Wie Technikräume des SERA-Würfels einrichten???

  • Hallo Freunde!


    Ich hab mir vor einiger Zeit einen Würfel von SERA geholt, in dem ich im Moment ein Paar Seenadeln halte. Es sollen auch noch Pferdchen dazu kommen.



    Mein Problem ist, dass im Technikteil des Beckens das Wasser mehr oder weniger steht und sich auf der Wassseroberfläche eine schleimige Schicht bildet. Es ist so gedacht, dass das Wasser rechts über einen Ablauf reinfließt, dann nach unten fließt, dann in der 2. Kammer von links wieder nach oben fließt, dort wieder in die nächste Kammer und von der letzten Kammer wird es dann wieders zurück ins Becken gepumpt.


    Muss da Wasser aus dem Becken holen, damit die mittleren Kammern eine Art Überlauf ergeben, damit das Wasser von der 2. in die 3. Kammer fließen kann? Würde etwas blöd aussehen, da man im Becken dann oben richtig reinsehen würde. Ich liebe nun mal Becken, die bis oben hin mit Wasser gefüllt sind.


    Bitte um Rückmeldung, danke!

  • Hi, ja meld mich dazu morgen mit nem Bild von meinem Rückteil.... :ylol also im Becken !!!



    Alex



    PS: keine Angst du kannst das Becken ohne Probleme bis oben füllen !!!

  • Hallo!


    Wäre super, wenn du hier ein Bild von deinem SERA Becken einstellen könntest.
    Irgendwie hab ich es nicht geblickt das so wie es wohl gedacht ist einzurichten.


    Danke dir im Voraus!!!!


    Gruß, Paulie

  • So Hallo,


    also anbei das versprochene Bild. In der ersten Kammer (von rechts) habe ich immer noch den Filterschaum, allerdings um die Hälfte reduziert und zurechtgeschnitten damit er besser zu entfernen und zu reinigen ist. Der Abschäumer ist in der zweiten Kammer und verrichtet seine Arbeit sehr gut. Allerdings habe ich die Auslaufrohre (gesteckt) verkürzt wegen des internen Wasserstandes. In der dritten Kammer befindet sich das Siporax und baut fleisig Nitrat ab, welches bei mir leider aus der Leitung kommt, und etwas Absorbermaterial wegen des Silikates (Sera Silicat-Clear). Der Heizer ist in der letzten Kammer zusammen mit der Filterpumpe. Der Wasserstand ist bis oben an den Rand der Filterkammer. Bild anbei...


    Gruss


    Alex

  • Eine gute Idee, dass man den Abschäumer in die Mitte macht , damit er das Wasser ein bisschen in die nächste Kammer pumpt. Werd ich dann auch so machen. War nur etwas merkwürdig, weil das Wasser bei mir in diesen Kammern fast zum stehen kam. Mal sehen wie es ist, wenn der Abschäumer in der 2. Kammer von rechts ist.
    Evtl. muss ich dann auch ein bisschen Filterschaum entfernen, um den Durchfluss des Wassers etwas zu verbessern.


    Noch was: Bei mir sind nach ca. 3 Wochen beide Mondlicht-LEDs ausgebrannt. Erst ging die eine nicht und jetzt gehen beide nicht mehr. Kann man die leicht tauschen? Oder sollte ich bei SERA einen neuen "Deckel" anfordern? Oder brauch man bei Seepferdchen gar kein Mondlicht!?


    Hast du da auch Erfahrungen mit gemacht.

  • Hallo Paulie,


    Seepferdchen brauchen kein Mondlicht, aber nach drei Wochen darf keine LED Kaputt gehen, dass würde ich als klaren Reklamationsfall ansehen.


    Gruß
    Benjamin

  • Hallo,


    ja das stimmt. ist im Sera Werk auch bekannt und man bekommt einen Austausch-LED Satz kmpl. kostenlos. Wende Dich an Deinen Fachhändler. Austauschen kannst Du leicht selbst. Ist ein Stecksatz. Hatte das Problem nicht aber ein Kumpel. Hat einwandfrei funktioniert.


    Gruss


    Alex

  • Alles klar. Ich werde mich mal an SERA wenden oder an meinen Händler. Dahin ist es nur immer so weit zum fahren, bei dem ich das gekauft habe :frowning_face:


    Aber vielen Dank für die Info!!!

  • Die Abdeckung kann man komplett ausfahren und abheben.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ich hatte leider auch das Pech, dass eine LED von Anfang an nicht funktionierte.
    Der Händler hat die ohne Probleme zurückgenommen und als Garantiefall an Sera geschckt. Mit der nächsten Lieferung bekomme ich dann die neuen LEDs.


    Das mit den Kammern auf der Rückseite ist bei mir auch - das Wasser scheint förmlich zu stehen. Mal sehen ob ich das auch ändern kann und vor allem hinbekomme.


    Gruß, René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!