Asterina frisst Pocillopora-Nachwuchs

  • Hallo zusammen,


    in dieser und der vergangenen Woche hat eine unserer Pocillopora damicornis wieder einmal Larven abgegeben (Bericht über frühere Larvenabgabe), die sich dann teilweise an den Aquarienscheiben ansiedelten. Nach einigen Tagen merkte ich, dass die bereits sprossenden Primärpolypen wieder verschwanden und hatte gleich die Asterina-Seesterne im Verdacht. Heute habe ich einen auf frischer Tat ertappt, wie er direkt mit der Mundöffnung auf einem Pocillopora-Primärpolypen saß.
    Damit wird wieder einmal bestätigt, dass Asterina-Seesterne gelegentlich Korallen schädigen. Ich hatte das auch früher schon bei kleinen Acropora-Ablegern beobachtet, die gleichfalls vollständig von Asterina-Seesternen gefressen werden konnten.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    ja, kann ich auch bestätigen. Bei mir haben sie je eine Kolonie rote und gelbe Krustenanemonen derart dezimiert, dass ich diese nur dadurch retten konnte, sie in ein anderes Becken überzusiedeln (nachdem ich auf dem Stein mit 10 cm Durchmesser schätzungsweise 100 Asterinas mit der Pinzette abgeklaubt hatte 8o).


    Deshalb sage ich jedem - ob er`s hören will oder nicht - dass er Asterinas (v.a. die blaue Variante) möglichst bei der ersten Sichtung entfernen sollte :angry_face:

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Joe,


    das kann ich für die Primärpolypen ziemlich sicher ausschießen. Wenn ich die beim Scheibenputzen nicht wegrasiert habe, sind die immer gewachsen. Auch die jetzige Brut war gut geöffnet und man konnte die geöffneten Polypen sehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi


    bei mir auch sogar an die Stereo nachzuchten sind die rangegangen
    und bei den Poccis aber erst seit die Kalkalgen ein wenig rückläufig sind.
    Gruss

  • hallo,
    können die beobachtung nur bestätigen, auch bei uns fressen die asterinas pocillopora-polypen, die sich an der scheibe ansiedeln.
    sie fressen auch den fuß von weichkorallen, clavularia viridis, sowie andere "kleine" polypen, die aus dem lebendgestein wachsen (zb neospongodes-polypen - waren drei polypen). auch zoanthus wurden schon fast aufgefressen bevor wir sie erretten konnten.
    eine zu dichte population (bzw. zu viel nahrungskonkurrenz - wir haben sehr viele kleine, selbstvermehrende schnecken) kann auf jeden fall zu fraßschäden führen!
    lg
    sonja & wolfgang

  • Hi Joe,
    bei der Sinularia wird eine ausgewachsene efektiv gefressen. Da arbeiten sie sich richtig ins Gewebe. War auch nicht erkennbar vorgeschädigt
    Werde mal ein Bild machen.
    LG, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!