Azoo´s und Wavebox

  • Moin,


    Erfahrungen nicht, aber da Haarsterne und Dendronephtya ohnehin für Privatleute so gut wie unhaltbar sind, würde ich auf den Kauf dieser Tiere ohnehin verzichten...

  • moin,


    was macht meine mata-mata in deinem avatar?


    von der wavebox kann ich nur abraten, ich hab die nase voll.
    hab ne doppelte, inzwischen sicher 10x repariert/ ausgetauscht,....


    jetzt steht wieder alles :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    für mich persönlich ist das jetzt chinesischer sondermüll :frowning_face:


    das .....ding fliegt raus und gut wars.

  • Naja, darüber gibt es ja sehr geteilte Meinungen. Die einen finden die WB super, aber viele schimpfen auch drüber. Darüber muss sich jeder sein eignes Urteil bilden. Mich hätte halt die Meinung von jemanden interessiert der Azoos hat und die WB im Einsatz.

  • Zitat

    Original von boris
    und die WB im Einsatz.


    genau da dürfte das problem liegen :winking_face:


    außerdem ist das keine meinung, sondern konkret erlebtes :face_with_rolling_eyes:


    ps: hab gerade mal geschaut, absolut geile homepage :thup

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Nabend Boris,


    bei der WB kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe keine!
    Meine Azoos mögen nur gleichbleibende mittelmäßige Strömung.


    mfg Micha

  • moin, micha


    aber wie überleben die dann im riff?


    hab beim tauchen reichlich dendros etc im oberen riffbereich gesehen, die sich wunderbar in der dünung bewegten.

  • War ich jetzt gemeint?


    Keine Ahnung, wie und wo die Korallen im Riff leben!
    Ich kann Boris hier nur sagen, wie er am besten das Futter an die Azoos ranbekommt im Becken , denn das ist das wichtigste!
    Kein ausreichendes Futter, keine Azoos, ganz einfach!


    Bei mir funzts mit gleichbleibender Strömung, die das Futter immer wieder zu den Tieren trägt.
    Ob eine WB da hilfreichend ist, weiß ich nicht! Muß man halt mal probieren.


    mfg Micha

  • HI


    In meinem Becken (90x80x70) läuft neben 2x 20000l/h Streams OHNE (!) Schutzkörbe und einer 6500 L/h RD Rückförderpumpe auch noch eine WB und ich bin mit Abstrichen ganz zufrieden mit dem Teil. Die erste Pumpe wurde mir komplett getauscht, die klang wie eine Kettensäge trotz öfterem Lagerwechsel. Das Austauschgerät ist aber von der Lautstärke her ok, wenn auch nicht flüsterleise. Ich habe das Teil in einer RIffkeramik Box laufen, die Plastikkiste ist totaler Mist. In meinem Becken
    Die Azoo Gorgonien, bzw. alle Gorgonien freuen sich auch über die Schwabbelei, denn das Häuten geht anscheinend dadurch deutlich schneller. Den Weichkorallen ist es wohl ziemlich egal wie die Strömung kommt, Hautpsache genug und schön gleichmäßig, aber das ist bei mir sowieso kein Problem. Die WB hat für mich den großen Vorteil, dass sich durch die Wellenbewegung nichts oder wesentlich weniger in den Ecken ablagert und die Futterpartikel lage in der Schwebe gehalten werden. Haarsterne habe ich im Riff meistens an Stellen gesehen, die zwar sehr stark beströmt waren, aber deutlich unterhalb der Wellenbasis lagen, sie werden von einer WB wahrscheinlich nicht profitieren. Mein Gorgonenhaupt im alten Becken saß auch möglichst weit weg von der WB aber an einer Stelle mit hoher laminarer Strömung.
    Im nächsten Becken wird wohl wieder eine WB sitzen.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,


    wie jetzt, nächstes Becken?


    Ich dachte, Du machst erstmal dicht.
    Hat sich das erstmal erledigt?


    Gerne weiter per PN!


    mfg Micha

  • HAI Alex,


    tja, sag nicht das ich es Dir nich schon von Anfang an gesagt habe...... :ylol
    Versuch macht gluch :ylol , ich denke das Du sicher eine bessere Nahrungsaufnahme und Stand der Tiere damit gewährleisten kannst, zumal Dendro's und Co ja an Riffhängen direkt in diesem Strömungsbild hängen!


    mfg Chris

  • Du machstse nur ''kupatt'' :winking_face_with_tongue: und
    :face_with_tongue: bei Deinem/unserem Glück kann ich das Ding dann für CL nehmen :grinning_squinting_face:


    ne große wirst Du schon planen können, wenns über mich laufen soll, dann ''schitte böhn'' noch dieses Jahr :thup
    prinzipiell kannst Du auch ne Extension nehmen und über 7096 laufen lassen, ne 96er hab ich noch auf Reserve fürs neue 1500l Nano Becken noch da, brauche ich dann aber ab Februar! (2011 :grinning_squinting_face: )

  • Hallo Alex!


    Meine Azoo Gorgonien standen ungefähr 60cm von dern 3 Waveboxen weg, und waren eigentlich immer auf, und haben auch an Grösse gewonnen. Das neue 3000l Becken wird ein reines Azzo Becken, dort hängen dann "nur" die 3 WB und eine Masterstream.


    Gruss


    Boris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!