Lederkoralle umziehen ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Pilzlederkoralle an einer Riffsäule wachsen und nun wird sie so gross dass die
    Montis darunter kein Licht mehr bekommen.
    So nun die Frage der Fragen .. kann ich die am Fuss irgendwie losmachen / abtrennen etc um
    sie an einer anderen Stelle wieder mit was auch immer zu befestigen ???


    Für Tips bin ich immer zu haben :thup


    Marco

  • Hallo Marco,


    also schmerzfrei ablösen wirst Du sie wohl nicht können. Da hilft nur ein Messer.
    Du wirst aber staunen, wie schnell aus den auf dem Stein gebliebenen Überresten eine neue Pilzleder wachsen wird. :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo marco
    Am besten legst du einen Stein an den Fuss der Lederkoralle. Die Koralle wird dort in kurzer Zeit anwachsen. Wenn du sie dann vom Riff schneidest wie Dirk beschrieben hat, hast du sie auf diesen Stein bereits fixiert und du brauchst dir über das befestigen keine Gedanken mehr zu machen.


    Lars

  • das mit ich lege einen Stein an die Koralle geht leider nicht da sie in ca 40cm Höhe an einer Riffsäule fest ist. Darunter hab ich auf Grund von Bewuchs leider keine Chance was zu befestigen :frowning_face:

  • Hallo Marco,
    versuche folgendes: Nimm dir 2 kleine Stücke Riffkeramik die etwas größer als der Fuß der Koralle sind. Diese beiden Stücke fixierst du mit einem Gummi rechts und links am Fuß der Lederkoralle. Dann müßte sie an die Keramikstücke wechseln.
    Aus dem Stück das zurück bleibt, wächst dann eine neue Koralle.


    Wie gesagt, einen Versuch wäre es vielleicht wert.


    salzige Grüße von der Saar, Franz-Josef

    Gruß, Franz-Josef

  • hallo,


    also wenn die montis schon eingehen und du schnell handeln willst nehm dir einen cutter oder ein skapell und schneide sie ganz unten ab, da verletzt du die koralle am wenigsten und wenn du es geschickt anstellst wächst sie schnell da fest wo du willst.


    Wenn du steine daneben legst bzw. klemmst dann wird das lange dauern, du kannst da höchstens noch nachhelfen indem du sie so drehst dass sie durch ihr eigenes gewicht ( also durch die schwerkraft ) dazu gezwungen wird wo anders verzuwachsen. Ich denke aber mal die riffkeramik kannst du nicht so ohne weiteres drehen ...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!