Kann Caulerpa-Alge giftig werden???

  • Hallo liebe Leute!


    War neulich bei einem Händler, der ab und zu Pferdchen verkauft.
    Auf die Frage was ich mit meinen überschüssigen Caulerpas machen sollte sagte er mir, ich solle sie am besten aus dem Becken hollen, da sie sogar die kleinen Korallen zuwuchern. Alledings solle ich sie immer mit den Wurzeln rausholen, da sie das Bluten anfangen, wenn ich sie rausreiße und dann das ganze Becken kippen kann. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? Muss dazu sagen, dass ich glaube, dass der Händler nicht wirklich viel Ahnung von Pferdchen hat. Er verkauft halt eher Rifftiere! Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    mein erstes Becken (netto ca 112 Liter) war stark mit Caulerpa bewachsen.
    Sobald ich die Algen versucht habe zu entfernen ( mit sauberer Aquarienzange)
    hat sich sofort meine Condylactis Gigantea zusammengezogen u. war immer ziemlich
    lange Beleidigt.


    Für mich ist somit gewiss, das die Algen Stoffe abgeben die nicht für alle Aquarienbewohner
    unschädlich sind.


    Hab Sie dann irgendwann komplett entfernt (vorsichtig) um nicht ständig die Tiere zu belasten.


    Gruß Sven

  • HI


    Caulerpa werden nicht giftig die meisten sind es auch
    Sie enthalten ein Frassgift namens Caulerpenin das auch bei
    Verletzung abgegeben wird
    und das kann im extremfall auch zu einem Beckenabsturz führen
    Gruss Claude

  • moin,


    sicher enthalten caulerpa caulerpin, nur scheint es eigentlich keine mw-tiere so richtig zu beeindrucken.


    meine docs, kaiser, fuchsgesicht,papageien,......
    alle haben sie zum fressen gern :grinning_squinting_face:


    und im pferdchenbecken sind sie auch über jahre gewuchert und mußten regelmäßig beerntet werden, genau wie im algenfilter meines jetzigen beckens, ich konnte nie die geringsten probleme bei meinen tieren feststellen, auch niedere tiere haben nie auch nur gemuckt!

  • Hallo,


    nach meinen Erfahrungen auf fast alle Tiere, wobei andererseits Doktoren auch gerne Caulerpa verspeisen.


    siehe auch:
    http://www.hg.goe.ni.schule.de…e/pradet2003/referate.htm


    http://www.planet-wissen.de/pw…E0905,,,,,,,,,,,,,,,.html


    http://www.gesundheit.com/gc_detail_20_gc24030505.html


    Allerdings muss dabei schon einiges an Caulerpa verletzt werden, damit sichtbare Probleme auftauchen.
    Das ist bei mir - aus Unerfahrenheit - vor Jahren passiert. Es wurden mehrere Fische krank, erholten sich später jedoch wieder.
    Also sehe ich den Rat des Fachhändler als gut vorsorgend an.


    Am besten ist es wirklich, dass Caulerpa - wie als erstes beschrieben - in ganzen Pflanzen entnommen wird.
    Oder man lässt die Wunden der Caulerpa in separaten Gefäßen ausheilen und schüttet dieses Wasser weg.


    Caulerpa gibt dieses Gift, Caulerpinin, möglicherweise schon ab, wenn sie z.B. von Schmieralgen überwachsen oder extrem gestresst wird.


    Viele Grüße
    Elena

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hi ,
    auch ich ernte viel Algen , ohne dabei Rücksicht aufs bluten zu nehmen und habe nie was negatives benmerken können.
    Schlimm sieht das Becken aus , wenn sie den ganzen Saft abgeben wenn sie sich durch Sporen vermehren -aber selbst das ist bei mir noch nie schiefgegangen und ich habe auch noch von sonst Niemanden gehöhrt wo das der Fall war.
    Genau dieses "Selbstausbluten" lässt sich meiner Ansicht nach gerade durch aktives Stutzen/Beschneiden der Algen vermeiden.

  • Hallo,


    ich hatte mein Pferde´becken voll mit Caulerpa taxifolia und auch ein Ausbleichen der Algen ohne Probleme überstanden. Zum Abernten habe ich die Stelle an der ich die Alge durchgeschnitten habe vorher immer mit Daumen und Zeigefinger fest zusammengedrückt. Dabei verkleben die Rizome so fest, dass kaum bis garkein Zellsaft austritt.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ich schließe mich Benjamin, Michael und Thomas an.
    Auch ich ernte regelmäßig (Algenrefugium) und schneide dabei die Algen ab. Negatives ist mir dabei nicht aufgefallen.
    Wenn ich sie dann ins Hauptbecken einbringe sind sie bald schon danach verspeist. :grinning_squinting_face:


    Lieben Gruß
    Kay

    ___________
    Gruß aus dem hohen Norden
    Kay


    Hauptbecken ~ 400 Liter (gebogene Front)
    Beleuchtung Giesemann System 200
    2x150W HQI 14k, Dulux blau, LED Leiste weiß
    Umwälzung: 12.000 ltr/H - 4 Pumpen a. 3000 ltr/Std
    UV, Ozon, Kühlung - bei Bedarf
    externer Schaltschrank mit Steuerung - Eigenbau -
    Balling light

  • Zitat

    Original von Benjaminb
    . Zum Abernten habe ich die Stelle an der ich die Alge durchgeschnitten habe vorher immer mit Daumen und Zeigefinger fest zusammengedrückt. Dabei verkleben die Rizome so fest, dass kaum bis garkein Zellsaft austritt.


    moin,


    du gibst dir ja richtig mühe :winking_face:


    meiner meinung nach können das die caulerpa auch gut selber, sonst würden sie bei vielen fressfeinden probleme haben.


    ich rupf die einfach raus, mein rekord war mal ein 10l- eimer fast voll, aus dem 200l pferdchenbecken (gesamtvolumen mit filter/refugium gut das doppelte), es gab nicht die geringsten probleme :grinning_squinting_face:

  • Hi


    Das kann ja auch alles sein bzw ist das normale , die Frage war aber ob sie giftig werden können und das ist nunmal der Fall vor allem wenn man die echte C.Taxifolia hat.
    Da in den Becken aber meist andere Arten auftauchen kommt es zu diesen unterschiedlichen Beobachtungen an einer scheinbar gleichen Alge.
    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    , die Frage war aber ob sie giftig werden können und das ist nunmal der Fall vor allem wenn man die echte C.Taxifolia hat.


    moin,


    es war und ist taxifolia, echte :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!