Wer kann endlich helfen ??

  • Habe leztes Jahr März aus einem 1100 liter Aquarium ein 600 liter Becken gemacht . Neuen Lebendsand , die Steine aus dem "alten " Becken und die Korallen .
    Dann fingen die Probleme an .
    Erst nen braune Pest , dann grün usw.


    Ab November war dann nur noch grün .
    Habe zu Michael dann Wasser geschickt und anschließend fast 5 Wochen mit Algen Ex behandelt .
    Es ist auch etwas besser geworden .
    Habe danach einen Wasserwechsel von 15 % gemacht und noch etwas "normalen" Bodengrund ( 1-2 mm ) Korallensand eingebracht .
    Jetzt wird das Grüne wieder schlimmer . Der Bodengrund ist innerhalb von wenigen Stunden schon an einigen Stellen grün . Kann ich dann absaugen und Stunden später das selbe .
    Die grüne Pest hängt irgentwie zusammen ( kleiner Teppich ).
    Die Scheiben werden auch von einem auf den anderen Tag überall grün .
    Das blaulicht 4 x 58 Watt brennen 10 Std.
    2 x 250 Watt brennt " nur " 5 Std.


    Was kann ich noch tun ?


    Die Wasserwerte sind von mehreren Personen gemessen worden und alles ist im grünen Bereich .


    Ulrich

  • Hallo Ulrich


    was ist denn bei dir grüner Bereich ? nackte Zahlen mit Angabe der Testmarke sind hier immer besser :winking_face:


    für mich sieht dein Bodenbelag sehr nach grünen Cyanos aus - daraufhin schon mal testen lassen ?


    *Edit* beim grünen Scheibenbelag hilft oft das reinigen gegen abend weil die so abgeschabten Algen sich nicht erneut auf der Scheibe festsetzen und gleich wieder anfangen zu wachsen...Licht ist dann ja bald aus...bei grünen Algenscheiben fütter ich dem Becken gerne lebendes Zooplankton - diese fressen den Belag auf und bilden dann eine Futtergrundlage für Korallen usw. im Becken selbst


    Gruß Sanne

  • Hallo Ulrich,


    was heisst:"Die Wasserwerte sind im grünen Bereich"?
    - Phosphat?
    - Silikat?
    (Selbst kleinste Werte von beiden in Kombination können Algen begünstigen)


    Nimmst Du Leitungswasser um das Wasser anzusetzen?



    Du hast im Prinzip das Problem einer "Neueinrichtung", ich glaube nicht, das Du mit grossen Massnahmen etwas ändern kannst, Du machst das System nur noch instabiler.


    Mein Tip:
    - Die og Werte messen
    - Beleuchtung normal, nicht "nur" 5 Stunden
    - Beim Wasserwechsel Algen absaugen
    - Wasserwechsel mit Osmosewasser als Basis
    - Überprüfe (Reduziere) die Spurenelemente
    - Filter über Kohle
    - Geduld


    Grüsse
    Karlheinz

  • Das sind die Werte und die Wasserwerte .


    Hat Jemand aus dem Forum gegengemessen und folgendes geschrieben




    Ich kann dir nicht wirklich sagen, was du da hast.
    Es handelt sich um einzellige grüne Algen, in der Form ähnlich von Dinos - Könnte sogar eine Dino-Art sein. Teils bewegen sich die Algen nämlich auch. Von daher bin ich eigentlich der Meinung, du solltest diese Algenart mit AlgenEx weg bekommen.





    KH: 8
    NO3: 20 mg
    PO4: 0,10
    MG: 1350
    CA: 420

  • Silikat ist nix drin .
    Wasser kommt aus ner Osmose und läuft dann noch über nen Reinstfilter .
    Werden dei " Algen bei mehr Licht nicht schlimmer ?
    Wenn ich das immer absaugen soll muss ich mehr Waser nachgeben wirds dann nicht auch schlimmer ?


    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    PO4 = 0,10 mg/l , ist m.E. nicht OK, sondern (in Deiner Situation) zu hoch.


    Überprüfe nochmal das Permeat, läuft die Anlage noch richtig?


    Nach meinem Dafürhalten, schwächst Du mit der verkürzten Lichtdauer auch alle anderen Organismen.
    Lass Dein AQ "normal" laufen, reduziere PO4 und warte, kann aber Monate dauern.


    Grüsse
    Karl-Heinz

  • Hi Ulrich,


    Ist mir noch eingefallen:


    Hast Du, oder kannst Du eine UV-Anlage besorgen?
    Nitrat ist auch zu hoch


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hi Ulrich,


    dein Wasser mag in Ordnung sein. Es ist ja auch ein biologisches Problem.
    Letztlich ist der grüne Belag nicht der Feind sondern das Ergebnis. Es muss nicht mal schlecht fürs Becken sein.


    Sind es Algen sollte es auch was geben was es als Futter ansieht. :thup
    Es wäre gut, eine Komplettansicht vom Becken zu haben.


    Halle ist ja auch nicht so weit weg von Dresden... aber bei dem Wetter schon.


    Grüße Sven

  • Hallo Ulrich!
    wer soll denn in deinem becken der nahrungskonkurrent zu den algen sein?
    ist für mein empfinden ein wenig leer für soviel fisch...
    starte hier doch mal ein spendenaufruf für caulerpas...leder und weichkorallen etc... denn verschwinden die algen ganz von alleine...


    Viele Grüße


    Norman

  • ...sieht gut aus. Der Steinaufbau ist bischen kompakt.


    Die Wasserwerte sind für den Besatz gut!


    Ich würde 2 grabende Seesterne und einen Sanddollar reinsetzen.


    Oder eine Baggergrundel!


    Grüße Sven

  • Hallo,


    Zitat:
    "Ich würde 2 grabende Seesterne und einen Sanddollar reinsetzen"


    Ich würde nix und nochmal nix einsetzen, sondern mich erst einmal
    mit den Grundsätzlichkeiten beschäftigen und die Probleme lösen.


    Grüsse
    Karlheinz

  • da ich inzwischen schon viele Becken eingerichtet habe würde ich behaupten... mit 50% weniger Steine bekommt man den Aufbau viel besser hin! :winking_face:

  • Hallo
    Die Steine liegen auf Lichtrasterplatten . Die Lichtrasterplatten liegen auf senkrecht im Becken aufgestellten Rohren und können von den Fischen locker durchschwommen werden . Ist halt nur gut verkleidet damit man von den Platten von weitem nix sieht .


    Ulrich

  • @ Karlheinz, gebe dir ja recht! Die Frage ist eher wie umsetzen.
    Ganz sicher nicht durch Absaugen oder Zeug reinkippen! Eigentlich ein Umbau was immer heikel für den Besatz ist, ...aber richtig wäre!


    Gruß Sven

  • da hat der sven recht. grabende seesterne machen das bei mir auch...!
    die steinwand finde ich auch nicht optimal. ... kann man viel strömungstechnisch besser lösen...was algen und dinos garnicht mögen.


    wie lange hastdu den ls schon im becken?


    die wasserwerte sind für deinen besatz gut...und sollten im grunde kein problem sein.
    und ob nun 9 fische auf 600l. viel oder wenig ist...egal, aber du hast da ein problem mit den grünen belägen...und zu wenig verbraucher!


    viele grüße
    norman

  • Hallo Ulrich,


    ich schliesse mich der Meinung von Norman an. Wenn es hier Probleme zu lösen gibt dann indem man in dem Becken für ausreichend Nahrungskonkurenten und Fressfeinde sorgt.
    Bei dem geringen Besatz an Korallen eigentlich kein Wunder dass sich hier niedere Algen breit machen.


    Daher kann ich nur empfehlen einige Weich/Lederkorallen und evtl. etwas höhere Algen einsetzten. Der ein oder andere Fressfeind in Form von Baggergrundeln und Grabenden Seesternen kann sicherlich auch nicht schaden.

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • also... bei mir hat es immer 3-4 monate gedauert, bis der ls (live sand) nach einfüllen komplett cyano und dinofrei war. live sand ist halt ein prima nährboden für alles! schau dir die ersten bilder nach meinem unzug an... cyanos...dinos wenig aber n4r auf dem ls ...nicht auf gestein und
    riffkeramik...


    nur grün hatte ich noch nicht. bei mir sind 2 grabende seesterne im spiel... weils in der nähe damals keine sanddollar gab....


    also feuer frei für kleine helfer! oder warten....


    der rest sieht ja recht clean aus. daher denke ich nicht, dass dein becken große probleme hat.
    viele grüße
    norman



    p.s. sven: geilster spruch des jahres:
    Letztlich ist der grüne Belag nicht der Feind sondern das Ergebnis.
    den muß ich mir merken...so treffend!perfekt!!!!

  • Ich denke, die Steine sehen sehr "steril" aus. Fast wie Lochgestein, was ein bischen im Wasser gelegen hat. Ich würde auch erstmal Algen, Weichkorallen und vielleicht ein paar frische Steine reintun. Auch eine Schaufel Bodengrund aus einem gut laufenden Becken wirkt manchmal Wunder.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo


    die Beckenansicht find ich auch zu steril - irgendwie leblos... darum tipp ich wieder auf grüne Cyanos auf dem Bodengrund


    es gibt ja keinerlei Algenrasen auf den Steinen und das die sich dann nur auf dem Boden ausbreiten und dann sooo schnell kann ich nicht glauben


    zwei grabende Seesterne - dazu gibt es noch Schnecken die im Bodengrund leben und eine oder ein Paar Phalaena Grundeln


    insgesamt würd ich dem Becken einfach Leben einhauchen mit Leder und Weichkorallen - Scheibenanemonen und Krusten... am besten auf größeren Substratgestein damit neues Leben in Form von kleinen Schlangenseesternen Algenschneckchen usw. eingebracht wird - zu große Steine einfach mit dem LS aus dem Becken tauschen (genug Gestein ist ja schon drinnen)
    (Krusten natürlich nur wenn dein Traumkaier sie nicht zum fressen gerne hat)
    für diese neuen Tiere wäre eine Reduzierung deines Po4 Wertes günstig...Nitrat bei 20mg find ich auch im grünen Bereich, sollst ja das Becken nicht mit SPS ausstatten...


    auch die Beleuchtungsdauer sollte wieder hochgefahren werden - wie alt sind denn die Leuchtmittel *neu* oder schon langsam an der Grenze zum erneuern?


    und teste dein Aufbereitetes Wasser durch - nicht das dort Schadstoffe durchkommen wie Silikat/Po4


    Gruß Sanne

  • Hi Sven,


    "@ Karlheinz, gebe dir ja recht! Die Frage ist eher wie umsetzen"


    Wie man das umsetzen kann, kannst Du aus meinen vorausgegangenen Beiträgen lesen.


    Grüsse
    Karlheinz

  • Hallo,


    bin da auch bei den anderen, das Becken etwas mit Korallen etc. zu beleben und "Buddler" einzusetzen.


    Bezüglich Riffaufbau:

    Zitat

    Die Steine liegen auf Lichtrasterplatten . Die Lichtrasterplatten liegen auf senkrecht im Becken aufgestellten Rohren und können von den Fischen locker durchschwommen werden . Ist halt nur gut verkleidet damit man von den Platten von weitem nix sieht .


    Mag schon sein, deswegen sieht es halt für mich trotzdem zu kompakt aus - ist aber eine individuell subjektive Sache, wie man immer selber den Riffaufbau gestalten will.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo!
    Ich möcht auch noch meinen "Senf" dazu geben.:)
    Ich wäre froh, wenn meine Steine, bzw. die Keramik so ausschauen würde...Ich habe ein Algenproblem. Wenn es bei dir hauptsächlich um den Belag auf dem Bodengrund geht, würde ich mal ein anderes Salz testen. Ich habe solche Probleme, wenn ich z.b. das TM Pro Salz nutze. Dann habe ich kurz nach dem WW diesen "Cyanobelag" auf dem Sand. Wenn ich das RS Coral Pro nutze, ist der Belag in kurzer Zeit verschwunden...Ich habe in den letzten Monaten zwei mal diese beiden Salze gehabt....

  • Hallo Ulrich,


    ich habe es bei mir so aufgebaut.


    OK, kleine Veränderungen werden dieses Jahr noch vorgenommen, es werden noch die linke und
    rechte Seite mit Keramik ausgekleiden so das vom Glas hinten kaum noch was gesehen wird und
    die Pumpe rechts in der Kermaik verschwindet. Mal sehen was Torsten mir da so zaubern kann.


    Das Bild ist früh morgens gemacht worden wo noch kein Weislicht geschaltet ist.


    Gruß
    Olaf

  • Hallo,


    nimm zum Beispiel irgenwo Steine raus, sodass eine Schlucht entsteht...
    Das macht es offener und das Becken wirkt größer


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • na dat sieht mal was anders aus!
    gefällt mir. wie hast du die blöcke miteinander verbunden?
    gruß
    norman




    p.s. schade, dass du so weit weg wohnst. hätte einige weichkorallen für dich... :wink

  • Auf dem oberen Bild sind es 2 Rifffpeiler die mit einem 20 er GF Rohr gehalten werden


    auf dem unteren Photo liegt das Lebendgestein auf Steinen für den Unterbau . Da kann man dann auch ne Platte einklemmen .


    An der Rückwand werde ich wohl noch nen paar Überhänge machen




    Ulrich

  • einige platten solltest du vielleicht noch ein wenig verdrehen.... auf den fotos sieht man viel schatten und dunkle bereiche...
    kann aber auch am foto liegen. wenn das in natura auch so ist, verdrehe etwas, bis mehr fläche "in der sonne" ist.
    gruß
    norman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!