6 oder 8x 54 Watt T5

  • Hallo,
    möchte von HQI 2+150 Watt+ 2+24 Watt Blaulicht auf T5 umsteigen, wieviel T5 Lampen mit 54Watt soll ich nehmen 6 oder 8. :confused_face: Mein Becken ist 120+60+60 groß.
    Habe Stein und Weichkorallen.


    Danke im Voraus


    Alex

  • Hi


    also meiner meinung nach langen 6 Röhren dicke... die Beleuchtung die du vorher hattest ist ja auch nicht "übertrieben" gewesen, da werden die 6 Röhren schon einen deutlichen Unterschied machen.


    Habe selber bei 60cm Tiefe nur 6 Röhren. Ich hab für den hinteren Teil einen Lumimaster mit sehr engen Röhrenabstand für die Steinkorallen und nach vorne hin habe ich einen Doppelbalken mit etwas flacher strahlenden Reflektoren. Vorne kommt bei mir halt nicht so Lichtintensives Getier rein.


    Zitat


    Wenn dein Becken als Raumteiler mit mittigem Riffaufbau konzipiert ist, würden 6x54 W auch noch gehen Zwinkern


    Dumme Frage: Warum eigentlich ? Wenn man keinen Raumteiler hat man doch nach vorne hin auch etwas mehr "leerraum"

  • Hallo,


    @Pinuccio

    Zitat

    also meiner meinung nach langen 6 Röhren dicke...


    Dem kann ich mich zu 100% anschließen.


    Gruß Dirk :wink

  • Bei einer Beckenhöhe und -tiefe von je 60cm sind die 6X54 Watt vollkommen ausreichend.


    Egal ob Raumteiler oder "Wandsteher" :] Ist ja auch für den Energiehaushalt günstiger :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von AlexW


    Habe auf die Seite kein Zugriff.


    Hallo Alex,


    du müsstest auf diesen Thread ganz normal Zugriff haben. Kann nur sein, dass du dich neu einloggen musst, wenn du selbst eine andere URL für das Forum nutzt als die hier angegebene meerwasserforum.info


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!