Mein Männchen ist schwanger, wie bekomme ich die Kleinen durch???

  • Hallo Freunde!


    Ich hab in den letzten Tagen feststellen müssen, das der Bauch bei meinem männl. Seepferdchen stetig wächst. Jetzt hab ich ein paar Fragen, und zwar:


    1. Wie lange ist das Pferdchen trächtig, bis es die Jungen rauslässt?


    2. Sieht man die Jungen herumschwimmen, wenn man die Geburt direkt nicht miterlebt, aber Minuten später ins Becken schaut, oder muss man genau auf die Geburt achten, um die Kleinen noch herausfangen zu können?


    3. Was mache ich, wenn ich die Kleinen raus habe? Gibt es da eine Art Anleitung? Ich muss ja Salzwassr mit irgendwelchem Zeug anmischen, u.a. Plankton. Wieviel brauche ich davon, wie ist das Verhältnis? WAs brauche ich noch?


    Ihr merkt, ich bin totaler Anfänger, was die Pferdchen und vor allem die Zucht angeht, würde aber gerne wenigstens 5-10 durchbringen.



    Danke im Voraus!!!


    Gruß, Paulie

  • Hi ,


    welche Art hast du denn ?


    1. Bei Reidis dauert es (etwas temperaturabhängig) ziemlich genau 13 Tage.


    2. Kommt etwas drauf an , wieviel Strömung du im Becken hast.Minuten geht wohl noch , aber dieFohlen verschwinden ziemlich schnell , wenn man sie nicht möglichst rasch herausfängt.


    3.Abhängig von der Pferdchenart brauchst du Copepoden oder Artemia , Phyotpklankton wäre auch nicht schlecht.


    4. Artemien sollten auch noch angereichert werden


    Pferde sind nicht unbedingt das beste Anfängerobjekt , auch was die Zucht betrifft , aber du kannst es ja mal versuchen ... vor nicht allzulanger Zeit mal ein ähnlicher Thread hier :


    Hilfe! Seepferdchenbabys!!



    Will jetzt nicht unbedingt negativ sein , aber das Wachstum des Bauches hält sich normalerweise in Grenzen, wenn die Eier erst mal drin sind..wenn du Pech hast , ist dein Tier auch krank , und nicht schwanger

  • Ich habe H.Reidis, hatte ich vergessen zu erwähnen!



    Sehr viel ist der Bauch auch nicht gewachsen, aber man merkt, dass er etwas größer ist.


    Ich nehme an, dass es schwanger ist, da es gut frisst, zur Zeit immer schön herumschwimmt und außerdem immer wieder mit der Partnerin balzt.

  • Also ich hab überhaupt keine Ahnung, deshalb frag ich einfach ganz dumm:


    - Muss ich jetzt schon das Plankton besorgen und dann mit dem Salzwasser anmischen oder reicht es mit anmischen, wenn die Pferdchen da sind?


    - Was brauche ich an Technik fürs Aufzuchtbecken und wie groß sollte es sein?

  • Es wäre schon gut wenn du dir schonmal Phytoplankton (Nannochloropsis ) besorgst.Davon baust du dir eine Kultur auf , von der du dann soviel ins Aufzuchtbecken gibst , das das Wasser darin immer schön grünlich ist (wenn du alle Larven sehen kannst , ist's zuwenig wenn du keine siehst etwas zuviel :D)
    ansonsten brauchst du ausser grobperliger Belüftung und einen Regelheizer erstmal nichts an Technik , später kannst du noch einen kleinen luftbetriebenen Abschäumer mitlaufen lassen , wenn es nicht mehr so wichtig ist , das das Wasser grün ist
    wie gross das Aufzuchtbecken sein sollte , hängt davon ab , wieviele Pferdchen du aufziehen willst und wielange sie da drin bleiben sollen ich würde dir raten nimm nicht soviele dann reichen erstmal rundt 40 L

  • Hallo Paulie,


    aber mit Phytoplankton ist es ja nicht getan, das fressen die Fohlen nicht. Für die Aufzucht von Reidis brauchst du Copepoden - und zwar eine Menge.


    Und da ist es dringend nötig, dass du dir frühzeitig einen Zuchtansatz besorgst und diese vermehrst. Wenn möglich in mehreren Kulturen, falls dir eine zusammenbricht, was immer wieder vorkommen kann (gilt übrigens auch für das Phytoplankton).
    Denn nur wenn du ausreichend Futter sicherstellen kannst, hast du eine Chance, einige Tiere durchzubringen.


    Such doch hier im Forum mal nach Plankton, Zucht, Phyto, Copepoden etc. damit du dich in die Thematik etwas einlesen kannst. Da findest du bestimmt einiges. Wenn dann etwas unklar ist - fragen :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi ,


    wenn man die Menge der Larven begrenzt , ist die Aufzucht durchaus ohne Copepoden und nur mit Artemien (die jedoch von bester Qualität sein müssen) möglich.Ich habe so 38 Reidis aufgezogen , und das waren mehr als genug , als ich auf Mysis umsteigen musste.
    Den Umsteig auf Mysis fand ich kritischer als die ersten Tage/Wochen , und wenn ich nicht kleinste Mysis zur Hand gehabt hätte , wäre es wohl da in die Hose gegangen ...
    Man beachte , das es (je nach Ernährung) 6-8 Monate dauern kann , bis man die Geschlechter unterscheiden kann , (was für den Verkauf wichtig sein kann) ,und ich war froh , das ich nicht mehrere Fohlen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!