HQI Strahler geht nicht an

  • Hallo,


    hab da nen Problem mit meinem HQI Strahler. Hin und wieder springt er einfach nicht an, obwohl Strom auf der Leitung ist. Er ist mit einen weiteren 150W Strahler an einem Dreifachstecker. Der andere Strahler springt bestens an. Der AQualight Strahler macht da Zicken: wenn ich den Stecker ziehe und erneut wieder anschließe springt der Brenner meist an. Nun meine Laienfrage: gibt es ähnlich wie bei Röhren einen Starter den ich erneuern kann, oder muss ich jetzt alle Kontakte kontrollieren, oder woran könnte das liegen?


    Danke für Rückmeldungen!

  • Hallo Marc,


    ich hatte das Problem auch an meinen AquaLight Giga. Da waren einfach die Kontakte (Brenneraufnahme) hin. Das hat mich sogar zwei Leuchtmittel gekostet. Ersatz habe ich über den Elektrogroßhandel bekommen...
    Ich gehe von aus, dass Du eine Lampe mit RX7 Sockel hast.
    da sind die Pins die das Leuchtmittel halten irgendwann kaum noch zu finden. Die Die Lampe startet dann mit lautem Knall!....und irgendwann nur noch unwillig.
    Mit neuen Kontakten ist die Sache dann wieder sehr leise.

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Hallo,


    ja es sind Stecksockel. Sahen die denn oxidiert, sprich: matt aus? Kann ich die mit Kontaktspray, o.ä. vorerst behandeln?

  • Hallo Marc,


    bei mir waren die Kontakte "weggebrannt". Allerdings erst zum Schluß. Die Kontakte kosten nicht viel. Auf den Sockeln steht eine Typbezeichnzung drauf.


    Die Spitzen sind entweder stark oxidiert oder schon sehr kurz. Ich würde sie dauerhaft austauschen. Kontaktspray hilft nicht wirklich...und vergiß nicht, dass ist Hochvolttechnik! Viel Strom mit hoher Spannung! Irgendwie etwas "hinpfuschen" kann gefährlich werden!


    Der ganze Sockel kostet ca. 5 € (bei zweiteiliger Ausführung jede Seite). Die Leuchtmittel leben mit neuen Kontakten auch deutlich länger!


    P.S.: Kein Kontaktspray aber vllt. mit feinem Schleifpapier die Kontakte bearbeiten....außer sie sind schon sehr kurz!

    M.f.G


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Fischsuppe ()

  • Danke für die Tipps, werde mir die heute Abend mal genauer ansehen, wenn die Funzel aus ist. Werde dann mal berichten.

  • Hallo,


    falls es nicht die Sockelkontakte sind, könnte es dann auch am Zündgerät liegen? Kann man das austauschen? Kosten?

  • Moin,


    klar, kann auch daran liegen. Die Zündgeräte, EVG, Spulen sind jedoch 1. seltener defekt und 2. deutlich teurer im Austausch.
    Vieleicht ist auch einfach der Brenner hin....?!?

  • Hi,


    und wenn ne Spule hin ist, dann ist sie das doch auch immer und nicht manchmal mit steigender Tendenz. Oder? Scheint mir doch eher was Verschleißmäßiges zu sein, oder eben mangelnder Kontakt.

  • Hallo,


    hab mir grad die Stecksockel angesehen: die schauen normal aus. Auch wenn die Lampe nicht angeht liegt an den Lüsterklemmen an beiden Kontakt Strom an. Dann aber ohne Zündung und ohne jedes Zündgeräusch. Wenn sie zündet - nach mehrmaligem Stecker rein-raus (bei kaltem Brenner) hört man dies auch. Auch dann leuchtet der Polprüfer, wobei ich den Eindruck hatte dass er an einem Pol stärker als am anderen leuchtet (Ich bin wahrlich kein Elektriker).


    Jemand ne Idee?

  • Hi


    noch Mal :face_with_rolling_eyes:


    wenn ich den Stecker einstecke, ohne einen Brenner in der Lampe, ist deutlich ein Startgeräusch (-versuch) zu hören.

  • hallo.
    es könnte ein defekter Brenner sein.setz mal einen anderen ein
    auch neue Brenner können defekt sein


    gruß norbert

  • Hallo,


    der Brenner ist erst sieben Tage drin und das "Phänomen" trat auch bei dem alten Brenner auf, wenn auch seltener wenn mich nicht alles täuscht...

  • Hallo,


    mir fiel nun auf, dass die Lampe stets anspringt, wenn sie beim zweiten Mal gestartet wird, also einen dritten Anlauf braucht sie nie. Deutet das auf einen Defekt des Vorschaltgerätes hin?

  • Hallo,


    die zweite Lampe ist eine (ältere) Arcadia, keine Ahnung ob die das gleiche Zündgerät hat. Ist auch eine 150 W HQI Lampe, aber Vorschaltgerät und Zündgerät sind auch extern untergebracht, während Aqualight dies in der Leuchte verstaut.

  • Hallo,


    so ich hab mal allen Mut zusammen genommen - bin halt kein Elektriker - und am offenen Strahler den Polprüfer angelegt um zu sehen wo Spannung drauf ist, mit folgendem Ergebnis:


    Wenn eingeschaltet ist und die Lampe nicht anspringt liegt am EVG an allen Kontakten Strom an, ebenso wenn die Lampe leuchtet. Folglich geh ich mal davon aus, dass das EVG fit ist.


    Abwechslungsreicher sind die Ergebnisse am Zündgerät:


    Wenn die Lampe nicht anspringt habe ich am Kontakt LA: nichts, IGN: leuchtet, N: nichts.
    Wenn die Lampe anspringt: Mit zunehmender Brenndauer steigt das Leuchten auf LA, IGN: leuchtet, N: nichts


    Dann habe ich den Stecker mal um 180° gewendet und in die Steckdose gesteckt (Lampe sprang dann sofort an): Daraufhin folgendes Ergebnis mit dem Polprüfer: LA: leuchtet, IGN: nichts, N: leuchtet.


    Zunächst fand ich es erst mal erfreulich, dass nach der 180° Drehung des Steckers die Lampe beim ersten Versuch angeht. Ob dies so bleibt und auch die 180° Wende in der gesamten Problematik bedeutet?!


    Wer kann mir bei der Interpretation meiner Messergebnisse helfen?


    Heißt das neues Zündgerät Marke Tridonic.atco ZRM 4000 power PULSE suchen?

  • Hallo Marc ,


    deine messergebnisse kann ich nicht deuten , die andere beschreibung und symptome sind mir bestens bekannt ...
    ...bei mir war's das zündgerät , leider schien aber auch das neue nicht zu passen .
    Ich habe lange damit 'rumgehampelt , und habe mir dann letztendlich ein neues EVG gekauft , und nun funzt alles bestens .
    Ich würde dir empfehlen , mit der lampe direkt zu einem händler zu gehen , lass dir nicht was zuschicken ,was "baugleich" ist , bei mir brachte es nichts...

  • Hallo Marc,


    die Messungen die du da mit dem Phasenprüfer gemacht hast haben NULL aussagekraft ! So ein Phasenprüfer ist nur dazu da um zu Testen ob irgendwo Spannung anliegt,du müsstest aber Testen wie viel Spannung am Brenner anliegt. Denn um einen Brenner zu Zünden sind gut 2000 Volt erforderlich.


    Ich will euch allen mal kurz den Zündvorgang einer HQI Lampe erklären damit ihr euch was darunter Vorstellen könnt.
    In dem moment in dem die Zeitschaltuhr die Spannung einschaltet fließt zuerst ein Strom über das Vorschaltgerät,vom Vorschaltgerät zum Zündgerät und von hier zum Brenner.
    Das Vorschaltgerät hat nun die Aufgabe die Spannung durch Induktion auf ca 800 Volt zu bringen. Das Zündgerät welches in der Reihenfolge jetzt drann ist erzeugt aus den 800 Volt mit Elektronischen Bauteilen nun einen Zündimpuls von ca 2000 Volt. Im Brenner ist jetzt ein Elektronenfluß zu sehen.Durch diesen Elektronenfluß entsteht Hitze im Brenner die gewollt ist um das Halogen im Brenner in Gasform zu bringen.Mit zunehmender Temperatur wird der Elektronenfluß immer Stärker,was durch zunehmende Helligkeit zu sehen ist. Hat der Brenner seine volle Helligkeit erreicht, Steigt der Strom! Durch diesen großen Strom der durch alle Bauteile fließt wird im Vorschaltgerät eine Gegeninduktion hervorgerufen die die Spannung nun auf ca 80Volt begrenzt. Der Brenner leuchtet.


    So nun wisst ihr welches Bauteil welche Aufgabe hat.Und zu deinem Problem MARCEL schau dir die Fassungen an sind diese nicht verbrannt und du siehst die Kupfer oder Silber Kontackte dann wird dein Zündgerät defekt sein!


    Es ist oft so das durch ein defektes Zündgerät( rund sieht aus wie nen Kondensator) ein Brenner nicht auf Leistung kommt oder hin und wieder garnicht Zündet!


    Tausche es aus und du hast ruhe !



    MfG Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Hallo,


    habe den Hersteller angeschrieben, der mir den Tipp gab, nicht beide Lampen über eine Schaltuhr/Dreiersteckdose laufen zu lassen. Habe ich entsprechend geändert - eigene Stromversorgung für jede Lampe. Ergebnis: seitdem sprang sie immer an! :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    so der Hersteller gibt grünes Licht, ich soll die Lampe zuschicken. Nur wie überbrücke ich die schätzungsweise zwei Wochen bis sie wieder da ist?

  • Hallo,


    da ich die komplette AQ Anlage eigentlich aus einer Doppelsteckdose in der Wand, die dann in diverse Mehrfachsteckerdosen weiterleiten, speise, frage ich mich, ob es nicht doch an der Stromversorgung liegen kann. So dass ich überlegte, ob es hochwertigere Mehrfachstecker-Lösungen gibt und ob diese vielleicht Abhilfe bringen?! :confused_face:
    Aus irgendeinem Grund müssen doch die Teuereren Mehrfachstecker den günstigeren überlegen sein?! Da ich wie bereits erwähnt kein Elektro-Spezi bin, würde ich mich über ein paar erläuternde Worte freuen.

  • Hallo,


    als letzten Versuch habe ich nun - zur Freude der Familie :uzi: - Strom per Verlängerungskabel aus einem anderen Zimmer geholt. Ergebnis: seit drei Tagen startet die Leuchte ohne Beanstandung. :yiih Da staunte ich nicht schlecht. Ich werde mal parallel nach einer Ersatzleuchte suchen, falls es doch das EVG/Zündgerät ist und ich die Funzel einschicken muss. Wäre ja toll wenns daran liegen würde. Andererseits muss mir mit meiner Stromversorgung was einfallen. Hat da jemand Tipps?! :wink

  • Hallo Marc ,


    ich habe ungefähr dieselbe geschichte wie du durchgemacht , und ich denke immer noch , das dein zündgerät dich verarscht...ich hatte damals geglaubt , es wäre mein neuer brenner , weil der alte immer zündete , selbst bei 5mal hin-und her raus und rein mit dem neuen/alten...
    ...warum sollte denn der strom aus dem nebenzimmer soviel besser funktionieren :winking_face: ?

  • Hallo,


    Zitat

    ...warum sollte denn der strom aus dem nebenzimmer soviel besser funktionieren ?


    Weil ich von einer Überlastung der Leitung durch die Spannungsspitze beim Starten ausging......


    Ist aber auch alles schnurz, denn heute machte sie auch an der separaten Leitung Zicken und startete nicht, so dass ich sie nun kurzer Hand eingepackt habe und zum Hersteller gesendet habe, mal sehen was agua light dazu sagt. Ersatz Leuchte hängt drüber. Werde dann weiter berichten.

  • Hallo,


    habe heute meine Leuchte von Firma aqualight wieder bekommen. Es wurden Zündgerät und Vorschaltgerät kostenlos ausgewechselt. Ein Lob an die Kulanz mit der Herr Feige von aqualight da zu Werke geht! Die Reaparatur erfolgte binnen einer Woche trotz Grippewelle in der Produktion! Klasse Service!

  • Hallo,


    trotz der Reaparatur bleibt für mich die Frage im Raum stehen, ob ich meine beiden HQI Leuchten über eine Schaltuhr (plus DreierStecker) laufen lasse? Wie macht ihr das? Laufen die bei Euch gekoppelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!