Euphilia gehts nicht gut, noch rettbar?

  • Hallo,


    Habe seit einiger Zeit ein neues Becken und hatte mir als Erstbesatz einige
    Weichkorallen (die alle gut dastehen) Zoanthus (bis auf die gelbe hat keine
    rumgezickt, der scheint es aber auch besser zu gehen seit sie schattiger steht)
    und Xenien (schmelzend) eine Caulastrea (nicht so gut, siehe Bild) und eben
    eine Euphilia.


    Seit 2 Tagen löst sie sich auf, vielleicht ein Nährstoffmangel? Also habe ich gestern
    Pro Corall Organic dosiert aber heute fehlt leider wieder ein gutes Stück der Euphilia.


    Die Caulastrea schaut ja auch nicht wirklich glücklich, soll ich mal das Organic weiter
    zugeben? Ober fällt vielleicht noch wem etwas ein?







    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Euphilia
    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 24.12.08
    3. Beckenvolumen? 250L
    4. Standzeit des Beckens? 21.11.08
    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? Weichkorallen/Krustenanemonen
    6. Nach welchem System wird es betrieben Lebendgestein/Sand + Abschäumer
    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? 6x 39W davon 2,5 Blau, neu
    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    a) NO3/2 n.n.
    b) PO4 <0,024 Vielleicht auch n.n. Habe leider ein Glas zerbrochen und kann seit dem schlecht vergleichen
    c) Ca 460
    d) KH 8
    e) Mg noch nicht gemessen
    f) Ph 8,2
    g) Dichte/Salinität 1,024
    h) Temperatur 24-26 grad
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? beckenstart
    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? keine
    11. Zeigen andere Korallen Symptome? Xenien schmelzen
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? nein



    Schöne nachweihnachtliche grüße und dank an alle die sich meines Problems annehmen!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich hege sehr wenig Hoffnung, das sich das Tier erholt. Du könntest ganz vorsichtig das sich auflösende Gewebe mit einem kleinen 4mm Schlauch wegsaugen und hoffen, das Restgewebe erhalten bleibt.


    Ansonsten denke ich, das es einfach zu früh war, eine Euphyllia einzusetzen.


    Mein (für die Tiere schonender und für deinen Geldbeutel sparsamer) Rat lautet: Laß sich das Becken entwickeln und erfreu dich an den Weichkorallen und Scheiben. Und warte noch einige Monate.


    (ich nehme an, dein altes Becken hatte die Maße 35x40x45 und dein neues Becken 250 liter. Weil sonst passt es nicht?!?)


    Gruß Dirk :wink

    Einmal editiert, zuletzt von D_Hoffmann ()

  • Hi Hoffman,


    Ähm ja richtig! Beckengröße habe ich jetzt mal im Profil Geändert.


    Sieht es deiner Meineung nach eher nach Brown Jelly oder einer Nährstofflimitierung aus?


    greez Stefan

  • Hi Stefan,


    mit Nährstofflimitierung hat das sicher nix zu tun. Ich denke auch zu früher Besatz und evtl. falscher Standort im Becken.


    Ciao
    joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Stefan,


    ich glaube auch nicht das deine Euphylia noch mal wird. Der Polyp hat sich schon teilweise aus dem Skelett gelöst.
    Da werden sich wahrscheinlich Algen drinn festsetzen und den Polypen weiter verdrängen bis dieser sich komplett löst.


    Gruß Thomas

  • Weis wer was das zu bedeuten hat wenn die Caulastrea ihren Mund offen stehen hat
    und immer zusammen gezogen ist?


    Vielleicht zuviel licht?


    lg Stefan

  • Haiho,
    sicher, dassdass es sich nicht um eine Plerogyra anstatt einer Euphyllia handelt? Ich meine, den Unterschied am Skelett zu erkennen.
    Dass diese Kolonie nochmal wird, fast zu 100% auszuschliessen. Wenn das Gewebe aussen soweit zurück gezogen ist und innen die Schleimerei anfängt....aus die Maus. Versuche, da was abzusaugen, bringen mit Sicherheit nichts mehr.


    NN Nitrat haben diese Korallenarten (auch Calaustreas) nicht gerne.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo,


    Zitat

    Dass diese Kolonie nochmal wird, fast zu 100% auszuschliessen. Wenn das Gewebe aussen soweit zurück gezogen ist und innen die Schleimerei anfängt....aus die Maus. Versuche, da was abzusaugen, bringen mit Sicherheit nichts mehr.


    Das ist so nicht ganz richtig. Ich habe in meinem Ablegerbecken mal eine verletzt. Nachdem das Gewebe sich an einer Stelle aufzulösen begann, hab ich vorsichtig abgesaugt und sie in mein Hauptbecken umgesetzt. Der halbe Kopf ist dabei draufgegangen.


    Das gesunde Gewebe hat sich erholt und sie ist weitergewachsen und hat heute drei Polypen.


    Was ich sagen will: In einem stabilen Becken kann sich auch so eine Koralle durchaus erholen. In dem frisch eingerichteten von Stefan M wag ich das zu bezweifeln. Aber ich denke, einen Versuch ist es immer wert.


    An Stefan M: Solltest du sie nicht mehr retten können, warte bitte mit dem Nachkauf neuer Tiere.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo Stefan C,


    Zitat

    NN Nitrat haben diese Korallenarten (auch Calaustreas) nicht gerne.


    Aus deinen Angaben sehe ich ja, das du kein Neuling bist und Erfahrung hast im Meerwasserbereich. Deswegen wollt ich nochmal nachfragen, wie du deine Aussage gemeint hast.


    Ich habe verschiedene LPS im Becken. Auch Calaustrea und Euphyllia`s. Da ich vor schon etwas längerer Zeit mit Nährstofflimitierung zu kämpfen hatte, konnte ich beobachten, wie sich Calaustrea und Euphyllia`s unter Nährstofflimitierung und vorhandenen Nährstoffen entwickelt haben.
    Wenn ich in meinem Becken 2-5 mg Nitrat habe (halte ich mit Calziumnitrat aufrecht), geht es den LPS wesentlich besser.


    Meinst du mit "NN Nitrat haben diese Korallenarten (auch Calaustreas) nicht gerne" kein Nitrat oder wenig Nitrat?


    gruß Dirk :wink

  • Hi,


    so jetzt hat sie es hinter sich... :loudly_crying_face:


    Finde es schade das einem von hier hoch gelobten Händlern erzählt wird "wenn das Nitrit auf 0 ist
    möglichst schnell besetzen" das scheint ja nicht immer so reibungslos zu klappen.


    Kann ich vielleicht noch was für die Calaustrea tun?


    Meine Galaxea fascicularis geht jetzt auch nicht mehr richtig auf... werde ich wohl auch abschreiben
    können!


    Setze jetzt erst mal gar nicht mehr ein bis sich ein deutlicher Wuchs der restlichen Korallen abzeichnet.



    lg Stefan


    p.s. n.n. heist wohl nicht nachweisbar und heist in meinem Fall keinerlei Färbung des Tests.

  • Hallo Dirk,
    ich muß meine Aussage etwas revidieren;
    so wie der Threadstarter angibt, hat er nichts an Nitrat gemessen. Also heißt 'nn' soviel wie nicht nachweisbar, kaum vorhanden.
    Wenn nun bei dir mit Calziumnitrat und Werten von 2-5mg alles besser steht, unterstreicht das nur meine Aussage. Relevant halte ich in dem Zusammenhang aber immer das Verhältnis von Nitrat (gemessenem) zu Phosphat. Mit dem gemessenen Nitrat kann aber leider kaum jemand im Becken noch etwas anfangen, da es schon ein Endprodukt ist. Lediglich Bakterien ziehen noch einen kleinen Nutzen daraus.
    Wobei ich nach vielen Versuchen von Calziumnitrat, Natriumnitrat usw. unter gewissen Umständen eines Beckenzustandes nicht sehr viel halte. An den Stickstoff kommen die Zellen der Zooxanthellen nur mit hohem Energieaufwand des Stoffumbaues.
    Für gesunde Korallen mit ordentlichem Wachstum und Stoffverbrauch an und für sich kein Problem. Aber Ammonium aus Fischausscheidung uind Atmung ist ohne großen Aufwand sofort in die Stoffwechselphysiologie der Zellen einbindbar. Letzteres ist für Becken mit Limitierungen und schon ausgezehrten Korallen oft letzte Rettung.
    Ein 'junges ' Becken mit ausgewogenem Besatz an Fisch und Korallen, aber auch einer vielfältigen Bakterienflora kommt jahrelang mit 'nn'-Werten an NO3 und PO4 zurecht und hat trotzdem beste Bedingungen für LPS.
    Bedingt haben alle Schreiber recht, die den zu frühen Besatz reklamieren. Ich sage dazu, -die Ausgewogenheit des Besatzes stimmt nur nicht.


    Den Einsatz von TM Organic zu diesem Zeitpunkt und Beckenstand, halte ich für kontraproduktiv.
    Die Reaktion der Euphyllia (muß mich aus vorherigem post selbst berichtigen- Plerogyra/Euphyllia) mit fortschreitendem Verfall ist bezeichnend.
    Auch kenne ich diese Euphyllia astförmig mit Verzweigungen wachsend. Der kurze Kopf (eben darum sah es mit den Septen wie eine Plerogyra aus) ist frisch geklebt und garantiert bei der Aktion verletzt worden.


    Ich sag lieber nicht, wieviele Euphyllias ich alle paar Monate entsorge :winking_face_with_tongue: ; hat man sie-, mag sie keiner.
    Ich bin darum echt heilfroh, wenn immer mal wieder einige Kolonien von selbst den Löffel abgeben!

  • Hallo Stefan,


    lese ich da richtig raus das ich zu wenig Fischbesatz habe? Dachte immer Fisch langsam, Korallen
    zügig einsetzen? Corall Pro Organic sind doch Aminosäuren und könnten bei 0 Nitrat doch helfen!?
    Willst du mir bitte noch erklären warum Kontraproduktiv, wills ja auch verstehen :winking_face:


    Werde jetzt mal mehr Füttern um NO3 anzuheben, das Frostfutter nicht
    auswaschen um PO4 zu erhöhen und jeden tag messen. Richtig so?


    lg Stefan

  • Hallo Stefan,
    deinen Fischbesatz habe ich überlesen? :confused_face: .
    was ich auszudrücken versuche: das biologische Gleichgewicht stimmt (noch) nicht.
    Und dazu gehören vor den Fischen und Korallen v.a. mal Mikrofauna und -Flora in Form von Bakterien, Zooplanton (das übliche, was sich immer einstellt), dessen/deren Vermehrung und (indirekte) Fütterung.
    Wenn dann die Wasserwerte über einen längeren Zeitraum von einigen Wochen nach den erstgemessenen 'nn'Werten stabil bleiben, kanns mit den Korallen flott losgehen. Aber auch hier mit Maß und Ziel.


    ich hatte mit Tropic Marin hier vor ca. 3 Jahren genau über das Problem des Einsatzes von Pro Coral Organic und folgendem Aussehen der Korallen einen Diskurs. Das Pulver hat schon seine Berechtigung; aber erst, wenn die Korallen derart am Wachsen sind, dass das im Becken vorhandene Level an Nährstoffen nicht mehr ausreicht.

  • Hi Stefan,


    mit dem Besatz von Korallen ist auch der Besatz von Weich und Lederkorallen, sowie Scheiben und Krustenanemonen gemeint, da diese Schwankungen in einem neu eingerichteten Becken besser wegstecken können.


    Gruß Thomas

  • Hallo Stefan C,


    alles klar, hab ich mir gedacht. War zunächst für mich ein bischen unverständlich.


    Ich hatte auch mal Amoniumchlorid ausprobiert, eben weil es besser verwertbar ist. Ist mir aber auf Dauer zu gefährlich. In meinem Ablegerbecken gebrauche ich es noch ganz gering dosiert. Wegen Fischmangel. Und ich würde auch nie einem Neuling dazu raten.


    Bei gesunden Korallen ist das mit der Nitratzugabe schon ok. Und wesentlich ungefährlicher. Ich warte schon sehr lange auf ein Päärchen Paracheilinus mccoskeri, und irgendwelche Fische will ich mir einfach nicht mehr kaufen. Deswegen muß ich noch zu dieser Lösung greifen.


    Stefan M

    Zitat

    Finde es schade das einem von hier hoch gelobten Händlern erzählt wird "wenn das Nitrit auf 0 ist möglichst schnell besetzen" das scheint ja nicht immer so reibungslos zu klappen.


    Es kommt halt drauf an, mit was besetzt wird. Es gibt viel zu viele sensible Tiere, die gehören nicht in ein frisches Becken. Nimm die Erfahrung mit und gleich den Rat von Stefan C auch noch: Warte, bis die Beckenbiologie stimmt. Und das dauert halt. Auch wenn Nitrit auf 0 ist.
    Anschließend hast du viel mehr Freude am Becken und den Tieren.


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    Zitat

    Meine Galaxea fascicularis geht jetzt auch nicht mehr richtig auf... werde ich wohl auch abschreiben können!


    Hab ich erst heute bewußt gelesen. Also - um es mal so auszudrücken: Meiner Erfahrung nach gehört die Galaxea fascicularis mit zu den robustesten Korallen überhaupt. Wenn diese Steinkoralle ein Problem hat, kann man devinitiv sagen, das dein Becken bei weitem noch nicht so weit ist.


    Laß es laufen. Wenig Wasserwechsel, keine Zusätze. Außer Fische füttern.


    Gruß Dirk :wink

  • Hi!
    für solche Fälle braucht man dringend einen Aquarienkumpel mit einem gut laufenden Becken!!!


    Korallen einpacken und in ein paar Monaten wieder abholen...


    Wenn Du keinen hast, starte hier schnell einen Aufruf - zum Wohl Deiner Korallen!


    Ansonsten eher die zerfa:lenden Tiere entsorgen... das kann Dein Becken in diesem Stadium keineswegs gebrauchen.


    Viele Grüße
    Norman

  • Zitat

    Original von Stefan M.
    Finde es schade das einem von hier hoch gelobten Händlern erzählt wird "wenn das Nitrit auf 0 ist
    möglichst schnell besetzen" das scheint ja nicht immer so reibungslos zu klappen.


    Hi nochmals!
    ich kann mir sehr gut denken, von wem Du hier sprichst. Ich kann die Aussagen des Händlers deutlich Unterstreichen!
    Erst Verbraucher - dann Verschmutzer!


    Aber:
    er meint damit nicht die von Dir beschriebenen Arten! Lederkorallen, Weichkorallen... höhere Algen... immer rein damit! aber Steinies... nach so kurzer Zeit....
    (auch wenn andere Händler als der von mir vermutete Einfahrzeiten von 14 Tagen angeben...) gehen nur mit einer gehörigen Portion Erfahrung!


    Ob ein Wert dabei n.n. ist, spielt dabei keine Rolle.



    Ein schneller Besatz ist wie ein Konzert -(Du hast Dich nur auf einen Ton konzentriert)- da müssen alle Tone stimmen...
    Viele Grüße


    Norman

  • Hi norman,


    dann sollte mir besagte Händler aber im selben Gespräch nicht besagte Korallen
    verkaufen!
    Davon bin ich zumindest ausgegangen...


    Der Galaxea gehts wieder besser, habe jetzt auch gestern zwischen 1-2 Nitrat gemessen, ob es
    jetzt daran liegt oder am Dosierungsstop vom Organic steht wohl in den Sternen.


    Hier noch meine Bestandsliste:


    Fische:


    2 Chromis
    2 Chrysiptera Springeri
    1 Griessingeri
    1 Elacatinus multifasciatus
    1 Gobiodon okinawae
    1 Signigobius biocellatus
    1 Stonogobiops nematodes


    Korallen:


    12 Scheibenanemonen
    6 Zoanthus Ableger
    3 Keniabäumchen
    2 Lederkorallen
    1 Turbinaria patula


    Diverses:


    15 Einsiedler
    1 Archaster angulatus
    10 Turboschnecken
    25 diverse andere Schnecken


    Guten Rutsch Stefan

  • Entschuldigung,
    war das Problem eigentlich nicht schon eingegrenzt?
    die nicht vorhandene Beckenbiologie als der Hauptgrund... so die Zusammenfassung. Alles zusätzliche verschlimmbessert das ganze Maleur nicht.


  • Hi
    ich denke Du machst Dir das etwas zu einfach! Ganz schnell ist wieder ein anderer Schuldiger gefunden. Sicher nicht ist es die eigene Ungeduld :wink
    Der Gestank in deinem AB kann ganz normal sein. Der Abschaum in meinem stinkt auch wie sau. Ist doch schön, denn der AB den ganzen Fischpupsi rausholt. Schon mal deine Toilette ein paar Tage nicht abgezogen und ne Nase voll genommen...?


    Ich habe auch insg. 3 Tuben Aquabond verarbeitet. Einmal sogar in der "Problemzusammenstellung" mit Epoxy-Harz (allerdings von R&G) und Riffkeramik. Von keinem der genannten Probleme kann ich berichten! Ich denke mit solchen Anschuldigungen sollte man etwas vorsichtiger sein, wenn man es nicht beweisen kann!


    Für mich bleibt nur ein zu früher Besatz!


    Viele Grüße
    Norman

  • Sorry norman,


    aber das Aquarium lief nen guten Monat ohne jeglichen Besatz und nach der 2. Woche mit Lebend-
    gestein. Korallen habe ich nach der 5. Woche eingesetzt. Der Abschäumer hat gestunken
    als das Becken bis auf die geklebte Riffkeramik noch leer war und zwar chemisch.


    Ausserdem noch mal sorry, ich suche bei weitem keinen Schuldigen denn das kann immer nur
    ich selber sein oder hattest du vielleicht deine Finger in meine Aqua? :winking_face:


    Was ich suche sind Antworten!


    mfg Stefan

  • Hi,


    die neuesten Entwicklungen sind:


    Wasser seit Tagen trüb, (obwohl ich immer mechanisch Filtere, 3 Tage mit Kohle)
    1 Fisch ging hechelnd ein,
    ein 2. ist über Nacht verschwunden (kein nitrit messbar, Abschäumer läuft immer)
    die Keniabäumchen gehen gar nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!