Abschäumer schäumt plötzlich über

  • Hallo, Forum,


    mein Abschäumer hat seit heute Nacht eine Macke: Er schäumt wieder wie irre :confused_face: Es war so schlimm, dass wir heute morgen erst mal eine Riesens... rund um den Schrank, in dem das TB steht, aufwischen mussten.


    Daten zur Technik:
    - Abschäumer Turboflotor Multi SL
    - TB mit Abschäumer und Pumpe, insgesamt 3 Kammern
    - Wegen noch fehlender Verschlauchung steht der Abs. selbst in der 1., die zugehörige Ocean Runner aber in der 2. Kammer, wohin auch das abgeschäumte Wasser läuft. Nicht optimal, das ist klar, aber der Abs. läuft derzeit sowieso nur nachts und schäumte bis gestern super ab.
    - Am Abs. ist nichts verstopft. Sobald ich ihn anschalte, rast weißer, nasser Schaum den Trichter hoch, und in Sekunden steht das Wasser im Topf schon wieder zentimeterhoch.


    Daten zum Becken/Wasser:
    - 300l Mischbesatz
    - keine Unglücke über Nacht (aller Tiere wohlauf etc.)
    - wichtigste Wasserwerte gemessen, alle ok: pH 7,7 (frühmorgens), NO2 0,03mg, NO3 1mg


    Ich habe einen 10% TWW gemacht (der letzte ist erst 2 Tage her) und gebe gleich noch eine Dosis Easy Life ins Wasser.


    Habt ihr eine Idee, woher die Probleme kommen könnten? Ich muss den Abs. derzeit ausgeschaltet lassen, was ja an sich kein Problem ist, aber über Nacht sollte er nun doch wieder laufen...


    Ich bin für alle Tipps dankbar :smiling_face:
    Christiane

  • Hallo Christiane,


    so etwas deutet meistens auf einen plötzlichen Anstieg der Schadstoffe im Wasser, durch was auch immer verursacht!


    Bei mir ist das passiert, als im Caulerpabecken eine großer Strang gestorben ist und auf eine Schlag sämtliche gespeicherte Nährstoffe ins Wasser gegeben hat.


    Viele Grüße
    Mario


    Vielleicht mal Phosphatwerte prüfen!

  • Hi, danke für den Tipp. Aber auch PO4 ist in Ordnung: irgendwas zwischen <0,01 und 0,1mg (ich finde es bei Tropic Marin immer unmöglich, die Farbe genau einem der unteren 3 Felder zuzuordnen). Aber auch 0,1mg wäre ja völlig ok.


    Was könnte es noch sein? Die Abschäumerpumpe ist die originale Ocean Runner, die kann man auch nicht irgendwie stärker einstellen oder so. Könnte ihre Höhe (Anbringung im TB) eine Rolle spielen? Wir haben sie nämlich kürzlich anders hingestellt, damit sie weniger Vibrationen erzeugt.


    Ansonsten, keine Ahnung :confused_face:

  • Hallo Christiane,


    hast Du schonmal das Nadelrad und die Ansaugdüse für die Luft überprüft - ob alles richtig sitzt!?


    Das es Schadstoffe im Wasser sind glaube ich nicht, dann würde das nicht anhalten. Po4 kann nicht
    abgeschäumt werden, noch hat das Einfluss auf den Abschäumer. Deine WWerte sind TOP! :thup Der
    Abschäumer kann aber auf Eiweiße reagieren - z.B. bei Auflösung von Tieren / Pflanzen (Caulerpa).
    Das Wasser ist meist milchig und dann hebt der Schaumdeckel ab vor lauter Schaummenge - aber der
    Schaum wird nicht unbedingt feuchter dadurch. Das muß daher meines Erachtens machnischer Natur sein.
    Ich kenne das nur, wenn der Auslass zu eng gestellt ist, oder es wird zuviel Luft beigemischt, das Wasser
    steigt im Rohr einfach extrem an.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Okay, vielen Dank für den Hinweis. Ich hab' vorhin auch mal das Forum nach Problemen mit dem Turboflotor durchforstet, da scheint es ja öfter mal Schwierigkeiten mit verstopften Düsen etc. zu geben. Wir gucken uns das nachher mal genau an (wenn meine technisch besser bewanderte Hälfte wieder da ist ;)). Danke!

  • Der Phosphat-Wert, hätte ein Hinweis sein können, dass höhere Algen gestorben sind. Klar wird Phosphat nicht abgeschäumt, sonst würden wir uns die Adsorber sparen können :wink !


    Gruß
    Mario

  • Hy,


    ich hatte das jetzt zweimal, dass mein AS gesponnen hat. Ich habe das jedesmal wegbekommen indem ich ihn halt schaeumen liess und als Ausgleich Salzwasser reingegeben habe. Irgendwann hat er dann rausgehabt was er wollte und hat sich wieder beruhigt ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    so, wir haben jetzt den Abschäumer und die Pumpe auseinandergenommen, sind bei der Pumpe aber nur bis zum Nadelrad vorgedrungen. Letzteres wurde erst vor ein paar Wochen erneuert und sah auch heute völlig in Ordnung aus. Die Luftzufuhr funktioniert einwandfrei.
    Nach dem Zerlegen und einem Tag Ruhe schäumt der Abs. zwar immer noch viel zu nass ab, aber es scheint sich ein wenig gebessert zu haben. Wir lassen ihn jetzt laufen und leeren ggf. alle paar Minuten den Topf.


    Die Frage ist, was wir machen, wenn er sich bis ca. 23.00 Uhr nicht eingekriegt hat :confused_face: Die Nacht über sollte ja allein wegen des Sauerstoffeintrags ein Abs. laufen. Oder gibts da eine Alternative? Belüftung über Membranpumpe und Ausströmer z.B.?


    Danke für eure Hilfe,
    Christiane


    edit: Zu süß ist das Wasser nicht :winking_face: Die Dichte liegt bei 1,022.

  • Guten Morgen,


    wir haben die Nacht überstanden :grinning_squinting_face: Zum Glück hat sich der Abschäumer im Laufe des Abends wieder eingekriegt. Wir haben ca. 5mal den Topf geleert, und jedes Mal dauerte es ein paar Minütchen länger, bis er voll war. Gegen halb zwölf war es soweit, dass er wieder normal schäumte und wir ins Bett konnten... Sicherheitshalber bin ich aber um halb drei noch mal aufgestanden :winking_face:


    Tja, keine Ahnung, was das jetzt war; technische Probleme konnten wir nicht feststellen, das Wasser ist/war auch in Ordnung und sonst...?


    Hoffentlich passiert sowas nicht, wenn man mal ein, zwei Tage nicht da ist...


    Danke für eure Hilfe :wink
    Christiane

  • Hy,


    kenne ich wie gesagt ...


    ich habe darauf meinen AS so gestellt, dass er zur Not halt ins Becken überlaeuft. Damit ist er zwar ausser Funktion gesetzt aber das geht zur Not schon mal ...


    Gruß
    Roger

  • Hey,


    das Problem hatte ich auch schon. Einmal wars die Filterwatte die ich vorher nicht grünglich genug gespült hatte, das andere mal der 2komponenten Korallenkleber der den Schäumer zum kochen brachte. Müssen irgendwelche oberflächenaktive Subtanzen sein die die Schäumung verstärken. Im Prinzip das Gegenteil von einem Entschäumer.


    Gruß Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!