Seepferdchen vernesselt?

  • Hallo,


    gerade beim Füttern ist mir aufgefallen, dass mein kleines Kuda-Pferdchen an einem Stein war und nicht mehr weg gekommen ist.
    Ich hab dann genauer nachgeschaut und es sah so aus, als wenn eine Corynactis sp. 01 das Pferdchen gefangen hatte.
    Als ich es befreit hab, hat es sich gewunden und halt Salti geschlagen.
    Hab jetzt etwas Angst.
    Was kann ich tun?


    Liebe Grüße,
    René

  • Hallo Rene,


    ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass die Corynactis das Seepferd vernesselt hat.
    Ich habe in einem anderen Thread schon mal darauf hingewiesen, dass ich diese Anemonen in Seepferdchenbecken für äußerst problematisch halte. Bei mir hatten sie sich durch die maßive Fütterung sehr stark vermehrt und sind direkt zur Plage geworden.
    Gerade durch ihre starke Klebekraft habe ich immer wieder feststellen müssen, dass sie sich an den Pferden angeheftet hatten.


    Für das Pferdchen wirst du jetzt nicht viel tun können. Ich denke aber auch, dass es für das Pferd zwar unangenehm, aber sicher nicht lebensgefährlich war. Dennoch würde ich die Corynactis aus dem Becken entfernen - so gut es geht.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine,


    danke für deine Antwort.
    Ich habe jetzt mal ganz genau geschaut und einige Corynactis entdeckt. Die eine, die das Pferdchen festgehalten hat, habe ich direkt mit nem Riffkleber zugeklebt. Ich wusste nicht, wie ich die sonst entfernen sollte, weil sie sich ja zurückzieht und dann kaum noch zu sehen ist. Und es war genau so, wie du es beschrieben hast: Die haben eine sehr starke Klebekraft. Ich dachte echt, ich spinne und konnte es kaum glauben, was ich da gesehen habe.


    Bei den anderen, die ich gesehen habe, werde ich das selbe machen - Riffkleber und zugeklebt. Oder gibt es da andere Methoden, die Corynactis loszuwerden?
    Bin echt schon kurz davor, die Steine aus dem Becken zu nehmen. Denn meine Vermutung ist, dass ich ein Pferdchen durch so ein Tier verloren hab.


    Habe nämlich zufällig ein Foto gemacht, als eines meiner Kudas an einem Stein war und sich genau so gewunden hat wie das Pferdchen heute.
    Am nächsten Tag ist es leider verstorben :loudly_crying_face: Das Foto hab ich ungefähr erst eine Woche nach dem Vorfall entdeckt.


    Jetzt gehe ich auf Corynactis-Jagd.
    Echt arg, was man sich alles mit den Steinen ins Becken holt. Könnte heulen :loudly_crying_face: Tut mir voll leid das Tier.


    Hier ist mal das Foto, das ich zufällig gemacht habe, bevor mein Kuda-Pferdchen verstorben ist. Corynactis hat das Tier voll erwischt :loudly_crying_face:

  • Hi


    Interessanter Beitrag. Hätte nicht gedacht, dass sie ein Pferdchen derart packen können.
    Sind das relativ grosse Exemplare der Anemone auf dem Foto?

  • Hallo Rene,


    ob es dein Tier überlebt, hängt vom allgemeinzustand des Tieres ab und wie stark es vernesselt wurde.


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur einen Tipp geben, damit du ruhiger und deine Pferdchen sicher leben
    können:
    Raus mit den Steinen!!! Wenn du sie behalten willst, lege sie in einen Eimer, bedecke sie mit Korallensand und Wasser aus deinem Becken. Alles normal belüften und beleuchten, dann müßten sie auf den Sand wandern (kann aber dauern). So hättest du deine Steine und die Pferde gerettet.
    Wenn es nicht zu viele Steine sind, schmeiß sie weg oder gib sie einem anderen Meerwasserfreund, der natürliche Feinde dieser Anemone hat.


    Gruß von der Saar, Franz-Josef

  • Hallo Franz-Josef,


    vielen Dank für deinen Beitrag.
    Ich habe einige verdächtige Steine jetzt aus dem Becken getan und im Allgemeinen den Aufbau etwas übersichtlicher gestaltet.
    So hab ich einen besseren Überblick.


    Liebe Grüße,
    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!