Kann Refraktometer nicht eichen

  • Hallo

    Vor ein paar Tagen habe ich mein Becken augesalzen auf genau 35psu.
    Heute habe ich noch mal gemessen und einen wert von 34psu. Dann habe ich mal mein Refrak mit destilierten Wasser auf 0 geeicht. Nach 2 Stunden habe ich nochmal mit Destilierten Wasser gemessen und der Wert lag plötzlich bei 2psu. Wie soll ich denn nun genau die Salnität messen wenn das Refrak sich nicht richtig eichen läst.

    Gruß Silvio

  • HI

    eiche das Gerät auf 35 Prom
    dann musst du es auch immer exakt gerade halten und drauf achten
    das kein Salzwasserrest auf dem Gerät verbleibt

    Gruss

  • Hallo

    Naja aber wie soll ich es auf 35Prom einstellen habe ja leider keine Referenzlösung da. das Gerät wird nach jeder messung komplet trocken gemacht.

    Gruß Silvio

  • Das kannste nur mit einer Ref Lösung
    macht aber mehr Sinn als mit einer Dest Lösung zu arbeiten
    Gruss

  • Hallo

    ok dann werde ich mir mal eine besorgen. Laut Beschreibung vom Gerät soll es ja bei einer Temp. von 20°C geeicht werden. Nur ich habe aber keine 20°C Zimmertemperatur.

    Gruß Silvio

  • HI

    Eiche es ganz normal mit einer 35 Prom Salinität
    da ist es egal ob nun 22 oder 24 C
    gruss

  • Klugscheißmodus an :grinning_squinting_face:

    Du kannst es eh nicht eichen, nur kalibrieren. Eichen erfolgt durch das Eichamt.

    Klugscheißmodus aus.

    Ich muß mir auch mal eine Ref Lösung besorgen.

    Grüsse Guido

  • Hallo,
    würde auch eine Referenzlösung benötigen. Wo bekommt man
    diese?
    Gibts Internetadressen wo man sie bestellen kann?

    Habe meinen Refraktometer mit einer selbst hergestellten Lösung
    kalibriert. Weiss aber nicht wie genau diese ist.
    Wurde mit Osmosewasser und AM Salz hergestellt.

    Gruss
    Bernd

  • Hallo

    heute habe ich mir eine Referenzlösung besorgt und gleich mal gemessen. Habe dann das Refrak genau auf 35ppm eingestellt.
    Dann habe ich mein Beckenwasser getestet und bald umgefallen nur 32ppm. Dann habe ich ca. 10min gewartet und nochmal mit der Referenzlösung getestet und jetzt zeigt es mir 1,5ppm zu wenig an. Ich habe nichts verstellt oder so. Habe das Spiel ein paar mal gemacht aber immer wieder zeigt es dann zu wenig an. Momentan ist es jetzt so da es ca. 1ppm zu wenig anzeigt. Kann es sein das das Refrak defekt ist?

    Gruß Silvio

  • Hallo

    Das Refrak halte ich immer gerade. Habe gerade noch mal gemessen und da hatt es mit Referenzlösung genau 35ppm und mit Beckenwasser 33ppm.
    Kann ich den Salzgehalt mit einmal erhöhen da ich ja noch in der Einlaufphase bin (3. Woche) oder lieber langsam.

    Gruß Silvio

  • Hallo Silvio,

    kann es sein, dass dein Refrak keine Temperaturkompensation besitzt? Dann verändert sich die Anzeige mit der Temperatur.
    Wenn die Referenz z.B. kälter ist und sich allmählich an die Zimmertemperatur anpasst, hast du erst mal lauter
    unterschiedliche Ergebnisse.

    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!