Kupferanemone hat komischen Auswurf

  • Hi,


    meine Kupferanemone ist heute nacht auf Wanderschaft gegangen..
    nachdem sie sich an einer schönen Stelle festgemacht hat,
    kam das hier aus ihrer Mundöffnung.. hat ca. 3 Stunden gedauert bis es komplett ausgeschieden war..


    Was ist das ???







    Gruß
    Fabi

  • Hey,


    die Anemone war gerade komplett offen.. da wo mal der mund war, ist jetzt einfach nur ein loch.
    keine ahnung was mit der Ane los ist. von außen steht sie super da... nur das halt jetzt was fehlt :frowning_face:


    wenn ichs schaff, mach ich nochn foto...

  • Leider ist deine Anemone in den letzen Zügen. Sie ist völlig ausgebleicht und hat keine Zooxanthellen mehr und kann sich nicht ernähren. Das Teil ist entweder der Rest von einer Fütterungsaktion oder sie löst sich bereist auf.



    Das letze Bild sieht mir bereits nach einer toten Anemone aus ...
    Edit: War wohl noch nicht ganz wach und sehe eben erst das das letzte Bild eine Nahaufnahme des "Auswurfes "ist

  • Ich kann Peter nur zustimmen
    das Tier sieht von der Färbung her sehr schlecht aus. Eine gesunde Blasenanemone sieht völlig anders aus, rot-bräunlioch ider grün-bräunlich. So extrem weiße Tiere haben Ihre Zooxanthellen abgestoßen und können sich auf diesem Wege nicht mehr ernähren.
    Evtl hat sie aber noch eine Chance.



    Du bist ja hier im Forum ja erst seit kurzem angemeldet. Hast Du meine Anemonen-FAQ schonmal durchgelesen.
    -> das würde ich Dir dringend empfehlen.
    die Frage ist ob Du das Tier in diesem (schlechten !) Zustand so gekauft hast, oder ob sie bei dir im Becken so geworden ist.


    Was Du tun solltest:
    - beobachten ob sie stirbt/auseinanderfällt, wenn Ja dann entsorgen
    - ansonsten in Ruhe lassen ! nicht stressen
    - keinesfalls grobes Futter geben, evtl. ein paar Artemia an ihr "vorbeitreiben lassen" die sie annehmen kann wenn sie möchte
    - Wasserbedingungen im Becken kontrollieren & optimieren


    lG Martin

  • Hi,


    danke für eure Antworten.


    Deine Anemonen-Faq hab ich natürlich schon 2x gelesen gehabt bevor ich mir ne Anemone gekauft hab..


    Leider kommt die Farbe bei den Bilder sehr schlecht rüber..


    Sie ist eigtl ziemlich kräftig grün mit pinken spitzen


    Füttern tu ich sie nicht, da bis auf die anemone undn paar einsiedler, schnecken und seesternen nichts im becken ist.


    Heut n8 ist sie wieder auf Wanderschaft gegangen und auf die andere Seite des Beckens gewandert..
    Der Mund ist auch wieder geschlossen...


    Als ich sie gekauft hab, war sie nen bisschen dunkler aber net viel.. dachte eigtl das der Zustand gut ist...
    Sie war komplett geöffnet und sah schön aus... (war mein erste Anemone in meinem Leben)


    Edit: Mir wurde gerade gesagt das es wahrscheinlich eine Heteractis crispa ist.


    Wasserwerte sind von letzter Woche Freitag


    5.12.2008
    Nitrit 0
    Nitrat 0,01
    Magnesium 1040
    Calcium 390
    Phosphat 0,01
    KH 8,6
    Ph 8,3
    Silikat 0,03
    Dichte 1,023


    Lg Fabi

  • Zitat

    Original von FaWeY
    Edit: Mir wurde gerade gesagt das es wahrscheinlich eine Heteractis crispa ist.
    Lg Fabi


    Das ist Unsinn :winking_face: eine Crispa hat einen ganz andere Körper Farbe. Das ist schon eine Entacmaea ...

  • Hallo Fabi,


    "kräftig grün" und gesund sind diese Tier hier (drittes Foto): Entacmaea quadricolor - Blasen- oder Kupferanemone, rote und grüne Farbform.


    Deine hat wirklich kaum bzw keine Zooxanthellen (die übrigens bräunlich sind, nicht grün), deshalb würde ich sagen dass sie entweder zu wenig Licht hat oder sie hätte gerne etwas mehr Nährstoffe im Wasser.


    Wie lange steht Dein Becken denn schon?


    Peter: eine quadri mit pinkfarbenen Spitzen? (siehe letztes Foto, da ist noch ein bißchen Pink zu sehen)


    Aber egal ob quadri oder crsipa, die Anemone braucht dringend mehr Licht oder mehr Nährstoffe (kein Futter!!)

  • Hi,


    mein Becken steht jetzt seid gut 3 Monaten..


    Es wäre schon möglich das sie zu wenig licht bekommen hat,


    hab sie seid ca. 2 Wochen und sie hat sich direkt hintem im Riff nachm einsetzen befestigt (wo wenig licht ist) und war da jetzt auch 2 Wochen dem Platz treu..


    Füttern tu ich Sie nicht.
    Sie ist jetzt auf die Rechte Seite im Becken gewandert wo doch einiges mehr an Licht ist als unterm Riff.


    gruß
    Fabi

  • Hallo Fabi,


    nach 2,5 Monaten schon eine Ane rein ist wohl auch der Fehler gewesen hat bei mir auch nicht funktioniert. Nach ingesamt 5 Monaten Standzeit hat es dann aber einwandfrei funktioniert.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von Claudia B
    Peter: eine quadri mit pinkfarbenen Spitzen?


    Claudia,


    ich würde mich nicht auf die Art festlegen, aber eine Entacmaea ist das vermutlich. Ich habe hier schon wunderschöne helle mit super pinken spitzen gehabt (leider hat das Tier nicht überlebt...) es gibt meiner Meinung nach sehr viele Entacmaea aber ob das alles quadircolor sind ???

  • Hi,


    danke für eure antworten..


    kleiner Zwischenstand.
    Der Anemone geht es gut, sie ist noch 2 Tage gewandert und
    jetzt hocktse ganz fröhlich unterm riff und wedelt vor sich hin


    ich denk die hat einfach irgendnen einsiedler gefuttert...


    mir wurde sie als tricolor Entacmaea verkauft..


    Gruß
    Fabi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!