kennt jemand diesen hqi brenner?

  • hi,


    habe günstig eine 250watt hqi lampe erstanden und da war dieser brenner drin.
    da ich keine große erfahrung mit hqi beleuchtung habe, würde mich interessieren.
    ob ich diesen brenner anfangs benutzen kann.


    danke im voraus


    pierre

  • hi pepe


    sieht der brenner schwer verbraucht aus?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Hai,
    eher nagelneu und unbenutzt;
    No-Name Brenner ist es nur, weil der Hersteller nicht draufsteht. :grinning_squinting_face:
    aber es ist ein BLV.
    Selbe Brenner der Baureihe gibt es in gelb, grün, magenta...;
    blau ist hier eben blau.


    Edit:
    gesucht und gefunden:
    Topflood Colorite von BLV.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • also dürfte dieser brenner eher nicht für die meeresaquaristik geeignet sein, oder?

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • gute Frage,
    ich habs noch nicht ausprobiert.
    habe auch keine Kelvin-Angaben dazu.
    Ich meine, bei blau kann man nicht viel verkehrt machen; brauchts halt ungefähr die gleiche Wattzahl an weissen Röhren oder Brennern 10-15tsd. Kelvin dazu.
    Aber ich denke mal, da es sich um eine erstandene Lampe handelt, ist die zu beleuchtende Fläche nicht allzu groß, oder?
    Dann würde ich den Brenner gegen einen mit o.a. Kelvinzahl tauschen.

  • Hat jedenfalls eine E40 Fassung. Diese Brenner sind m.E. immer besser als die gesteckten Brenner. Der Kolben um den Brenner, ist aus UV-Schutzglas. Bei diesen Brennern, verzichten wir oft auf die UV-Schutzgläser der HQI-Leuchten. Geht sogar bei 2000 Watt Brennern.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Pierre,


    am Anfang in der Einfahrphase hat man ja noch keine Korallen drinnen, da würde ich den Brenner erst Mal einfach drinnen lassen - wenns dich optisch nicht stört. Und halt mal die Lampe mit dem Brenner überhaupt einschalten, um zu sehen wie blau er ist.
    Nehme mal an Du hast da eher eine "Schaufenster-HQI" erstanden? (hast Du ein Foto?)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo markus,


    das scheint mir eine selbstbaulampe zu sein.
    allerdings sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen eindruck.
    es ist sogar eine fassung für eine energiesparlampe bis 11 watt
    intregiert. fotos folgen

    400 l Hauptbecken, 80 l Technikbecken, Abschäumer Nyos 120, Zeovit-Filter, Tunze Nachfüllanlage, 2x Jebao RW-8, LED Ilumenair 600+900, Aqua Medic Temp.Controller

  • Moin,


    zumindest das Gehäuse ist von AquaLight. Ich habe zwei mit jeweils 150 Watt über meinem Teich. Die Reflektoren dieser Lampe sind sehr gut und leuchten recht großflächig ein Becken aus.


    Die Elektrik scheint "nachgebessert" zu sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!