisator und Abschäumer lieber immer gemeinsam abschalten? Wie sind Eure Erfahrungen?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    ich habe die beiden separat über eine Steckdosenleiste mit Schalter geschaltet....wenn aus, sind beide aus!

  • Hallo Markus,


    ich leider nicht, daher die Frage ob es dem Sander schadet. Der Abschäumer wird von der SPS gesteuert. Nunja, muß ich mir mal noch einen zusätzlichen Verteiler bauen.


    Gruß Dirk


    PS: hast Du meine Mail wegen Montag gelesen?

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Ihr Zwei,


    dann dank ich Euch schon mal, daß Ihr meinen Sander gerettet habt :grinning_squinting_face:
    Werde mir mal am Wochenende etwas einfallen lassen :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • HI


    nein es schadet nicht denn es wird nur Ozon produziert wenn ein Luftaustausch vorliegt ,ist das nicht gegeben wird auch kein Ozon produziert.

  • Also ich hab von Sander Tel. mal die Auskunft bekommen dass der Ozonisator ohne Luft in eingeschaltenen Zustand zu heiss wird und defekt wird!!!
    LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo!
    Irgendwie verwirrt mich das?!
    Da sind zwei popelige Platten zu sehen. Die eine ist weiß, die andere aus Metall und hat zwei Anschlüsse für Schläuche. Was soll da passieren, wenn mal keine Luft durchgesaugt wird?

  • servus


    Robert genau den satz meinte ich.


    @denis811 wieso wird denn nur ozon produziert wenn ein luftaustausch vorliegt ???
    wie soll das gerät denn das merken?wenn ich mein 50er sander anschalte bzw den wert einstelle läuft der ob da luft durchgeht oder nich.


    gruß marko

  • Hallo Denis,


    das ist ja nicht die Frage. Ich weis leider nicht, wie nun das Ozon erzeugt wird in den aktuellen Geräten (Hochentladung?), aber ohne Luftdurchsatz könnte ich mir schon ein Problem vorstellen. Fehlende Zwangskühlung, Überlastung etc. könnten einige Gründe sein.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo


    also ich auch mal Spekulieren.
    Ohne Luftdurchsatz wird der Sättigungsgrad der stehenden Luft mit O³ zu hoch und greift die Elektroden an.


    @ Denis: weil in der "Restluft" im Gerat auch O² ist. Und dann tritt oben in Kraft ?



    Ist aber von mir auch nur eine Vermutung :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    und das das Gerät zu heiss kann ich mir nicht vorstellen da ja kein Mindestdurchfluss angegeben ist. Wenn ich das Gerät mit 2l/h betreibe kann ich ja auch von ausgehen das die Kühlwirkung nicht wirklich da ist.

  • Hallo Uwe,


    doch ein Mindestdurchsatz ist angegeben. Ob dies aber nur für eine wirksame Ozonerzeugung (von-bis) oder wirklich als Betriebsmindestdurchfluss zu verstehen ist, kann ich nicht sagen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • moinsen,


    ohne luftzufuhr werden die keramik plättchen nicht gekühlt.........


    gesund ist das nicht !


    die luftzufuhr ist bei den teilen gleichzeitig kühlung......daher berechnet sich der mindest durchfluss des herstellers aus konzentration + menge des o3 sowie die benötigte kühlung der ozonzellen.


    die keramikzellen sind zwar sehr robust, auf dauer jedoch ist das nicht empfehlenswert.


    es wird bei anlegen der spannung immer ozon produziert, da immer o2 anwesend ist - nur wird dieses nicht abgeführt ohne durchfluss.......


    holger


  • HI


    jo selbst wennn es nur ne Vremutung ist würde es einleuchten nur ist die Farge: Greift das O3 wirklich das Keramik an ?? bin kein Chemiker aber egal sagen wir mal es ist net gut, und wo liegt das Problem den AS und Ozonisator an einen 3er Verteiler zu schließen und den zusammen zu kappen (auszuschalten),wenn man reinigt etc.?? :grinning_squinting_face:

  • Hallo Dennis,


    Zitat

    Original von denis811
    und wo liegt das Problem den AS und Ozonisator an einen 3er Verteiler zu schließen und den zusammen zu kappen (auszuschalten),wenn man reinigt etc.?? :grinning_squinting_face:


    falls Du mich da jetzt damit meinst: nein, ist kein Problem. Mir war halt nicht klar, ob es notwendig ist. Und daher hatte ich es erstmal so nicht in meiner Verkabelung vorgesehen.
    Aber diese Frage wurde ja nun geklärt.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • hi,


    das ozon greift nicht die keramik an, sonder die hitzeentwicklung macht dem plättchen zu schaffen, da die kühlung fehlt.


    kurzfristig ohneluft ist sicher kein problem nur über längere zeit eben nicht..........




    holger

  • Hallo,


    ich glaube mein sander c50 ist auch futsch. Hatte ein Bypass zum Abschaümer der leider gebrochen ist (nicht ozonbeständig) und somit war kein Luftdurchsatz am ozongenerator möglich. Jetzt riech ich kein Ozon mehr, ist das Ding reperabel oder gleich ein neuen kaufen ?



    Gruß Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!