Stream 2 Befestigung an Osci Motion

  • nach nun längerem Grübeln, wie das Pumpen-Ei am Drehantrieb befestigt werden könnte, habe ich nun die Lösung :yidee


    es dreht sich alles um das untere Ende des Befestigungsstabes des Osci Motion.
    Die weiße M10 PVC- Schraube wird ausgedreht; sie findet keine Verwendung mehr, -genausowenig die Traversenhalterung, an der die alte Stream eingeschoben wurde.


    Die neue Streamhalterung hat den Magneten bereits 'angeklipst'. So leicht sich von den Nanostreamhalterungen die Magneten entfernen liessen, so schwer geht das nun bei den großen Streams. Mit einem Flachklingen-Schraubenzieher werden die Halterungen einfach von den Magneten abgehebelt.
    Die Magneten finden bei der neuen Halterung auch keine Verwendung mehr.
    Evtl. überstehende Klip-Reste der Halterung am Magneten werden mit einem scharfen Messer bündig abgeschnitten, so dass die Rückseite der Halteklammer plan ist.


    Nun kommt ein kurzer handwerklicher Eingriff am Rundrohr des Osci-Motion. Der Teil, an dem die M10 Schraube bündig eingedreht werden konnte, erhält auf der noch runden Rückseite eine 4cm langen und 0,5cm tiefen Schnitt, so dass sich eine plane Fläche rückseitig der vorhandenen Aussparung mit Loch bildet.
    (s. Foto)
    Die Stream-Klammer hat genialerweise schon ein Befestigungsloch.
    Jeder, der die alten Streams noch hat, besitzt sicher noch die Schienenhalterungen für die Aqua-Scheiben.
    In dem Paket findet sich eine schwarze PVC-Schraube M8x25 mit zugehöriger Mutter......

  • die Klammer kann am Stab selbst um 360 Grad gedreht werden; das wird es aber nicht brauchen, da das Pumpen-Ei sowieso die 3D- Einstellung in der Klammer ermöglicht.
    Die Verbindung mit nur einer Schraube hält Grund der planen Flächen der miteinander verbundenen Teile bombenfest!

  • Hallo Stefan,


    das Problem hast Du schön gelöst. Auch hüpsch dokumentiert und leicht nachbaubar dargestellt :thup. Sag mal Stefean.....sind die neuen C- Halter für die Stream 2 eigentlich genau so empfindlich wie die von den Nanos ?



    Viele Grüße :wink


    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Hallo Stefan!


    Danke dir. Dass es so gehen müsste, habe ich mir gedacht, aber wenn es ein anderer vorher probiert, ist mir das schon lieber! :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @Carsten,
    die Klammern halten wirklich was aus; Bruch wie bei den Nano-Streams wird es sicherlich nicht geben.
    Leider ist für T50 Aqua-Driver bei den Kugel-Pumpen Schluß. -> 63mm Ausblas. Ich habe den T 63 probeweise auf die Pumpe montiert.
    Das zusätzliche Gewicht läßt die Schwerkraft wirken :frowning_face: ;


    @Wolfgang,
    die Pumpe samt Halterung ist eigenlich wie gemacht für den Drehantrieb. Die Vorgänger-Stream ließ sich im Winkel nur im minimalsten Bereich verstellen. Jetzt kann man selbst in die 'Tiefe' blasen.

  • Guten Morgen Stefan.


    Dein Beitrag und dein Tüftelei ist für uns genau zum richtigen Zeitpunkt dokumentiert worden :thup


    Bedingt durch unseren Beckenneubau und der neuen Breite von 250 cm wurde uns dringlichst angeraten, dass an mindestens einer unserer beiden OSCI-Motion doch eine stärkere Strömungspumpe betrieben werden sollte, damit auch tatsächlich mehr Bewegung in das Wasser gebracht wird.


    Als ich mich bei einem Händler nach der Tunze 6201 und dem nächststärkeren Artikel erkundigte bin ich natürlich auch auf die neue Bauform gestoßen.
    Auf meine Frage nach der Adaptierfähigkeit an die OSCI sagte er zu mir: "Gute Frage" :smiling_face:


    Gerne werde ich dem Händler deine Arbeit, nebst Quellennachweis, ausdrucken und als Antwort zukommen lassen.


    Zeitnah werden wir also die Vorzüge der neuen Bauform mit der ersten von zwei benötigten Pumpen testen und genießen wollen.


    Zum Abschluß eine kleine Spitze:
    Es verwundert mich ein wenig, dass eine Firma like Tunze nicht selbst darauf gekommen ist, die Adaptionsmöglichkeit anzubieten, sondern sich scheinbar auf die Useraktivitäten verlässt :ylol


    Gruß,
    Bert

  • Hallo Stefan,


    Schön das die Halterungen solide sind. Was mir an den Haltern nicht so zusagt.... und das war bei den Nanos, mal abgesehn von den Brüchen der kleinen Halteklipse...... wohl das gleiche Problem, ist die Tatsache das durch die breite Bauweise des C-Bügels etwa 20-30% der Ansaugoberfläche abgedeckt sind. Das bedeutet natürlch gleich Leistungsverlusst.


    Durch die neue Kugelbauweise und aufgesetzem, kopflastigem T-63 kann ich mir schon gut vorstellen das es nicht so gut hält. Mal sehen ...wenn ich Zeit finde ..... werde ich über eine strömungsgünstige und "haltekräftige" Halterung nachdenken. Ähnliches habe ich ja schon für die kleineren Modelle in Kugelbauweise....recht erfolgreich anbieten können.


    Grüße


    Carsten

  • Hallo Bert!


    Zitat

    Es verwundert mich ein wenig, dass eine Firma like Tunze nicht selbst darauf gekommen ist, die Adaptionsmöglichkeit anzubieten, sondern sich scheinbar auf die Useraktivitäten verlässt lol

    Das wäre aber wohl Aufgabe des Osci Motion Herstellers AMA und nicht von Tunze, oder?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!