Wiedereinsteiger

  • Hallo alle miteinander,


    Nun habe ich mich nach langem hin un her es doch wieder zu machen, entschlossen, ein Meerwasseraqua zu pflegen. Angesichts der immer weiter steigenden Strompreise war es für mich keine leichte Entscheidung.
    Ich werde es aber mit den minimalsten Konfigurationen versuchen am leben zu erhalten.
    Also das soll heißen: Kein unnötiger Stromeinsatz, auf die Zugabe von irgendwelchen Mittelchen wird weitestgehend verzichtet, kein Kalki (wobei ich hier die lage noch nicht so sehe), einfachster Pflegerischer Aufwand, WW aber einmal in der Woche.
    Als Technik soll zum Einsatz kommen: Tunze 9010, Wavebox, Aqua Clear Powerhead 802 mit Schnellfilterpatrone, Aqua Medic Niveaumat, eine Koralia3200l/h, 4 x 54 W T5, also ihr merkt schon, kein Technikbecken. Das Aqua selbst hat 120x50x60 bei einem Wasserstand von 50 cm wegen der Wavebox.
    Der "schwappende" Wasserstand macht mir aber noch Sorgen bezüglich des Abschäumers. Beides soll eigendlich nebeneinander aufgehängt werden. So hat aber der Abschäumer die grösste Wasserschwankung zu verarbeiten. Ob er das schafft?
    Erst dachte ich an das Riff 500 von Tunze,aber1. das war mir aber zu teuer, und 2. der schwankende Wasserstand hätte dem Oberflächenabzug für die Schnellfilterkammer schwer zu schaffen gemacht.
    Der Niveaumat deshalb, weil hoffendlich die Schlauchpumpe so stark ist, um Wasser aus dem Vorratsbehälter, welcher im Keller steht, hochzusaugen. So brauche ich kein Behälter hier oben.
    Der Unterschrank ist ein Orginalschrank von Juwel. Es kommt noch eine passende Abdeckung auf das Becken.
    Da der größte Teil der Technik noch nicht da ist kann ich immer noch in Ruhe die Einrichtung und Gestalltung planen.
    Ursprünglich sollte es ein Riffdach werden, in der mitte sollte eine Keramikrückwand liegen und den Rest bis zum Glas mit Livesand auffüllen.
    Jetzt habe ich aber bei einem Händler eine schöne Keramiksäule endeckt die mir sehr zugesagt hat. Na mal sehen.Livesand soll es trozdem sein. Kein LS sondern ich werde es mit Bakterien aus der Ampulle versuchen anzuimpfen, wobei ich das mit dem Livesand selbste es erstmal versuchen werde.
    Es sollte aber dann nur die Riffsäule im Becken sein und größtmöglicher Schwimmraum.
    Entsprechend dem Licht werden es nur Weichkorallen sein, die dann die Keramik "schmücken" sollen. Am Besatz der Fische, die ja auch sein sollen, dachte ich an 2 Zitronensegelflosser, an eine Gruppe Pyjamakardinalbarsche, und an ein Schleimfisch.
    Wasser soll heute noch hoch un es soll angesalzt werden.


    Gruss Rene

  • Gott sei Dank habe ich meine "vollautomatische" Osmoseanlage nicht auch noch bei meiner ersten Beckenauflösung verkauft.
    Da ich das Wasser aus einem Brunnen beziehe, sind doch schon einige Filtermassnahmen erforderlich.
    Angefangen über einen Grobfilter, einen Feinfilter, Druckerhöhungspumpe, der eigendlichen Osmoseanlage mit deren Filter, das automatische Spülventil und 2 in Reihe geschaltete Kieselsäurefilter.
    Die Anlage wird mit Hilfe einer Zeitschaltuhr in der Zeit von 08:00-20:00 angesteuert.
    Ist der grüne Bottich voll (300l), wird mit Hilfe eines Schwimmerventils im Bottich ein Magnetventil geschlossen welches die Wasserzufuhr unterbricht. Die regelbare Steckdose des Schwimmer schaltet dann die gesamte Anlage dann aus.
    Eben aus diesem Bottich soll die Schlauchpumpe der Nachfüllanlage Osmosewasser nach oben saugen und bei Bedarf das Wasser im Becken nachfüllen.

  • Wasser marsch!!!
    Das Osmosewasser aus dem Bottich fördert eine Gardena Gartenpumpe mit Gehäuse und Flügelrad aus Kunststoff.
    Damit man nicht runter in den Keller muss um die Pumpe anzuschalten, läuft am Schlauch ein Kabel mit hoch, welches unten an der Pumpe klemmt.
    Ich muss oben nur noch den Stecker in die Dose stecken und am Kabelschalter die Pumpe in gang bringen.
    Salz rein und dann die Woche reifen lassen, ich bin ja eh nicht da.


    Gruss Rene

  • Hi


    Ich will auch mein becken bei mir stehen haben :loudly_crying_face:
    dauert leider noch bis mitte/ende August :frowning_face:


    viel erfolg

  • Auch ich habe gerade mal so alles zusammengerechnet:
    Unterschrank 179,- neu
    Becken 159,- neu
    Unterlage 7,- neu
    Abschäumer 125,- gebraucht
    Wavebox 225,- gebraucht
    Powerhead vorhanden
    2x Doppelbalken 178,- neu
    Niveaumat 64,- gebraucht
    Salz 23,- neu
    Röhren 178,- neu
    Abdeckung 52,- gebraucht
    Magnetholder 29,- gebraucht
    Koralia 3200l/h 47,- gebraucht
    Sander C25 73,- gebraucht
    zusammen 1162,-


    Obwohl ich versucht habe alles so in einem gewissen finanziellen Rahmen zu bleiben, war ich doch etwas überrascht :yrf. Aber nun ist alles in gange es gibt kein zurück mehr :thup.


    Gruss Rene

  • moin,


    deine einrichtungsidee in allen ehren, aber bedenke bitte auch, daß die tiere nicht nur schwimmraum, sondern auch versteck- und schlafplätze benötigen.

  • Hallo Michael,


    Nicht nur das die Fische auch Versteckmöglichkeiten benötigen, habe ich es nun so geplant:
    Eine Riffkeramiksäule kommt in den hinteren Bereich, und weiter vorne kommt eine "Säule" aus Riffkeramikplatten. Allerdings alles nicht so, wie soll ich es sagen "massiv".
    Morgen will ich dann mal auf Achse, mal sehen was ich so sehe.


    Gruss Rene

  • moin,


    säulen sind als versteck eigentlich weniger gefragt, sondern höhlen, sichtschutz und verstecke hinterm aufbau!


    hab das beispiel bei einem bekannten, der hatte auch massive probleme beim besatz - bei durchaus sehr großem becken - es fehlte an versteckmöglichkeiten.

  • Zitat

    Original von Rene Wolf
    Salz rein und dann die Woche reifen lassen, ich bin ja eh nicht da.


    HI Rene,
    kurze Frage: Was soll jetzt reifen ohne Lebendgestein und Beleuchtung ?
    Oder hab ich jetzt was überlesen ?


    Ansonsten berichte mal weiter wo und wie du die Technik unterbringen magst.


    Gruß
    LaRs

  • Huhu,


    ich weiß nicht obs daran lag aber ich hab letztes Jahr im August als ich angefangen habe auch erstmal Wasser rein, angesalzt und bin da 2 Wochen nach Kreta. Danach kam LS rein ich hatte nie irgend ne Algenphase oder sonstwas. Ich weiß wie gesagt nich obs daran liegt aber geschadet hats nicht.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo alle miteinander,


    Mit "reifen" lassen meinte ich natürlich das es sich erst einmal in ruhe auflösen sollte.
    Es ist ja noch überhaupt kein Lebewesen in irgenwelcher Form drinn.
    Ein Raumteiler einzurichten ist in der Tat etwas schwierig.
    Höhlen die nach hinten zu sind kann man in der Regel irgendwie hinbekommen, aber es sollte ja auch etwas ansprechend wirken.
    Die meiste Technik kommt diese Woche leider nicht mehr an.
    Kommt Zeit kommt Rat. :loudly_crying_face:

  • Tja, nach dem "reifen" habe ich nun gestern mein Riff aufgebaut und habe mir Livesand gekauft.
    Der neue der nur noch halbtrocken ist.
    Nach dem nun das Riff eingebaut war, habe ich dann den Livesand mit Hilfe eines Rohres an den Boden eingebracht und somit das Becken "angeimpft".
    Das das Wasser trüb wurde war mir schon klar; aber so doll?
    In jeder Tüte ist ein kleines Tütchen noch drinnen, welches man nach dem einbringen des Sandes ins Beckenwasser schütten soll, damit diese Trübung verschwindet.
    Nun hoffe ich, das meine Schnellfilterpatrone das Wasser wieder klar bekommt.
    Hat da jemand schon Erfahrungen mit diesem Sand gemacht?
    Bilder lohnen sich ja deswegen nicht.


    Gruss Rene

  • Tja nach dem es nun längere Zeit ruhig war, hier die neuesten Bilder.
    Alles ist installiert und funzt hervorragend.
    Mit Bakterien von Aqua Light wird es angeimpft, dann hole ich mir noch etwas Detitrus aus einem Becken wegen der Kleinstfauna. Vielleicht 2-3kg LS aber das weiß ich noch nicht.
    Die Wavebox schwappt in etwa 3cm.
    Dem Abschäumer macht das nicht aus. Ein Superteil, absolut keine Blasen im Becken.

  • Sicherlich sind die grossen braunen Kästen von Tunze nicht jedermanns Geschmack, aber mich stören sie nicht.
    Da es ja nun am einlaufen ist, habe ich ja noch genügend Zeit, mich um den Besatz zu kümmern.
    An Fischis habe ich gedacht: 1x Blenni, 2x A.rainfordi, 2x A.hectori, 2x G.loretto, 2x Sechsstreifenlippfische und 2x A.percula.
    Es sollten nach Möglichkeit keine "Großfische" rein wie Docs o.ä. und auch keine Einzelhaltungsfische.
    Von der ersten Idee bin ich dann abgekommen:2x Z.flavencens und 4-5 Pyamakardinalbarsche.
    Aber das wäre dann auch vieleicht zu langweilig geworden.
    Desweiteren 2-3 Putzergarnelen (welche weiß ich noch nicht richtig)
    Eine schwarze Seewalze für den Bodengrund.
    Einsiedler und Schnecken sowieso.
    Bei den Korallen bin ich mir noch nicht schlüssig. Bei einer Beckenhöhe von 60cm und einem Wasserstand von 50cm habe ich 4x54W T5 verbaut, mehr war auch nicht drinn. Die 2 Säulen sind nur 25cm hoch, ob dann die Beleuchtung noch für SPS und LPS ausreichend ist, dazu hätte ich gerne noch einige Meinungen.
    Ansonsten war es ja von vornherein nur für "weiche" gedacht.
    Da diese nicht so ein hohen Calziumverbrauch haben, wollte ich dann auf einen Kalki verzichten.
    Für die Perculas soll es aber devinitiv eine Blasenkorallen geben.
    Diese werde ich auch ganz zuerst einsetzen, damit diese beim umherwandern nicht andere Korallen vernesselt und dabei werde ich dann sehen welcher dann ihr Lieblingsplatz geworden ist.
    Ich wär euch dankbar ob jemand noch eine andere Idee zwecks dem Besatz hätte. Man kann ja als einzelner nicht immer gleich an alles denken.


    Gruss Rene

  • Eigendlich habe ich da noch eine Frage, Muss jetzt während der Einfahrphase die Beleuchtung an sein?
    Früher hatte ich sie dann angelassen, also normale Beleuchtungsphase.
    Die Wavebox habe ich auch erst einmal wieder außer Betrieb gesetzt, weil ich glaube, das es erst einmal auch nur die 802 und die Koralia ausreicht, um eine ausreichende Wasserbewegung zu erhalten.


    Gruss Rene

  • Zitat

    Original von Rene Wolf
    Es sollten nach Möglichkeit keine "Großfische" rein wie Docs o.ä. und auch keine Einzelhaltungsfische.
    Von der ersten Idee bin ich dann abgekommen:2x Z.flavencens und 4-5 Pyamakardinalbarsche.
    Gruss Rene


    Moin Rene,
    Das mit den Zebrasomas würde ich lassen.
    Wo sollen die sich denn verstecken/schlafen?


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    Das schrieb ich ja schon, das keine Docs ect. rein sollen. Das war ja mein erster Gedanke.
    Der zweite war dann der hier: Lieber ein paar "kleinbleibende", eine bunte Truppe eben bestehend immer aus mindestens 2 Tieren.


    Gruss Rene

  • Zitat

    Original von Rene Wolf
    Hallo Jens,


    Das schrieb ich ja schon, das keine Docs ect. rein sollen. Das war ja mein erster Gedanke.
    Der zweite war dann der hier: Lieber ein paar "kleinbleibende", eine bunte Truppe eben bestehend immer aus mindestens 2 Tieren.


    Gruss Rene


    Dann habe ich das genau falsch herum verstanden.


    Gruß Jens

  • Viel getan hat sich nun am bzw im Becken nicht. Am Dienstag habe ich nun doch entgegen meiner ursprünglichen Planung, 1kg LS eingebracht. Und siehe da, nun endlich beginnt auch bei mir die Einlaufphase. Am Bodengrund und an der Keramik bilden sich die ersten Grünalgen. Ein LS hat auch kleine Röhrenkorallen, mal schauen ob die sich weiterentwickeln.
    Ich hoffe auch, das sich mit dem LS auch ein wenig Microfauna ansiedeln wird. Nur Baks aus der Ampulle, ich glaube das wurde nichts. Eine Handvoll feinen eingefahrenen Bodengrund habe ich auch noch von meinem Händler bekommen.
    Da habe ich noch ein anderes Problem:


    Da ich ja nun das Becken oben geschlossen habe, ist die Temperatur durch die 4 T5 Röhren auch immer im oberen Level.
    Jetzt habe ich mir überlegt, in jedes der beiden Abdeckungen jeweils ein PC Lüfter einzubauen.
    Ich habe aber von diesen Geräten keine grosse Ahnung, in dem Untergestell von Lars Schwede habe ich ja einen gesehen, der mich interessieren würde. Vielleicht kann er mir ja in diese Richtung etwas nachhelfen, natürlich sind auch andere Mitglieder gerne angesprochen.
    Seitliche Aufsetzlüfter in Batterieform kann ich nicht nutzen.
    Vielleicht hat ja auch jemand eine komplett andere Idee?


    Gruss Rene

  • Ich habe jetzt mal die Wasserwerte gemessen (alle mit JBL):
    kh: 5, NO²: 0, NO³ 0, Ca: 440, Mg 760, PO4: 0
    Eigendlich etwas komisch, ausser der zu niedrige Mg ist ja bis jetzt alles im "grünen" Bereich.
    Ich werde aber mal die Werte gegenmessen lassen. Die Tests sind ja auch alle schon etwas älter.
    Wenn aber alles so stimmen sollte, wollte ich mal einige Ratschläge haben, wie man am besten ohne weitere technische Geräte die zu niedrigen Werte wieder hoch bekommt?


    Gruss Rene

  • "Ich lös den Fall auf jeden Fall" :thup
    Hab ich schon; Gott sei Dank hat mein Vater noch nicht die schwarze Tonne abgegeben :schlaf::
    Ich hatte da vor ein paar Wochen, ohne das ich da zu diesem Zeitpunkt schon wusste, das ich wieder mal ein Becken pflegen werde, meine Ballingsalze für kh und Ca auf drängen unserer Weiblichkeit aus der Wohnung entfernt.
    Das fiel mir dann wie "Schuppen" von den Augen als ich auch noch im Keller die Eimer für die Magnesiumsalze gefunden habe. Ich also im Regen rausgestürtzt und die Tonne gehechtet :P; und siehe da die Salze sind noch da! Auch noch die Büchse mit dem dazugehörigem Salz.
    Also wird wieder die Ballingplantscherei angefangen.
    Ich hoffe ja, das ich dafür noch eine Dosierpumpe bekomme, die ich dann mit Hilfe einer Zeitschaltuhr steuer werde, na mal sehen was wird.


    Gruss Rene

  • Heute habe ich mal wieder die Werte gemessen:
    kH: 4; NO² 0; NO³ 0; Ca 400; Mg 1000; PO4 0.
    Nach den Werten habe ich mir nun etwas Leben ins Becken geholt: 2 Seeigel (M.Globulus), 2 Kreiselschnecken, eine schwarze Seegurke, eine im Sand lebende Schnecke (den Namen habe ich gerade vergessen) und ein Algenblenni (der heißt wieder wie schon sein Vorgänger im alten Becken "Gottlieb").
    Das solls erst mal mit Besatz sein. Mal sehen wie sich die WW machen.
    Als nächstes plane ich dann aber erst einmal ein paar Weichkorallen wie ein Keniabäumchen oä.
    Die tun dann auch durch die Wavebox sicher schön hin und her "wedeln".
    Das Mg habe ich durch das Beifügen der Salze Hepta und Hexa erhöht (natürlich nach dem ich diese Salze genau nach dem Mischungsverhältnis im Osmosewasser gelöst habe)
    Die kH und das Ca werde ich ab dieses Wochenende auch zugeben (damit meinte ich jetzt die Ballinglösungen)
    Bei einem Volumen von 300l und einem Anfangswert von 760 innerhalb einer Woche bei Zugabe von 3l dieses Gemisches auf 1000 gebracht; pro Tage eine Erhöhung von 34 bei Zugabe eines 1/2l, wenn ich jetzt richtig gerechnet habe.
    Wie heissts richtig: Eile mit Weile und immer ruhig Blut!
    Jetzt kann sich die Beckenökologie wieder auf die neuen Bewohner in Ruhe einstellen.


    Gruss Rene

  • Hi,


    du willst in das sterile Ding wirklich schon Tiere setzen??? :blauesauge:


    Was für Salz hast du verwendet?


    Und hast du den Salzgehalt gemessen? Die Werte sagen bestenfalls, das ein Brocken Lebendgestein reingehört!!!
    Mehr als etwas LS sollte wirklich noch nicht rein!!!


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    Immer ruihg bleiben, das Becken läuft nicht erst seit gestern.
    Der Salzgehalt wird mit einem Refraktometer gemessen, das Salz ist von der Fa. Aqua Light.
    Lebendgesteine sind schon drinn.(entgegen meinem ursprünglichem Plan eigendlich ohne die LS das Becken biologisch zu aktivieren)
    Die Werte NO², NO³ und PO4 haben sich seit dem 13.07., wo ich das Wasser angesalzt habe, bis jetzt nicht verändert.(das ist nun schon einen Monat her)
    kH, Ca und Mg müssen jetzt schon mit Balling nachdosiert werden.
    Auf einem LS habe ich Röhrenkorallen und eine kleine Krustenanemone, die stehen bis jetzt super da.
    Heute Abend stelle ich mal wieder ein paar Bilder rein.


    Gruss Rene

  • Das "arme Vieh" von Algenblenni hat aber kurioserweise schon seine Höhle für sich endeckt.
    Es sind denke ich genug "Höhlen" unter den Säulen.
    Und Spargel esse ich nicht unbedingt gerne.
    So viele und vor allem grosswerdende Fische sollen ja garnicht rein.
    Der Riffaufbau war ja schon eher drinn und keiner hatte was rumzumäckeln, jetzt ist es zu spät, ich werde nichts mehr daran ändern, auch wenn es nicht jedem der "Spargel" schmeckt.
    Raumteilerbecken sind nunmal schwer zu Dekorieren, die Tiere brauchen ja Versteckmöglichkeiten von drei Seiten und nicht nur von einer, wo sie wie bei einem Wandbecken nur eine Sichtscheibe haben, dh. man muss sich also was für die Mitte einfallen lassen müssen, und da habe ich eben an Säulen gedacht, die unten offen sind.
    Kritik kann ich schon vertragen, aber wenn sie mit so blöden Worten rüberkommt, dann tut es mir leid, dann beende ich hiermit meine weitere Berichterstattung. :wink


    Gruss Rene

  • Zitat

    Original von Rene Wolf
    Kritik kann ich schon vertragen, aber wenn sie mit so blöden Worten rüberkommt, dann tut es mir leid, dann beende ich hiermit meine weitere Berichterstattung. :wink


    Gruss Rene


    moin,


    wenn du deinen monolog beendest, hat sicher außer den tieren keiner probleme!


    ich hab dir bereits auf der ersten seite geraten:


    Zitat

    Original von mbb
    deine einrichtungsidee in allen ehren, aber bedenke bitte auch, daß die tiere nicht nur schwimmraum, sondern auch versteck- und schlafplätze benötigen.


    Zitat

    Original von mbb
    moin,


    säulen sind als versteck eigentlich weniger gefragt, sondern höhlen, sichtschutz und verstecke hinterm aufbau!


    hab das beispiel bei einem bekannten, der hatte auch massive probleme beim besatz - bei durchaus sehr großem becken - es fehlte an versteckmöglichkeiten.


    aber leider hab ich inzwischen das gefühl, dir geht es um selbstdarstellung und ein farbmäßig zusammenpassendes becken, sch*eiß auf die viecher :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    da bist du hier falsch, foren für selbstdarsteller gibt es aber genug!

  • Zitat

    wenn du deinen monolog beendest, hat sicher außer den tieren keiner probleme!


    Woher weißt du, das andere nicht doch interesse an einer weiteren Berichterstattung haben,
    tust ja gerade so als wenn du das hier alleine verfolgen würdest.

    Zitat

    säulen sind als versteck eigentlich weniger gefragt, sondern höhlen, sichtschutz und verstecke hinterm aufbau!


    Mein Blenni hat sich schon eine Höhle gesucht und auch gefunden! Auch in einer Säule!

    Zitat

    selbstdarstellung und ein farbmäßig zusammenpassendes becken


    Daran habe ich auch nicht nur einen Augenblick verschwendet.
    Da es ja von Anfang an nur mit Weichkorallen besetzt werden sollte, habe ich an ein farbmässiges zusammenspiel der Korallen aller bonbonfarbenen SPS und LPS Becken wohl kaum eine Chance, mit irgendwelchen Farbspielen rumzuexperimentieren.

  • Hallo,


    nu sag mal du hast nach einem monat schon fische drin ???? wieviel Korallen willst du reinsetzen damit das dingen voll und ansehlich wird ???


    mfg
    Chris

  • Zitat

    nu sag mal du hast nach einem monat schon fische drin


    Nur der ist klar im Vorteil, der lesen kann :thup
    Es ist nur ein Fisch drinn!
    Und bei den Wasserwerten wird ein Fisch schon ok sein denke ich.

    Zitat

    wieviel Korallen willst du reinsetzen damit das dingen voll und ansehlich wird ???


    Warum soll das "dingen" mit Korallen so aggresiv vollgestopft werden das in jeder Ritze was ist?
    Das habe ich nirgends geschrieben und auch nicht vor!
    Die zwei Riffsäulen sollen doch nicht mit Korallen vollgestopft werden, sie vermehren sich ja und sollen sich ja nicht dabei gegenseitig vernesseln. Das vermehren der Korallen gehört doch mit zu den Erfolgserlebnissen.
    Ein paar Scheibenanemonen, ein paar Krustenanemonen, ein Keniabäumchen, und evt eine Blasenanemone, da ich gerne ein Pärchen A.percula hätte. Warscheinlich hast du noch nie eine bewachsene kleine Riffsäule gesehen?
    Ich denke das wird schon passen.

    Zitat

    ich klink mich hier aus


    Wenn ich das lese könnte ich leider nur Kotz... . Vieleicht hatten ja andere konstruktivere Kritiken als du "Spargel".

    Zitat

    so ein Becken ist für tiere nicht zumutbar


    Der Beckenbegutachter alla TÜV, dem warscheinlich nur Becken der hier im Forum Bekannten Grosspottbauer gefallen!!! Die haben dann auch ganz andere Möglichkeiten ihre Fischverstecke zu bauen.
    Das ist mein letzter Beitrag und dazugehörige Bilder, meinetwegen kann der Mod den ganzen Thread löschen!
    Ich werde mich hüten, hier nochmals je was zu meiner Beckenentwicklung schreiben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!