Algenexbehandlung, Bestandsaufnahme

  • Guten morgen zusammen,


    Ich kämpfe seit längerem gegen eine Caulerpa Brachypus-Plage. Wer diese Algen kennt weiß dass dieser Algen mechanisch sowie auch boilogisch (Fressfeinde etc.) kaum her zu werden ist.
    Fressfeinde "sollen" sein:
    -Naso-Doc´s
    -Fuchsgesicht (wobei ich da auch gegenteilige Meinungen gehört habe)
    -Seeigel (ich habe einen Tripneustes gratilla; Pfaffenhutseeigel)


    Die beiden Fische sind bzw werden mir und meinem Becken zu groß (ca. 400 l netto) und der Seeigel will bei mir diese Algen partout nicht fressen.
    Da habe ich mich entschieden das Algenex von Mrutzek zu versuchen


    Ich habe gestern Abend zum 8. mal die Dosierung in mein Becken gegeben und wollte euch mal die bisherigen Ergebnisse beschreiben:


    -Die Farbe der Algen hat sich von einem "satten" in ein eher mattes Grün verwandelt.
    -Schon Tagsüber entstehen viele Sauerstoffblasen and den Algen
    -Die Algen wachsen nicht mehr
    -Es bildet sich um die Blätter so ein merkwürdiger weißer Rand (ein körniges Gegrissel)
    -Der Grattila fängt urplötzlich an die Algen doch zu fressen !! :schock:


    Hier noch ein paar Bilder; Vorher nachher und eine sehr bescheiden Nahaufnahme die ich bei Gelegenheit noch verbessern werde. (Man achte auf die Ecke oben links, wo der Seeigel bei Beginn der Behandlung saß und auch immernoch sitzt)


    MfG, Lars


    P.S: Ich bitte um bestätigende oder "aufmunternde" Worte zu diesen Symptomen.

  • Zitat

    Original von lars.plewa
    -Naso-Doc´s
    -Fuchsgesicht (wobei ich da auch gegenteilige Meinungen gehört habe)
    Die beiden Fische sind bzw werden mir und meinem Becken zu groß (ca. 400 l netto)


    hi lars,


    damit hast du recht....allerdings haben sie bis dahin ihre arbeit verrichtet und und wir freuen uns immer über solch "zugroß" gewordene :]

  • hi,
    bei mir hat das Fuchsgesicht mit den Algen aufgeräumt,sein Gewicht und die größe vervielfacht.Wußte nicht,das die so schnell groß werden.
    Mein Händler hat das große Fuchsgesicht zurückgenommen und seitdem verichtet der Japonikus seinen Dienst. :thup
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hallo Lars!
    Ich sehe, das du Garnelen und auch den Igel im Aq. hast. Ich habe ehrlich Angst, das Algenex einzusetzen, grad wegen dieser Tiere.

  • fyi: Bei mir haben diverse Garnelen und sowie ein Mespila Globulus die AlgenEx Behandlung völlig unbeschadet überstanden. Ich empfinde solche Aussagen, ebenfalls für Muscheln usw eher als Panikmache.


    Das das Mittel aber für die beckenbiologie nicht gerade der brüller ist sollte klar sein


    lG Martin

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte nach nun 4 Wochen und 3 Tagen nochmal eine Bestandsaufnahme machen:


    Erst einmal:


    -Der Igel ist etwas langsamer geworden und hat manchmal schwierigkeiten sich an den Scheiben hoch zu hangeln oder sich mit Geröll oder ähnlichem zu tarnen. Ich vermute,dass er Probleme mit seinen Saugnäpfen hat.
    Das hat er aber schon seit der ersten Behandlung. Er frisst aber und ist immer unterwegs.


    -An meiner Tridacna Crocea sehe ich keine Veränderung.


    -Die Garnelen verhalten sich wie immer


    -Mein Salarias geht nun auch regelmäßig an die Algenblätter. Wahrscheinlich ist der "Algenteppich" zurückgegangen und er sucht nach Ersatz. Dies ist aber kein Problem wegen der Algenblätter...


    -Allerdings habe ich 2 SPS verloren siehe Bilder. Ich denke das liegt am fehlenden Wasserwechsel.


    So nun zu den Algen:
    Die Algen an sich gehen seehr, seeehr langsam zurück. Sie sind wie gesagt sehr hart. Besonders an strömungsreichen stellen sind sie sehr hartnäckig. Meine Flasche ist nun fast verbraucht; sie reicht noch für ca. 4 Anwqendungen.


    Was ich dann mache weiß ich noch nicht.
    Hier ein paar Bilder:
    Ich bin dankbar für Ratschläge und Antworten,
    Gruß Lars

  • Hi


    Algen Ex wird meist bei niederen Algen verwendet unter anderem bei Dino Flagellaten daher meine Frage


    in dem Fall wirst du Wochen brauchen und schadest deinem Becken mehr als das du ihm dabei hilfst.


    Algen Ex ist ein tolles Mittel aber auch eher eine Medikation welche immer Auswirkung auf die Becken biologie hat.


    Entferne die Caulerpa manuell , reduziere deine Wasserwerte deutlich dann haste du deine Algen in ein paar Tagen los.


    Das ganz sogar ganz natürlich


    Gruss

  • verstehe. Ich werde noch noch die Flasche verwenden und dann wieder mein becken "pflegen".


    Ich wusste nicht mehr weiter mit der Plage. ich konnte jede Woche da 2 handvoll caulerpa ernten.


    Das war sehr frustrierend.


    gruß

  • Ich hab die Behandlung auch abgebrochen (Bryopsis).
    Aus Angst!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!