Muscheln

  • hallo Thorsten,


    können sich Riesenmuscheln in dein Material bohren oda nich???


    Gruß Bi


    Ach so das mit dem Calcium würde mich auch interessieren.....

  • ich fand die Frage gar nicht so unberechtigt. Es gibt ja Muscheln die sich mit chemischen Mitteln in Korallen reinbohren.

  • Hallo


    Wenn man Taucher ist und man sich die im Riff befindlichen ansieht, wie du eingewachsen sind, könnte man glauben, dass dieser "Presslufthammer" bei deinen eingebaut ist.


    Durch ständiges Bewegen "ruckeln" die sich schon so ein, dass diese passen und ich denke, dass diese dass durchaus auch in der RiffKeramik machen werden....dauert halt nur eine ganze Zeit.


    LG Michael

  • Na, da müßte die Muschel schon ein paar 100 Jahre werden. Im Riff werden sie ja meist von außen eingewachsen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von KorallenweltIm Riff werden sie ja meist von außen eingewachsen.


    Hi,
    eigentlich nicht, denn es sind ja immer kleine Tridacnas in totem Gestein zu finden. Wie sie es allerdings schaffen das Loch sowohl quer, als auch der Länge nach zu vergrößern weis ich auch nicht. Mal liest man vom Ruckeln und Scheuern mit den Lamellen, aber diese müßten sich ja abnützen und was macht dann T. crocea? Gerade diese ist ja tief im Gestein verankert. Manchmal ließt man auch was von Chemischem Einsatz der Muschel?

  • Hi


    Die Muscheln bilden mit ihren Byssusfäden eine saure Umgebung und fressen sich chemisch in das Substrat ein
    das geht grade bei den jungen Muscheln recht schnell.
    Die Bewegungsfreiheit der Schalen wird durch die ständige Bewegung erhalten


    Gruss Claude


    Bei Keramik klappt das net :winking_face:
    Gruss Claude

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!