Wir müssen noch viel lernen?

  • Hallo Hellmut


    Schlechte Argumente! Und ziehen tun die gar nicht im Internet.
    Aber trotzdem mal noch ein schlichtender Text der eigentlich an den Geschlossenen sollte. Die üblichen Verdächtigen, ich denke ihr wollt da was aufwecken was man nicht wecken sollte.


    Hallo


    Kein Diplomat hier. Robert ist unterwegs und wer kann das jetzt sonst noch?


    Bitte wartet doch auf das Wochende!


    Es wird sich regeln.


    Verfahrene Situation, aber laßt uns die Perspektive ändern und gemeinsam nach einer Lösungs suchen, die für alle Seiten und für Zukunft eine unproblematische Lösung sein könnte.
    Also suchen wir einen gut formulierten neuen Absatz für die Regeln!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hallo Michael,
    ich lese mir also mal die jetzigen Forenregeln durch:


    "2. Suche - Biete: Das Forum ist kein Verkaufsplatz. Suchanfragen und Verkaufsangebote hier bitte unterlassen! Es gibt auf diversen Auktionen (die Beste ist zur Zeit wohl http://www.ebay.de) und Flohmärkten wirklich viele Möglichkeiten dort seine Waren anzubieten oder zu suchen."


    Einfach etwas billiger vertickern zu wollen ist nicht das gleiche, wie die damals von Harald Mülder ins Leben gerufene "Aktion Refraktometer". Und wer bitte möchte unserem Chef Robert bei seinem Versuch einer Wiederholung der Aktion einen Regelverstoß vorwerfen.
    Ich gebe allerdings zu: hier die Grenzen zu ziehen ist sicher schwierig und gelingt manchmal nur mit Verlusten.


    Was auf jeden Fall vermieden werden sollte, das Forum zu einem Werbeplatz für alle Feierabend-ebay-Händler verkommen zu lassen. Ich bin ohnehin dafür, daß alle Händler und weitere Mitglieder mit kommerziellem Interesse an unserem Hobby ein schönes orangerotes fettes H in der Signatur zu führen haben.

  • Hallo



    Das mit der Regelverletzung ist eine Sache , die Beleidigung der Mods eine andere , uns hier eine Diktatur vorzuwerfen ist schon ein dicker Hund.


    Selbst wenn man Roberts Verhalten als Regelverletzung ansehen könnte wird eine weitere dadurch nicht legimitiert.


    Wir als Beiräte stehen gerne zur Verfügung wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt und werden dann darüber beraten. Aber dazu Bedarf es einer sachlichen und freundlichen PN und nicht einer rundum Beleidigung aller Moderatoren .


    Ich bekam keine PN !


    Gruss Claude

  • >>>> Thomas,


    ich denke wir befinden uns in einem Graubereich,
    es hängt immer mit der Formulierung zusammen:


    -brauche ein Produkt wer kann mir was billig anbieten ? (suche)


    -habe das Produkt , wer möchte es haben ? (anbieten)


    oder


    -wo finde ich das Produkt zu einem günstigen Preis ?


    -Sammelbestellung ?



    auf die letzten zwei Fragen antworten und werben alle gerne ohne sich gedanken zu machen das sie hier im Forum Werbung für sich oder dritte machen .
    In vielen Themen werden Preise und Bezugsquelle genannt , ich selbst habe kein Problem damit da man immer wieder erfährt wer gerade eine Aktion oder ein Sonderangebot hat.


    Ich stimme dir zu im Bezug auf die Feieraben eBayler.


    Bei der Sammelbestellung vom Refracktometer ist halt wie du schon geschrieben hast schwer eine Grenze zu ziehen, allerdings finde ich es schwach vom Moderator ein Thread zu löschen (kenne den Wörtlichen Inhalt nicht) ohne eine Chance zu geben zum Nachbessern.

  • Da kann ich mich Resa's Meinung nur anschließen, suche und biete gehört hier nicht her, aber eine Sammelbestellung von der alle etwas haben können -warum denn nicht? wie schon gesag, das wurde schon 2 Mal gemacht, warum sollte es nicht auch von Jester gemacht werden? die Leute die HQI-Röhren brauchen, werden sich freuen wenn ein Forenmitglied eine Sammelbestellung organisiert.


    Vielleicht kann man das ja in Zukunft anders lösen: wenn jemand eine Sammelbestellung initieren möchte, soll er es einem Mod mailen, der Mod stellt ine Info in einen extra dafür zu schaffenden Forenbereich ein und nur Mods dürfen in dem Bereich schreiben. alles andere muß mit dem Initiator per eMail oder PN geregelt werden. In anderen Bereichen wird es strikt verboten über solche Sammelbestellungen zu informieren und zu diskutieren. somit wäre die Suche-Biete-Klausel eingehalten und teilweise unsinnige Threads wären unterbunden, zusätzlich gäbe es aber die Vorteile der Sammelbestellung.


    übrigens habe ich mich über Jesters Formulierungen schon arg gewundert - er muß schon richtig stinkig gewesen sein :confused_face:

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

    Einmal editiert, zuletzt von iXware ()

  • Hallo


    Schade das Robert jetzt wieder im Mittelpunkt steht, aber vielleicht haben wir das Ding ja mal bis er wieder kommt selber geregelt. Ich weiß das er sich bei solchen Themen immer sorgen macht ob das dem Forum schaden könnte. Ich meine aber mit fester Überzeugung, das schadtet uns nicht sondern zeigt das wir mit einander umgehen können. Bei den unterschiedlichen Ansichten sind solche Gerangel um Kleinigkeiten durch Allgemeinbeschlüsse für alle viel leichter zutragen. Das heißt man steht auch hinter Entscheidungen der Masse, die man selber nicht gut findet. Es ist so eine kleine Sache der Zugehörigkeit und ich fühle mich hier Zugehörig mit allen meinen kleinen und größeren Macken. Bei Verdächtigen muß ich einfach einsteigen!
    Ich bin nur ein Sandkorn das blockieren kann oder mitrieseln. Nur zusammen sind wir überhaupt das was wir sind. Nur was sind wir den eigentlich außer Meerwasseraquaristen im Internet wirklich. Außerhalb dieser Aspekte kann man uns doch im Hauruckverfahren in alle Winde zerstreuen. Politisch, Gesellschaftlich und vielleicht auch Generationsmässig passen wir doch gar nicht zusammen. Und trotzdem sehe ich das hier als eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten und finde es Super das ich Ralph, Hellmut, Robert und andere schon mal getroffen habe.


    Thomas


    Ja das Kennzeichnen von Händlern(Kommerziellen) wäre nicht Schlecht, da einige doch viel besser als andere hier abschneiden. Das läuft zwar mehr unterbewußt, aber es stimmt schon das manche anders behandelt werden. Vielleicht finden wir ja alle zusammen hier eine klare Lösung die alle noch besser als die jetztige finden. Oder vielleicht geben wir die Grenzen besser vor. Zumindest schaden uns Überlegungen dazu keinesfalls!


    Ich würde da gerne einen Punkt bringen, wo ich aber bedenken habe ob er dann zuviel Wirbel macht. Ich denke jemand anders bringt das Geschickter als ich ins Spiel.


    Aber wieder zurück zu Händlern und Privaten.
    Vielleicht kann man die Grenze irgendwo da ziehen, wo ein Produkt noch keine Vermarktung gefunden hat und somit eine Privatperson es besorgen muß. Ausländische Ware, Artikel die kein Aquaristikhändler kennt und verkauft, durch eine solche Aktion hier werden soviele aufmerksam und das Produkt taucht sofort im Handel auf. Denkt doch an das Refraktormeter. Ich denke ich habe schon 5 im Internet gesehen die es jetzt im Programm haben.


    Zumindest mal ein Ansatz zu einem Vorschlag wie es klarer werden könnte was erwünscht ist und was nicht. Ich weiß auch gar nicht ob das nur ich so sehe und sehe es nur als kleinen Ansatz.


    Müssen wirklich ein paar auf der Strecke bleiben. Ich meine dafür isind auch ein paar minuten übrig!


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo Frank,


    im Moderatorenkreis ist beschlossen worden, auch solche Sammelbestellungen, egal ob diese von Usern oder Moderatoren kommt, nicht mehr durchzuführen. Was auf den ersten Blick als toller Vorteil erscheint, entpuppt sich später manchmal als Bumerang. Um so etwas generell auszuschließen ist dieser Entschluß unmittelbar nach der letzten Sammelbestellung beschlossen worden.

  • Hallo


    Habt ihr noch mehr Beschlüsse gefasst von denen ihr uns nichts gesagt habt. LOL. Aber ich denke es wäre einfacher das dann in den Regeln aufzunehmen, damit sowas wie jetzt von uns uneingeweihten gar nicht erst gedacht werden kann. LOL


    Mfg Michael Hannig


    Ps das ist nicht böse gemeint und nehmt es mehr als WItz wenn ihr euch daran stört.

  • Hallo


    EIne Erklärung warum es 2 beiträge gibt. Sie sind auf Grund der aktualität innerhalb von 2 Minuten geschrieben worden. Einge haben doch Rechte und können die beiden Beträge zusammefügen. Ich glaube aber da braucht man mehr Kenntnisse. Könnte keiner da sein der das kann.


    Mfg Michael Hannig


    Ps
    Frank Schlaf gut. Kann ich leider so nicht in den Regeln erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()


  • Hallo Michael,


    als Witz hast Du da doch auch nicht gemeint, und daran stört sich auch niemand, warum auch? Die Einwände diesbezüglich sind durchaus gerechtfertigt, das wurde auch bereits gesagt. Allerdings ist das Thema Regelwerk beinahe ein Fulltime-Job, und dann passiert so etwas halt leider auch, das man dies unberücksichtigt läßt.


    Beiträge werden nicht ohne Grund geschlossen, und wenn dann zu diesem geschlossenen Beitrag erneut gepostet wird, dann wird es halt unübersichtlich.

  • Zitat

    Original von Doctor Fisch
    Hätte man nicht in dem einem schon vorhandenen weitermachen können?


    In dem anderen Thread hat mir der agressive Ton nicht gepasst, den da inzwischen fast alle Beteiligten anschlagen. Aus solchen Threads werde ich mich auch weiterhin fernhalten.


    Zitat

    Original von Michael Hannig
    Ja das Kennzeichnen von Händlern(Kommerziellen) wäre nicht Schlecht, (...). Vielleicht finden wir ja alle zusammen hier eine klare Lösung die alle noch besser als die jetztige finden.


    Darüber wird seit längerem intern diskutiert, Robert wollte sich aber die letzte Entscheidung dazu vorbehalten. Es ist ja auch so, jeder Händler spendet laut unseren Statuten € 77 an PAGLAUM. Für so manch einen Nebenberuflichen ist das schon ein Happen - wobei der gesetzlich vorgeschriebene IHK-Beitrag deutlich teurer ist. Wer nachweislich davon befreit ist, dem könnte man ja eine Ermäßigung einräumen ?

  • Hallo (Thomas)(Jörg)
    @Jörg
    Ist schon klar das das vergessen wurde und deshalb ja das LOL und für die die das zu ernst sehen der Hinweiß. Ich beiße nicht und werde auch nicht gebissen. Zumindest gerade!


    Thomas
    Das ist natürlich auch ein dicker Brocken. Ich denke da wird keine Lösung gefunden, außer durch Zufall kommt einer auf die zündende Idee. 500 sind aber ein paar mehr als 20 und ich habe eine kleine Hoffnung!
    Ich denke ihr solltet mal an Hand der Spendenliste die Händler direkt nach ihren Meinungen befragen. Ohne das sie auffallen, per Mail und so vorher eine Stimmung erfragen. Die Händler sind ein ganz wichtiger Teil hier im Forum und ich möchte wegen sowas nicht auf welche verzichten. Im Forum eine gut Überlegte Umfrage wo man durch nicht beachtung (also nicht abstimmen) auch seine Meinung kundgetan hat. Nähmlich das man mit welcher Entscheidung auch immer leben kann. Das sind aber zwei verschieden Sachen die MAil und die Forumsumfrage!


    Ich stehe zwar Planlos vor dem Problem und sehe keinen Weg, aber mal abwarten was die nächsten Tage bringen. Das Problem ist bekannt, vielleicht findet sich eine Lösung an die noch keiner denkt.


    Mfg Michael Hannig



  • Uch habe niemals vor gehabt, die MOds zu beleidigen, warum auch 90% der Mods sind super nette angagierte und fachlich hervorragende Leute. Ich habe mich nur aufgeregt, daß einfach ein Thread von mir ohne Kommentar gelöscht wurde und als ich dann meinen Unmut darüber Kunt getan habe, wird dieser Thread dann auch noch gesperrt, das hat nichts mit Mod beleidigen zu tun, wenn ich dann von diktatur spreche.


    Und zweitens, ich habe NIEMALS Robert vorgeworfen sich den Regeln zu wiedersetzen, Robert ist der Big Boss hier und kann machen und tun was er will, er begründet seine Handlungen auch immer und vor allem sind die Dinge die er macht immer logisch und verständlich.


    Ich habe allerdings mittlerweile den Eindruck, daß es nur passiert ist, weil Robert halt gerade mal nicht da ist, und damt die einige ganz wenige Mods den Chef raushängen lassen können und meinen, jetzt können sie lustig durch das Forum jäten weil sie jetzt der Boss sind.


    So etwas nennt man Profilneurose und das haben hier anscheinen 2 der Mods.


    Für mich ist die Sache erledigt, wenn dergleichen nochmal passiert dann wechsele ich eben in ein anderes Forum.

  • Hallo Mods
    Kleiner Vorschlag von mir. Bevor ihr jetzt ständig beschließt und beschließt und beschließt solltet ihr vieleicht mal zwischendurch die anderen 500! User fragen was sie davon halten.
    Nicht nur ihr seit das Forum die anderen gehören auch dazu.
    Sonst sieht alles einfach so aus wie in der Politik. Einfach beschlossen das was beschlossen ist.
    Gruß Frank

  • Hallo ihr Disskutierenden


    Wegen der Vorwürfe mit dem Refraktometer fühle ich mich schon betroffen.
    Aber es war damals nicht so das ich es angeboten hätte, sondern es kam aus einer laufenden Disskussion heraus und immer mehr machten mit.


    Bei Andreas Angebot hätte mich persönlich auch nicht so sehr das Angebot gestört, sondern , wie er später geschrieben hat, die Klüngeleien.
    Wie sieht es denn da mit Rechnung und Garantie aus?


    Aber wie es auch sei, die Forenverantwortung liegt bei den Mastern und wir haben halt beschlossen, zum Schutz der Händler die hier zum Teil auch mitmachen, dass dieses Forum keine Grabbelkiste wird.


    Ich weiss das zur Zeit die Ich AG´s in sind und diese auch aggresiv auf den Markt drängen, aber ob das wirklich zu unserem besten ist? Denn Tiere haben diese nicht.

  • Zitat

    Original von Frank D
    Hallo Frank,


    im Moderatorenkreis ist beschlossen worden, auch solche Sammelbestellungen, egal ob diese von Usern oder Moderatoren kommt, nicht mehr durchzuführen. Was auf den ersten Blick als toller Vorteil erscheint, entpuppt sich später manchmal als Bumerang. Um so etwas generell auszuschließen ist dieser Entschluß unmittelbar nach der letzten Sammelbestellung beschlossen worden.


    Diktatur oder Demokratie ? ........... mit den Mitgliedern steht oder fällt das Forum, warum werden diese nicht gefragt ? ......... für was haben wir eine Umfrage .


    Nimmt euch ein Beispiel an der Schweiz "Volksentscheid ".

  • Hallo Resa,


    ah ja, eine Umfrage an der sich dann wie üblich 10 Leute beteiligen und eine Entscheidung pro Quartal gefällt werden kann. Toller Vorschlag.


    In einem Verein bekommst man schon keine 2 Leute unter einen Hut, aber wir versuchen es jetzt mal mit 500.


    Überlege mal was Du da verlangst. In der Theorie klingt alles erst mal ganz super. Aber siehe mal ganz unten in meinem Beitrag

  • Hallo zusammen


    Es ist leider so das ich schon lange unterwegs sein sollte, aber ich schon wieder mal seit einer geraumen Zeit hier im forum lese. Na ja, tu ich ja eigentlich gerne.



    1. Refraktometer: Viele haben sich sicher gefreut, aber ich bin seitdem weniger glücklich mit der ganzen Sache. Sicher war es gut gemeint, aber ich habe mir seitdem geschworen so ewas nicht mehr zu machen. Denn letztendlich habe ich damit genau solche Dinge ausgelöst wie sie jetzt der Jester gemacht hat.
    Nicht das das an sich schlimm wäre, nein eigentlich nicht. Aber warum kann es denn von dem Jester nicht auch ningenommen werden das so was nicht erwünscht ist?
    Nein dann wird gegen (es kommt mir so vor) das Foren"system" an sich geschrieben. Und der gute Frank hängt sich wie so oft gleich wieder mit an.
    Kleine Sticheleien.... was sonst.


    Mir reicht es , ausserdem habe ich keine Zeit und muss weg.


    So long, viel Spaß beim Diskutieren.
    @Michael


    Diesmal ist kein Diplomat vor Ort...


  • Ich habe gerade mit Claude Schumacher und Robert PN´s gewechselt und denke damit ist die Sache erledigt.
    Meine Meinung behalte ich bei und vertrete sie auch weiterhin, jedoch möchte ich mich bei ALLEN Mods für meinen Ton entschuldigen, der war wohl in der ersten Wut wesentlich daneben und unter aller Sau, aber ich war halt mächtig wütend.


    Jetzt mal ganz speziell an Frank D., ich befürchte das es zwar leider nicht möglich ist aber ich würde mich echt freuen, wenn wir dieser einen Umfrage mal eine Chance geben würden, es würde mich einfach sehr interessieren wie das ausgeht (völlig wertfrei und unprovokativ gemeint).

  • Hallo Andreas,


    ich für meinen Teil nehme deine Entschuldigung an. Ist alles ein wenig dumm gelaufen.


    Zu der Abstimmung. Ich werde diese nicht durchführen. Es ist doch bereits mehrfach erklärt worden, das auch solche Sammelbestellungen nicht mehr in diesem Forum unterstützt werden. Sicherlich ist es für manche User nur schwer oder auch gar nicht einzusehen, warum wir diesen tollen Vorteil verbauen. Aber es gibt eben nicht nur diesen geldwerten Vorteil, sondern auch massive Probleme.


    Einige haben ja z.B schon ihre Meinung geäußert, das Ebay - Feierabendhändler hier unterbunden werden sollten. Und da geht es schon los. Wem wird es erlaubt, wem verboten, wie und wer kontrolliert das usw. Andreas, es ist einfach nicht machbar.


    Tragen den z.B. Sammelbestellungen zu der heiß diskutieren Qualität dieses Forums bei? Ich glaube es eigentlich nicht.


    Du warst jetzt mit deinem Angebot der erste den es nach dem Entschluß getroffen hat. Damit war auch nichts persönliches verbunden.


    Es gibt doch durchaus Möglichkeiten, außerhalb dieses Forum zu Sammelbestellungen zu kommen. Wie, muß ich Dir doch sicherlich nicht erklären.

  • Hallo Frank,

    Zitat

    Tragen den z.B. Sammelbestellungen zu der heiß diskutieren Qualität dieses Forums bei? Ich glaube es eigentlich nicht.


    Warum nicht, Qualität ist doch um so höher, wenn der Gesamtnutzen groß ist und wenn wir alle ein paar Mark, äh Euro sparen können, ist das doch ein schöner nutzen. Allerdings wäre die Frage, nur Sammelbestellungen zu machen für Produkte von Herstellern die sich hier engagieren oder Händler die sich hier tummeln und schon ist auch ein Nutzen für die da. Und alle sind glücklich :-).
    Vielleicht ein kurzes Beispiel:
    Alle Mitglieder des Forums erhalten beim T.Pohl die Steinchen 15% günstiger oder der Michael M gibt allen hier 5%, oder oder oder....
    Bitte betrachtet meinen Kommentar wertfrei, den ich bin kein Händler und auch kein Hersteller. Ich sorge nur dafür das die leben können :]

  • Hallo Alex
    Ich glaube nicht das wir nochmal von vorne beginnen sollten. Wir haben das alles schon bedacht und sind zu dem Schluß gekommen keine Kaufabwicklungen mehr über das Forum zu betreiben.
    Es ist einfach allen Händlern gegenüber fairer.

  • Hi Robert
    Du solltest schon schreiben welchen der vielen Franks du meinst. Aber ich denke schon das du mich meinst.
    Ich habe euch Mods doch nur einen Vorschlag gemacht. Wenn du das als sticheln empfindest kann ich dir leider auch nicht helfen.
    Aber wenn ihr alles hinter den Kulisen klärt solltet ihr dann wenigstens uns Normalos auch informieren. Dann kann man sich nämlich solche Diskusionen sparen.
    Auch sollten manche Mods. so manche Sätze lassen.
    Beispiele spar ich mir jetzt. Kann ich aber gerne nachreichen. Ansonsten noch viel Spaß beim streiten. Ich klink mich hier aus.
    Schweigt weiter die Probleme tot. Es ist ja alles i.O.
    Gruß Frank
    P.S. Andreas tut mir leid das es jetzt wohl nichts wird mit deiner Bestellung.

  • Hallo Moderatoren und Admins


    Schade dann lassen wir es halt gähren und irgendwann platzt die Luftblase dann auch von selber.


    Fair!!! Denkt mal wirklich drüber nach. (für wenn??)


    Das da was brodelt, wißt ihr ja selber. Wenn ihr nur alleine (keine) Lösungen finden wollt, dann sucht mal weiter.


    Es geht nicht um blöde Sammelbestellungen! Das war nur der Auslöser, es geht um was ganz anders das eigentlich auch erkannt wurde.


    Mfg Michael Hannig

  • Hallo


    Etwas kompliziert, Ich habe auf einen Beitrag reagiert in dem ein Gast hier mit wenigen Zeilen meinte das wir noch nicht mal einen Betreibsrat haben und Robert hier der Chef von "23" LOL leitenden Angestellten ist. Ich fand das so direkt einfach schon wieder gut und dachte ich posaune mal meine Überzeugung einfach so raus.


    Hallo


    Das ist wenigstens Witzig!
    Aber du liegst falsch. Ich kenne das schon länger hier. Das ist mehr als so ein Verein. Viel mehr!
    Hier gings immer nach der Mehrheit! Und Robert hat halt mal keine Lust das zu richten.


    Deine Vermutung habe ich schon öfters gehört und muß sagen da denken einige über andere viel Mist. Komischerweise kennen sich die Leute unter einander und es gibt die verwirrensten Freundschaften.
    Das Robert hier reich dran wird habe ich auch schon öfters gehört, aber da ist nichts dran!
    Das er arbeit wie ein Blöder hier reinssteckt und dauernd Ärger erntet, ist dann noch normal. Aber schaue dir mal das genauer aus verschiedenen Blickwinkeln an. Was denkst du was hier an Energie von einigen drin steckt. Das die Welt nicht perfekt ist, kann man wohl auch auf das Forum übertragen.
    Wieviele sind auf der Strecke geblieben die hier mal aktiv waren?. Ich denke so zwischen 50-100 Leute sind mir da Bewußt auf die lange Zeit. Und 400 dazu gekommen. Also noch geht es steil Bergauf und es kommen immer andere Probleme weil der Umfang so groß wird.
    Das mal Frust auf kommt ist normal. Ich hätte gerne viele in Lünen getroffen, aber daran ist nicht zu denken aus privaten Gründen. In gewisserweise sind die da gewählt. Auch wenn es keine Wahl gab. Du hast verschlafen das es 2 Chefs gibt. Der andere fällt nur gar nicht auf.
    Die 23 LOL. Ist ja Schlimmer als bei den Parteispenden was hier auch noch geäußert wird. Robert hast du den ganzen Luxus versteckt als ich bei dir war. Wo war das Schwimmbad und der Butler?
    Warum rackerst du dich so ab, wenn du sogut hierran verdienst? Okay es mag Foren in der Art im Netz zur genüge geben, aber das hier ist nur Unterbewußt eins in der Art. Für welchen der Moderatoren oder der Admins soll ich meine Hand ins Feuer legen? Ich habe überlegt und denke das würde ich für jeden tun. Selbst Michael oder Joe kannst du hier unterstellen was du willst und ich finde schon einen Weg damit leben zu können und für sie zu argumentieren. Über Ralph oder Robert brauche ich nicht nachdenken.


    Mfg Michael Hannig

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • Hallo Harald,

    Zitat

    Ich glaube nicht das wir nochmal von vorne beginnen sollten. Wir haben das alles schon bedacht und sind zu dem Schluß gekommen keine Kaufabwicklungen mehr über das Forum zu betreiben.


    Ich habe nur darauf geantwortet, ob es die Qualität des Forums steigert und dazu ein paar Ideen geschrieben warum es aus meiner Sicht so ist.

    Zitat

    Es ist einfach allen Händlern gegenüber fairer.


    Was bedeutet fairer, wenn alle Händler die sich in diesem Forum engagieren (nicht einkaufen!), die Möglichkeit gegeben wird ihren Kundenkreis zu vergrössern. Da haben alle was davon. Außerdem ist das hier doch kein Händlerforum, da muss man nicht auf alle Rücksicht nehmen, die Welt ist nicht fair.


    Nimm Bitte meine Antwort nicht persönlich, aber ich bin Geschäftsmann und denke gerne mal über den Tellerrand raus und in dem Fall sehe ich halt viele Vorteile für uns alle, Händler + User, sozusagen eine WIN-WIN Situation. DArum verstehe ich eure Haltung leider nicht so ganz.


  • Ich wollte ja eigentlich nichts mehr dazu schreiben, aber naja, ich kann halt nicht aus meiner Haut! :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich habe wie schon geschrieben gestern lange mit Claude Schumacher telefoniert und habe dann auch erstmals verstande, daß es eben so einfach nicht ist. Erstens gibt es bei der ganzen Sache rechtliche Dinge zu berücksichtigen. Zweitens gibt es im Background jede Menge Theater von div. Händlern die das nicht so sehen. Und wer will dann von den Moderatoren verlangen sich damit ausenander zu setzten, zumal die Mods dann nicht nur in der Meeresbiologie der Ozeanographi und Fischkunde, sondern auch in juristischer Hinsicht ausgebildet sien müßten.


    Und als letzter Grund kommt hinzu das dieses Forum auch noch auf dem Server eines Händlers liegt und u.a. auch neben Roberts noch sein Eigentum ist.


    Um es nochmals zu sagen, die Art und Weise wie diese Sache angegangen wurde war falsch, sowohl von den Mods, die wichtige Infos verschwitzt haben weiterzugeben und von mir der übertrieben reagiert hat. Das ändert aber nichts an der Tatsache das die jetzt wohl allen bekannte Tatsache des Handelverbots im Forum begründet und richtig ist.


    Also, lasst uns doch einfach einen Haken dran machen und damit leben.


    Ein Bsp. wie man so eine Sammelbestellung trotzdem machen kann seht Ihr Link .

  • Hallo Jesters,


    über Dein Posting habe ich mich sehr gefreut, einerseits weil sich die stürmische See nun wieder beruhigt hat, und andererseits, weil dieser Beitrag von Dir unmißverständlich das Problem kommerzieller Handlungen in diesem Forum klar und verständlich macht.


    Zugegeben, es wäre schon früher die Aufgabe der Moderatoren gewesen, einen solchen Beitrag öffentlich zu posten, damit jeder User Bescheid weiß. Die Entscheidungen, die zu diesem Thema getroffen wurden, sind leider nicht weiter bekannt gegeben, sondern nur im Regelwerk verankert worden, mit der wohl etwas gutgläubigen Meinung, das dies ausreicht, weil sich die Leute über das Reglement informieren. Anscheinend werden diese Regeln aber nur von wenigen Usern gelesen, so dass in Zukunft neue Reglements oder Abänderungen offiziell bekannt gegeben werden sollten.
    Auch kann ich nur darauf hinweisen, das diese Regeln nicht aus Langeweile oder Profilierungssucht mühselig aufgestellt und ständig überarbeitet werden, sondern das diese erstens notwendig sind um 500 User (Aquarianer, Händler, Hersteller, Autoren, Züchter, und und und) alle möglichst glücklich unter einen Hut zu kriegen (was zwar kaum möglich aber trotzdem einer Annäherung wert ist), und zweitens um juristische Dinge (z.B. das große Problem des Copyrights) zu berücksichtigen, die einen problemlosen Betrieb dieses Forums ermöglichen.


    Über 500 User bedeutet: unterschiedliche Interessen und Motivationen. Aber eines sollte hiermit auf jeden Fall klar gemacht werden: Obwohl möglicherweise ein Nutzen für die User bestehen würde, sind kommerzielle Aktivitäten, egal welche (ob Werbung, Sammelbestellungen oder Verkaufsangebote), von Seiten sowohl der Moderatoren/Administratoren und User nicht möglich und werden in Zukunft riguros gelöscht. Das heißt nicht, das man über neue Produkte nicht mehr informieren und diskutieren kann oder darf, aber aufgrund der engen Verschmelzung zwischen Information und Werbung wird in Zukunft ein Adlerauge darauf geworfen, und am besten von Seiten der User und der Moderatoren.


    Es gibt immer Leute, die Situationen wie die der vergangenen Tage ausnutzen um Unfrieden zu stiften, zu stören oder um ihre persönlichen Differenzen oder Abneigungen in einer sensiblen Situation offiziell Kund zu tun. Auch das läßt sich bei 500 Usern und einer ganzen Menge schreibberechtigter Mitleser/Gäste nicht abwenden.


    Das man sich, wie Du Jester, aufregt und sich vielleicht auch im Ton vergreift, kann man manchmal nicht unterdrücken (das gilt für alle, Moderatoren mit eingezogen) und ein Sturm wie dieser reinigt ja letztlich auch oft. Allerdings wird auch in Zukunft mehr darauf geachtet, das der Umgangston bei allen Mitgliedern bewahrt wird und Ungereimtheiten oder Kritiken gegebenenfalls per eMail oder PN an die Moderatoren weitergegeben werden. Natürlich sollte man solche Dinge auch im Forum diskutieren, aber eben sachlich und konstruktiv. Darüber hinaus sind genügen Leute im Forum, die diese Plattform ungestört als Informations- und Beratungsstelle nutzen möchten, und ein einwandfreier Betrieb sollte von allen auch akzeptiert und gewünscht sein.


    Das hier ist ein Forum, das jedem zugänglich ist. Jeder ist frei, sich anzumelden oder sich abzumelden, genau wie jeder sich darüber bewußt sein sollte, was er will und was er eben nicht will. Aber das Konstrukt dieser Plattform ist eindeutig, definiert und gereglt. Daran kann man nicht rütteln, und wer sich damit keinesfalls identifizieren kann, der darf sich auch entsprechend frei und ungezwungen aus dem Forumleben zurückziehen.


    Ich hoffe, das Thema Forum & Sammelbestellung ist jetzt ausgiebig und umfassend klärend behandelt. Ich hoffe auf zukünftig produktive Diskussionen in allen Bereichen, so dass wir alle letztlich daraus lernen und diese bereits erfolgreiche Plattform gemeinsam weiter entwicklen zu können.

  • Zitat

    Original von JestersTear
    ...Zweitens gibt es im Background jede Menge Theater von div. Händlern die das nicht so sehen....


    ...Und als letzter Grund kommt hinzu das dieses Forum auch noch auf dem Server eines Händlers liegt und u.a. auch neben Roberts noch sein Eigentum ist....


    Hallo Jester,


    vielleicht verstehst du jetzt meine frage zum anfang, ob du weisst, was illuminati sind.
    Nicht die zahlen oder im vordergrund agierenden personen sind wichtig, sondern wer und was dahinter steht.


    MfG,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()


  • Genau das hat mir neben dem Telefonat mit Claude diese Einsicht verschafft.


    Aber vielleicht hat es ja auch zur Auswirkung, daß die Illuminati jetzt vordergründiger agieren.


    Allen noch einen schönen Abend.


    Andreas!

  • Hallo Ian


    Du bist doch auch lange genug hier und weißt das Michael nicht das große Theater wegen irgendwas macht. Auch nicht im Hintergrund. Okay wenn man sich mag kannst du auch mal eine persöhnliche Meinung von ihm aufschnappen. Aber das er hier seine Interessen durchsetzt stimmt doch noch nicht mal im Ansatz. Roibert und Michael sind sich einig und sie arbeiten sehr gut miteinander zusammen. Ein Wechsel der Software oder der Server ginge ginge doch niemals ohne blindes Vertrauen der beiden untereinander.
    Warum unterstellst du ihm dann sowas?


    Mfg Michael Hannig


    Ps du weißt genug um bessere Punkte zu bringen als diesen nicht zutreffenden!
    Warum schreibe ich wohl auf dem Gebiet lege ich für jeden Mod oder Admin meine Hand ins Feuer. Ich weiß gut was du meinst und verstehe auch warum due es wie ich nicht auf den Punkt bringst. Aber überlege was jetzt manche wieder denken wer hier gegen wenn intrigiert. Da muß man doch an was völlig falsches denken.


    @Ian Mail folgt. Hast wahrscheinlich recht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Hannig ()

  • :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Jester


    Ich bin immer noch am lesen und wundere mich wieder einmal wer sich da alles anhängt. Ich meine die eine Sache ist die, das du sauer warst was aus deiner Sicht auch okay ist.


    Das andere hat ja nun der Frank Diehl schon ganz gut erklärt. Es wird wohl immer mehr Probleme geben wenn wir (und hiermit meine ich alle, mich eingenommen) solche Aktionen machen würden.


    Denn die Grundidee ist ja nicht schlecht, durch eine gebündelte Kraft von vielen usern eben auch etwas davon zu haben, nur leider ist es hier im Forum mittlerweile der verkehrte Platz das zu tun.


    Leider ist der Thread wieder einmal völlig aus dem Ruder gelaufen...
    Ich hoffe das beruhigt sich nun wieder und wir können wieder Meerwasserthemen angehen :smiling_face:

  • Hallo Alex :smiling_face:



    Ja, genau wie dein Vorschlag, das hatten wir mal vor.


    Allerdings ist es dann so das sofort ein anderer Händler kommt und den Preis den zum Beispiel Händler A hier im Forum macht nochmals unterbietet, und das würde wohl immer so weiter gehen. Gut für den Aquarianer aber letztendlich würde es hier ein Gefleische geben.


    Grundsätzlich fände ich die Idee aber gut. Vor allem hätte jeder was davon. Aber da es mehrere Händler gibt, und auch einige die von ausserhalb mitlesen und dann User anschreiben, würde das nur Zirkus bringen.


    Leider...

  • Hallo Jester...


    Das ist absolut okay, und dann auch unterstützungswürdig. :smiling_face:


    Ich danke Dir für die Einsicht und Verständniss.
    Und natürlich für die Entschuldigung.


    Zitat

    Original von JestersTear
    Ein Bsp. wie man so eine Sammelbestellung trotzdem machen kann seht Ihr Link .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!