Watte oder Schaumstoff

  • Moinsen nochma.


    hab bis heute morgen imme normale Filterwatte im Filter eingesetzt. Der Filter liegt im Technikbeken und einmal pro Woche bekommt er neue Watte !!!!


    Seit heute morgen setze ich blauen Filterschaumstoff von der Messe ein.


    Habe jetzt gelesen, dass sich die Wassserwerte exrem ändern können...


    Stimmt das? Lieber wieder Watte oder ganz weglassen datt Filterchen???


    Danke und Gruß vom MO

  • kann das daran liegen, dass ich seitdem ich die Schaumstoffmatte einsetze mehr Bläschen auf der Oberfläche des Beckens habe???

  • Hi Mo,
    mit Deiner Frage stichst eigentlich in ein Wespennest der MW Welt.


    Dazu meine Meinung und meine Erfahrungen (über 30 _jahre)
    1. Der DrecK muß raus .
    ich benutze nun seit ca 10 Jahren Wattematten. Diese sind ganz schnell wieder ausgewaschen und
    können so mind 3-4 mal verwendet werde.
    2. Wenn diese in Turnus von 8-14 tagen gewechselt werden, gibst nach meiner erfahrung keine Probleme mit Nitrat. ich habe eigentlich probleme mit zuwenig
    3. Probleme auf Dauer gibst nur mit den blauen Filterschwämmen, da diese im kern nicht mehr sauber werden.


    Gruß jim

  • Hi Mo,


    benutze von Anfang an blauen Filterschwamm wird einmal die Woche ausgewaschen und nach einem Jahr Gebrauch gegen einen neuen ausgetauscht bisher keine Probs, das ist meine Meinung.


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Zusammen


    Man kann die Auswirkung der Filterwatten, -matten nicht losgelöst vom ganzen System "Aquarium" betrachten!


    In Becken, wo viele anaerobe Zonen (LS, TS, teife Sandstellen) eingebaut sind kann ein kleiner Nitratproduzent ganz nützlich sein. In Becken, wo anearobe Zonen Mangelware ist, wirken sich solche Filter halt sehr negativ aus.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!