Sulu Seenadeln

  • Hallo,
    habe eine frage zu den Sulu Seenadeln(D.pessuliferus):
    kann ich diese in ein Becken mit Fischenvergesellschaften???
    Meine Fische:
    2 Kardinalbasche (P.Kauderni)
    2 fasche Clown (schwarze Anemonenfische)
    1 Zitronen Wächtergrundel (C.cinctus) mit einen Randalls Knallkrebs (Alpheus randalle)
    2 Weißbandputzergarnelen (L.amboinensis) und 1 Karinalsgarnele (L.debelius)
    Weiter gehts mit einem Klein's Falterfisch (C. Kleinii) einen Putzerlippfisch (Labroides dimidiatus)
    und eine Gelbschwanz demoiselle (Chrysiptera parasema) diese nehme ich dann aus den Becken. Sie kommen dann ins Vereinsbecken.
    Mein Becken ist ein Percula 90 (90x60x60) es ist mit Weichkorallen besetzt.
    Freitag bin ich in Bremen, wollte mal bei Mrutzek vorbei schauen vielleicht ergibt sich ja was.


    Gruß Detlev

  • Hallo Detlev,


    wenn ich dein Posting richtig lese, sollen C. kleinii, L. dimidiatus und C. parasema dann in ein anderes Becken umziehen? Dann hätte ich aufgrund des restlichen Besatzes keine Bedenken.


    Was mir im Becken fehlt, sind Caulerpas. Ich habe die pessuliferus als Nadeln kennen gelernt, die, obwohl viel im Freiwasser unterwegs, sich doch immer gern in den Caulerpas versteckt haben. Da würde ich aufstocken, damit das Becken etwas artgerechter eingerichtet ist.


    Ansonsten beim Kauf darauf achten, dass die Tiere Frostfutter fressen!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,


    das mit der Vorliebe für Caulerpawiesen kann ich bestätigen. Mir bereiten allerdings die schwarzen Anemonenfische etwas Sorgen, ich kann mir vorstellen das die zu schnell und gierig fressen (ist aber nur eine Vermutung, da ich selber noch nie Anemonenfische gefplegt habe).Von der Beckengröße her sollte es passen und auch der restliche Besatz ist in Ordnung (bis auf die drei die eh raus sollen).


    Gruß
    Benjamin

  • Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme bezüglich des Futters gibt. Meine Sulus waren beim Fressen eigentlich recht flott unterwegs - kein Vergleich zu den doch etwas langsam-schauenden Seepferdchen...


    Viele Grüße,
    Sabine


    P.S.
    Detlev: geilen Platz, den sich deine Anemone da ausgesucht hat :grinning_squinting_face:

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Ich hab mir ein Pärchen Sulu's geholt gehabt, nach einigen Wochen sit das erste gestorben, ahbe dann vom Händler eines als Ersatz bekommen,aber auch das ist mir nach wenigen Tagen gestorben. ich konnte beobachten, dass nur das eine, das immer noch lebt an Mysis geht, die anderen haben nur so Staubfutter gefressen, aber das hat denen wohl nicht gereicht. Nur so als Tipp.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!