BK 200 deluxe Kocht über ...

  • Hallo,
    ich kämpfe mit meinem BK 200 deluxe. Seit einer Woche kocht er wie wild und schäumt superfeucht ab.


    Am System wurde nichts geändert und nichts neues in das Aquarium eingebracht außer Wasser (Leitungswasser).
    Letztes WE waren wir in FFM. Als ich am Sonntag abend heim kam, stand die Pumpe vom BK. Nach dem aus- und einschalten lief sie wieder. Ich habe das als Fehlfunktion ausgelöst durch eine kurze Stromunterbrechung die es hier in letzter hier immer wieder vorkommen geschoben.
    Nach kurzer zeit hat der BK aber angefangen super feucht abzuschäumen. Ich habe dann erst mal ausgeschaltet und den Schaumtopf gereinigt.
    Nach dem wiederanschalten, hat er aber gleich wieder angefangen viel schaum u produzieren. Der Ablauf ist komplett offen.
    Ich habe dann den Schäumer die ganze Woche ausgelassen und wollte mich heute darum kümmern. Ich habe heute alles zerlegt und gereinigt mit Essigesenz.
    Nach dem zusammenbau und wiederinbetriebnahme hat sich aber nichts geändert. Ich dachte mir nun ich drehe die Düse witer raus, damit er mehr Luft zieht und damit das Wasser tiefer geht - Fehlanzeige.
    Die Trennlinie Wasser Scahum ist ca. 1 cm unter dem Konusanfang.


    Was soll ich tun, welche Infos kann ich noch geben, damit mir geholfen wird?


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ist vielleicht der Wasserstand in Deinem Filterbecken zu hoch ?! ich habe meien BK mit aufrecht stehenden Muffen unterbaut um die ideale Eintachtiefe des Schäumers zu erreichen.


    Grüße
    Carsten

    Grüße aus der Ideenschmiede


    AQUADRIVER®
    Meisterbetrieb für Feinwerkmechanik

  • Ok, das werde ich probieren. Der Wasserstand im TB ist so wie immer im moment ca. 19 cm


    Was kann ich tun damit der Schaum im Becher zusammenbricht und nicht oben durch die Löcher kommt, Habe den Ablauf des Bechers geöffnet, und Lasse das Wasser zurück ins TB da ich sonst Literweise nachfüllen müsste ....

  • Zitat

    Habe den Ablauf des Bechers geöffnet, und Lasse das Wasser zurück ins TB da ich sonst Literweise nachfüllen müsste ....


    ist aber jetzt nicht Dein ernst, daß Du die abgeschäumte Brühe wieder ins Becken laufen läßt :schock:


    LG
    Rudi

  • Doch....
    Die Brühe ist klar und sonst könnte ich den Topf minimum alle 5 minuten leeren .....


    Wenn ich das wegschütten würde, müsste ich wohl Salzwasser nachfüllen anstatt sonst klarem ....

  • Hi Bernd,


    also ich meine das du das Absorbat, auch wenn es klar ist, nicht wieder zurück lassen solltest, auch wenn du viel nachfüllen mußt, aber nur so wird es zu stoppen sein, wenn du alles am Abschäumer weit geöffnet hast und er richtig funktioniert.


    Hatte das auch einmal bei einem Kunden, du mußten wir alle zwei bis drei Minuten entleeren und insgesamt haben wir fast 100 Liter frisches Wasser nachfüllen müssen, bis er aufgehärt hat, ständig überzukochen.


    MfG Markus

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl
    Ok, das werde ich probieren. Der Wasserstand im TB ist so wie immer im moment ca. 19 cm


    Was kann ich tun damit der Schaum im Becher zusammenbricht und nicht oben durch die Löcher kommt, Habe den Ablauf des Bechers geöffnet, und Lasse das Wasser zurück ins TB da ich sonst Literweise nachfüllen müsste ....


    Hallo!
    Wenn der Wasserstand wirklich 1cm unter dem Topf ist (wie es ja auch in etwa sein soll) und nur weißer Schaum in den Topf gedrückt wird,der aber nicht zusammenbricht, dann streiche den Plexrand am Deckel etwas mit Baby- oder Speiselöl ein. Dann bricht der Schaum dort zusammen.


    Wenn aber der Schaum rausgedrückt wird,weil du zu viel Wasser im Becker hast, dann würde ich auch die Luftzufuhr mal überprüfen, wie Klaus schon geschrieben hat. Nur wundert es mich dann, das der Wasserstand im AS doch in etwa stimmt..

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Hi Bernd...


    bitte zieh mal den Schlauch vom Schalldämpfer ab und schau ob der Abschäumer sich innerhalb eines Tages beruhigt.


    Grüße ... Klaus


    Hallo Klaus,
    das habe ich gemacht, und die Brühe aus dem Becher dann gestern Abend nicht mehr ins TB sondern über einen Schlauch abfließen lassen.
    Das Schäumen ist dann langsam zurückgegangen und er hat aufgehört so zu kochen. Gegen 23:00 als die Beleuchtung aus ging habe ich den Ablauf vom Becher geschlossen und heute morgen war dann ca. 1 l sehr hellgrünes Wasser im Becher.
    Ich habe nun den Schlauch wieder an den Schalldempfer angeschlossen - meine Ohren sagen Danke !


    Das Keilrohr ist komplett offen und der Ablauf auf tiefster Position. Vom Ablauf-T-Stück geht waagerecht ein Rohr als ablauf weg (das rote das normalerweise über den Winkel nach unten geht.) Es gluckert im moment noch recht heftig. Irgendwann soll dieses Rohr wieder über den Winkel nach unten ....


    Eine Trennlinie Schaum Wasser kann ich im moment nicht erkennen. Die Düse ist noch 2 Umdrehungen rausgedreht - Das bedeutet doch mehr Luft weniger Wasser oder ?


    So lasse ich das aktuell mal weiter laufen.


    Bernd

  • Hallo Bernd


    Das Rausdrehen der Düse bewirkt eine Erhöhung des Wasserdurchsatzes. Die Luftmenge wird dadurch kaum beeinflusst.
    So stehts zumindest in der Onlinebedinungsanleitung auf der RE-Hompage !


    An Deiner Stelle würde ich die Düse komplett schließen und wenn die Abschäumung trockner wird langsam wieder bis zum optimalen Bereich zu öffnen.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Hi Bernd,


    Matthias hat Recht : ... mit öffnen der Wasserregeldüse erhöhst Du den Wasserdurchsatz. Die Luftmenge ändert sich kaum. Bitte drehe mal die Düse soweit zu, bis es anfängt leicht zu blubbern....


    Wenn ein BK urplötzlich ständig überkocht, hat das meist folgende Ursachen :


    > das Nadelrad, bzw. die erste Stabreihe ist verstopft.....
    > der Schalldämpfer ist verstopft,....
    > der 10 mm Ansaugnippel an der Düse, ist verkalkt....


    und natürlich können noch chemische Parameter im Beckenwasser selbst, die Oberflächenspannung des Wassers derart verändern, dass der AB überkocht. Fettreiches Futter, sich auflösende Algen oder auch frische, ungewässerte Filterwatte kann einen Abschäumer überkochen lasen.


    Grüße ..... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Hi Bernd,


    Matthias hat Recht : ... mit öffnen der Wasserregeldüse erhöhst Du den Wasserdurchsatz. Die Luftmenge ändert sich kaum. Bitte drehe mal die Düse soweit zu, bis es anfängt leicht zu blubbern....


    Upps, ich hatte irgendwo in errinnerung rausdrehen bringt mehr Luft, deshalb hatte ich die Düse am Freitag nach dem Reinigen rausgedreht.


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Wenn ein BK urplötzlich ständig überkocht, hat das meist folgende Ursachen :


    > das Nadelrad, bzw. die erste Stabreihe ist verstopft.....


    Kann ich ausschließen, da ich am Freitag alles zerlegt hatte, und das PRoblem schon vor dem zerlegen bestand. Habe das "Titanrad". Was mir aufgefallen ist, ist dass die Stacheln kein regelmäßiges Muster ergeben ?(. Sind aber alle bombenfest .


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    > der Schalldämpfer ist verstopft,....


    Deshalb der Tipp mit dem Abziehen des Schlauches. Das hat zumindest erst einmal erleichterung gebracht. Seit heute Vormittag läuft er wieder mit Dämpfer ohne so zu kochen. Also denke ich der Dämpfer ist ok.


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    > der 10 mm Ansaugnippel an der Düse, ist verkalkt....


    Dank frischer Reinigung kann ich das ausschließen. Es ist aber in der Tat so, dass sich in dem Luftansaufrohr mit der Zeit eine Kruste (Salz?) bildet.


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    und natürlich können noch chemische Parameter im Beckenwasser selbst, die Oberflächenspannung des Wassers derart verändern, dass der AB überkocht. Fettreiches Futter, sich auflösende Algen oder auch frische, ungewässerte Filterwatte kann einen Abschäumer überkochen lasen.


    Grüße ..... Klaus


    Ich denke genau hier lag mein Problem. ICh habe in letzter Zeit immer LEitungswasser ins AQ gekippt. Letztes WE nachdem der Schäumer schon gesponnen hat habe ich einen Wasserwechsel mit ca. 40 Litern gemacht - ohne änderung am Schäumerverhalten. Gestern dann habe ich abends nur noch mit Wasser aus Umkehrosmose nachgefüllt. Dann wurde es besser ....
    Ich werde wohl mal mit den TWS telefonieren ....


    Danke erst mal für die Tipps, und: Ich würde jeder Zeit wieder einen Abschäumer aus dem Hause Royal Exclusiv kaufen. (Letztes Jahr im Urlaub schümte er nach 3 Monaten ohne Reinigung des Topfes immer noch ab ....)


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!