Ich brauche mehr Platz Teil 1: TB und Algenfilter

  • So mittlerweile bin ich mit meinen Planungen doch schon sehr weit gekommen, das schwierigste (Freundin umschmeicheln
    und die Notwendigkeit eines größeren Becken schön Verpacken), hat endlich Früchte getragen.
    Beckengröße steht allerdings noch nicht zu 100%fest, aber es wird definitiv ein Raumteiler mit 88er Tiefe und ca 800l.


    Technik steht auch schon so weit fest, dazu aber später und in einem Beckenplanungsthread mehr.


    Mir geht es heute hauptsächlich um die Planung meines Technikbeckens und die Sinnhaftigkeit eines Algenfilters,
    Größe, (Wasservolumen, Fläche und Höhe) dessen Durchfluss, und welche Algen eingesetzt werden sollen / sollten.


    Als Rückförderpumpe möchte ich ganz gern eine RD2 16.000 verwenden, um die Förderleistung und somit den
    Durchsatz durch den Algenfilter, auf einfachste Art an die Bedürfnisse anpassen zu können.
    Kleiner Nebeneffekt, ich könnte über den 1-10V Eingang auch eine Nachtabsenkung (Stromsparen) realisieren,
    mich damit spielen, ob ein hoher oder geringer Filterdurchsatz einen Einfluss auf die Abschäumerleistung hat
    sowie die Ablaufleistung des 40er Ablaufs voll ausnutzen.


    Wie würdet ihr das ganze anstellen in Bezug auf:


    - Durchfluss
    - Art von Algen
    - Größe des Filters (Fläche / Volumen) für ca 800l und einen stärkeren Fischbesatz
    - Beleuchtung (Dauer 24h oder weniger / wie viel / welche Lichtfarbe)
    - was für Sand und wieviel (Höhe)
    - usw.


    Der L-förmige Teil des TB´s soll sowohl als Algenfilter, wie auch für Ableger genutzt werden können.
    Hatte mir vorgestellt, dass ich über einem Teil der Algen eine Konstruktion aus Lichtrasterplatten baue,
    auf denen ich dann Ableger stellen kann. Das ganze dann in diesem Bereich mit einer 2 stufigen Beleuchtung
    (4x24W/8h für Korallen + 1x18W/24h oder so für Algen), das wird sich dann aber noch zeigen.


    Ich habe mich mal mit SketchUp versucht um meinen momentanen Gedankenstand der Öffentlichkeit
    auf zu zeigen.






    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Nabend,


    die Zeichnung ist doch erstmal gelungen!


    Aber wie planst Du denn das Rücklaufwasser zur Rückförderpumpe zu bekommen, der Wasserweg geht aus der Zeichnung irgendwie nicht hervor?


    mfg

  • Ach so, Mist ich hab den Layer beim Exportieren vergessen ein zuschalten.


    Gedacht hatte ich mir Bohrungen in die Scheibe am Anfang vom L (Übergang vom AS -> Algenbereich),


    zu machen und diese mit den runden Sieben zu sichern, des weiteren sind die Trennscheiben unterschiedlich hoch.





    Gruß Valentin

    2 Mal editiert, zuletzt von heurio ()

  • Moin,


    in welcher Kammer soll denn der AS stehen?
    So wies aussieht, ist die Rücklaufkammer die einzige, mit stabilen Wasserstand, welchen Zweck hat denn die Kammer mit den 4 Löchern?


    gruß

  • So habe die Bilder mal ein wenig mit Infos aufgewertet, vielleicht kann man es jetzt leichter verstehen.


    Die vier Löcher werden mit Sieb Durchführungen (oder wie auch immer die heißen) verschlschossen,


    ähnlich wie es in manchen Fischhälterungsanlagen gemacht wird, weiß nur noch nicht, wo ich die Teile


    bekommen kann oder in welchen Durchmessern es die gibt.


    Im Algenfilter und in der Abschäumerkammer herrscht somit der gleiche Wasserstand von 25cm,


    ich habe mal versucht diesen anzudeuten um es ein wenig klarer zu gestalten



    Zum Algenfilter selbst mag und will sich noch keiner äußern?

  • Grüss Dich heurio


    Ich kann Dir einen Algenfilter sehr empfehlen.
    Ich betreibe ein 500 Lt. Becken mit vielen Steinkorallen und fast 40 Fischen.
    Die ersten zwei Jahre mit Miracle Mud und dann mit Aargonit-Sand.
    Abschäumer benütze ich keinen. Für den Notfall (hatte mal Dinos und musste Algen-Ex einsetzen) hab ich mir einen kleinen Coca-Cola Abschäumer gebastelt.
    Dank dem Algenfilter ist Phosphat kaum Nachweisbar und Nitrat zwischen 0 und 5
    Auch für die Kleinviecherei ist der Algenfilter eine optimale Brutstätte.
    Entscheidend ist meiner Meinung nach der hohe Durchfluss.


    So betreibe ich meinen Algenfilter:
    Durchfluss: Ich habe 6000 Lt. bei einem Filterbecken von 100x40x45
    Art von Algen: Caulerpa Taxifolia, Caulerpa Prolifera und eine Rotalge
    Beleuchtung: Anfangs 24h dann nur noch 12 Stunden im Wechsel mit der Tagesbeleuchtung 2x24W T5 Lichtfarbe Tageslicht (Ich wechsle diese Röhren erst wenn sie kaputt ist und sie werden immer besser)
    Sand: Aargonit ca 12 cm.


    Momentan hab ich sehr viel zu tun, aber wenn Du möchtest kann ich bei Gelegenheit auch mal ein paar Fotos vom Becken und vom Filter reinstellen und noch Erfahrungswerte posten.


    Grüsse
    Edi

    Hauptbecken: 1000 x 900 x 900 Beleuchtung: 1 x 400W HQI, 12 x 24W T5 Strömung: 2 Pumpen Tunze Stream 3 + Multicontroller 7095
    Filterbecken: 950 x 450 x 450 DSB-Algenfilter Beleuchtung: 2 x 24W T5 Umwälzung: 8.500l/h
    Kein Abschäumer

  • Hallo,


    ich kann nur sagen: PERFEKTE ZEICHNUNG!!! :thup


    Ich würde nur eines verändern. Meiner Meinung nach ist die Kammer in der die RD II Ti steht zu klein. Wenn mal die Nachfüllanlage streikt oder du drei Tage weg bist OHNE Wasser nachzufüllen wird der Wasserstand zu schnell sinken. das ist ja die einzige Kammer im gesamten System in der der Wasserspiegel sich verändert bzw. sich Verdunstung bemerktbar macht.


    LG
    Stefan

  • Also, nachdem ich einigen Gesprächen mit MW-Aquarianern und auch Laien, die von der Materie gar keine Ahnung haben,
    aber extrem gute Fragen gestellt haben "warum und wieso machst du das so und nicht anders?", habe ich mich noch
    mal auf die Schnelle, an einer einfacheren Art des TB versucht.
    Ich glaube weniger kann manchmal doch mehr sein (außer bei Beleuchtung und Strömung).


    Ich hab nun eher Wert darauf gelegt, dass es so einfach wie nur möglich zum kleben ist und alle Schnickschnacktrennscheiben mal weggelassen.


    Ist es eurer Meinung so besser, wenn auch viel einfacher gestaltet?





    @ Kadatz / Stefan: Ich wünschte ich könnte nur annähernd so gut mit Google SketchUp umgehen wie du mit deinem CAD Prog, oder hast du auch SketchUp,
    ich weiß nicht mehr.

    Gruß Valentin

    Einmal editiert, zuletzt von heurio ()

  • also ich finde deine Zeichnung einfach top!! Da gibt es nichts dran auszusetzten. Man versteht alles, sie sind perfekt vermaßt und nicht zu kompliziert. (Dazu neige ich manchmal)


    Was willst du zwischen die Trennscheiben machen? Filterschwämme oder ähnliches? Die könnte man auch weglassen! Dann wird es noch einfacher. Allerdings fand ich deine erste Version gar nicht sooo schlecht. Durch den "Strömungskanal" hast du keine stehenden Bereiche. Hat sicher für deine Art der Filterung auch Vorteile.

  • Zitat

    Original von heurio
    Keiner Erfahrungen mit Algenfiltern?


    moin,


    hab auch algenfilter in den unterbecken.


    wenn du nicht ein konstant sehr fleißiger mensch bist, wird die kombi algenfilter/ableger nichts.
    bei mir wird immer wieder alles zugewuchert :winking_face_with_tongue:

  • Danke schon mal euch beiden.


    Also zur Algen/Ablegerkombi kann ich nur sagen, Algen unten, dann eine Lichtrasterplatte über die Fläche und dann auf
    die Lichtrasterplatte die Ableger, sollte zumindest theoretisch funktionieren.


    Zur ersten Idee, also das mit dem Strömungskanal hatte ich mir genau so gedacht, allerdings weiß ich noch nicht ob
    es so einfach zu kleben wäre. Werde versuchen diese heute Abend noch mal ein wenig abzuändern, in Bezug
    auf die Größe der Rückförderpumpe z.B.



    Sonst noch irgendwelche Verbesserungs/Vorschläge usw.?

  • also mit dem kleben mach dir da mal keine sorgen. ich hab sonst was für konstruktionen in meinem ersten filter verbaut und gehalten hat es. allerdings hab ich den ganzen kram dann nach 3 jahren entsorgt und die einfache variante gewählt. (bei mir waren da noch so ne runden bälle etc. drin :face_with_rolling_eyes: )


    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!