Zeigt mir Eure Aufzuchtbecken

  • Hallo erst mal ...


    Ich habe am 09.09.08 bemerkt, dass mein Kauderni Männchen sein Maul nicht mehr aufmachen möchte... :]
    da er zum ersten mal (hoffentlich) Mama wird. :face_with_tongue:


    Deswegen muss ich mir dringend etwas für die Aufnahme und Aufzucht der Kleinen einfallen lassen.
    Wollt Ihr Eure Aufzuchtbecken zeigen und die Technik sowie das Aufzuchtfutter stichwortartig erwähnen?


    Ich habe mir von einiger Zeit ein Süsswasser AQ zugelegt und mit Wechselwasser aus meinem Hauptbecken gefüllt.
    Wie ist Eure Meinung dazu?
    Kann ich dort die Kaubernis einsetzen?


    Technik:
    Becken 60x30x30
    Luftpumpe
    Heizer 50W
    AquaMedic Powerhead zur Schnellfilterung (muss gedrosselt werden)
    1xT8 Tageslicht Röhre + Sonnenlicht


    geplantes Aufzuchtfutter:
    Copepoden und Rödertierchen lebend
    Artemia frisch geschlüpft
    gefrorenes Futter (Eier, Zyclops, Rotes Plankton)



    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hi,
    würde den Schnellfilter nicht nur drosseln,
    sondern ganz raus geben.


    Erstens damit er die kleinen nicht ansaugt, und was viel wichtiger ist,
    er filtert Dir sonst die ganzen Kleinlebewesen raus, die als Nahrung dienen könnten.


    Was besseres als natürlich gewachsenes Futter wirst Du kaum bekommen.


    Sonst gefällt mir das sehr gut.


    Ev noch ein Diadem Seeigel Imitat damit die kleinen sich verstecken können.


    Irgendein Seewasserbeständiger halbkugelförmiger Gegenstand, den Du mit dünnen Strohhalmen als Stacheln spickst.


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Tipps, habe den schnellfilter schon vorletzte Woche entfernt und gebe ab und zu Copepoden in das Becken. Das mit dem Seeigel ist ein gute Idee, habe auch schon einige Beispiele im Netz gefunden.


    @alle:
    Will denn keiner Bilder von seinem Aufzuchtbecken mit einer Kurzbeschreibung reinstellen? :confused_face:

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Artur


    Willst du wirklich unsere leeren 25l-Glaskästen ausgerüstet mit Luftzufuhr und kleinem Heizstab sehen :winking_face:
    Bei den Kaudernis sind nun noch je eine Sinularia flex. drin, damit sie was haben zum drumrum schwimmen.
    Am Anfang gab es frisch geschlüpfte Artemien-Naplien und nach einiger Zeit auch Lobstereier. Das Becken läuft aber nach ca einer Woche im Kreislauf mit der gesamten Zuchtanlage.


    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    na sooo viel Technik habe ich jetzt nicht erwartet :winking_face_with_tongue: :ylol


    Wie überführe ich eigentlich die Jungfische am besten in das Aufzuchtbecken ?
    Ich glaube nicht, dass ich das Männchen einfach so rausbekomme... :confused_face:
    Oder muss der Zeitpunkt abgewartet werden, wenn die Fische freigelassen werden.

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Hallo Artur


    Ich muss gestehen, dass wir sie nicht selbst gefangen haben. Wir bekamen sie nur zum aufziehen, aber es ist sicher besser, wenn du den Zeitpunkt erwischst. Denn du weisst nicht, was das Männchen macht, wenn du ihn zu fangen versuchst: schlucken, ausspucken? aber vielleicht geht es auch gut :winking_face:
    Wie immer im Leben: RISIKO

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi


    Du mußt erst mal schauen ob das Männchen sie überhaupt duchträgt.
    Wenn ja kannst du ihn separieren.


    Nur nicht mit einen Kescher fangen sonst spuckt er auch die Eier, am besten gleich mit dem Einhängbecken.
    Aber vorsichtig.


    Da kann man dann auch gleich die kleinen drin aufziehen.


    Tiggerpods oder Nauplien reichen.


    Alles sollte dann noch mit ein einen Billifilter oder ähnlich verbunden sein um ein WW zu gewähleisten.



    MfG Sylvio

  • Hallo Leute,


    jetzt ist es soweit! Ich habe meine ersten 10 Kardinalbärschchen! :thup


    Beim ersten mal hat mein Fisch den Laich wahrscheinlich verschluckt :face_with_rolling_eyes: und vom 04.10.08 bis 02.11.08 hat er die Neuen ausgetragen.


    Ich habe die ganz vergangene Woche, nach Abschalten der Beleuchtung mit einer Taschenlampe vor dem Becken verbracht, da ich von 21-24 Tagen Brutdauer ausgegangen bin.
    Und gestern war es soweit... ca. 20 min. nachdem das Licht ausging, konnte ich die Jungfische herausfangen... :grinning_squinting_face:



    Ein Jungfisch hat aber Probleme sich im freien Wasser zu halten (Schwimmblase).
    Wie stehen die Chancen, dass sich die Schwimmblase noch erholt???


    Gruß,
    Artur

    740l, 200x70x70 mit seitlichem Technik-Refugium, Nyos 160 Abschäumer, Balling Methode, Strömung 2x Coral Box QP16, 4x80W T5 + Giesemann Pulzar 95W LED

  • Zitat

    Original von Artur
    Ein Jungfisch hat aber Probleme sich im freien Wasser zu halten (Schwimmblase).
    Wie stehen die Chancen, dass sich die Schwimmblase noch erholt???


    Artu,


    die sind gleich Null - habe selber zwei solcher Tiere. Sie bleiben im Wachstum zurück und haben keine Chance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!