Meerwassertreffen Völs 2008

  • Hallo,


    es ist wieder soweit - das Meerwassertreffen mit Vorträgen in Völs in Tirol geht in seine 6te Auflage.
    Nachfolgend die Informationen zum Treffen.
    Würde mich freuen, wenn wieder einige von Euch kommen würden....


    Grüße


    Markus


    Vom 26.-28.09.2008 findet zum 6. Mal das große Aquarianertreffen in Völs bei Innsbruck/TIROL statt!


    6. Meerwassertreffen in Völs/Tirol
    Termin 26.-28. September 08
    Ort: Völs bei Innsbruck (5km westlich)
    Anschrift: Haus der Senioren, Bahnhofstraße 19a

    Vorläufiges Programm:
    (wird bei Bedarf ergänzt)


    Freitag 26.9.: Für alle die bereits an diesem Tag kommen/anreisen:
    Treffen in Walters Pizzeria am Camingplatz Völs. (die Teilnehmer vergangener Jahre kennen die Lokalität schon  Genau das richtige für einen gemütlichen Abend zum Wiedersehen, Kennenlernen, Plaudern.... ca. ab 18:30/19:00 Uhr je nach Eintreffen....


    Samstag 27.9.:
    Treffen ab 9:00 Uhr im Seniorenheim Völs, wo ja auch mein Aquarium steht
    (http://www.aquabilderbuch.de/hds/ )
    Dort haben wir einen eigenen Raum zur Verfügung. Ein Mittagessen wird es auch geben!


    Vortragsprogramm: (ab 09:30 Uhr)


    Leo Gessert:
    Berlin, Herausgeber der Zeitschrift „MarinLife“
    Fressgewohnheiten der Fische - "Obst und Gemüse frisch ins Riff"


    Christiane Schmidt:
    Bayern, Meeresbiologin
    SAIA – Sustainable Aquarium Industry Association
    Vorstellung der neuen Europäischen Organisation des Meeresaquaristikhandels


    Roland Saladin:
    Gossau, Schweiz – Aquarianer und Buchautor; Aquarium des Monats Mai 2008 (Korallenriff.de und 4 Meerwasserforen)
    Algen im Aquarium
    Außerdem wird er sein Buch: "Vom Nano zum Riffschluchten Meerwasseraquarium" präsentieren.


    Peter Gregotsch:
    Höchst, Vorarlberg - Aquarianer und Inhaber eines kleinen Meerwassergeschäftes - „Pits Korallenriff“
    Die Tiere der Meiofauna – die wahren Helfer im Meerwasseraquarium


    Mit weiteren Referenten bin ich noch in endgültiger Abklärung – die Vorträge werden dann nach Fixierung publiziert.


    Weiters wird es wieder eine Korallentauschbörse geben mit der Möglichkeit Korallenableger von den Teilnehmern zu tauschen und zu erwerben. (Bitte das mitbringen von Korallenablegern per email zu melden)


    Abendprogramm: Im Hotel Altenburg in Mutters (wo man auch übernachten kann – siehe unten) habe ich dieses Jahr ein spezielles „Österreich“ Menü bestellt – Preis pro Person 26,50€ –exkl. Getränke – bestellt:
    Schlutzkrapfen mit Butter und Parmesan (=Tiroler Ravioli)
    Klare Rindssuppe mit Griesnockerln
    Wiener Tafelspitz mit Spinat und Röstkartoffeln
    Österreichisches Nachspeisenbuffet


    Sonntag 28.9.:
    fakultativ: Nach dem gemütlichen Frühstück machen wir einen Ausflug an den Achensee, wo das von mir betreute 2500L Meerwasseraquarium im Sporthotel Alpenrose besichtigt werden kann; gemütlicher Ausklang in einem Lokal in der Nähe und individuelle Abreise etc.


    Übernachtungsmöglichkeiten:
    In Völs gibt es einen kleinen Campingplatz (in 5 min Gehdistanz zum Vortragsort) wo wir uns auch Abends in der Pizzeria treffen...
    Hotel: Wie schon im letzten Jahr sind wir wieder in Mutters im Hotel „Altenburg“ (http://www.altenburg.com). Es ist ein 4Sterne Haus mit Wellnessbereich. Wir bekommen einen ermäßigten Preis (gleich wie im letzten Jahr) für die Zimmer:
    Preis pro Person und Tag im Doppelzimmer beträgt € 35.- und darin ist enthalten:
    * Unterbringung in Zimmern mit Bad/WC, Telefon, Radiowecker, Sat-TV, Safe und Haartrockner
    * Frühstück vom Buffet
    * Hallenbad, Sauna und Dampfbad, Bademäntel und Badetücher gibt es auch
    Für Einzelzimmer Aufschlag von € 10.--


    – ich bitte Euch das Hotel selber zu buchen unter Vermerk „Meerwassertreffen Völs“ (Anfahrt und Adresse bzw. mailkontakt auf der Webseite des Hotels).


    Wie schon die vergangenen Jahre habe ich versucht die Veranstaltung ohne Einhebung einer Tagungsgebühr zu veranstalten. Das ist auch heuer wieder so. Lediglich ein Unkostenbeitrag fürs Mittagessen am Samstag (incl. Suppe, Wasser, Getränke und „Tagungskaffee“ am Vor- und Nachmittag) von 9€ fallen an. (plus natürlich Übernachtungen und Abendessen)


    Bitte alle, die kommen möchten, sich verbindlich unter folgender Adresse anzumelden!
    voels08 ät gmx.at

    Bitte auch anmerken, wer am Freitag Abend in der Pizzeria dabei ist (damit ich die richtige Anzahl an Plätzen reservieren kann, und wer Samstag Abend bei der Veranstaltung dabei ist (wegen Platzreservierung und Essensbestellung) – ich nehme an, dass jeder, der zu den Vorträgen kommt, auch ein Mittagessen möchte – ansonsten bitte anmerken.


    Ich freue mich auf Euer Kommen und zahlreiche Anmeldungen....


    Viele Grüße


    Markus Köchle

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    mittlerweile sind wärend meiner Urlaubsabwesenheit schon 29 fixe Anmeldungen hereingekommen...
    Bei knapp über 60 muß ich dann leider allerdings einen Schlußstrich ziehen, da im Vortragssaal und auch zum Mittagessen nicht mehr Kapazität ist...
    Also schnell anmelden!


    Und es gibt auch noch Programmneuigkeiten:


    Es ist ein Vortrag dazugekommen:


    und zwar Helmut Carl Simak aus dem österreichischen Meerwasserforum.
    Er ist profunder Kenner der Mittelmeerfauna.


    Photosafari im Mittelmeer
    Das Mittelmeer für Schnorchler und alle die es werden wollen
    Schnorcheln im Mittelmeer! Ist das nicht öd?


    Dieser Vortrag wird am Samstag Abend beim geselligen Event (nach dem Abendessen) zu sehen/hören sein.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • H(a)i!
    Ich bin ein Schleimfisch, sozusagen incognito unterwegs, und möchte gerne etwas in eigener Sache Werbung machen. Mich und viele, viele meiner Kollegen und noch viel "MEER" gibt es im Abendprogramm auf der Leinwand zu bewundern.


    Vielleicht sollte ich es auch nicht zu laut sagen, aber auch im Aquarium gefällt es mir recht gut. Ich fresse einfach alles, was ich finden kann. Egal ob Flockenfutter oder eine frische Miesmuschel. Und das schon nach ganz, ganz wenigen Tagen. Am zweiten um genau zu sein.


    Schönen Tag noch und über ein baldiges Wiedersehen beim 6. Meerwassertreffen in Völs/Tirol würde ich mich riesig freuen!


    PS.: Wer bin ich überhaupt genau?

  • Wir, wie immer! :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo,


    Gerlinde, Christian...freu mich


    Ruedi...ja in der Tat... :grinning_squinting_face:


    Von den Stammbesuchern unter anderem: Herbert und Gabi kommen auch, Aquarius und Pit (letzerer macht ja einen Vortrag) mit Pascal. (also die alte Runde ist wieder beisammen)


    Rainer (Schiwo) hat sich auch angemeldet und so wie es aussieht hat Uwe (USE) dieses Jahr auch mal Zeit und findet hoffentlich den Weg von München nach Tirol...


    Gesamt hab ich momentan 43 Anmeldungen..... - freu mich schon


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Na dann kann ja nix schiefgehen!! Wenn wir all die lieben bekannten Gesichter wieder sehen.....


    Und was sagt der Wettergott? Sollten wir diesmal "Wintersachen" mitnehmen? Bei uns in Graz ist es derzeit kalt, naß und recht unfreundlich. Aber es sind ja noch ein paar Tage. Dank Aquarium brauchen wir auch noch nicht wirklich heizen, weil im Wohnzimmer ist es immer wohlig warm ( jedoch bei der Stromrechung wird mir immer ganz kalt )


    In diesem Sinne - auf ein baldiges Wiedersehen mit "alten" Bekannten und auf ein Kennenlernen von "neuen" Gesichtern

    Einmal editiert, zuletzt von Gerlinde Stifter ()

  • Hallo Gerlinde,


    ja die üblichen "Verdächtigen" sind wieder praktisch alle dabei :grinning_squinting_face:


    Wetter - na ist doch klar - Sonnenschein wie immer; auch wenn ich das Treffen dieses Jahr um eine Woche nach hinten verschoben habe, sollte es nicht so schlecht werden (die Vorhersagen sind jedenfalls vielversprechend).
    Letztes Wochenende war ja Samstags bei uns auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz so super, wie die vergangenen 5 Jahre (halt etwas kälter, aber auch Sonne und geregnet hat es nicht).


    Bis Freitag Abend


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    also ab Morgen Abend ist es wieder soweit...


    Kurzentschlossene können sich noch bis heute Abend anmelden....


    Allen die sich angemeldet haben eine gute Anreise - ich freu mich


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    und schon wieder ist es um...


    hoffe alle Teilnehmer sind wieder gut zu Hause angekommen.
    War wieder ein sehr tolles Treffen mit vielen alten und neuen netten Aquarianern, interessanten Vorträgen, super Wetter 8), ausgezeichnetem Essen.... :grinning_squinting_face:
    Hat wieder ganz viel Spaß gemacht das zu organisieren und Gastgeber zu sein. Danke an alle Referenten und Teilnehmer...


    Na dann (spätestens) auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr


    Claudia: genau das hatten wir alles!!!!!!!!!!


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Ilja,


    tja da hast Du wieder was versäumt - hoffentlich klappts dann nächstes Jahr...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ist zwar schon eine ganze Weile her, aber jetzt möchte ich doch auch endlich mal ein paar Bilder vom Treffen einstellen


    Grüße


    Markus


    Freitag Abend in der Pizzeria

  • Samstags - Vorträge


    Roland Saladin über sein Algenaquarium und seine Buchpräsentation

  • Vortrag Christiane Schmidt - SAIA

  • Vortragssaal und Zuhörer sowie Vortrag von Leo Gessert zur Fütterung mit Obst und Gemüse

  • "Referentenpräsent 08" - ein handgeschliffenes Kristallglas mit Motiv "Zebrasoma veliferum"
    Die Referenten - Roland Saladin, Peter Gregotsch, Leo Gessert, (ich), Helmut Simak, Christiane Schmidt

  • Abends im Hotel Altenburg in Mutters und Bilder vom Frühstück am Sonntagmorgen mit Blick auf die Tiroler Berge


    PS: Termin 2009: 25.-27.9.


    Grüße


    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!