De Bary UV-C

  • Hi zusammen,
    ich habe mal ne Frage. Ich brauche einen neuen UVC Klärer und habe einen von De Bary 25 gefunden.
    Da gibte es den 25E und den 25. Gibt es da wichtige Unterschiede. Ich habe nur gelesen, das der "E" 7 Watt weniger verbraucht. Angeblich muss man die Birne alle 1,5 Jahre beim "E" austauschen und bei dem normalen jedes Jahr. Stimmt das? Ich sehe nur den Unterschied, das der "E" 50€ teurer ist. :winking_face:
    Könnt ihr mir da mal helfen?


    Viele Grüsse
    Björn

  • Hi Björn,


    ich könnte Dir den Unterschied auch mit eigenen Worten erklären, aber bei De Bary steht schon, also warum nicht einfach den Text posten:


    Unterscheidung Standard- (ohne E) und elektronisches Vorschaltgerät (mit E)
    Alle 11, 15 und 25 Watt Geräte-Typen sind wahlweise mit effizienten elektronischen Vorschaltgeräten oder mit Standardvorschaltgeräten erhältlich. Die kompakten elektro-nischen Vorschaltgeräte sorgen für ca. 50% längere Lebensdauer der Lampe, bis zu 25% weniger Stromverbrauch und ca. 15% höhere UV-C Leistung.


    Achso: In der Bedienungsanleitung steht dass die Lampe nach 8000 Stunden (ohen E) und nach 12000 Stunden (mit E) ausgetauscht werden soll, ich glaube aber die meisten tauschen alle 6 Monate.

  • Ja das ist es nämlich wieder. :winking_face:
    Ein Händler den ich fragte, meinte man muss alle 1,5 Jahre austauschen. Er habe auch ein Meerwasserbecken. Ich kann das nicht glauben und deshalb frage ich euch hier ob das sein kann.
    Bisher hörte ich immer nur von 6-8 Monaten.

  • Naja wenn ihr mal rechnet : 365x24=8760 und 182,5x24=4380 das macht 13140h in 1 1/2 Jahren,was sich also anähernd mit den angaben decken würde oder hab ich da nen denkfehler und das is ja auch nur die theorie praxis is ein anderes blatt.


    Gruß Klaus

  • Also ich habe die E-Version in 15W, bin damit eigentlich sehr zufrieden. Ich habe die Röhre nach ca. 15 Monaten getauscht.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hallo,
    also ich hab die normale in 25 w. tausche alle 8 monate.kommt halt auch immer drauf an welche tiere du pflegst.oftmals bräuchte man nach einer gewissen standzeit bei normal zu pflegenden tieren gar keine uv mehr.
    gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!