Wasserwerte und Algenprobleme!

  • Hallo zusammen,


    Habe seit einigen Wochen massive Probleme mit Cyano und Kieselalgen!
    Habe gestern einen WW gemacht und Silicarbon und TM Elimi-Pos im einsatz.


    Trotzdem wollte ich mal meine Wasserwerte Kontrollieren lassen, um zu sehen woran das Porblem liegt,


    klar ich kann Chemie einsetztn, aber welche, und ist das wirklich eine so gute lösung.
    ich möchte nähmlich nicht die symtome, sonder die ursache von den cyanos und Kieselalgen bekämpfen.


    mal nen kurzer überblick über mien Becken:


    16x60x60
    Filter: berliner System
    AS: Cyclon AS1500 ständiger Einsatz
    Ozon: 25mg/h ständiger Einsatz
    Beleuchtung: Giesemann Infinity 2x HQI 150W; 4x T5 Blau ( beleuchtungszeit HQI von 10.00-22.30
    T5 von 09.00-23.00 und 09.30-23.30 Uhr)
    Spurenelemente über dosierpumpen:


    Magnesium 8ml/tag
    Jod 8ml/tag
    Strontium 8ml/tag
    TM Pro-Tect 8ml/tag
    Osmosewasser mit Silicatfilter nachgeschaltet


    Wasserwerte (gemessen nach WW)


    Dichte: 1,022
    Temperatur: 25 Grad ( nicht höher, da gekühlt wird)
    PH: 8,2
    KH: 10 dKH
    Nitit: n.n ( TM test)
    Nitrat: <1mg/L ( bzw. N.n. mit TM test)
    Ammonium: 0,2mg/l
    PO4: < 0,01 mg/l
    Silicat: 01-025 mg/L (wert liegt bei dem Test dazwischen)
    Calcium: 470 mg/L
    Magnesium: 1380 mg/l


    Den Korallen und tieren geht es soweit ich das sehnen kann ganz gut, bis auf die annemone, die zieht sich mal komplett zusammen und dannn später wieder vollentfaltet.


    ich hoffe ihr könnt mir hier Auskunft darüber geben wo bei mir der fehler liegt und ich diese aüßerst unschönen erscheinungen loswerde.



    Gruß Andy

  • Hallo Andy


    Probier es mal mit einer Milieuänderung, indem du den Abschäumer z. B. nur noch nachts laufen lässt.
    Hab diesen Tipp mal von M. Mrutzek bekommen. Vielleicht hilfts, zumindest im Bezug auf die Cyanos.


    Gruß
    Thomas

  • Cyanos wirst Du immer mal wieder haben. Auf deinem Bild im anderen Thread sieht das nicht bedenklich aus. Keine Panik. Ich würde da erstmal gar nichts machen.


    Kieselalgen: Bei Deiner Technik (UOA & Silikatfilter). Du hast trotzdem Kieselalgen ?? Sicher?
    Hast Du das gesamt im Becken befindliche Wasser aus deiener Wasseraufbereitung, oder z.T. aus Leitungswasser?
    evtl. ist auch das Harz deines Silikatfilters einfach erschöpft.


    lG Martin

  • Hallo


    Andy wenn es wirklich nur kleine Stellen Cyanos sind, sauge sie einfach mit einem dünnen Schlauch mehrmals wöchentlich ab.


    Gruß Thomas

  • hallo,


    die cyanos sind nicht ganz so viel, aber mir machen die anderen sorgen, die den ganzen bodengrund und das riffgestein überziehen.


    gruß


    andy

  • Mir persönlich wären die Cyanos schon zuviel. Vorallem, da die selbst nach dem Absaugen immer wieder kommen. Deshalb öfter in der Woche absaugen.


    Hast du denn schon was bzgl. Schnecken, Einsiedlern für die Algen, Phalena Grundel, oder Archaster angulatus - Grabender Seestern für den Sand unternommen?


    Gruß Thomas

  • hallo, thomas


    habe gestern geade 5x Tectus fenestratus 15x stomatella, 10x cerithium cerithium eingesetzt.
    desweiteren habe ich eine seewalze und diverse einsiedler drin.
    bisher ohne erfolg.


    an den wasserwerten kann es nicht liegen?


    gruß
    andy

  • Nun Andy du darfst natürlich nicht denken, das die Cyanos und die Algen von heute auf morgen verschwinden.
    Ich habe Monate mit den Cyanos gekämpft, weswegen sie letztentlich verschwunden sind kann ich dir nicht genau sagen. Bei mir waren allerdings die Wasserwerte nicht ganz in Ordnung und ich habe da angesetzt, Nitrat und Phosphat zu hoch.


    Bei den Cyanos gibt es auch eine Reinstwasserform, soweit ich weiß. Wenn du sicher gehen willst, mußt du mal eine Probe von den Cyanos nehmen und untersuchen lassen. Vielleicht meldet sich noch jemand aus dem Forum, der dir die Probe untersucht.


    Ich habe meine damals zu M. Mrutzek geschickt, der hat mir weiter geholfen.



    Gruß Thomas

  • Hallo Andy,


    vom Aussehen her würde ich meinen, dass die Beläge am Boden auch eher Cyanos sind. Vor allem, wenn beides genau gleichzeitig auftritt. Ich hatte auch Probleme mit Cyanos und gleichzeitig sind praktisch identische Beläge wie auf deinem Bild auch am Bodengrund aufgetreten. Mit den anderen Cyanostellen sind auch die Beläge wieder verschwunden. Silicat war nicht messbar erhöht.


    Ich habe einige Male den Bodengrund abgesaugt, wenn er stark befallen war. Letztlich hat sich dann aber eine "ruhige Hand" bewährt, wenn grundsätzlich nichts verkehrt ist (Wasserwerte) verschwindet das Problem langsam wieder. Nur aufpassen, dass keine Korallen überwuchert werden. Evt. mal Beleuchtungsdauer reduzieren. Weniger Wasser wechseln.


    Mein Bodengrund ist zwischenzeitlich wieder weiß, ohne dass ich zu sehr eingreifen musste. Ruhe bewahren :thup In einem kleinen Becken hatte ich die Cyanos übrigens versuchsweise mit AntiRed bekämpft, ohne Erfolg.


    Grüße,


    Martin

  • Hallo Andy
    die tiefroten Beläge auf den Steinen sind sicher Cyanos. Nicht so schön aber so noch sicher nicht kritisch


    Was mir weniger gefällt ist dein Bodengrund. Ich habe inzwischen doch schon mehrere becken mit belägen rein von der Optik her gesehen. Das was Du auf dem Boden hast sind relativ wahrscheinlich Dinoflagellaten.
    Willkommen im Club :wink Da bist Du nicht der einzige. Ist eine leider doch recht häufige und v.a lästige Plage die häufig in neueren Becken und besonders häufig on welchen mit Lifesand auftritt.


    lG Martin

  • ok, und was kann ich nun gegen diese beläge machen?


    bin die woche über nicht oft zu hause, und meiner frau kann ich das absaugen nicht zumuten.


    wasserwerte sind bei mir ok?


    gruß


    andy
    #

  • Mit den Wasserwerten hat dies nicht viel zu tun. Dinos sind eine Infektion eines Beckens. Wenn auch leider eine ziemlich lästige.


    Die Behandlung ist leider etwas "heftiger". Deswegen solltest Du sichergehen ob meine Prognose richtig war. Dazu solltst Du Zuerst eine Probe der beläge mirkoskopieren lassen müssen oder das selbst tun. Da komst Du jetzt leider nicht drum rum.


    Behandlung dann im Anschluss wenn Du Dir sicher bist, also die bestimmung eindeutig ist.


    Bestimmung der Algenart, Beschreibung und angeratene Abhilfemaßnhamen findest Du in meiner Plagegeister-FAQ Teil-1. Siehe meine Homepage


    lG Martin

  • @ martin,


    danke für deinen tipp.
    da ich leider nicht das zeug und die anung /erfahrung habe um die probrn mikroskopieren zu lassen, wo oder wer macht denn sowas hier im forum?


    gruß


    andy

  • Ich fahre Ende nächste Woche in Urlaub. Wenn Du die proben gleich am Montag fertig machst und mir schickst, kann ich sie mir noch vorher ansehen. Adresse stehet auf meiner Homepage (Impressum/Kontakt).


    Entnehme dazu eine Wasserprobe die
    - möglichst keine Steinchen aber
    - einiges von den Belägen enthält
    und verpacke das irgendwie wasserdicht um es zu versenden. ein paar Milliliter genügen.


    diese Proben sind unemprfindlich gegen Tem.Schwankungen und können normal auf dem Postweg versendet werden.


    lG Martin

  • Hallo Andy


    Bzgl. PO4 und Nitrat sind die Wasserwerte ok, deswegen habe ich das mit der Reinstwasserform geschrieben.


    Calcium und Magnesium sind minimal zu hoch liegt aber denke ich noch im Bereich und wird von alleine fallen.


    Ca sollte sein 400 bis 450 und Mg 1280 bis 1350 jeweils mg/l.


    Welche Wassertests hast du denn für PO4, Ca und Mg genommen?


    Hast du dir schon mal die FAQs von Martin Kuhn gezogen und durchgelesen?


    Sehr informativ!


    Gruß Thomas


    Uuups da war Martin schneller

  • @ thomas,


    für die test habe ich alles von tropic marin verwendet.


    am ab kann nicht liegen? hab da schon einiges im forum gelesen zwecks überschäumen und so.
    und mit der ozonzufuhr?


    gruß


    andy

  • Hallo Andy


    Warte erstmal ab was Martin zu deiner Wasserprobe sagt.


    Mach nicht zuviel auf einmal, und hab Geduld, dein Becken steht erst seit 3 Monaten.


    Mit Ozon habe ich keine Erfahrung.


    Das mit dem AB habe ich nur geschrieben um eine Milieuveränderung herbeizuführen, die mögen die Cyanos nämlich nicht. Ob es bei dir dann hilft, kann ich dir nicht sagen. Deswegen mach nicht zuviel auf einmal.


    Mein AB läuft z.B. nur Di, Do, Sa und So und dann auch nur nachts. Habe ihn erst tagsüber abgeschaltet, später dann nur jede zweite Nacht.


    (FAQ Martin Kuhn http://www.mathgame.de/Aqua/FA…eister-AlgenBakterien.pdf)
    Hab dir mal den Link reingestellt, da du noch nicht geschrieben hast ob du die FAQs gelesen hast.


    Hoffe das ist ok Martin.



    Gruß Thomas

  • Morgen,


    habe mir gerade den FAQ von thomas durchgelesen. sehr interessanr und informativ.
    mal sehen was er mir nach der wasserprobe sagt.



    gruß
    andy

  • Morgen Andy


    Die FAQs sind nicht von mir, sondern von Martin Kuhn.


    Ich habe dir nur mal den Link dazu eingestellt. Findest übrigens noch viele andere interessante Sachen auf seiner Seite:


    http://www.mathgame.de/Aqua/Anemonen-FAQ_Deutsch.pdf
    http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf
    http://www.mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-Kreaturen.pdf
    http://www.mathgame.de/Aqua/Wartungsarbeiten_FAQ.pdf


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andy
    -> die Proben sind bereits heute angekommen


    Untersucht habe ich die Proben 1+2 (aus Sand + Gestein):
    - keine Dinoflagellaten
    - keine Cyanos
    - minimalst Kieselalgen (deine Wasseraufbereitung scheint diesbzgl. gut zu funktionieren...)
    - etwas Goldalgen aber nicht tragisch. Bisher davon die kleinste Art die ich gesehen habe.
    und massenhaft Algenfragmente bzw. sonstiges Gedöns das bei dir auf dem Bodengrund liegt.


    Auffällig war stark modriger Geruch (vermutlich die Algenreste) sowie (dunkle) Färbung des Wassers



    die 3.te Probe (Freiwasser) habe ich mir gespart, da das auspacken der wirklich extrem gut verpackten Röhrchen mehr Zeit in Anspruch genommen hat als die Mikroskopuntersuchung selbst. Hätte aber sicher kein anderes Ergebniss erbracht.



    ich tippe damit einfach noch auf "Einfahrphase".
    Wenn Du mich fragst:
    a) Spurenelemente, Magnesium, Jod, Strontium TM Pro-Tect oder sonstige "Mittelchen" stoppen. Einfach hin und wieder einen Wasserwechsel nur mit einem vernünftigem Salz


    b) Etwas mehr Strömung ins Becken, so das die Beläge von Boden Gestein etwas aufgewirbelt werden. Einen Sediment/Partikelfilter für eine Weeile installieren


    c) Bodenreinigungscrew einsetzen (Einsiedler, Schnecken, wenn's die Größe erlaubt eine Val. Sexguttata)


    und dann Becken eine ganze Weile in Ruhe lassen



    => Gib bitte kurz Bescheid ob Di das lesen konntest. Ansonsten melde ich mich per Handy.


    lG Martin

  • ich habe schnell nochmal Nitrat und Phosphat an der Freiwasserprobe nachgemessen
    N3 0,5 mg/l (Salifert)
    PO4 zwischen 0,04 und 0,06 mgL (Merck/Rowa, 2:1 mit Osmosewasser verdünnte Probe)


    also eigentlich optimal. der Nährstoffaustrag/primäre Beckenbiologie, scheint somit ok zu sein.



    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!