Welche Art Strombus bin ich?

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns vor einer Woche 3 Sanddollars und eine Strombus zugelegt, um unsere Kieselalgen auf dem Boden mal so richtig "aufzumischen". :grinning_squinting_face:
    Beim Blick ins Meerwasserlexikon können wir uns aber nicht zwischen Strombus bulla und Strombus luhuanus entscheiden. Oder liegen wir ganz falsch?
    Kann auch jemand anhand der Schneckenhauswindungen ihr ungefähres Alter nennen? Und wie alt wird eine Strombus?
    Ist auf jeden Fall eine sehr interessante Schnecke, sie "schlurft" nicht durchs Becken, sie "hebelt" sich aufgrund ihres großen Dornfortsatzes am Körperende richtig eilig über den Boden. Ratz fatz hat sie das Becken durchquert.
    Und: die guckt einen mit blauen Augen direkt an 8o. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen. :grinning_squinting_face:

  • Hallihallo zusammen


    Habe mir eben mal wegen der Frage das Buch "Marine Muscheln und Schnecken" zur Hand genommen und mich etwas eingelesen.. Bilder zur ID sind wenige vorhanden dafür jede Menge Text.



    Es gibt 50 Arten der Fechterschnecken, Verbreitungsschwerpunkt ist dabei der tropische Indo- Westpazifik.


    Die häufigen Arten sind aber einigermaßen mehr oder weniger gut beschrieben: Ich zitiere... zur möglichen ID:




    S. canarium, SW Pazifik bis 90 mm hoch geblbraun glatt, Mündung weiß


    S. costatus, häufig Karibik Massiges Gehäuse bis 180 mm hoch, Oberfläche mit Spiralreihen stumpfer Knoten die auf der Endwindung besonders groß sind. Mündung und Spindelseite mit einer glänzend cremeweißen, pozellanartigen Schicht überzogen.



    S. gigas, auch Karibik 300-350 mm hoch, kräftige oft zugespitze Knoten, Mündungsrand stark erweitert, Oberfläche gelblich braun mit leicht abblätterndem Periostracum


    S. goliath, endemisch Brasilien, evlt die größte der Arten mit 350 mm


    S. listeri, Gold von Oman bis Bengalen - Mit spindelförmigen, dünn- aber festwandige, Gehäuse (bis 150 mm hoch) Umgänge gerundet geschultert, Außenrand der Mündung nach hinten schmal ausgezogen.


    S. luhanus, SW Pazifik - Gehäuse mt niedrig-kegelförmigen Gewinde und ehr großer Endwindung - insgesamt bis 60 mm hoch, lange schmaler Mündung einer Kegelschnecke ähnlich.


    S. raminus, Karibik bis Küste Brasiliens - mit 2 größeren Knoten auf der Schulter als Endwindung. 80-100 mm hoch, Farbe Gelblichweiß mit braunen Flecken


    S. urceus, Indopazifik - Spindelförmiges, apikal zugespitztes Gehäuse bis 50 mm hoch, Mündung schmal,innen dunkelbraun oder weiß Oberfläche cremfarbig bis braun, manchmal spiralgebändert


    S. vittatus, Indopazifik - Schlankes spindelförmiges Gehäuse, bis 90 mm hoch, Oberfläche mit einer Rinne unter der Naht, Axialrippen und Spiralstreifen, Außenlippe gebogen, scharf, Oft braune Spiralbänder



    Bei allen steht ne Menge dabei aber eben keine Bilder.


    Interessant wäre auch woher dein Tier kommt, (Import) weiß der Händler das noch?


    Ich denke mal mit dem richtigen suchen über Google und dem Wort Strombus (evtl. auch Bildersuche) könnte man auch noch was reißen.

  • Hallo Robert,


    boah, danke für die intensive Recherche, regelrecht gefahndet nach der Strombus :D.


    Zitat

    Es gibt 50 Arten der Fechterschnecken, Verbreitungsschwerpunkt ist dabei der tropische Indo- Westpazifik.


    Au weia, da ist die Möglichkeit, "daneben" zu raten wirklich groß bei einer Strombus. Ich bin nur von den wenigen Nennungen im Meerwasserlexikon ausgegangen, ich dachte nicht, dass es so viele Arten innerhalb dieser Gattung sind.


    Zitat

    Ich denke mal mit dem richtigen suchen über Google und dem Wort Strombus (evtl. auch Bildersuche) könnte man auch noch was reißen.


    Ja sehe ich auch so. Bei den von dir genannten Arten fange ich zuerst an Google bemühen, vielleicht hab ich ja Glück und finde durch Zufall die richtige Art, dann melde ich mich hier nochmal.


    Zitat

    Bei allen steht ne Menge dabei aber eben keine Bilder.


    *Grummel*, ja schade.


    Zitat

    Interessant wäre auch woher dein Tier kommt, (Import) weiß der Händler das noch?


    Ich war beim Kauf nicht dabei, mein Mann war allein auf Einkaufstour gewesen. Das Tier ist von Welke in Lünen. Mein Mann hat nicht - leider - nach der Herkunft der Schnecke gefragt. Und bei der richtigen Bezeichnung gabs auf zweimaliges Nachfragen auch nur die Auskunft: es ist eine Strombus-Schnecke.


    Nochmal herzliches Dankeschön für deine Recherche :thup

  • Hallo


    Hab in der Suche dieses Thema gefunden.
    Gibt es noch sichere Merkmale um die Schnecken zu unterscheiden ?
    Wir haben vermutlich eine Conomurex luhuanus und hätte gerne noch eine oder zwei dazu.
    Zusätzlich stellt sich die Frage ob es auszuschließen ist das es eine Conus flavidus ist ?
    Unser ist den ganzen Tag unterwegs und rüsselt den ganzen Boden ab.
    An der Scheibe oder auf einem Stein war sie noch nie.

  • Grüß dich Nils,


    sieht irgendwie aus wie meine Strombus luhuanus...


    Das Verhalten passt auch exakt zu meiner, außer das meine manchmal
    für 2-3 Wochen im Sand verschwindet, dann wird weiter gerüsselt.

  • Hallo "Jäger"


    Cool danke
    Ich finde diese Schnecke extrem gut ....daher möchte ich auf jeden Fall wenigstens noch eine dazu setzen.


    Strombus luhuanus oder Conomurex luhuanus ? wird das gleiche Tier sein ?

  • Strombus luhuanus oder Conomurex luhuanus ? wird das gleiche Tier sein ?


    Ja da gehe ich von aus Nils, wird ja im MeWaLex auch als Synonym genannt.
    Hatte meine damals bei Mrutzek unter dem Namen Strombus luhuanus gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!