Glasrosenentfernung mal anders

  • Hallo Zusammen


    Da ja immer wieder das leidige Thema auftaucht möchte ich euch mal die Diskussion auf Riffaquaristik.ch aufmerksam machen!


    Ich habe dort folgendes geschrieben (12.Beitrag)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hätte da noch eine Idee!


    Die befallenen Steine in einen Kessel legen und diesen mit Sand füllen, sodass die Steine gut überdeckt sind (min 3-4cm). Den Kessel mit einer Tischlampe oder dgl. beleuchten. Natürlich auch Salzwasser rein, dass noch eine kleine Pumpe über dem Sand Platz findet und so für etwas Strömung sorgen kann. Die Glasrosen wandern durch den Sand gegen das Licht. Sobald die Glasrosen zu sehen sind, diese absaugen. Wie lange es geht, bis alle oben sind kann ich natürlich nicht sagen, aber sie werden kommen .


    Ich habe auf ähnlich Weise in meinen Anfangszeiten mal Steine mit einzelnen Glasrosen einfach im Becken mit der Glasrose nach unten in den Sand gestellt, worauf diese nach rel. kurzer Zeit neben dem Stein im Sand auftauchte und ich sie mühelos entfernen konnte.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schaut euch auch mal die Fotos von Steff an, er hat das Experiment gemacht resp. ist noch daran!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Claudia


    Man muss halt die Steine rausnehmen können und der verwendete Sand sollte nicht zu alt sein, sonst gammelt es zu schnell! Wichtig erscheint mir in diesem Zusammenhang die gute Beströmung zu sein.


    Ich versuche mal die Bilder hierher zu verlinken:

  • Servus Ruedi!


    Schöne Idee, zumindest für einzelne Steine die noch nicht oder nicht unverrückbar verbaut sind. Ich hätte noch einen kleinen Erweiterungsvorschlag: Wenn man die Steine auf eine Bodenfilterplatte stellt, dann mit Sand auffüllt und über ein Steigrohr das Wasser zur Umwälzung von unten absaugt, sterben wahrscheinlich die Lebewesen auf/im Stein nicht so schnell und man hat mehr Zeit für die "Rosenwanderung".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo!
    Die Idee und der Tipp sind toll. Nur nützen sie keinem,der z.b. die Tiere auf der Keramikrückwand sitzen hat.:)
    Wenn alles nur aus losen Steinen besteht,auf denen weitern keine Korallen siedeln,ok...

  • Hallo Horst


    Kannst ja das Becken mit Sand füllen :grinning_squinting_face:


    Nein im Ernst, hier ging es um Steine welche aus einer Auflösung übernommen wurden.
    LS welche man vor dem Einsetzen so behandelt sind schon mal freier von Glasrosen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Ruedi,


    da ich demnächst endlich mit meinem Becken starte und das LS also erst noch ins Becken kommt, wäre Deine GlasrosenMethode durchaus interessant für mich.
    Meine Frage ist, wie lange man denn die Steine bei Strömung unter dem Sand lassen kann und ob anderer Bewuchs und Tiere auf und in den Steinen dadurch nicht zu großen Schaden nehmen?


    Gruß Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!