Mein Männchen ist schwanger, wie bekomme ich die Kleinen durch???

  • Hallo Freunde!


    Ich hab in den letzten Tagen feststellen müssen, das der Bauch bei meinem männl. Seepferdchen stetig wächst. Jetzt hab ich ein paar Fragen, und zwar:


    1. Wie lange ist das Pferdchen trächtig, bis es die Jungen rauslässt?


    2. Sieht man die Jungen herumschwimmen, wenn man die Geburt direkt nicht miterlebt, aber Minuten später ins Becken schaut, oder muss man genau auf die Geburt achten, um die Kleinen noch herausfangen zu können?


    3. Was mache ich, wenn ich die Kleinen raus habe? Gibt es da eine Art Anleitung? Ich muss ja Salzwassr mit irgendwelchem Zeug anmischen, u.a. Plankton. Wieviel brauche ich davon, wie ist das Verhältnis? WAs brauche ich noch?


    Ihr merkt, ich bin totaler Anfänger, was die Pferdchen und vor allem die Zucht angeht, würde aber gerne wenigstens 5-10 durchbringen.



    Danke im Voraus!!!


    Gruß, Paulie

  • Hi ,


    welche Art hast du denn ?


    1. Bei Reidis dauert es (etwas temperaturabhängig) ziemlich genau 13 Tage.


    2. Kommt etwas drauf an , wieviel Strömung du im Becken hast.Minuten geht wohl noch , aber dieFohlen verschwinden ziemlich schnell , wenn man sie nicht möglichst rasch herausfängt.


    3.Abhängig von der Pferdchenart brauchst du Copepoden oder Artemia , Phyotpklankton wäre auch nicht schlecht.


    4. Artemien sollten auch noch angereichert werden


    Pferde sind nicht unbedingt das beste Anfängerobjekt , auch was die Zucht betrifft , aber du kannst es ja mal versuchen ... vor nicht allzulanger Zeit mal ein ähnlicher Thread hier :


    Hilfe! Seepferdchenbabys!!



    Will jetzt nicht unbedingt negativ sein , aber das Wachstum des Bauches hält sich normalerweise in Grenzen, wenn die Eier erst mal drin sind..wenn du Pech hast , ist dein Tier auch krank , und nicht schwanger

  • Ich habe H.Reidis, hatte ich vergessen zu erwähnen!