Umsteiger braucht tips zum erfolgreichen start...

  • Moin Paul,


    darf ich mal eben Dein Posting vom 09.09. zitieren:
    "...also fische wollte ich nicht da rein tun. erstmal gucken was sich alles entwickelt. hoffentlich steckt in meinem stein auch soviel leben wie in deinem."


    Da hast Du Dich jetzt aber doch recht schnell umentschieden. M.E. hast du die Tiere viel zu früh eingesetzt, insbesondere Anmonen sind keine guten Anfangstiere. Sollte die Entacmea das überleben kann sie auch schnell zu groß für Dein Becken werden. Naja ein guter Grund dann ein größeres Becken auf zu stellen, gell? :winking_face:


    Auf Bild 4 hast du eine Manjano (Feueranemone), welche du entfernen solltest. Zu den letzten beiden bildern kann ich Dir leider nichts sagen.
    Gruß,
    christian

  • ja, hab mich umentschieden, werde es aber bei den zweien belassen. Wenn alles funktioniert kommt irgendwann definitiv ein größeres becken.


    warum sollte ich die feuerannemone entfernen?


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    Zitat

    warum sollte ich die feuerannemone entfernen?


    Weil sie sich schnell zu einer Plage entwickel und alles besiedeln, und das in Massen.


    Gruß
    Benjamin

  • ist es denn sicher dass es eine ist? hab das ding für ne kupferannemone gehalten.
    sie hat sich auch schon mal geteilt.



    Grüße
    Paul

  • Also ich gehe davon aus, dass es eine ist. Ist natürlich anhand eines Fotos immer schwer zu beurteilen. Eine Teilung halte ich bei einer Entacmea in der Größe für unwahrscheinlich (schätze sie auf max. 2 Euro Stück Größe, richtig?). Kannst ja abwarten was es ist, wenn auf einmal das ganze Becken voll davon ist, wird es wohl eine Manjano sein...


    Gruß,
    christian

  • 2€ ist stark übertrieben. die "große" hat etwa 7-8mm durchmesser und die kleine etwa 3-4mm.


    kann ich mit einer pinzette entfernen oder muss ich denen irgendwas spritzen oder sie mit diesem calziumbrei füttern?


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul
    :winking_face_with_tongue:
    WaoH, Respekt
    Dein Threat heist "Umsteiger braucht Tips zum erfolgreichen start.."?
    Na, Tipps kannst du in diesem Forum reichlich bekommen... Man muss nur lesen und fragen....
    Aber scheinbar bist du ja äußerst "beratungsresistent"...
    Du hast jetzt nicht ernsthaft zwei ocellaris plus eine Kupferne als Erstbesatz in einem 50 literbecken ohne Abschäumer!!!... :winking_face_with_tongue:
    Na das nenn ich mal "sportlich"
    Sag schonmal "tschüss Kupferanemone :wink"
    Mann, mann, mann... wenn man sich wirklich informieren will, tut man das auch...
    Fast zeitgleich haben wir hier diskutiert ob man eventuell eine Empfehlung für ocellarris unter 200 l aussprechen darf.
    Die Tipps für ein System ohne Abschäumer bezogen sich mit Sicherheit auf deine Aussage "ich will keine Fische"
    aber -leider- jeder so wie er will!
    Grüsse Lars

  • immer locker bleiben lars, brauchst ja nicht gleich ironisch und unfreundlich werden.
    deine meinung kannste ja mitteilen, aber bitte auf eine vernünftige art und weise.#


    ich mache jede woche 10% wasserwechsel und messe meine werte. nach einer woche mit den 2 ocellaris und der annemone konnte ich nix ungewöhnliches feststellen.


    die einfahrphase, auch wenn sie noch nicht ganz abgeschlossen ist, verlief ohne algenplage.
    ich verwende osmoswasser zum anrühren. füttern tue ich nur sehr wenig und auch hochwertiges futter.


    und wenn ich was ungewöhnliches feststelle kaufe ich eben noch nen abschäumer, wo ist das problem?



    Grüße
    Paul

  • Also ich finde das Becken okay für den Anfang. Allerdings würd ich mir da einfach noch nen kleinen Abschäumer schonmal besorgen. Die kleinen mit lindenholzausströmer bekommste bei ebay für 20 Euro neu. Beim händler sind sie deutlich teurer :frowning_face:
    Warum die Anemone kaputtgehen soll weiß ich auch nicht. Laß dich nicht ärgern und sammel deine eigenen erfahrungen. Mein erstbesatz waren damals auch 2 Occelaris mit ner magnifica und die leben auch noch.
    Gruß
    andy

  • Zitat

    Original von andynn
    Warum die Anemone kaputtgehen soll weiß ich auch nicht. Laß dich nicht ärgern und sammel deine eigenen erfahrungen. Mein erstbesatz waren damals auch 2 Occelaris mit ner magnifica und die leben auch noch.


    moin, andy


    sorry, hab von dir mehr erhoff.


    eine anemone/ nemos in 50l = ein no- go


    dann sogar noch in einem frischen becken :winking_face_with_tongue:

  • Also ich persönlich find es nicht schlimm nemos am anfang in nem 60er Becken zu halten. Schließlich sind sie knapp 5 cm groß und schwimmen eh nicht aus ihrer anemone raus. Da finde ich es viel schlimmer was die Leute in ihre Red Sea Becken packen die ja auch nur knapp 60cm haben. Dort werden auch nemos drin gehalten und dazu dann noch Zwergkaiser und Hawaidocs. Hab schon etliche Becken gesehen die so Besetz waren auch in diversen Forenund auch beim Händler. Dort wird aber nie rumgemeckert obwohl Zwergkaiser und Hawaidocs ja Fische sind die Schwimmraum brauchen.
    Jetzt aber bloß keine Diskusion jetzt hier über den besatz gibt ja schon anderen Beitrag über nemos unter 200liter
    Gruß
    andy

  • Hi Paul,


    also sorry, aber ich kann mich Lars nur anschließen. Du bist echt beratungsresistent. Wenn man Dir sagt, das das Becken noch zu frisch ist für Besatz wird das ignoriert, wenn man Dir sagt das Du Manjanos im Becken hast gehst Du trotzdem von einer Teilung einer 7-8mm großen Entacmea aus. Also ehrlich wozu stellst Du Fragen, wenn Du nur Deine vorgefertigte Antwort bestätigt haben willst?


    Das Becken ist auch m.E. für den gewählten Besatz zu klein und zu frisch. Die Einfahrphase konnte noch gar nicht richtig anfangen, da Du immer wieder eingreifst.


    Just my 2 Cents!
    christian

  • Hallo
    Ich kann mir Lars auch nur anschliessen. Warum hier überhaupt einen Thread starten um Hilfe und Tipps fragen und dann trotzdem etwas komplett anderes machen? Man kann hier und auch in anderen Foren sehr viel von den Erfahrungen anderer lernen und eigene Fehler dadurch minimieren, vielleicht sogar völlig vermeiden.
    Allerdings nur wenn man sich auch daran hält und nicht als Anfänger glaubt alles besser zu wissen (Ist jetzt nicht nur auf dich bezogen, es gibt einige die sich so Verhalten)


    Gruß
    Sebastian

  • Chrille:


    Woran macht ihr denn meine beratungsresistenz fest??? Das müsst ihr (du und "Mr. ich halte eine katze in meiner winzigen bude-Lars Kläning") mir mal näher erläutern.


    den thread schonmal gelesen? nein?
    hättet ihr den thread gelesen, hättet ihr gesehen dass ich aufgrund von Ratschlägen mehr LS eingebracht habe und die beleuchtung geändert habe.


    wo wurde gesagt dass mein becken zu frisch ist für besatz? ja, hinterher, und? soll ich die tiere jetzt das klo runterjagen oder was?
    Ich berufe mich hier mal auf das Buch "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop. Dort steht dass man ab dem 45.Tag allmählich besetzen kann. Das habe ich dann auch getan, hab sogar etwas länger gewartet. oder willst du mir erzählen der typ hat keine ahnung? meine wasserwerte sind alle IO!!!


    Und wegen der Feueranemone, ich bin nicht trotzdem davon ausgegangen, sondern wollte nur sichergehen und habe deshalb nochmal nachgefragt. hab doch noch gefragt wie ich sie am besten entfernen kann aber das wird ja wieder überlesen.
    Hauptsache klugscheissen, nicht? *edit*
    So, jetzt mal her mit den argumenten!Und nichts für ungut, müsst euch jetzt nicht angegriffen fühlen...


    Grüße
    Paul


    ________
    Forenregeln und Wortwahl beachten! Gruß, Sabine

  • Hab gerade wenig Zeit.....
    aber falls es jemanden interessiert: meine ist Freigänger :smiling_face:


    :confused_face: was haben nur alle gegen mein Avatar....?????


    Lars

  • Hallo
    Also unter allmählich besetzen verstehe ich ein paar leicht zu haltende Korallen, wie z.B Xenien und Keniabäumchen oder auch Scheiben- oder Krustenanemonen einzusetzen. Ganz sicher nicht eine E. quadricolor und 2 clownis!


    ah ja zitat von dir: "immer locker bleiben lars, brauchst ja nicht gleich ironisch und unfreundlich werden."


    und jetzt auch von dir:"Das müsst ihr (du und "Mr. ich halte eine katze in meiner winzigen bude-Lars Kläning") mir mal näher erläutern" Erstens hat das nicht mit diesem Thema zu tun und allzu freundlich ist es auch nicht.


    Und nun her mit den Argumenten? Wo waren den deine im letzen Post...


    Der einzige der sich hier angegriffen fühlt bist wohl du. Ich verstehe nicht warum es so schwer ist zuzugeben das men einen Fehler gemacht. Ausserdem musst die Fische nicht das Klo runterspülen, es gibt sicherlich andere Aquarianer, die auch die räumlichen Möglichkeiten dazu haben, und dir dir Fische abnehmen würden.


    Gruß
    Sebastian


    edit: @lars: Ich finde deinen Avatar klasse!!!

  • Hallo!


    2 A. ocellaris in 50 l, in einem noch in keiner Weise eingelaufenen Becken mit unterdimensionierter Technik in der Hand eines offensichtlich völlig unvorbereiteten "Beginners"? Da kann man nur zitieren:


    § 2 TierSchG
    Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
    1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren,
    pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
    2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass
    ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
    3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
    Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • @lars: ich habe nichts gegen dein avatar. Lediglich die art mit der du kritisiert passt mir nicht ganz...


    @Sejoko: wie es in den wald hinein schallt...ne?
    Argumente habe ich gebracht.
    Hier nochmal zusammengefasst, extra für dich:
    zu wenig LS gehabt->ratschlag beherzigt->mehr LS eingebracht
    zu wenig licht gehabt->ratschlag beherzigt->stärkere lampe besorgt
    komisches ding gesehen->ratschlag beherzigt->manjano wird entfernt


    da soll nochmal einer sagen ich wäre beratungsresistent...


    Poltergeist.:


    wenn man es ganz genau nehmen würde, müssten wohl 95% der menschen ihre haustiere abgeben.
    moralisch ist es wohl kaum vertretbar nen vogel im käfig zu halten, oder nen hamster, oder in unserem fall fische im glaskasten, oder???


    und unvorbereitet trifft es nicht ganz. ich betreibe seit etwa 5-6jahren süßwasseraquaristik. es ist halt mein erstes seewasserbecken, na und? jeder hat mal angefangen nicht?


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    ich möchte dir keine böswillige Absicht unterstellen, die Formulierung nach wenigen Wochen langsam mit dem Besatz zu beginnen ist für einen Anfänger sicherlich irreleitend, gemeint waren aber wohl die angesprochenen Einsiedler, Schnecken und Keniabäumchen, wie oben richtig geschrieben wurde.


    Deine Süßwassererfahrung ist gut, bringt dir im Seewasser aber nur bedingt etwas. Als ich angefangen habe war ich bereits seit 14 Jahren Süßwasseraquarianer und hatte dies ebenfalls sehr intensiev betrieben. Ich hatte ein 200 Literbecken und nur zwei Seepferdchen, ein Seenadelpärchen und zwei Wurdemannis drinn, zusätzlich einige Liter Caulerpa (der gesamte Boden war Bedeckt). Trotz AS, LS und 25% Wasserwechseln alle zwei Wochen waren die Wasserwerte nicht so stabil wie ich es gerne gehabt hätte. Mein Abschäumer hatte schlimmeres verhindert.


    Wenn du in einem derart kleinen Becken so starke Futtervertilger einsetzt und auf Filtertechnik größtenteils verzichtest (vorallem den AS) dann werden die 10 % Wasserwechsel vermutlich nicht ausreichen. Das Becken verzeiht keine Fehler und kann sehr schnell kippen.
    Ich wünsche dir das es dir gelingt, aber empfehle dir zumindest einen Abschäumer zu installieren.
    Zum Platzbedarf der Anemonenfische kann ich mangels Erfahrung nichts beitragen, empfinde es persöhnlich, aber als sehr grenzwertig!


    Übrigens die eigene Haltungsform damit zu rechtfertigen, das es die anderen ja auch schlecht machen, ist unlogisch. Wenn du meinst es ist nicht OK, dann lass es selber. Wenn du sie halten möchtest, dann entscheideund Handel so, dass du es vor deinem eigenen Gewissen verantworten kannst.


    Gruß
    Benjamin

  • @Benjaminb
    natürlich werde ich einen abschäumer installieren wenn es nötig wird. noch sind meine werte stabil.
    nitrat und nitrit sind nicht nachweisbar (JBL). falls sich das ändert kommt sofort ein AS rein.


    Hab da an nen tunze DOC Skimmer 9002 gedacht. müsste ok sein denk ich.


    rechtfertigen wollte ich nichts. meine meinung ist nur dass man einem tier keinen natürlichen lebensraum bieten kann. egal was man anstellt. es bleibt ein künstlicher lebensraum.


    Grüße
    Paul

  • Hallo Paul,


    Zitat

    rechtfertigen wollte ich nichts. meine meinung ist nur dass man einem tier keinen natürlichen lebensraum bieten kann. egal was man anstellt. es bleibt ein künstlicher lebensraum.


    Es geht um artgerechte Haltung, nicht zwanghaft um die Kopie der Natur. Ansonsten müssten wir auch
    Prädatoren, Luftdruckschwankungen, das Sonnenspektrum, usw. in den Becken realisieren.
    Den Fischen ist egal wer oder was das Wasser reinigt, aber es muss gereinigt werden.
    Solange eine Haltung alle die Faktoren befriedigt, die für die Art von Bedeutung sind, kann der irrelevante Rest so künstlich ausfallen wie es nur vorstellbar ist, ohne das die Tiere leiden.


    Gruß
    Benjamin

  • naja, das kann man ja differenziert sehen aber so ist das mit sovielen dingen.


    so, jedenfalls hab ich sicherheitshalber den nano doc skimmer ins becken gehangen.
    besser jetzt als wenn es zu spät ist...
    jetzt würde ich gerne wissen ob ich trotzdem wöchentlich 10% ww machen sollte.
    wegen Ca/Mg usw...


    Grüße
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!