Erfahrungen Ptereleotris evides

  • Hallo,
    habe im Lex http://www.meerwasser-lexikon.…5_Ptereleotris_evides.htm erstaunlicherweise keinen einzigen Eintrag zu diesen Fischen gefunden.
    Hält sie keiner, oder gibt es nur negative Erfahrungen, die nicht eintragenswert sind?
    In der Literatur teilweise mit sprungfreudig angegeben. Stimmt das?


    Würde mich über Infos freuen.


    LG, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Zun den P. evides kann ich noch nichts sagen. Sollen bei mir auch noch folgen.
    Ich halte lediglich ein pärchen P. zebra und die P. monoptera.


    LG
    Gerrit

  • Hi Gerrit,


    wie sieht es bei denen bezüglich springen aus?
    Was fütterst Du?
    Eher versteckt oder herausen?
    Wie siehts mit vergesellschaftung aus?


    LG, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang!
    Ich halte die beiden Arten nunmehr seit auch erst seit 2 Monaten (s. auch hier)!
    Ich bin absolut begeistert von den beiden, Hätte ich nicht gedacht.
    Ein echtes Springen habe ich bei meinen noch nicht gesehen. Sie schießen öfters mal an die Wasseroberfläche, aber auch nur dann, wenn dort Futter treibt. Dann plätschert es öfters mal. Habe allerdings auch eine 17 cm Hohe Umrandung um das Becken. Da habe ich aber auch noch keine Wasserspritzer dran entdecken können. Über Nacht brennt allerdings auch ein Nachtlicht mit 4 LED´s. Wobei das halt nur eine ganz ganz minimale Beleuchtung darstellt. Aber für Fische in der Nacht völlig ausreichend.


    Ich Füttere 2 versch. Flockenfuttersorten (getrocknete Artemia mit Vitaminen angereichert und das andere weiß ich jetzt auf die schnelle nicht), Frostartemia, Lobstereier, Rote Mückenlarven, Meerwassermix und Mysis im Wechsel. Hin und wieder spendiere ich allen auch Lebende Mysis, Artemia und Mückenlarven. In der Regel füttere ich 2-mal am Tag. Früher Nachmittag und abends. Wenn ich zu den Fütterungszeiten am Becken stehe, kannste Mal raten, wer auf mich wartet. Die P. moneptera steht dabei fast senkrecht im Becken und wartet auf meine Hand mit Futter. Die beiden Arten können sich sehr gut gegenüber meine anderen "Raufbolde" durchsetzten. Es gab von Anfang an keinerlei Probleme. Die sind mittlerweile auch schon gewachsen und richtig dick im Futter! Gefressen wird von denen seit Anfang alles Aufgezählte!


    Meine zebra´s und meine monoptera sind überhaupt nicht scheu. Schon seit Anfang an nicht. Wobei ich vermute das die zebra´s mehr oder weniger Dauerhaft ein Gelege haben, da diese sich nunmehr seit gut 3-4 Wochen öfters im Aufbau aufhalten. Bis dahin schwammen sie ausschließlich Tagsüber in der Strömung. Sie schwimmen aber dennoch sehr oft direkt in der Strömung und ziehen sich auch ganz langsam in den Aufbau zurück. Also keine Fluchtartigen Bewegungen. Ganz gemütlich halt. Daher gehe ich von einem Gelege aus, welches sie bewachen wollen. Die beiden hängen auch immer dicht zusammen. Steht man vor dem Becken sind sie aber auch Postwendend wieder da. Meine monoptera steht eigentlich auch den ganzen Tag in der Strömung, die zieht sich nur zurück, wenn die sich erschrickt. Ist dann aber auch gleich wieder in der Strömung.


    Gesellschaft bieten den beiden Arten ausserdem noch A. ocellaris, C. Cyanea, C. parasema, C. viridis, C. bispinosa, E. midas, Z. flavescens, N. decora, N. magnifica, S. stellatus, L. debelius, L. amboinensis, L. bogessi und und und.


    Die Mindestgröße von Aquarien würde ich persönlich anhand meiner Beobachtungen auf 300 Liter (Lt. MWL 600 Liter)ansetzen, aber auch nur allein Ihrer Endgröße wegen. Es sollte sich hier ehr um ein Rechteckiges Becken handeln Einen Würfel halte ich eher nicht für geeignet, eben wegen der kürzeren Kantenlänge. Das Becken sollte schon mindestens eine Kantenlänge von 100 cm haben. Und gute Versteckmöglichkeiten für die Nacht bieten. In der Natur ziehen sich die zebra´s z.b. auch in Höhlen in zurück, die von anderen Grundeln bzw. auch anderen Tieren in den Sand gegraben wurden. Beide Arten haben bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht das ganze Aquarium begutachtet. Sie stehen immer direkt über dem Sand am Rande des Aufbaus vorne an der Scheibe. Ich konnte bisher nicht einmal ansatzweise beobachten, dass der hintere Teil in irgendeiner Art durch sie genutzt wurde. Sie leben in einem Aquarium welches zu 95 % mit Weichkorallen besetzt ist. Die Strömung in dem Becken ist rein rechnerisch das 30-fache, wobei die Strömung so ausgerichtet ist, dass so eine Art lineare Strömung an der Frontscheibe herrscht. Sie scheinen dieses sehr zu bevorzugen, da sie in dieser Strömung regelrecht „schweben“ und auf vorbeischwebendes Futter warten.


    Zusammengefasst kann ich nur sagen, dass sich die beiden Arten bei mir völlig dem entgegen verhalten, wie es im MWL steht. Allerdings habe ich auch schon von 2 Bekannten erfahren, dass sie dem Verhalten, wie es im MWL steht, zustimmen können. Allerdings sind hier die Becken auch völlig anders eingerichtet als meines. Ich vermute mal, das das Verhalten Grundlegend mit der „Ausstattung“ des Beckens zu tun hat.


    Das vorgenannte beruht allein auf meinen Beobachtungen und meiner persönlichen Meinung zu diesen Tieren in meinem Aquarium.


    Wolfgang, wenn ich etwas vergessen haben sollte, sag bitte Bescheid.


    LG
    Gerrit

  • Hallo Wolfgang,


    mein Vater pflegt seit rd. 1 Jahr ein Päärchen dieser Grundeln in seinem 300 Liter-Becken.


    Sehr ruhig und immer im Freien unterwegs. Nach kurzer Eingewöhnung auch überhaupt nicht schreckhaft. Interessanterweise halten sie sich auch bei ihm praktisch nur in der vorderen Hälfte des Beckens auf. Hatten noch nie Stress mit anderen Bewohnern (ein, zwei mal untereinader, einmal sogar recht heftig, tags darauf wieder Friede-Freude-Eierkuchen, Ehepaar halt :D) Fressen eigentlich alles, was man ihnen anbietet. Keine Ahnung, ob sie gerne springen, da mein vater das Aqua abgedeckt hat.

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • hi gerrit,
    haben seit samstag drei p. evides. schwimmen immer zusammen, dürften also noch nicht ganz ausgewachsen sein. Sollten reibereien entstehen können wir einen wieder zurückbringen.
    eigentlich wollten wir ja nur 2, aber sie haben sich beim händler in einem pvc-röhrchen versteckt, und als wir dieses dann gesamt herausgenommen haben waren 3 fische drinnen :smiling_face:
    fressen problemlos frostfutter und auch flocken.
    jetzt am anfang werden sie natürlich von den anderen noch verjagt (von den C. bispinosa und den phalena-grundeln). eine evides ist schon gegen die abdeckung gesprungen, die wir vorsichtshalber draufgelassen haben. sonst sind sie weniger schreckhaft und verschwinden auch nicht, wenn man sich vor dem becken bewegt oder drinnen hantiert.
    derzeit haben sie 100x60x60 zur verfügung, ab ende dezember dann 150x80x60.


    wäre fein, wenn sich noch jemand melden würde, der sie hält oder gehalten hat!
    lg
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!