Montiporafressende Schnecke

  • Hallo,


    hab leider vor kurzen die Schnecken in Unmengen auch in meinem Becken entdeckt!!!


    Bis jetzt haben die Mistdinger fast meinen ganzen Montibestand aufgefressen.........


    ...was kann man noch dagegen tun????????


    Mehrere Jodbäder waren leider erfolglos :frowning_face:


    Was wäre denn der beste Fressfeind bzw. welcher Lippfisch könntet ihr mir
    empfehlen, der wirklich Schluss mit der Plage macht????


    Danke


    Gruß
    Torsch

  • Hi,
    hatten auch welche, bzw wahrscheinlich noch immer ein paar.
    Jodbäder halfen leider nicht.
    Nur die Absaugmethode.
    http://www.meerwasser-lexikon.…res_chrysus.htm#kommentar
    Der Lippi sollte eigentlich helfen, wollten ihn aber aus Platz- und Besatzgründen nicht einsetzen.
    Eine Garnele gibt es auch noch, die diese Schnecken frißt http://www.meerwasser-lexikon.…ocinetes_durbanensis.htm. Wie aus dem Text zu entnehmen ebenfalls mit Nebenwirkungen :grinning_squinting_face:


    Viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Hallo Zusammen


    Dass die "Rhynchocinetes_durbanensis" diese kleinen Mistviecher fressen soll, ist mir so nich wirklich bekannt, aber da diese früher ja ""Rugolosus" mit "Nachnamen" geheissen haben, kann ich mir dies schon durchaus vorstellen. Fraglich nur immer, was die dann sonst noch fressen können:-)))


    Wir selbst haben die besten Erfolge mit einer Gruppe von Halichoeres chrysus
    machen können.


    Jodbäder helfen wirklich bei der Schnecken rein gar nicht, da hilft eben nur das mechanische Absuchen.
    Wichtig ist, dass eben die Gelege auch jeden Fall mit beseitigt werden( Zahnbürste), die sich an der Unterseite der Monties befinden.


    Ansonsten( auch wenn der schon ein wenig "Älter" ist) lese dir den Artikel kurz durch:
    Montifresser


    Gruss Michael

  • Hallo,
    danke für die Tipp´s.


    Kann leider den Halichoeres chrysus bei mir in der Nähe
    nicht bekommen und Versand lohnt sich nicht, da
    dieser ja bekanntlich teurer ist als der Fisch selbst!!!


    Jetzt meine Frage:
    Wie schaut es mit dem Pseudocheilinus hexataenia eigentlich aus???


    Könnte ich hier wenigstens gut bekommen..........


    Gruß
    Torsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!