Probleme bei kauderni-Nachzucht

  • hallo ihr alle,


    ich hoffe erst einmal das bereits viele den Artikel betreffs der Kauderninachzucht in der aktuellen Koralle gelesen haben, und das vor allem die erfahrenen Züchter bereit sind einem Anfänger zu helfen, denn leider sind die Antworten auf Fragen auch in diesem Nachzuchten-Forum selten.


    Ich habe folgendes Problem:


    ich besitze seid August ein Kauderni-Pärchen, welches jetzt zum 3. mal schwanger ist


    bei ersten mal war ca. am 25. Tag Schluß


    beim 2. mal nach ca. 7 Tagen


    und auch aktuell ist nach ca. einer Woche scheinbar SCHLUß, soll heißen die Erweiterung der Maultasche oder wie man sonst sagt ist weg, es frißt zwar noch nicht aber.....
    Gestern konnte ich noch beobachten wie der Bock die Eier durchgeknetet und auch mal kurzzeitig etwas draußen hatte.
    Anbei auch ein Fotovergleich gestern/heute.
    2 Bilder gestern eines von heute


    kann es sein, das der Bock zu dumm oder noch zu Jung ist um die Eier zu befruchten????
    Die Fische in meinem Becken, inkl. der Kauderni sind alle wohl genährt, sie(die Kauderni) bekommen am frühen Abend wenn ich von Arbeit komme, zusammen mit den anderen Mysis und zusätzlich nach Abschalten der Beleuchtung zusammen mit den Tubies Futter.


    Danke im voraus für Eure Antworten.



    frank welk

  • Frank,


    oftmals sind neu Paare einfach noch nicht so weit und müssen erst noch lernen den Hunger zu überwinden. Da hilft nur Ruhe bewahren und Geduld haben. Du kannst nicht erwarten das es bei den ersten Gelegen klappt.

  • hey,


    kann es sein, dass das Männchen in der Zeit stress bekommt?


    Viele nehmen auch das Weib raus, damit der Mann in ruhe austragen kann.


    Aber vermutlich ist das Männchen noch zu jung und unerfahren.

  • Hallo Frank!


    Bist Du sicher dass das Tier auf dem 3. Bild das gleiche ist wie auf 1. und 2.?
    Sieht kleiner und zarter aus und hat eine kürzere Rückenflosse.


    Einige mal üben ist aber normal.
    Nach 25 Tagen sollten die Jungen übrigen schon alleine überleben können.

  • Hi Reinhard,


    ja ich bin mir 100% sicher, denn erstens habe ich nur 2 Kauderni und 2. kann man sie sehr einfach auseinanderhalten, siehe beim unteren Tier der Hautfetzen am Ende der vorderen Rückenflosse.


    Ich hatte während der 1. 25 Tage nie Eier oder Jungfische im Maul zu sehen er fraß nicht und die Maultasche war hervorgetreten. Das 1. mal das ich die Eier gesehen habe war diesmal also beim 3. Versuch.


    Wie viele Versuche noch wäre NORMAL bis es klappt??



    frank welk

  • moin,


    dein becken scheint recht heftig besetzt zu sein, stress vertragen die überhaupt nicht!


    auch kannst du recht sicher davon ausgehen, daß in eiem gesellschaftsbecken keine jungen großwerden.

  • hi michael,


    was meinst du jetzt mit heftig besetzt,
    auf 450 Liter
    2 Kaudernis
    1 Z. flavescens
    1 P. dicantus (o.k. der bräuchte eigentlich ein größeres Becken, aber ein Bekannter hatte mit der Meeresaquaristik aufgehört und ihn mir geschenkt)
    1 P. spendidus
    1 A. phalanea
    2 c. viridis (die nur noch in den Ecken rumhängen????eine rechts vorn eine links hinten)


    und das war es auch schon


    ich laß mich gerne eines besseren belehren


    gruß frank

  • p.s. das ich die Jungen zur Aufzucht aus dem Gesellschaftbecken entfernen muß ist klar, habe ein selbst gebautes Einhängebecken solange sie klein sind und kann sie dann ich einen abgetrennten Teil des Hauptbeckens setzen (ca. 80l)



    frank welk


  • habe noch die 2 nemos vergessen...............

  • naja, wenig ist das nicht gerade!


    wenn der bock durch andere fische gestresst wird, kannst du es vergessen!


    außerdem hat es bei mir nie geklappt, die jungen zu fangen, die wurden vorher schon gefressen.


    ich hab immer nach 2-3 wochen den bock nachts rausgefangen und in ein eigenes becken gesetzt.


    meist klappte das, manchmal hat er die eier aber auch ausgespuckt bzw. verschluckt.

  • Hi Michael und macht es Sinn beide kaudernis in den abgetrennten Teil des Beckens zu stecken, ein paar Algen mehr wären problemlos realisierbar.


    Sollte mal ein Pferdebecken werden, hat aber nicht so geklappt mit den Pferden.


    Bloß wo soll ich dann die Jungen hinmachen die zu groß fürs Einhängebecken sind???


    gruß frank

  • Zitat

    Original von Frank Welk
    Hi Michael und macht es Sinn beide kaudernis in den abgetrennten Teil des Beckens zu stecken,


    nein!


    auch das weibchen lungert die letzten tage immer um das männchen rum und wartet auf die jungen.


    bei mir hat sie die dann sofort gefressen :winking_face_with_tongue:

  • ja und was kann ich denn jetzt machen????????????????????


    um erst einmal die 28 Tage rum zu kriegen, eine Seeigelatrappe für die kurze Zeit bis zum herausfangen habe ich schon gebastelt und wenn die Zeit erst mal fast um ist würde ich dann schon Spätschicht schieben, da das Licht bei mir ca. 20:45 Uhr ausgeht ist das auch noch verkraftbar, aber bis jetzt war ja


    beim 1. mal nach 25 Tagen sense ohne das ich auch nur ein Junges im Maul gesehen habe
    beim 2. mal nach 7 Tagen ohne das ich Eier gesehen habe und
    dieses mal sehe ich die Eier aber einen Tag später sieht das Maul verdammt leer aus aber (habe es gerade nochmal probiert) aber es frisst noch nicht obwohl sich das Weibchen daneben den Bauch voll schlägt.


    gruß frank

  • so jetzt erstmal abwarten.


    Das M hat die Eier vermutlich geschluckt. Gib ihnen Zeit, füttere sie gut, gib ihnen ein paar Vitamine... Das sie überhaupt junge bekommen, ist ein Zeichen dafür, dass es ihnen soweit gut geht.


    am besten wäre es, wenn du dir ein kleines seperates Becken anschaffst. so 20-40L. dann brauchst du genügend Futter (also Phyto- und Zooplankton! keine Flocken) da brauchst du eine recht hohe Dichte an Futter, damit deine Jungen nicht verhungern.


    Auch wenn du beim nächsten mal Jungtiere bekommst, ist nicht sicher, das alle überleben. also geduld, geduld, geduld! lass die Tiere mal machen. von Zeit zu zeit lernst du immer mehr dazu!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!