Noch ein Fangibecken

  • Hallo lhr,


    wie bereits in Marions Thread angekündigt, möchte auch ich den Aufbau meines Zweitbeckens, welches ich für einen Scyllarus herrichte hier dokumentieren (in der Hoffnung das es von Interesse ist).


    Das Becken, ein älteres Juwel Lido mit 110 ltr Brutto habe ich recht günstig im I-Net gefunden. Der Unterschrank und der Rahmen waren schwarz, was mir nicht so gut gefiel. Das habe ich dann erstmal mit weißer Klebefolie geändert. Zusätzlich musste das Becken ja noch ein wenig Meerwasser tauglicher gemacht werden, Überlaufkamm, Leuchtmittel etc. Da ich kein T-Becken wollte, habe ich mich entschieden ein T-Abteil abzutrennen. Hierzu wurde eine PVC-Platte an die ein Überlaufkamm geklebt wurde schräg in eine Ecke geklebt. Dann noch die Rückscheibe mit blauer Folie abgeklebt und schließlich noch eine PVC Platte zum Schutz der Bodenplatte eingebracht.


    Mittlerweile ist das Becken mit Wasser aus meinem großen Becken befüllt und beinhaltet 2Kg Live Sand und 2,5 Kg toten Korallensand. Ich überlege ob ich noch etwas grobem Korallenbruch einbringe als Baumaterial für den Fangi.


    Heute wurde dann bei Michael noch eine LS Säule bestellt sowie eine Koralia 2 für die Strömung. Anbei noch ein paar Bilder, melde mich sobald es neues gibt.


    Gruß,
    christian

  • Hallo!
    Freut mich das es noch jemanden gibt der sich für diese Tiere interessiert!
    Bin gespannt auf weitere Bilder und wie sich das Becken für den Fangi so entwickelt!
    Ich habe einen Smithii, naja denke das ich den noch hab, nab ne weile nichts mehr von dem gehört, hoffe das er sich nur am Häuten ist!
    LG und viel Glück
    Janine

  • Hallo Christian,


    finde es super, dass du dich für ein solches Artenbecken entschlossen hast, hätte auch gerne mal so ein Tier.
    Wünsche viel Erfolg.


    Gruß
    Benjamin

  • Auch von mir ein großes Bravo! Fangibecken brauch ich auch mal irgendwann :winking_face:


    Aber mal eine Frage: kommt die blaue Folie in der Überlaufkammer etwa in Kontakt mit dem Wasser? Ich denke mal nicht, wollte aber doch mal nachfragen...
    Ansonsten sehr schön und bitte fleißig berichten!


    Grüße,
    Hanno

  • Moin,


    erstmal Danke für das erste Feedback! Bin schon ganz gespannt was Michael mir schönes bastelt...


    Hanno: Nein, die Folie ist auf der Aussenseite der Rückwand geklebt. Die PVC Platte die ich mit Sili (nicht besonders schön) eingeklebt habe, hat dieselbe Farbe wie die Folie.


    Momentan habe ich noch ein kleineres Problem: Der Miniflotor wird durch eine Schego Optimal mit Luft versorgt. diese steht im Unterschrank auf einem Stück blauen Schwanmm zur Entkopplung. Dennoch brummt sie ganz schön. Hat jemand einen Tip was für eine Pumpe wirklich leise ist oder wie ich die Schego leiser bekomme ohne sie zu weit zu drosseln?


    In einer älteren Ausgabe vom Meerwasser Aquarianer hatte Timmy eine Artikel über Fangis veröffentlicht. Hier wird auch davon gesprochen, dass man PVC Rohr als Höhle anbieten kann. Da ich noch ein ein schönes Stück (ich glaube 40er) Rohr habe werde ich mal versuchen das dann zu integrieren.


    Das Wasser ist mittlereile schön klar, lediglich auf der Oberfläche hat sich ein Film durch den Sand gebildet. Der wird sich dann hoffentlich verabschieden, wenn ich durch die Korallia mehr Strömung im Becken habe. Falls nicht werde ich noch mal temporär einen Schnellfilter einsetzen.


    Soweit so gut, neue Fotos dann voraussichtlich am WE.
    Beste Grüße,
    christian

  • Hallo Christian,


    du könntest versuchen die Schego mit Gummibändern aufzuhängen, evtl. reicht das schon als Entkopplung, ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein das ich noch nicht getestet habe :winking_face:


    Gruß
    Benjamin

  • Moin,


    ich denke ich werde mir mal die Tetra APS 300 anhören. Die kostet ja nicht die Welt und die Schego brummt auch wenn man sie in der Hand hält. Demnach wird die Aufhängung an Gummis wohl auch nichts bringen. Vielleicht ist ja auch die Membran hinüber...


    Übermorgen hol ich die LS Säule ab, dann gibt es wieder was zu gucken :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Hier wird auch davon gesprochen, dass man PVC Rohr als Höhle anbieten kann.


    Jo, das kann man. Etwa 80% meiner Fangis leben in PVC Rohren.
    Ich würde aber an deiner Stelle dem O. Scyllarus eine richtige Höhle anbieten. Dazu nimmst du dir 2 Steine, stellst je 2 an die Seite und legst einen drüber so das ein Zwischenraum von etwa 5 cm zum Bodengrund entsteht. Die "Säulensteine" sollten natürlich direkt auf dem Glasboden stehen, sonst kann die ganze Kontruktion einstürzen wenn der Fangi das Bauen und buddeln anfängt. Zur Sicherheit sollte unten im Becken eine Plexiglasscheibe liegen. Das schon Nerven wenn das Tier meint da unten gehts noch weiter. :ylol
    Genug Baumaterial bereitstellen und bestaunen wie "Bob der Baumeister" daraus einen Palast zimmert. Einfach unglaublich was die Tiere für eine achitektonische Begabung haben.

  • Hallo zusammen,


    am Samstag waren wir bei Michael Mrutzek und haben unsere LS Säule abgeholt, die Michael noch kurzfristig für uns gebaut hat. Für die schnelle Arbeit noch einmal vielen Dank!


    Zu Hause angekommen, habe ich dann erstmal Wasser abgelassen (aus dem Becken natürlich :face_with_rolling_eyes: ) und dann die Säule eingesetzt. Anschließend wieder aufgefüllt. Das Ergebnis könnt Ihr euch unten ansehen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich mich für eine Säule entschieden habe und nicht selber LS gestapelt habe. Die Gefahr, dass mir "Bob der Baumeister" diesen Aufbau zum Einsturz gebracht hätte war mir einfach zu groß.


    Im unteren Bereich der Säule sind -finde ich- auch schon zwei gute Möglichkeiten wo sich der Fangi häuslich einrichten könnte. Mal sehen was er/sie dann dazu meint :winking_face:


    Der Miniflotor schäumt jetzt auch schon ein wenig ab, nur die Luftpumpe muss ich noch tauschen. Die Lautstärke nervt eben doch...


    Leider heißt es jetzt erstmal geduldig sein, mal schauen wie sich die Einfahrphase entwickelt.
    Beste Grüße,
    christian

  • Moin,


    nach nunmehr einer Woche mit LS sind noch keinerlei Algen erkennbar. Ich habe nun heute die Beleuchtungsdauer von 5 auf 10 Stunden erhöht. Mal sehen was in den kommenden ein bis zwei Wochen passiert. Aus meinem großen Becken habe ich schon sechs kleine Schnecken umgesetzt. Vielleicht setz ich morgen mal ein paar Xenien ein, die sonst in derToilette landen würden...


    Was meint Ihr wie lange ich wohl mit Herrn / Frau Scyllarus noch warten sollte?
    Gruß
    Christian

  • So, gestern ist ein ca. 10cm großes Scyllarus Männchen eingezogen! Alles gut gelaufen, nach gut einstündiger Anpassung des Transportwassers an das Aquarien Wasser hatte er die Nase voll: Als ich in den Beutel schaute kam er an die Oberfläche und schlug mir einmal etwas Wasser entgegen! Schon komisch, wenn einem so eine kleine Wasserladung entgegen kommt... :grinning_squinting_face:


    Das Einsetzten ging dann auch ganz gut und es wurde kurz danach damit begonnen das Becken umzugestalten. Die Bauarbeiten dauern zur Zeit immer noch an und wurden nur vorhin durch eine Krill Fütterung unterbrochen. (Danach war dann aber auch erstmal "Mittagspause" *g*) Der Krill wurde mit einer Zange "gereicht" und sofort angenommen.


    Eine kleine Fotosession habe ich dann vorhin auch noch gemacht. Fotos kommen morgen...
    Schönen Abend noch!
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos. Mich würde auch eine Gesamtansicht des Beckens interessieren.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Guten Morgen zusammen,


    wie versprochen jetzt ein paar erste -leider etwas unscharfe- Bilder.


    @Sabine: ...extra für dich eine Gesamtaufnahme, ohne Blitz, daher auch etwas verwackelt. Hatte greade kein Stativ zur Hand :winking_face:


    die Höhle ist über Nacht noch perfektioniert worden. Wirklich unglaublich wie alles zurecht "gehämmert" und angepasst wird. Auch ein paar Xeninen wurden leider verbaut, weil wohl der kleine Ablegerstein gerade gut für die Seitenwand im inneren der Höhle war. :]


    Die Gorgonie, die in der Gesamtansicht unten rechts liegt, steht mittlerweile wieder. Wohlgemerkt ohne mein Zutun, gut erzogen der Herr! :winking_face:


    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: Mein neuer Mitbewohner hat ein kleines Loch (ca. 1-2mm) im Carapax. Sieht ein wenig aus wie Schalenkrankheit. Er wird jetzt ordentlich "gemästet", damit er sich bald häutet. Sollte ja einer Ausbreitung entgegenwirken. Ich versuch mal ein Bild zu machen und einzustellen.
    Bis dahin, viele Grüße,
    christian

  • Hallo,


    ist das Loch im Carapax genau über dem Dactylus (Schlagwaffe)?
    Dann ist das keine Schalenkrankheit, sondern die Fänger knipsen ein Loch in den Carapax und binden das Tier fest das es nicht abhauen kann.

  • Gratulation zu dem Tier! Sehr schöner Krebs!!Hab auch einen!
    Timmy!WAS die binden das Tier so fest! Die armen Tiere!
    LG
    Janine

  • Hallo Christian,


    wirklich sehr schickes Tier. - Und danke für das extra Foto für mich :winking_face:
    Mich hat einfach interessiert wie das Becken insgesamt aufgebaut, eingerichtet und besetzt ist.
    Ich finde es immer beeindruckend, wenn jemand ein Becken nur für ein bestimmtes Tier einrichtet.


    Ich hoffe, du berichtest weiter :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo zusammen,


    @Timmy: Ja, das kommt ungefähr hin. Das Loch ist recht mittig auf der rechten Carapax Seite. Sollte sich dann ja nach der nächsten Häutung erübrigt haben, oder? Macht es Sinn auf die frühere Häutung mittels verstärkter Fütterung (tägliche) hinzuarbeiten?


    @Sabine: Dafür nicht (das Foto) :winking_face: Ein weiterer Besatz des Beckens ist tatsächlich nicht geplant. Ich hatte zunächst darüber nachgedacht ein Dascyllus aruanus Pärchen dazu zu setzen, aber das will ich den beiden wohl eher nicht antun, man weiß ja nie ob der "Franzl" (ja, so heißt er) nicht doch auf einmal Appetit auf Riffbarsch bekommt.


    Mein Scyllarus scheint wirklich wohlerzogen zu sein. Schlägt nicht gegen die Scheibe, nimmt futter brav aus der Zange ohne diese zu schlagen. Gestern hat er sogar neben zwei lebenden Futtergarnelen eine TroFu Tablette verspeist.


    Insgesamt ein tolles Tier, das unheimlich interessant zu beobachten ist. Darüber hinaus ein echter Baumeister, die Höhle wurde zunächst mit größeren Brocken gebaut und dann die Lücken mit kleineren Korallenbruchstücken ausgefüllt. Auch die Statik scheint zu stimmen, es bricht nichts zusammen.


    Ich bin begeistert und hoffe noch lange Freude an dem Scyllarus zu haben!
    Beste Grüße,
    christian

  • Zitat

    Macht es Sinn auf die frühere Häutung mittels verstärkter Fütterung (tägliche) hinzuarbeiten?


    Nein, es sei denn es ist wirklich die Schalenkrankheit. Versuch mal ein Foto zu machen. Da das Loch aber an dieser Stelle ist kann ich das eigentlich ausschliessen.
    Nicht zuviel Füttern sonst wachsen sie zu schnell und es kann Probleme bei der Häutung geben. Ich füttere meine Fangis 2-3 mal die Woche und hab nur noch ganz selten ein Tier das die Häutung nicht packt.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Wie sieht es bei den anderen Fangi Erfahrenen aus mit der abwechselungsreichen Fütterung? Ich habe derzeit verfügbar an


    FroFu: Krill, Artemia, Muschelfleisch.


    Lebend: Futtergarnelen (Ausflug an die Nordsee zwecks Beschaffung kleiner Krabben/ Krebse ist geplant) und jetzt kommts


    TroFu: Derzeit Hikari Sinking Wafers (Tabletten für Welse und Garnelen) und überlege ob ich Söll Shrimp Sticks besorge, weil ich mit Söll Organix Flocken in allen varianten bei meinen Fischen gute Erfahrungen gemacht habe.


    Was denkt Ihr?
    Gruß,
    christian

  • Hallo Christian,


    schu auf jedenfall, dass der Krebs was zu tun bekommt, ich habe nen großen Beutel noch verschlossene Muscheln TK besorgt. Da hat meine Dame einen riesen Spaß dran, die zu zerdeppern und die zu fressen.


    Ansonsten frist sie alles Frostfutter und Granulat. Zum Jagen gibt es 2-3 mal die Woche lebende Garnelen.


    Gruß


    Florian

  • Moin,


    nach dem Tip von Florian haben wir am WE erstmal einen Beutel frische Vongole Muscheln gekauft. Die hätte ich auch gerne selber verputzt :grinning_squinting_face: Eine bekam Franzl dann schon mal probeweise (wurde auch sofort "geknackt" und verspeist), den Rest haben wir dann eingefroren.


    Darüber hinaus haben wir noch einges an Muschelschalen und Schneckengehäusen (vorher abgekocht) in das Becken gegeben. Diese wurden auch gleich dankbar verbaut. Ansonsten gibt es nicht viel neues zu berichten. Macht aber weiterhin viel Spaß!


    gruß,
    christian


    P.S.: Neue Fotos hab ich noch nicht, da ich am WE arbeiten musste... Ich versuch aber die Woche noch mal eins vom Loch im Carapax zu machen.

  • ... mit den Fotos vom Loch im Carapax wird es wohl nichts mehr werden. Der Herr hat sich seit gestern "eingemauert", es steht wohl ein "Pulloverwechsel" an...


    Ich werd ihn jedenfalls erstmal in Ruhe lassen.
    Gruß,
    christian

  • Moin zusammen,


    mein Scyllarus hat es sich wohl anders überlegt, oder nee ich habe es falsch gedeutet: Er hat sich nicht zum Häuten eingemauert, sondern nur zur Nachtruhe! Das macht er gern und hat mittlerweile auch schon die Beleuchtungszeiten gut verinnerlicht. So ca. eine halbe Stunde vor "Licht aus" beginnt er sich einzumauern... Überhaupt ist dieses Tier ein echter Charakterkopf und ich bin immer noch total begeistert. Der Aufwand hält sich in Grenzen, alle zwei Wochen wechsel ich Wasser mit dem Wechselwasser aus meinem großen Becken. Der Abschäumer wird einmal die Woche gereinigt und gefüttert wird jeden 2. Tag. Ich würde gern täglich füttern aber nach Timmys Hinweis, das weniger häufig besser ist, halte ich mich daran. Ab und an werfe ich ein paar der Gehäuse Schnecken aus meinem Riffbecken (so ca. 1-1,5 cm groß, keine Stomatella,eher Turbo) -die sofort geknackt werden- in das Becken und sonst gibt es "Frutti di Mare" im Wechsel...


    Um dem Thread noch etwas Leben einzuhauchen, anbei mal wieder ein paar aktuelle Fotos, insbesondere auch von dem Loch im Carapax, dem Becken in der Totalen und dem Franzl vor seinem "Eigenheim" :ylol
    Bis denne,
    christian

  • Hallo, schöne Fotos.


    Ich will Dich nicht beunruhigen, aber das Loch sieht aus wie Schalenkrankheit. Kannst Du das mal vergrössern?

  • Hallo,


    es könnte auch eine Verletzung sein, aber die rostartigen Stellen machen mich etwas stutzig.
    Ich kann dein Bild mal an Roy Caldwell weiterleiten, der sicher eine eindeutige Diagnose machen kann.
    Hast Du einen UV-Klärer am Becken?
    Das sich die Krankheit noch nicht so ausbreitet liegt warscheinlich an deiner guten Wasserqualität.
    Füttere das Tier viel so das es sich bald häutet. Noch ist nichts verloren. Beobachte die Stelle genau und wenn sich was ändert ist schnelles Handeln angesagt.


    Ich hab mal ein Bild zum vergleich angehängt!

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy Grohrock ()

  • Hallo Timmy!
    Hab zu dem Thema eine Frage: Ist es denn schon mal gelungen so ein Tier zu heilen?
    Meine wenn man das Tier so schnell wie möglich zur Häutung bringt, kann man es dann schaffen so ein Tier zu heilen?
    Habe ja auch einen Fangi und das kann ja jedem passieren, das so ein Tier eine Schalenkrankheit hat!
    Meiner hat sie zum Glück nicht und Häutet sich auch alle 6-8 Wochen zur Zeit!
    Hat diese Zeit zu Bedeuten das das Tier noch jung ist? Mein Smithii ist jetzt ca 4,5 cm lang!
    @ Chrille
    Wünderschönes Tier hast du da, gefällt mir sehr gut!
    Drücke dir alle Daumen das das Tier wieder gesund wird!
    LG
    Janine

  • Hi Janine,


    ja es ist möglich. Wenn die Krankheit noch nicht so weit fortgeschritten ist wie auf meinem Bild, dann ist eine Heilung durchaus möglich. Dazu sollte man auf beste Wasserqualität achten, einen UV-Klärer anschliessen. Das Tier braucht auch eine dunkle Höhle.
    Viel füttern das sich das Tier möglichst schnell häutet und unbedingt die Häutungsreste entfernen. Sonst steckt sich das Tier wieder an.


    Junge Tiere sind selten von der Schalenkrankheit betroffen. Das liegt auch daran das sie sich häufiger häuten. Dein G. smithii ist mit 4,5 cm noch sehr jung und dürfte so schnell keine Probleme kriegen.


    So sieht die Krankheit dann fast im Endstadium aus. Keine Chance mehr! Das Bild ist 4 Wochen nach dem anderen entstanden. Ein paar Tage später ist der Krebs dann gestorben.

  • Moin zusammen,


    mein Fangi hat sich also letzte Woche tatsächlich gehäutet. Das Ganze ging wohl recht flott, er war nur einen Tag gar nicht sichtbar. Danach mochte er auch zwei Tage nicht fressen, jetzt ist aber alles wie vorher. Der Appetit ist gut :] und er ist auch wieder viel unterwegs im Becken.


    Einzig das Loch im Carapax ist jetzt zwar geschlossen aber immer noch als roter Fleck sichtbar. Er ist allerdings wirklich rot und nicht so rostfarben wie auf den Fotos der Schalenkrankheit die Timmy geposted hatte. Ich mache am WE mal Fotos, damit Ihr euch das mal ansehen könnt. Also: Weiter Daumen drücken, dass mein Fangi nicht krank ist/ wird! :winking_face:


    gruß,
    christian


    Edit: Timmy hast Du mein Bild an Roy weiterleiten können und evtl. sogar schon eine Antwort bekommen?

  • Ich warte bis du ein neues Bild hast, wie die Stelle jetzt aussieht. Dann kann er auch gleich was zum Heilungsverlauf sagen!

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich längere Zeit nichts mehr zu dem Thema gepostet habe hier ein paar News:


    Der Scyllarus wächst und gedeiht! Er hat sich wohl letzte Woche wieder gehäutet, habe ich doch die Reste der beiden Schlagwaffen im Becken gefunden. Erster Schreck war: Oh weia, Schlagwaffen mangels Nutzung abgeworfen! Das konnte aber nicht sein, da er regelmäßig hartschaliges Futter bekommt. Da er auch wieder recht zurückgezogen war, konnte ich dann erst über Ostern sehen, dass er einen neuen Panzer hat. Das Loch im Rücken ist jetzt nahezu gänzlich verschwunden :]


    Ansonsten ist alles gut und ich werde wohl bald mal an die Nordsee zum Krabbenfang fahren. Hat jemand eine Empfehlung wo man gut Krabben fangen kann? Nein, keine riesigen Taschenkrebse, der Fangi ist jetzt ca. 11-12cm lang...


    Da ich ab nächste Woche erst mal Tauchen fahre, kommen erst Anfang Mai neue Fotos. Dann aber bestimmt, Versprochen!
    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!