Seit Adsorber keine Blasenbildung mehr?

  • Hallo alle zusammen!

    Hier mal wieder eine neue Frage von mir! Normalerweise nehme ich nur Aktiv-Kohle aber vor ein paar Wochen hab ich mir mal eins von diesen high-tech Adsorbern geholt, mit durchsichtigen Mikroperlen die sich umfaerben wenn sie verbraucht sind.
    Nun mein Problem: Seit dem ich dieses tolle Zeugs im Einsatz habe bilden sich keine Blasen in meinem Abschaeumer mehr, oder jedenfalls nicht genug um abzuschaeumen. Der Becher ist seit einer Woche leer.

    Nun meine Frage: Ist das gut oder schlecht? :confused_face:

    Also man fuehlt sich doch immer gut wenn man den ganzen Dreck aus einem Abschaeumer rauswaescht und denkt sich: Mensch, soviel Dreck rausgeholt! Jetzt ist das Wasser schoen sauber!
    Ich hatte dazu zwei Ueberlegungen...

    a) Wenn der Adsorber die Schadstoffe aufnimmt oder umwandelt dann ist das Wasser vielleicht so sauber dass der Abschaeumer nix raus kriegt?

    b) Oder es ist schlimmer? Der Adsorber gibt dem Wasser Stoffe hinzu die die Blasenbildung verhindern und der Dreck sammelt sich jetzt langsam in meinem Wasser an ohne dass er rausgeholt werden kann? :winking_face_with_tongue:

    Was passiert da in meinem Becken???? :yrf

    Andere Veraenderungen (an Algen, Fische, Korallen ect) konnte ich noch nicht feststellen.

  • Hi,

    ohne Link oder Beschreibung zu Deinem High-Tech Adsorber kann Dir wohl niemand helfen. Ich tipp eher auf b.

    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von jessikaS
    Hallo alle zusammen!

    Hier mal wieder eine neue Frage von mir! Normalerweise nehme ich nur Aktiv-Kohle aber vor ein paar Wochen hab ich mir mal eins von diesen high-tech Adsorbern geholt, mit durchsichtigen Mikroperlen die sich umfaerben wenn sie verbraucht sind.

    Hallo!
    Du hast nicht zufällig Mischbettharz gekauft?

  • Oh oh was mach ich denn wenns B ist? Wasserwechsel? :loudly_crying_face:


    Also hier die kurze Beschreibung:

    The most scientifically-advanced filter media available. For sparkling clean water and healthy fish. Bio-Chem Zorb is a blend of 2 research-grade scavenger resins, 2 pharmaceutical-grade ion-exchange resins and high porosity activated carbon in a convenient filter pouch. Bio-Chem Zorb removes organic waste, toxic gases, water discoloration, foul odors and phenols in both fresh and saltwater, and toxic heavy metals in freshwater. Bio-Chem Zorb will not release phosphates. Treats up to 55 Gallons.

    und hier die lange: http://www.marinedepot.com/ps_ViewItem~idproduct~AP2182.html

    Also carbon weiss ich ja noch das ist Aktiv-Kohle. Aber was ist denn "2 research-grade scavenger resins, 2 pharmaceutical-grade ion-exchange resins" ?

    Ich wusste zwar nicht was es ist aber es wurde mir empfohlen und da hab ichs einfach reingeworfen und gedacht: Schlecht kanns ja nicht sein! :frowning_face:

  • @ Horst

    Ist Mischbettharz ein Ionenaustauscher? Warum fragst du? Was passiert da? Soll ich es rausnehmen?

    2 Mal editiert, zuletzt von jessikaS (18. Juni 2008 um 18:14)

  • Hallo Jessika !

    Also wenn Du weißt das deshalb der Schäumer nicht mehr schäumt würde ich es ganz schnell entfernen !
    Das ist nicht normal !
    Raus mit dem Zeug, Wasserwechsel und über Kohle filtern.

    Viele Grüße, Gerd

  • His
    habe vor kurzem auch von einem China Importeur so ein "Wundermittel" bekommen.
    Sollte so wie Chemi-Pure wirken, das ich schon öfters benutzt habe.

    Das Filtermedium ist von AZ00 (diese war auf der Interzoo) und heisst " ph 8,2 ALGAE AWAY Filter". Soll Ammonium, Nitrit, Nitrate,Phosphate, Reste von chemikalien entfernen/absorbieren.
    Als Inhaltsstoffe wird anggeben; SIO2, AL2O3, CaO, MgO,K2O,Na2O.

    Auch hier war das Ergebnis, dass die Abschäumung zusammengebrochen ist, und erst nach Entfernen dess W.Mittels, nach 2 Tagen wieder zum abschäumen anfing .

    Gruß Jim

  • Sieht etwas nach einem "versteckten" Zeolith aus. Vielleicht weiß Armin mehr.

    Aber im Grunde genommen kann man dann auch ein vernünftiges käufliches Zeolith verwenden, was wahrscheinlich ohnehin preiswerter ist.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Jessika,

    ich möchte mich ja nicht grundsätzlich dem Fortschritt in den Weg stellen, aber so angepriesene Wundermittel wie
    dieses erzeugen bei mir Skepsis, vor allem wenn sie für Süß- UND Meerwasser empfohlen werden.

    Hier scheint es sich um eine Mischung aus Aktivkohle, Ionenaustauscherharz und nicht näher beschriebenen
    organischen Makromolekülen zu handeln, die alles Böse aus dem Wasser entfernen sollen. Immerhin räumt die
    Beschreibung ein, dass der Ionenaustausch im Meerwasser nicht funktioniert.

    Im günstigsten Fall entfernt dir das Mittel die Stoffe, die sonst dein Abschäumer und Aktivkohle entfernen würden.
    Wenn du aber die Menge, die dein Abschäumer normalerweise rausholt, mit dem, was an dem Wundermittel hängen bleibt,
    vergleichst, wirst du schnell feststellen, dass dieser günstige Fall eher unwahrscheinlich ist.

    Wahrscheinlicher ist, dass sich das Mittel durch Abgabe von fettähnlichen Stoffen fatal auf die Abschäumung auswirkt
    und so zu einer allmählichen Schadstoffanreicherung im Becken führt. Das kannst du wahrscheinlich sehr schnell
    an deinem Nitrat- und Phosphatwert erkennen.

    Gruß Armin

  • Hallo allezusammen!

    Danke fuer die vielen schnellen Antworten! Besonders wieder an Armin natuerlich, ders genau erklaert hat! :O

    Mein Nitrat und Phosphat ist noch im gruenem Bereich... bin ja zum Glueck nicht einzig und allein auf den Abschaeumer angewiesen, hab ja auch noch ein DSB mit Makroalgen... Ich hab das Zeug jetzt rausgenommen und gegen normale Kohle ersetzt....

    Zeolith ist glaub ich nicht drin, aber die Kuegelchen sehen schon ein wenig fettig, speckig und oelig aus. :confused_face:

    Empfohlen wurde es mir von einem Fischhaendler in meiner Naehe, 5min. von mir (Chicago). Er meinte er gibt das Zeug in alle seine Becken rein.
    Aber ich wusste schon dass alles was aus seinem Mund rauskommt *$%@#^& ist, weil er mich schon des oefteren falsch beraten hat. Er hat immer ganz tolle Korallen mit gute Preisen da, aber wenn er den Mund aufmacht muss ich mir ab jetzt die Ohren zuhalten. Mensch,... ich fall immer wieder auf die gleichen boesen Menschen rein!!! :aeh:

    So schmeiss ich das jetzt weg? Kann ich das Zeug vielleicht noch in mein Suesswasseraquarium schmeissen? Das hat ja keinen AS und der Ionenaustauscher geht da auch? Oder ist das Zeug jetzt durchs Salzwasser "verdorben"? :face_with_rolling_eyes:

    danke :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von jessikaS (19. Juni 2008 um 03:06)

  • NAGUT! :laughing:

    :rofl:

    :iP danke fuer die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von jessikaS (19. Juni 2008 um 20:54)

  • Hi Jessica

    Ich hatte mich schon gewundert wer in Deutschland so etwas anpreist.

    Bei den AMIS ist es wirklich normal das Sie solche ALL in ONE Super Duper Produkte vorziehen, denn
    wozu erklären was man meist eh nicht versteht :grinning_squinting_face:

    Es gibt aber auch die meisten deutschen Produkte in den Läden oder in Mailorder stores in den USA
    so das du auf hier empfohlenen nicht verzichten musst.

    Ich kenn einige gute Läden "drüben" kann dir da gerne eine empfehlung geben

    Gruss Claude

  • Danke Claude!
    Ja wie recht du hast! Ich wuerde sagen die Meerwasseraquarium - Abbrecher - Rate liegt in den USA sehr hoch. Leute die keine Ahnung haben und ins Geschaeft gehen und die Salzwasserbecken so schoen finden... ein Nemobecken fuer die Kinder..... werden falsch beraten, Fische am 1. Tag rein, alle sterben, Geld verschwendet und sie schmeissen alles hin, die Kinder heulen und das 20 Liter Aquarium landet im Muell.
    Damit machen hier doch die meisten Laeden ihr dickes Geld, auf solche Kunden legen die es doch alle an! Falsche Beratung bringt das dicke Geld rein! Wenn die mit den heulenden Kindern wieder kommen dann wars nur Ungluck und neue Fische werden gekauft und ein tolles Supermittel.

    Aber solche Laeden gibt es auch in Deutschland und da spreche ich aus Erfahrung! Da war mal einer in Bad Salzuflen, er hat jetzt zu gemacht. Als ich 10 war wollte ich mein erstes Aquarium. Kinder, die nur gucken wollten hat er aber immer rausgeschmissen. Also ich mit meinem Vater hin zu Weihnachten hin, 20 Liter Aquarium gekauft, mit Superfilter, Heizung, Kies usw. und 20 Fische gleich mitgenommen. 2 Wochen spaeter alle Fische an Nirtitvergiftung gestorben. Welcher Haendler gibt denn bitte einem Kind das grad ein Aquarium gekauft hat die Fische mit??? :winking_face_with_tongue: Das ist doch nur pure Boesheit! :weinen:

    Ja ich kenne nur einen super top Laden.
    Der Haendler weiss wirklich alles und gibt nie falsche Ratschlaege! Er ist der professionellste den es in der Naehe von Chicago gibt. ( http://www.coralsandsupplies.com/web_store.cgi?…id=9419555_1761 )

    Seine Internet-Seite ist zwar nicht so bunt wie von den anderen Laeden aber alles top Ware. Ich habe meine gesammte Technik bei ihm gekauft. Er importiert auch Salfiert aus Holland.
    Ich nehme jetzt auch nur deutsches Salz, das aus Krefeld..., weiss gar nicht den Namen.
    Er hat mir sogar schon den oefteren davon abgeraten Sachen bei ihm zu kaufen die ich nicht unbedingt brauche, und welcher Haendler macht das schon! Dazu merkt er sich alle seine Kunden und spricht sie beim 2.Mal mit Vornamen an! Und er hat alles in seinem Computer gespeichert was ich mal bei ihm gekauft hab, dann schaut er nach wenn ich da bin und weiss wie mein Becken aussieht.
    Er macht auch Wassertests und hat mir schon oefter Sachen umsonst mitgegeben, die er sowieso immer da hat. (Kleber, Abdichtungsband, ne Scheibenanemone usw)

    Leider ist er 2 Stunden Autofahrt von mir entfernt Also geh ich manchmal einfach zu dem Ar@$%ch nebenan und falle auf seine falsche Beratung immer wieder rein! :frowning_face:

    Also wenn du willst kannst du mir noch einen guten Laden hier empfehlen... glaub aber ich hab alles soweit abgeklappert... :wink

    Gruesse Jessika

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!