Probleme mit Korallen

  • Abend,
    ich schließe mich mit meinem Problem mal an und Poste dann auch mal einige Eckdaten aus meinem 100% Riffkeramikbecken, wobei ich vorweg sagen
    muss das bei diesem Becken ( Standzeit seid etwa Mitt April ) durch einen Unfall (Messfehler mit wohl überlagertem Nitrattest ) der Nitratwert auf 50mg/l angehoben wurde, Po4 war/ist immer gleich n.n. und fällt wenn man es Anhebt innerhalb von Std. wieder in den nicht messbaren Bereich !


    Beckeneinrichtung:
    soll mal 100% RK werden, immo läuft noch etwas altes LS mit. Dazu Lifesand von Caribsea und dem echten von M.Mrutzek gemischt. Schichthöhe so cirka 1 bis 2 cm.


    Messwerte:


    Nitratwert 10mg/l
    Po4 n.n. ich fütter schon arg gut mit div. Futtersorten
    Ca 360mg fällt ständig ab wieso auch immer
    Mg 1250mg
    KH 8


    Zusätze:
    Balling light
    Bak. Futter von Korallenwelt


    Salzmarken:
    Sera ( wurden die restlichen 20% mit Aufgefüllt und immo zum WW benutzt )
    RedSea über die Jahre und seid gestern auch wieder im Hause
    TropicMarin Klassik immo keines da


    Story:


    Cyanos hatte ich am Anfang auch stark, sind jetzt kaum noch vorhanden und Kalkalgenansätze bilden sich.
    Das Problem, am Anfang lief alles soweit da mein Altbecken zu 100% Umgezogen ist (hier bin ich Schrittweise vorgegangen inkl. befüllung mit 80 % Altwasser aus gut laufenen Anlagen. Musste dann aber wegen Umzug alles innerhalb von 2 Monaten rüberholen).


    Nun zu meinem Problem nach dem 100% Absterben aller SPS ( ging nach dem Nitratgau los ) wird es immer schlimmer mit dem Becken, auffällig ist das bei allen noch lebenden Steinkorallen das Gewebe sich nicht am Kalkskellet halten kann und sich ablöst. Desweiteren mucken Krusten, Gorgonien und Weichkorallen rum
    und ich versteh die Welt nicht mehr. Am Anfang.....lief es halt:mauer:


    Hoffe es war mit dem Posting hier OK und soll auch nicht heißen das die Keramik was damit zutun hat, aber ich weiß einfach nciht mehr weiter und jeden Tag eine Korallen in den Müll werfen macht auch keinen Spaß.
    Außerdem können auch mal einige Köpfe mehr Rauchen wie nur meiner :wink


    LG Stefan

  • Hallo Stefan


    ...schade um die ganzen schönen Korallen. Du hattest immer schöne Beckenbilder.


    Bei mir wars am Anfang ähnlich, SPS haben sich innerhalb von 2 Tagen stark aufgehellt und dann ist das Gewebe in Fetzen weggeflogen. Seitdem habe ich noch keine wieder probiert, außer einem Rest Pocci und hystrix.
    Bei den Weichen, Ledernen und LPS gings auch nicht auf Anhieb. Erst als ich wöchentlich diesen Reef-Booster von Prodibio dosiere ist es wirklich besser geworden. Vor allem wächst das ganze Kleinviechzeug (Röhrenwürmer, Krebschen, usw. ) sehr gut auf der Deko.
    Am WE werde ich mal wieder vorsichtig mit einfachen SPS-Ablegern beginnen.
    Nährstoffwerte sind alle im n.n.- Bereich !

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Zusammen,


    da es bei Stefan's Problem nicht um Riffkeramik und Cyanos, sondern um ein massives Korallensterben und Probleme mit Korallen geht, habe ich diesen Thread nach Rücksprache mit ihm aus der allgemeinen Riffkeramikdiskussion ausgegliedert.


    Ich hoffe auf sachliche Hilfestellung hier :smiling_face:



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.



  • Hallo Klaus,
    auch wenn du mich am Anfang deines Postings nennst, denke ich nicht das der Satz mit der Schuld auf die Keramik schieben auf mich zutrifft Zwinkern
    Wie gesagt ich denke nicht das es an der Keramik liegt. Das was ich inzwischen selber weiß ist das alles viel zu schnell über die Bühne ging und sich u.a. Keramik wohl nicht dazu eignet sein System schnell wieder neu Aufzubauen.
    Mein Kompletter alter Beckeninhalt ( 500 Liter Teich ) ist nach 1,5 Monaten Standzeit dann innerhalb von 2 Wochen Umgezogen und es ging bis auf 2 Korallen die Ausbleichten und einige wurden arg hell auch gut am Anfang. Wärend dieser Zeit waren weder Nitrat noch Phospat Meßbar. Erst dann Griff ich zu Mittelchen die Nitrat und Phospat erhöhen sollten weil wir ( u.a. ein Bekannter Fachhändler aus diesem Board ) auf eine Nährstoffllimitierung tippten,und ich Angst um die hellen Korallen hatte.
    Erst nach dem Unfall ( siehe Oben Nitrat auf 50mg/l angehoben ) wurde alles noch viel schlimmer und es ging richtig mit Cyanos los, die nach Absetzen der Mittel wieder verschwanden.
    Soweit so gut Finger raus und laufen lassen das sehe ich ja genau so, aber wenn man keine Wahl hat und am Umziehen ist was soll man machen außer das bis jetzt erlernte Wissen anzuwenden und hoffen das alles gut geht.
    Und da es nicht der erste Beckenumzug ist ( damals von 300 auf 500 Liter ) dachte ich es passt schon so. Schaut auch mal Alex G. sein Becken an, da läuft es auch und nicht viel anders bin ich vorgegangen ergo: Jedes Becken ist halt doch anders !
    Das was ich jetzt noch machen werde und was mir Torsten nach vielen Telefonaten immer wieder gesagt hat: Finger raus, tote Korallen rauswerfen undlaufen lassen !


    Die einzigste Frage die offen bleibt warum bleibt das Gewebe der Korallen nicht am Kalkskelett ??? Hier muss doch irgend ein Mangel vorliegen, oder was meinen unsere Experten dazu ???


    LG Stefan


    P.S. das alles ist auch der Grund warum mein Beckenthread geschlossen wurden ist, oder wer zeigt schon gerne seinen Friedhof unglücklich

  • Stefan: Wie schreiben einige immer wieder so schön: Das Problem sitzt meist vor dem Becken!


    (Ohne daß das jetzt anmaßend klingen soll!)


    Aber: wenn es, aus welchen Gründen auch immer, mit Steinkorallen nicht klappt, warum versuchst Du es dann oder machst Dir darüber Gedanken?
    Wie schon am Telefon gesagt: Ich würde das Becken dann erstmal sich selbst überlassen und mit Tieren dekorieren, die Dir das Milieu vernünftig einfahren.
    Aus meiner näheren Umgebung haben viele Leute Cespitularia Weichkorallen, für meinen Geschmack wunderschöne Tiere, als Ableger bringen die sicherlich mehr als manche Acropora. Die wachsen in frisch eingerichteten Riffkeramikbecken hervorragend.


    Michael Mrutzek hat sowas immer mal!
    Es gibt Scheibenanemonen, leuchtende Krustenanemonen, Hornkorallen... die Liste ist lang.
    Selbst herkömmliche Bäumchen oder Cladiella kann man ja erstmal pflegen und bei Nichtgefallen später wieder herausnehmen.


    Bei manchem geht es halt schneller, beim anderen dauert es etwas. Du siehst ja selbst, wie übel einem so ein biologisches System Fehler in der Anfangsphase nimmt: Alex Becken ist ja quasi genau so alt wie Deines und die Steingutmasse stammt 100%ig aus dem selben BigBag, nur falls da einige wieder Zweifel haben.


    Ich würde da auch nichts mehr reinkippen, bei Matthias hat halt das eine Mittel gewirkt, 10 andere können Dir jeweils ein anderes empfehlen. Am Ende versucht man nur wieder zuviel des Guten.
    Mach´ doch einfach einen regelmäßigen Wasserwechsel und laß mal die Finger raus!


    Hier noch als kleine Motivation ein Bild aus dem Raumteilerbecken, was ich hier schon oft vorgestellt habe. Da war es drei Monate alt:

  • Das Statment von Torsten kann ich nur unterstreichen, außer das mit den WW.


    Wenn selbst überlassen, dann auch beim Wasser (vor allem in den ersten 3 Monaten).


    ...und vergiss das ganze rumtesten, macht nur Nervös und Zeitverschwendung in meinen Augen.


    PS. Cladiella und Scheibenanemonen können auch schön aussehen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hallo Stefan,
    also ich denke, der größte Fehler, den Leute in der Einfahrphase machen sind nicht die empfindlichen Korallen einzusetzen, sondern zuviele Fische. wir haben mit einem Mix aus Lochgestein und frischen LS eingerichtet und dann direkt am Anfang mit SPS bestückt. Es gab weder Verluste noch nenenswert große Algenplagen und das bis heute nicht. Ich führe das auf das frische(!) LS zurück und die Tatsache, dass wir wenig Fische haben. Vielleicht solltest du deinen Fischbesatz überdenken.
    Ansonsten: Messen ist natürlich das A und O, richtig ist aber auch, dass man-auch wenn ein Wert mal nicht stimmt- nicht sofort überreagieren sollte, das gibt häufig mehr Schaden als Nutzen.


    Grüße Matthias

  • Hallo,
    eines Vorweg es war und ist keine Neueinrichtung sondern ein Umzug gewesen !!! Und das Prob. bezieht sich ja nun nicht mehr nur auf die SPS sondern auch auf LPS ( selbst Catas lösen sich ab vom Kalkskelett ) sowie Weichkorallen, Krusten und enige Arten von Schebenanemonen die mehr gut stehen wollen.
    WW wurde und wird immer regelmäßig gemacht und mehr wie Abwarten werde ich bestimmt nicht mehr machen.
    Nur die Frage bleibt offen, warum hält das Gewebe nicht mehr am Skelett, da muss es doch außer das noch recht frische System einen Grund für geben, da es erst in den letzen 3 Wochen so stark auftritt.


    LG Stefan

  • Hallo,


    also wenn sich sogar LPS und auch weichkorallen auflösen dann muss es schon ein sehr heftiges ungleichgewicht im becken gebildet haben.
    Auf jeden fall stark abschäumen um den dreck wieder raus zu bekommen, aber ich denke wenn sogar weichkorallen eingehen dann gibts kaum mehr hoffnung für den rest.


    Füll doch nochmal so ausführlich wie möglich das "korallen-problem-formular" aus, vielleicht finden wir ja einen möglichen fehler in deinem becken.


    Grüße

  • Sö da es immer schlimmer wird und selbst die Catas Ihr Gewebe vom Kalkskelett abwerfen/lösen,der letzte Versuch !


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen?
    Stell die Frage um was ist nicht betroffen: Gorgonien, Scheibenanmonen, Xenien, Blastomussa merleti und Pocillopora damicornis .


    2. Wie lange steht das Tier im Becken?
    Tiere seid 3 Monaten nach Umzug, vorher einige Jahre.


    3. Beckenvolumen?
    cirka 860 Liter Netto


    4. Standzeit des Beckens?
    3 Monate nach Umzug von 500 auf 860 Liter vergrößert.


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes?
    Immo nach Absterben einige noch lebende Weichkorallen, sonst Gorgonien, 1 SPS, 1 LPS.


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)?
    Berliner mit geringer Abschäumung+Ozon


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel?
    ATI Sunpower 3 Stück a 4*54 Watt, alter der Leuchtmittel 6 Monate cirka


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet?
    Alles mit Salifert gemessen:


    a) NO3 10
    b) PO4 n.n
    c) Ca 420
    d) KH 8
    e) Mg 1150
    f) Ph um 8,0
    g) Salinität 35
    h) Temperatur min. 24 max. 26,5


    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen?
    Zugabe von Stickstoff und Phospor zur Nitrat und Po4 anhebung, siehe Vorgeschichte.


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)?
    Tropic Marin Reef Activ in Kombi mit Zooton


    11. Zeigen andere Korallen Symptome?
    öhhh ja fast alle.


    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen?
    Nein.


    LG H

  • Hallo Stefan,


    Die Werte sehen soweit ganz gut aus, bis auf Po4 falls das tatsächlich 0 sein sollte. Das am besten mal mit dem genaueren Rowa Test prüfen (lassen). Die anderen Werte würde ich beim Händler mal gegenchecken lassen um Fehler durch defekte Test oder so auszuschliessem.


    Was mir noch auffällt ist dass Du Reef Aktiv dosierst. Möglicherweise liegt hier der Teufel begraben.
    Es gibt einige Berichte über Reef Aktiv die bei zu hoher Dosierung, mit unterschiedlichen negativen Auswirkungen enden.
    Ich glaube hier im Forum hatte Hans-Werner Balling von TM mal gesagt dass mit bei Reef Aktiv am besten mit der halben Dosis anfängt und sich dann langsam an die Ideale Dosis herantastet.
    Wie lange und in welcher Menge dosierst Du denn das TM Reef Aktiv?

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi,
    dosierung seid cirka 3 Wochen. Dosierung 2 mal die Woche einen Meßlöffel in Kombi mit Zooton auf 860 Liter netto.


    LG Stefan

  • Hallo Stefan,


    Dosierung laut TM ist 1 Löffel auf 500 Liter / Woche. Wenn Du nun 2 Löffel Pro Liter auf 860 Liter zugibst liegst Du etwas über der angegeben Dosierung.


    Tatsächlich sollte man aber mit der halben Dosierung (1 Löffel/100L/Woche) beginnen und über einen längeren Zeitpunkt die Korallen beobachten und ggf. die Dosierung erhöhen.


    Zeitlich passt Dein Korallensterben ja recht gut zu Deiner Dosierung von Reef Aktiv. Daher mutmaße ich mal dass Dein Problem u.U. von daher kommt. ich würde mal die Dosierung von Reef Aktiv einstellen, bzw. zumindest halbieren.


    Und lies Dir mal die Erfahrungsberichte in sunserem Forum zu Reef Aktriv durch (sofern nicht geschehen):
    reef actif

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Stefan!
    Bei diesen ganzen"Problemen müßte man ja fast von einem Supergau sprechen.Ich habe beinahe das Gefühle das du lieber einen kompletten Neustart machen solltest.Alles raus und dann mit einigen Kilo´s an frischen Lebendgstein neu starten.Die Riffkeramik würde ich erstmal seperat regelmäßig wässern und dann langsam nach und nach wieder einbauen.(damit sollte aber nicht gesagt werden das die RK daran schuld ist)
    Bevor alles den Bach runtergeht,würde ich mich zu diesen schritt entschließen.Da unser Hobby ja sehr kostenitensiv ist bleibt Dir bald kein anderer Schritt übrig.
    mfg Bernd :smiling_face_with_sunglasses:

  • Also ich hab da folgende vermutung :


    1. dein becken steht erst seit 3 wochen und wird mit riffkeramik betrieben, ich befürchte du hast überhaupt keine stabile biologie im becken.
    2. zugabe von phosphor und stickstoff ist oft kontraproduktiv, bei dir sicherlich auch und führt nur zu schäden, mess mal wie gesagt po4 mit rowa und no3 z.b. mit m&n. Da die RK becken nicht unbedingt durch nährstoffmangel glänzen ( sonst würden ja nicht bei vielen algen wachsen ) glaub ich eher nicht dass du 0 po4 hast, ABER


    solltest du tatsächlich die nährstoffe an der grenze haben, dann ist die zugabe von zooton kontraproduktiv, wieviel gibst du denn zu ?


    Wie gesagt, wenn sogar Xenie und andere weichkorallen eingehen ( die wachsen ja fast in süßwasser ) ist wirklich schlimm um dein becken bestellt, ich befürchte auch da hilt nur ein neustart.

  • Hallo Stefan,


    bezüglich der Biologie gebe ich Matthias recht, sehe aber nicht, wo das Problem mit Zooton liegen soll, da es als natürliches Futter auch die Biologie fördert. Daneben würde ich noch versuchen die Bakterien anders zu fördern.


    Dabei würde ich bis zur Etablierung der Biologie Ozon weglassen.


    Wie überprüfst Du die Salinität? Bei Refraktometer, wann zum letzten mal geeicht? Wenn ich das Prinzip der "automatischen Temperaturkompensation" richtig verstanden habe, muss nach jeder Temperaturänderung geeicht werden, lasse mich da aber gerne verbessern, wenn es jemand zuverlässig weiß.


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!