Dringend - Drückerfisch - Xanthichthys auromarginatus erkrankt

  • Hallo,


    ich habe ein Pärchen Xanthichthys auromarginatus. Vor einigen Tagen haben Sie ihren Balztanz durchgeführt. Also mit ihren Wangen aneinandergedrückt eine drehende Aufwärtsschimmbewegung gemacht.


    Heute morgen ist das Männchen noch normal geschwommen, nun entdeckte ich ihn am Boden taumelnd. Mit dem Kopf nach unten und dem Schwanz nach oben hat er sich um die eigene Achse gedreht und wirkt auch sonst total verwirrt und benommen.


    Äußerlich sind gar keine Verletzungen oder Anzeichen von Kranhkeit zu erkennen. Keine Punkte, keine Pilze, keine Wunden. Die Augen sind klar, die Pupillen stark geweitet.


    Was kann das sein? Was kann ich mit dem Fisch machen, ausser in eine Schwimmbox tun, um ihn von den anderen abzutrennen?


    Gruss
    Artur

  • Danke für Eure Antworten :frowning_face:


    Er hat es geschafft... :sense:


    In den FAQs habe ich gelesen, dass es stellen gibt, wo man ein totes Tier einschicken kann, um die Ursache festzustellen. Weiss jemand zufällig was dieser Spass kostet?


    Es ist so, dass ich schon letztes Jahr ein pärchen dieser Drücker-Unterart hatte. Auch die Hatten eines Tages ihren Hochzeitstanz (Balztanz). Am nächsten Morgen war das Männchen tot hinter der Pumpe.


    Darauf kaufte ich ein Männchen und setzte es dem verwitwetem Weibchen hinzu. Vor einigen Tagen hatten die beiden Ihren Balztanz. Da ahnte ich schon schlimmes. Und nun tatsächlich heute hat es ihn innerhalb von wenigen Stunden dahingerafft.


    Gruss
    Artur


    P.S.
    Nicht böse sein, wegen meinem ersten Satz. Auch mit Antworten hätte man wahrscheinlich das unvermeidbare nicht aufhalten können.

  • Hallo Artur,


    leider habe ich deinen Beitrag gerade erst gelesen.

    Zitat

    Auch mit Antworten hätte man wahrscheinlich das unvermeidbare nicht aufhalten können.

    Da hast Du leider Recht - wenn es mit einem Fisch derart schnell bergab geht, nutzen auch gute Ratschläge meistens nichts mehr. So wie du es beschreibst, wäre die Diagnose sehr schwierig geworden. Wahrscheinlich hat sich das Männchen während der Balz verletzt und ist irgendwo gegen die Scheiben oder Gegenstände geschwommen. Da das bereits das zweite Mal passiert ist, wäre es natürlich hilfreich, die Erfahrungen anderer Halter dieser Art dazu zu hören.


    Ein Untersuchung von frischtoten Fischen kann in Fischuntersuchungsstellen vorgenommen werden. Alllerdings sind die Aussichten, hier eine sichere Diagnose zu bekommen, ungleich schlechter als bei noch lebend eingeschickten Fischen. Stellvertretend habe ich Dir mal einen Link der Fischklinik in München angehängt. Dort findest Du Informationen zum Thema Fischuntersuchung. In der Fischklinik kostet eine "Fischsektion" ca. 40 €.


    Fischklinik München

    Allles in allem kann der Mensch vom Korallenriff viel lernen, über Recycling und die Kunst, in einer Welt mit knappen Ressourcen gut zu überleben - ein Hinweis darauf, eine bessere Symbiose mit den Pflanzen und Tieren, von denen wir abhängen, einzugehen.
    E.P. Odum 1980 - Grundlagen der Ökologie

  • Zitat

    Original von seaart
    Danke für Eure Antworten :frowning_face:


    Artur,


    auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, finde ich diese Antwort äußerst unpassend. Wir alle hier sind nicht 24 Stunden Online sondern haben Berufe und ein Hobby um das wir uns kümmern müssen ! Du kannst einfach nicht erwarten, das die hier innerhalb von 3 stunden auf eine solche Frage beantwortet wird.


    Da ein gesunder Fische nicht balzt, würde ich wie auch auf eine mechanische Verletzung tippen. Während des Balztanzes schwimmen viele Fische sehr schnell und springen teilweise auch. Hat dann ein Aq nicht den nötigen Platz oder Schwimmraum kann so etwas leider passieren.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    auch wenn ich deinen Frust verstehen kann, finde ich diese Antwort äußerst unpassend.


    Hi Peter,
    vor allem wenn man bedenkt, daß er im Forum nur schreibt wenn er Fragen hat.
    Ich hatte ja auch längere Zeit ein Paar Xanthichthys auromarginatus. Das regelmäßige Balzen verlief eher langsam und vorsichtig. Plötzliches hoch- oder vorwärtsschießen wie bei anderen Fischarten konnte ich nicht beobachten und daß sich ein Drücker beim anstoßen Kopfverletzungen holt die zum Tod führen, halte ich für ausgeschlossen.

  • Oh jeh oh jeh,


    da fühlen sich jetzt wieder so manche auf den Schlips getreten!!!


    Also ich finde man kann auch aus ner Mücke nen Elefanten machen.


    Meingott er war halt Frustriert, was solls er hat es ja eingesehen. Also schwamm drüber und nicht noch in der Luft zerfetzen.


    Sorry aber das mußte ich jetzt los werden.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Da ein gesunder Fische nicht balzt, würde ich wie auch auf eine mechanische Verletzung tippen. Während des Balztanzes schwimmen viele Fische sehr schnell und springen teilweise auch. Hat dann ein Aq nicht den nötigen Platz oder Schwimmraum kann so etwas leider passieren.



    Wie meinst du das, dass ein gesunder Fisch nicht balzt. Ich dachte immer dass die Balz nichts mit einer Krnakheit, sondern eher mit "Liebe" zu tun hat. :winking_face: Kenne mich da zu wenig aus.
    Meine Ocellaris z.B. schwimmen manchmal auch zuckende nebeneinander im Kreis. Das ist doch auch eine Art Balztanz oder nicht?


    Bitte um Aufklärung, da ich das noch nicht gehört hab bisher und doch mehr oder weniger noch in Kinderschuhen stecke ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!