Besatz für RedSeaMax 250

  • Hallo Zusammen,

    wir sind derzeit am überlegen, welcher Fischbesatz für unsere Beckengröße geeignet ist.
    Derzeit stehen auf der Einkaufsliste:

    1 Korallenwächter (Oxycirrhites typus)
    2 Anemonenfische Ampphiprion ocellaris (Pärchen)
    1 Streifen-Zwergkaiser Centropyge bispinosa
    2 blaue Zwergkaiserfische Centropyge argi
    2 König-Salomon-Zwergbarsche Pseudochromis fridmani
    1 Riffbarsch Chrysiptera hemicyanea

    Grundeln haben wir aufgrund unseres zu feinen Sandes ausgeschlossen. Doktoren gehen aufgrund der Beckengröße nicht. Der Händler meinte zwar was anderes, aber ich vertrau da lieber denen die nicht verkaufen wollen.

    Nun meine Fragen:
    Ist der Besatz zu groß?
    Können alle Fische miteinander vergesellschaftet werden?
    Ist eine bestimmte Reihenfolge beim Bestz angeraten?
    Sollte für die Anemonenfische bereits eine Anemone im Becken vorhanden sein (bzw. was sollte zuerst kommen, Anemone oder Fisch?)?

    Vielen Dank für Eure Antworten
    Janina

  • Hallo Janina,

    auf die Zwergkaiser würde ich bei der Beckengröße ganz verzichten. Korallenwächter werden zwar recht groß, brauchen aber weniger Schwimmraum...ich halte das trotzdem für grenzwertig und würde selbst darauf verzichten.

    Dem chrysiptera würde ich einen Partner gönnen.
    1 Pärchen fridmanis ist eine sehr gute Wahl
    Anemonenfische ist auch ok. Wenn möglich, schau, dass du Fische und Anemone als 'Paket' bekommst. Also dass die Tiere bereits beim Händler zusammen sind.
    Anemone bitte erst in das gut eingefahrene Becken setzen!

    Warum wollt ihr auf Grundeln verzichten?

    Schön wäre auch noch Pterapogon kauderni oder Gramma loreto.
    Wenn das Becken richtig schön eingefahren ist wäre auch ein Pärchen Pterosynchiropus splendidus sehr hübsch.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,
    wie wäre es mit Symbiosegrundeln und Knallkrebs?
    Die graben nicht soviel wie normale und sind sonst sehr friedlich.

    Korallengrundeln wären auch eine Möglichkeit.
    Aber aufpassen das sie Frostfutterfest sind. Sonst wird es schwierig.

    Zwergkaiser brauchen eine Menge Schwimmraum. Und ich werde mir keine mehr nehmen, weil man nie ausschließen kann das sie an Korallen zupfen. Haben selber 2 C. Bispinosa und die gehen beim Beckenumzug an einen anderen Aquarianer mit größerem Becken.
    Vorher bekomme ich sie nähmlich leider nicht raus. Die leben sehr gerne zwischen den Steinen und dann geht es nur mehr mit ausräumen...

    C. cyanea als Pärchen. Wir hatten C. parasema als Pärchen, die haben auch regelmäßig abgelaicht. Wird im neuen Becken auch wieder aufgestockt. Eine ist leider verschwunden und wir wollten den Streß von 2x umsetzen vermeiden.

    Ansonsten viel im Lex stöbern.

    Viel Spaß,
    Wolfgang

  • Hallo!

    Der Streifen-Zwergkaiser Centropyge bispinosa wird schon ein ganz schöner Brocken.

    Der Argi ist ein ziemlich hektischer Fisch der besonders unentwegt durchs Becken rast, wäre aber von der Größe vertretbarer als der Bispinosa.

    Nicht ganz so wild und auch recht kleinbleibend und hübsch dabei ist der Centropyge acanthops - Orangeruecken-Zwergkaiserfisch.

    Gramma Loreto wäre auch eine Alternative, aber sehr empfindlich in der Eingewöhnung.

    Laß die blauen Teufel(Riffbarsche) weg, die bringen nur Ärger.

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Preciousx (19. Februar 2009 um 13:54)

  • Hallo alle die geantwortet haben,

    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Das ist gar nicht so einfach...schnief

    @Markus, der Streifenzwergkaiser soll lt. Angaben max 10 cm groß werden. Hatte auch gelesen das die Beckengröße grad noch durchgeht - daher meine Wahl. Aber ich denke inzwischen auch, dass meine Wunschliste insgesamt ein wenig zuviel enthalten hat.

    Wolfgang und Sabine, hatte auf Grundeln verzichtet, weil sie hohen Bodengrund und nicht so feinen Korallensand brauchen. Habe jetzt auch Grundeln gefunden, die vielleicht gut passen könnten: Rotstreifen-Sandgrundel Amblygobius rainfordi?

    @Alle Zusammen, kennt Ihr eine gute Webside in der man möglichst viel über Hälterungsbedingungen und Pflege der im Handel befindlichen Fische erfahren kann?

    Schönen Gruß
    Janina

  • Hallo Janina !

    Es gibt sicherlich schlechteren Besatz als den Streifenzwergkaiser in 250 L.

    Meine eigenen Erfahrungen mit Amblygobius rainfordi war leider nur Negativ. Frißt als Hauptnahrung Aufwuchsalgen/Fadenlagen bzw. die Kleinstklebewesen darin, siebt auch den Bodengrund nach Nahrung durch. Letzteres reicht ihr aber in aller Regel nicht. Ging nicht an Ersatzfutter und magerte schnell ab und ging ein. Andere Pfleger hatten hierbei mehr Glück.


    Diese Grundeln könnten auch gut gehen:

    Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel

    Nemateleotris magnifica - Feuerschwertgrundel oder Prachtschwertgrunde


    Da dein Becken geschlossen ist, gibt es auch keine Probleme mit der Springfreudigkeit.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von Guinness
    @Alle Zusammen, kennt Ihr eine gute Webside in der man möglichst viel über Hälterungsbedingungen und Pflege der im Handel befindlichen Fische erfahren kann?

    Hallo Janina,

    schau mal hier:
    https://www.meerwasserforum.info/board.php?boardid=130

    Ist zwar noch lang nicht vollständig und noch im Aufbau, aber vielleicht findest du ja das ein oder andere Tier, das dich interessiert.

    Ansonsten bekommst du hier im Forum sicher alle nötigen Infos, wenn du gezielt nach einem Tier fragst.

    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    http://www.seaspirits.de
    ________________________________

    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Janina,

    wenns ein Korallenwächter sein soll, gibt ja auch noch kleinere Vertreter:

    Cirrhitchtys falco

    Hab ich schon sehr häufig bei verschiedenen Händlern gesehen. Ist ein sehr schönes, interessantes Tier!

    Gruß Lars

  • Hallo Janina,

    Ich stande vor ca 1Jahr ebenfalls vor der Qual der Wahl.

    Mir hat das Buch "Fische für das Riffaquarium" von Lutz G. Gohr sehr weitergeholfen.

    Ich habe bei meiner Beckengröße gänzlich auf Vielschwimmer und groß werdenden Arten verzichtet.

    In diesem Buch wird sehr gut beschrieben, ab welcher Beckengröße die Fische idealerweise zu halten sind, welches Futter bevorzugt wird usw.
    Danach gerichtet stand der Besatz ziemlich schnell fest.

    2x Amphiprion ocellaris
    2x Nemateleotris magnifica
    1x Yaeyama Blenny
    1x Gramma Loreto

    2x Weißband Putzergarnele
    6x Einsiedler

    als ich "Sea Life" in Konstanz war, gab es auch einen 65er Würfel mit fast dem identischen Besatz - somit denke ich, dass mein Besatz ganz gut gewählt war. (für mich als Anfänger) Zumindest gibt es keine Agressionen oder Gehetze durch das Becken.

    Evntll. kommt später noch ein Partner für den Gramma hinzu - ansonsten ist der Besatz komplett.


    Viele Grüße
    Melanie

  • Hallo Janina,

    Du brauchst nicht unbedingt hohen Bodengrund.
    Für Symbiosegrundeln reicht es auch, wenn Du ihnen einen Stein so hinlegst, das darunter ein Hohlraum entsteht.
    Die restlichen Gänge buddelt dann der Knallkrebs.
    Mußt nur den Sand nach dem Steine aufbauen, vorsichtig in den Hohlraum hinein schieben.
    Vorne ein kleines Loch mit dem Finger bohren und den Knallkrebs mit einem Gefäß direkt davor setzen.
    Dann wird er gleich dort zu graben anfangen.
    Nachher die Grundeln einsetzen, und die werdenn wenn sie den Knalli sehen gleich bei ihm einziehen.

    Amblygobius rainfordi ist auch sehr ok.

    Ja, da gibt es die Qual der Wahl.

    Viel Spaß beim aussuchen,
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen,

    nach nochmaligen nachschlagen, informieren und recherchieren bin ich nun beim folgenden Wunschzettel:
    1 Pärchen Feuerschwertgrundeln Nemateleotris magnifica
    1 Ecsenius bicolor
    1 Pseudocheilinus hexataenia 6-Streifen-Lippfisch
    1 Pärchen Amphiprion ocellaris plus Anemone natürlich

    nun meine Fragen:

    Gibt es Eurer Meinung nach Vergesellschaftungsprobleme? Man findet leider nur sehr wenig hierzu.
    Beim Lippfisch bin ich mir nicht sicher, weil er ja recht agressiv sein kann und die Ocellaris ebenfalls Revierverhalten zeigen.

    Für den Lippfisch habe ich mich entschieden, weil ich leider feststellen musste, dass eine meiner Weichkorallen von Tritoniopsis elegans befallen wurde. 2 ca. 2 cm Tiere konnte ich bislang entfernen. Ich vermute aber ob der Größe, dass sie bereits ihre Eier irgendwo abgelegt haben. Weiterhin brauche ich den Fisch um meine Flohkrebs-Herde in Schach zu halten.
    Hättet Ihr noch Ideen für kleine Lippfische, die sich um meine Plagen kümmern aber vielleicht eher ruhigere Zeitgenossen sind und auch keine Probleme mit nur 240l - Becken haben?

    Lieben Dank für Eure Antworten
    Janina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!