80x80x60 mit T5 beleuchten???

  • Hi,


    ich beschäftige mich seit Längerem mit dem Thema T5 Beleuchtung.
    Nun ich habe ein Becken 80x80x60 und mir würden also nur die 24W Röhren passen.
    Ich würde ein ATI Powermodul 10x24W oder 2x 6x24W ATI Sunpower in Betracht ziehen.


    Was sagt ihr??? Kann man unter dieser Beleuchtung auch lichthunrige Korallen halten?



    Freu mich auf eure Hilfe...............wenn jemand Bilder hat von nem ähnlichem Becken mit reiner 24W T5 Beleuchtung, dann immer her damit :thup

  • Hallo,


    ich hab auch 60er Höhe. Ich hab ein gemischtes Becken, sps, lps, weich- und hornkorallen und scheiben.


    SPS hab ich in obersten Drittel angesiedelt, alles andere Mitte und unten. ALLE Korallen wachsen gut.


    Gruß Dirk :wink

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger


    Ich würde ein ATI Powermodul 10x24W oder 2x 6x24W ATI Sunpower in Betracht ziehen.


    Was sagt ihr??? Kann man unter dieser Beleuchtung auch lichthunrige Korallen halten?


    hi marko,


    ohne frage passt das....


    :smiling_face:

  • Zitat

    Original von MaSchmoeger
    sind die 10mal 24Wauch schon ausreichend? :yidee


    selbst unter 2 x 24 w wachsen sps... wäre somit ausreichend :O


    die frage die sich hier eher stellt ist, in welcher "breite" soll das becken ausgeleuchtet werden.


    12 x 24w sind rd. 60 cm lampenbreite, 10 x rd. 50 cm ( hab die maße nicht auf den cm im kopf)


    bei erstgenannter hättest du umlaufend ca. 10 cm zu den rändern und somit eine etwas bessere ausleuchtung des würfels.

  • welche meinst du?
    beide Lampen würden in etwa 60x60cm ergeben. also scheint es als säßen bei der Sunpower die Röhren enger zusammen

  • hab ja schon mit ATI telefoniert und mir mal die genauen Maße geben lassen, daher brauchst dir die Arbeit nicht zu machen.
    Aber du sagst als Kenner auch, das auch für lichthunrige Korallen 10x24W vollkomend ausreichend sind?
    Hab nur Angst das es dann am Boden bei ner 60er Höhe zu dunkel ist und das dann blöd auschaut. :yrf

  • Ich hab 70cm Höhe mit T5 und der Boden ist bestimmt nicht dunkel ....


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • hier trotztdem die maße: reine lichtfläche von innenrand zu innenrand bei der 6er sunpower 29,5cm plus 4er mit 19,5 cm - in der summe 49 cm.


    bei einem powermodul mit 10 röhren sind gut 53 cm zu messen.


    also kein gravierender unterschied....


    :smiling_face:

  • Danke Joe.


    Rüdiger, beleuchtest du dein Becken mit 24W Röhren???


    @ all:


    So hab mir nun ne ganze Wochen nen Kopf gemacht was ich machen soll, Lampe kaufen oder selber baun?!


    Nun ich bin zu dem Entschluss gekommen ich werde die Lampe selbst bauen. Nun würd ich gern nen paar Anregungen zum Bau einer 10x24W Lampe haben.


    Also bin für jegliche Tipp´s dankbar und Bilder :thup wären auch super!!!


    Meine Idee:


    Nen Rahmen aus diesen Alusteckprofilen zimmern und da jede Röhre einzelln mit ner weiteren Aluleiste anbauen.
    Reflektoren da, dacht ich an die die auch am Lumimaster verbaut sind und Vorschaltgeräte hab ich 3 stück a 2x24W und 1 a 1x24W. Werd mir aber wohl noch eins mit 4x24W zulegen denn will eigentlich nur 2 und dann den Rest der Röhren schalten. (Blaulichtphase und dann der Rest)


    Bin auf eure Meinungen und Anregungen gespannt :wink

  • Nein, aber mit T5. Die Länge ist dabei wohl unerheblich, die Lichtstärke per cm ist ja gleich.

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!