Samson (D. megistos) bei der Häutung

  • Hallo,


    ich habe auch einen Dardanus megistos. Meiner heißt Samson und lebt jetzt fast ein Jahr bei mir.


    Samson hat sich heute morgen in unserem Beisein gehäutet. Er hat es aber so geschickt und schnell angefangen, dass wir nichts sehen konnten. Der will irgendwie keine Spanner!


    Im Unterschied zu Helmut, hat er nur 2 Tage vorher aufgehört zu fressen. Er ist sich seiner Sache auch ganz sicher, hat sich nicht zurückgezogen und ist überhaupt nicht scheu! Er hat bereits zwei Tage nach der Häutung wieder gierig wie immer gefressen.


    Auffällig ist, dass der frische Panzer sehr hell (fast orange) ist! Die Häutung hat er übrigens mit Strecken und Dehnen in alle erdenklichen Richtungen eingeleitet. Die eigentliche Häutung dauert keine zwei Minuten!
    Samson hat seine Häutung vergraben (wie immer). Ich habe die alte Haut aus dem Becken genommen und dabei den Haufen Bodengrund verteilt. Samson hat sofort wieder an alter Stelle einen Haufen errichtet....
    Instinkthandlung? Wie bei der Gans, die ein Ei zurück ins Nest rollt? Selbst wenn man das Ei wegnimmt, die Bewegung wieder ausgeführt!
    Nach einer Woche hat er jetzt den Sandhaufen selber verteilt!


    Martin S.+Helmut: so, jetzt ist es raus, danke für die Erinnerung :thup

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo Markus,


    ich finde es immer wieder klasse, wenn für einzelne Tiere ein Artenbecken eingerichtet wird.
    Ich bin ja schon von Helmut fasziniert, aber Samson steht ihm bestimmt in nichts nach und ich freu mich schon auf weitere Berichterstattung.


    Und....ich will Bilder sehen :grinning_squinting_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Markus!


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    Und....ich will Bilder sehen :grinning_squinting_face:


    Ich auch! :smiling_face: Du behauptest zwar immer, dass Du nicht fotografieren kannst, aber soooo schlimm kann das doch nicht sein. :winking_face:


    Viele Gruesse und danke fuer den tollen und spannenden Bericht!


    Martin

  • Hallo,


    nun ja, schöne Becken sehen anders aus :winking_face:


    Hier mal ein Bild vom 03. Mai 2008! Mittlerweile passt ihm die Hütte aber nicht mehr....es ist auch noch deutlich mehr LS im Becken...
    Becken ist 50x50x50....

  • Moin,


    ich weiß, ich habe noch kein neues Bild... :winking_face: aber dafür eine neue Beobachtung.


    Samson wechselt täglich sein Schneckenhaus! Das alte hatte ich im Becken gelasse. Dieses nimmt er, wenn er durch LS oder auf die Pumpe klettert.


    Das neue, deutlich größere wählt er abends dann zum schlafen. Der geniert sich überhaupt nicht beim Umzug und ist dann immer einen Moment ohne Hütte :winking_face_with_tongue:

  • Hi Markus!


    Zitat

    Original von Thomas Moczko
    Na dann wirds aber jetzt allerhöchste Zeit für ein paar Fotos :wink


    Aber genau das wuerd ich doch auch sagen! :smiling_face: Den nackigen Hintern von Einsiedlern sieht man selten.


    Interessante Verhaltensweise hat der Samson. Helmut wuerd sich nie mit blankem Popo erwischen lassen. Jetzt wo ich diese Zeilen schreibe hoere ich es uebrigens schon wieder aus dem Arbeitszimmer poltern. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Moin,


    der Torfkopp ist mal wieder in der kleinen Schnecke unterwegs....wie man sieht, ist das viel zu klein. Wie gesagt, er wechselt derzeit mehr,mals täglich. Die Schnecke ist die selbe, die er auf dem Bild von Mai 2008 trägt.

  • Moin,


    mal was neues zu meinem Samson. Er ist ein ganz sauberer und wechselt mindestens einmal pro Woche in ein eigentlich viel zu kleines Schneckenhaus. Dann prüft er das größere augenscheinlich und säubert es komplett. Das kleine Haus, wird dann benutz um an schwer erreichbare Ecken im AQ nach Futter zu suchen....kurze Zeit später zieht er dann wieder um.....
    Er ist auch absolut schamlos und läßt sich nicht irritieren wenn man im beim Wechseln zusieht....aber daas hatte ich schon geschrieben. Bisher hat er das Verhalten aber nie gezeigt, wenn eine Kamera dabei ist...
    Das große Schneckenhaus hat zwischen den Spitzen übrigens ca. 20 cm...


    er ist absolut heftig unterwegs und reißt fast täglich den Abschäumer oder die Luftzufuhr ab. Er hat sogar Stücke aus dem Plexiglas des Abschäumers geschnitten.


    Bilder folgen....muß euch da noch einmal hinhalten....

  • Hi Markus,


    klingt ja echt spannend. Damit zeigt Samson ein komplett anderes Verhalten als Helmut. Der wuerde nie auf die Idee kommen, sich unter Beobachtung umzuziehen.


    Die Sache mit dem kleineren Haus ist natuerlich spannend! Ich muss Helmut wohl mal ein zweites Haus ins Becken legen. Helmut ist uebrigens immer noch im Tritonshornhaus von vor nem Jahr. Muss ihm aber die Tage nun endlich mal ein groesseres Haus kaufen. Immerhin passt er schon lange perfekt in das jetzige Haus.


    Helmut ist uebrigens nicht ganz so rabiat zur Einrichtung. Wenngleich die Filterpumpe schon oefters aufm Boden lag. :winking_face:


    Viele Gruesse,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!