Frage zu Anlaufströme von RD-Pumpen wegen USV

  • Hallo,


    ich meiner Aquarienanlage laufen eine RED DRAGON 14000, eine RED DRAGON
    12000 und zwei RED DRAGON 6000, womit ich prinzipiell sehr zufrieden
    bin.


    Um endlich wieder etwas ruhiger in den Urlaub oder auch nur auf Dienstreise fahren
    zu können, will ich die Pumpenfunktion besagter 4 Pumpen nun langsam mal mittels
    einer unabhängigen Stromversorgung (USV) zuverlässig gegen Stromausfall absichern.
    Die USV sollte zumindest so lange reichen, bis ich ohne größere Probleme aus der Arbeit
    (oder meine Urlaubsvertretung von sonst woher) bei mir zu Hause sein kann, um ein
    Notstromaggregat anwerfen zu können. Ein bis zwei Stunden sollten hierzu reichen,
    bei 3-4 Stunden wäre mir aber noch wohler.


    Nun war meine erste Überlegung, mir doch einfach eine entsprechende USV zu kaufen, die
    eben diese Pumpenleistung von insgesamt rund 500 Watt, über den benötigten Zeitraum
    abzudecken vermag.


    Meine Elektriker setzte sich hierzu nach meiner Internetrecherche mit der Firma APC (American
    Power Converter) in Verbindung und bekam als Auskunft, dass das leider gar nicht soooooo
    einfach wäre, wie ich mir das vorstellen würde :face_with_rolling_eyes:


    Grund: Die Anlaufströme der Pumpen wären sicher so hoch, dass es die derartig ausgelegte
    USV nicht packen würde.


    Zur korrekten Auslegung der USV, benötige ich, respektive eigentlich eher mein
    Hauselektriker, nun eine Angabe zu den Anlaufströmen besagter Pumpen?


    Falls es zudem Infos oder Erfahrungen zur USV-Versorgung von RD-Pumpen
    geben sollte, womöglich ist dies aufgrund hoher Anlaufströme ja sogar überhaupt
    nicht oder nur schwer möglich ;(, wäre ich für Tipps sehr dankbar!


    Evtl. gibts hier ja sogar auch schon eine Thread darüber, den ich übersehen habe :yrf
    auch dann wäre ich über Erhellung natürlich sehr erfreut :yidee :thup


    Mit freundlichen Grüßen
    Stefan Wiegert

  • Hallo,


    gibt's das denn tatsächlich, dass keine Erfahrungen darüber vorliegen,
    wie Red Dragon Pumpen am besten mittels einer USV gegen Stromausfall
    abgesichert werden können?


    Mir würden ein paar wenige Stunden, vielleicht eine oder zwei,
    an Überbrückungszeit schon ausreichen.


    Kann mir wirklich niemand Infos dazu geben?


    Gruß
    Stefan

  • Ist eine USV nicht eine Unterbrechungsfrei Spannungversorgung?


    Daher sollte doch die Pumpe erst gar nicht ausfallen, sonder weiter laufen. Die USV dient normalerweise dazu einen rechenr gezielt runter zu fahren, wenn die Netzversorgung zusammengebrochen ist. Der Rechner bleibt ja schließlich auch an und geht nicht ma eben kurz aus.


    Soviel zu meiner weiteren Theorie (2.te heute)


    Denke mal eher das es Problematisch ist, die hohe Dauerleistung für deine Pumpe bereit zu stellen. Eventl. kommst du mit 1ner USV auch nicht aus. Vielleicht reicht ja auch eine Pumpe aus, kenne Deine Pumpenverwendung nicht


    Hast Du denn Strömungspumpen im Becken? Vielleicht reicht hier ja eine USV für z.b. ein Stream aus um die Wasserbwegung und somit Sauerstoffeintrag zu erreichen.


    Mal eben kurz OT:


    Ich habe eine Luftmebranpumpe an der USV hängen, da meine USV keine einizige Pumpe zum laufen bekommt (Sinuswelle wird anscheinend nicht erreicht).
    Über einen Öffner Kontakt wird die Luftmembranpumpe im Normalbetrieb aber abgeschaltet, will ja nicht andauernd Luftblasen im Wasser haben. Bei Netzausfall fällt das Relais ab und gibt die Spannung der USV auf die Luftpumpe, reicht so über 10 Stunden. Habe zwei Auströmersteine im Becken.


    OT off.


    Denke mal das Du nicht daran vorbeikommen wirst, eine Test USV an die RD anzuschließen.


    Grüße Guido

  • Die Pumpen laufen bei Stromausfall ohne Unterbrechung weiter. Ich habe zwei davon im Einsatz die den Tieren einen nächtlichen Stromausfall haben überleben lassen. Idealerweise ist es aber sinnvoller nicht die grossen Förderpumpen und den AS per USV zu sichern, dafür braucht man immens grosse Akkus. Bei mir sind es 2 6055 ( hoffen Herr Jansen schlägt mich nicht.. :face_with_rolling_eyes: ) die sehr wenig Strom benötigen aber für aureichend Zirkulation im Becken sorgen.
    Die APC USV sind für PC's konstruiert um Datenverlust zu vermeiden sie laufen daher sicher ohne Unterbrechung (Hängt bei mir am Firmenserver). Gruss Ingo

  • Vielen Dank schon mal für die Hilfe an Guido, Ingo und Gerald und natürlich
    auch an Klaus dafür, dass er mir mitteilte, damit keinerlei Erfahrung zu haben.


    Um vielleicht noch mehr Input zu bekommen, habe ich nun meinen speziellen Fall für alle, die hoffentlich helfen können, noch mal hier geschildert.


    http://www.meerwasserforum.com…age=Thread&threadID=43024


    Wenn sich meine Fingerkuppen wieder erholt haben, schreibe ich dort auch noch weiter, denn das Problem zu beheben, brennt mir echt mächtig unter den Nägeln.
    Wenn ihr meinen dort verlinkten "Roman" gelesen habt und ich ihn ausreichend verständlich vormuliert habe, dann versteht ihr sicher warum :winking_face_with_tongue:
    Ich habe da nämlich Wasserschadenstechnisch aufgrund einer mit vernünftigem Aufwand bauseits nicht behebbaren Fehlkonstruktion, eine tickende Zeitbombe im Keller liegen :loudly_crying_face: kann mich aber natürlich nicht rund um die Uhr nach Hause setzen und auf einen irgendwann vielleicht mal eintretenden Stromausfall warten...... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen Stefan.


    So wie ich das erkannt habe benötigst du in jedem Fall die Angabe des Leistungsverbrauches, den die Pumpe bis zum Erreichen ihrer eigentlichen Drehzahl zieht.
    Dabei ist eigentlich die USV nur ein "nebenbei" erwähnter Baustein im System.


    Das ist eine Frage die im Übrigen nicht nur dich interessiert, sondern auch bei uns im Haus auf ein gewisses Interesse stoßen würde, da ich bei einem Ausfall einer Pumpe und mittels einem Relais die 2. Pumpe aktivieren lassen möchte. Daher stellt sich auch mir die Frage auf welche Leitung ich dann dieses planen werde können.
    Ein prozentualer Wert für den Mehrverbrauch - gegenüber der Normaldrehzahl - , der für die Pumpen benannt würde täte ja dahingehend schon fast ausreichen.


    @ Klaus:
    Ich denke, dass ihr doch mit eurem Pumpenprüfstand und den Geräten womit ihr Vergleichsmessungen tätigt bestimmt diesen "Anlaufstromverbrauch" kennt, oder ermitteln könntet.


    Oder liege ich da falsch ?


    LG,
    Bert

  • Hallo,


    Tom
    Jeder Motor hat einen erhöhten Strom im Einschaltmoment auch die, die Geregelt werden !


    @ Alle


    Da es sich bei den hier Diskutierten Pumpen um Synchron Klein Maschinen handelt kann man den Anlaufstrom getrost vernachlässigen.


    Wir bewegen ja damit keine 100 kubik die min. Selbst wenn der Anlaufstrom wie bei groß Maschinen das 10 fache des Nennstromes betragen würde wären wir bei einer 30 Watt Pumpe Kurzzeitig bei 300 Watt.


    Aber das auch nur bis die Pumpe ihre Nenndrehzahl erreicht hat. Das geht so schnell das die USV garnicht damit hinterher zu kommen ein Warnsignal wegen überlasst ein zu Schalten !


    Ich finde den Einwand der Firma die die USV Herstellt nicht schlecht das zeugt dafür das selbst die Telefonistin sich mit der Materie auseinander gesetzt hat. In unserem Fall ist jedoch die Dauerlast von viel größerer Bedeutung.


    @Stefan 
    Du solltest dir einen Leistungsmesser besorgen (Conrad 12€) der dir auch die Blindleistung anzeigt.Damit hast du die Gesamtleistung der Pumpe in deinem System Schwarz auf Weiß und dann danach eine USV aussuchen.



    Du mußt wissen das die Blindleistung bei Pumpen eine nicht zu unterschätzenden anteil ausmacht den die USV bereitstellen muß sonst funktioniert es nicht.



    Grüße Sascha

    Aquarien sind wie Frauen, Unheimlich schön und schwer zu Verstehen!

  • Zitat

    Original von SaschaA.
    Hallo,


    Tom
    Jeder Motor hat einen erhöhten Strom im Einschaltmoment auch die, die Geregelt werden !


    Wenn der Umrichter vorher vom Netz getrennt war, ja. Sonst nein.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Zusammen,


    ich denke man kann dazu überhaupt keine pauschalen Angaben machen. Wichtig ist es natürlich zu wissen gegen welche Wassersäule, also welche Förderhöhe zu überwinden ist.


    Eine Pumpe die nur in einem Behälter liegt und Wasser in diesem zirkulieren lässt hat natürlich eine wesentlich geringere Anlauflast zu überwinden als die , die beispielsweise 2 m hoch drücken muss. :yidee



    Viele Grüße


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!