Alpheus leviusculus - behalten oder raus??

  • Hallo nochmal,


    ich habe eben erst meinen ersten Beitrag gemacht (Dendrodoris nigra) und muss schon wieder was fragen. Meine Vorstellung kommt noch, wie bereits im ersten Thread versprochen =)


    Ich habe gesten Abend mehrfach ein lautes "knallen" gehört. Zu erst dachte ich, es sind wieder die Einsiedler, die mit ihren Häuschen ans Glas kommen. Aber das Geräuch ist ein wenig höher und meist 2 - 3 mal direkt hintereinander. Nachdem ich mich mit einem Rotlichtspot auf die Lauer gelegt hatte, war der "Übeltäter" schnell gefunden: Ein Alpheus leviusculus - Ein sehr kleiner Knallkrebs. Ich schätze die Größe von meinem kleinen auf ca. 1,5cm!


    Da ich zwar schon seit einigen Jahren über Riffaquaristik lese (Hanno, hier aus dem Forum, hat mich vor ca. 5 Jahren angesteckt) glaube ich zwar einiges zu wissen und kann mir recht viel erklären, mir fehlt es aber völlig an praktischer Erfahrung. Dazu später bei meiner Vorstellung mehr =)


    Nach einigem Gooleln, was bei Fragen oft hilft, bin ich auf die Knallkrebse gestoßen!
    Und dass, was manche Leute da schreiben, hat mich schon ein wenig ängstlich gemacht...


    Da mein Knalli sehr klein ist, hoffe ich nicht, dass er zu diesen "Killern" gehört, aber wie gesagt, ich habe keinen Plan!


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Haltung von diesem Knallkrebs?
    Wird er andere Insassen in ruhe lassen, wenn er genug Futter bekommt?
    Ich gebe meinen Einsiedlern ab und an eine geviertelte Spirulina-Tab von Preis, und da hat er sich gestern Nacht eifrig bedient!
    Oder kann ich den kleinen Kerl ignorieren und mich einfach über seinde Anwesenheit freuen?


    Bitte helft mir, ich bin mir nicht sicher, wie ich mit dem kleinen umgehen soll!


    Ich danke Euch schon mal für die Antworten,


    viele Grüße aus Mainz,


    Martin

  • Das freut mich zu hören!


    Aber "meist nur die Fresszangen"?


    Wie habe ich wohl das Foto gemacht =)


    Auf dem Bild weiter links (sieht man hier nicht, ist ein Ausschnitt) liegt ein großer Brocken Spirulina. Vielleicht ist er wegen dem so weit aus seiner Höhle rausgekommen...


    Ok, dann bleibt er drin!


    Danke für die schnelle Antwort,


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    cool, dass du jetzt auch hier angemeldet bist! Schreib dir noch mal ne PN.


    Zu dem Kerl: du kennst doch meinen Knallkrebs aus dem kleinen Becken. Der ist im Vergleich zu deinem eine echte Wuchtbrumme und hat sich noch nie an den kleinen Grundeln, Garnelen, etc. vergriffen.


    Grüße,
    Hanno

  • Hallo,
    ich habe einen ähnlichen Knalli im Becken, zumindest sieht er farblich und körperlich genau so aus. Aber er ist mindestens 4-5cm groß.
    Handelt es sich bei ihm dann trotzdem um Alpheus leviusculus ?
    Deutliches Erkennungsmerkmal müssten die 2 blauen Punkte auf dem Schwanz sein, wovon ich sonst jedoch noch nichts gehört/ gelesen habe.
    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    der Alpheus leviusculus wird nur bis max. 2,5cm groß!
    Bist du dir ganz sicher, dass dein Tier identisch ist zu meinem ist?


    Blaue Punkte kann ich bei mir nicht erkennen.
    Das Tier ist im Vergleich zu anderen Alpheus Arten eher unscheinbar braun / weis!


    Versuch doch mal, deinen Knalli zu Fotografieren!
    Vielleicht können wir ihn dann bestimmen...


    Gruß Martin

  • Hallo Jens,


    ich schließe mich Peter an!


    Das ist ganz sicher KEIN Alpheus leviusculus.


    Ich weis, das ist leicht gesagt, aber schaffst du es vielleicht ein Bild zu machen, das den Krebs von hinten / oben zeigt? Dann wäre die charakteristische Zeichnung besser zu erkennen!


    Vielleicht können wir ihn dann besser bestimmen. Ich schaue schon mal in meinen Fachbüchern nach, ob ich was finde...


    Gruß Martin

  • Nachtrag:


    Es gibt Weltweit ca. 50 Alpheus Arten, und nur die wenigsten sind für die Aquaristik beschrieben.
    Wahrscheinlich ist es am Ende ein blinder Passagier ohne Namen =)


    Wie gesagt, versuch es mal mit einem anderen Photo!


    Gruß Martin

  • Hallo,
    das hab ich mir schon gedacht.
    Dieses Bild ist leider mein einziges. Mittlerweile kommt er nur noch selten raus, was vielleicht etwas mit den vielen kleinen Seesternen zu tun hat, die bei mir im Sand leben. Ich vermute er frisst nun viele von diesen u.a. kleinen Tierchen.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!