• Hi Joe


    beides, sitzen über all. Nur wo kein Licht hinkommt da nicht.


    Die Oberfläche läst sicht abwedeln ist dann wie Staub. Nur ich würde sagen eine Art "Wurzel" bleibt in der Keramik.


    Selbst über die Kalkrotalgen wächst das Zeug. Wenn mir jemand sagen könte wie ich das wieder los werde wäre ich echt dankbar.


    Gruß Uwe

  • Es sind wie Joe schon schreibt kleine Würmer / Röhrenwürmer.
    Mein LS aus dem alten Becken welches nur wenig umströmt wurde sied genau so aus.


    LG

  • Hallo Uwe.
    Stimme meinen vorreden zu, ich würde keinen Fressfeind einsetzen.
    Sehe es eher positiv für deine Becken Biologie und sie müssen ja was leckers bei dir gefunden haben.


    Problem wird sich bestimmt von selbst lösen.


    LG Frank

  • Hallo Frank,


    noch jemand aus der Nähe hier, mann könnte sich ja mal treffen. Kennst du Ludger wohnt direkt in Bocholt.


    Die Würmchen habe ich dann seit Anfang an, werden auch immer mehr.



    gruß Uwe

  • Ludger war vor längerer Zeit mal bei mir, hat er schon was in Richtung neuem Becken gemacht?


    Kenne diese Würmchen mehr von frischen LS.


    LG Frank

  • Hmmm. Die hatte ich auch zu Anfang, allerdings sind die dann nach einiger Zeit weggegangen. Ich habs einfach gelassen wie es ist (mach ich schon seit ich die Keramik drin hab - einfach laufen lassen und 20%WW wöchtl.)

  • Hallo


    Sitzen nur auf der Keramik, nicht an Scheiben und anderen Sachen. Und die Ausscheidungen liegen in Strömungsärmeren Ecken wie Sandhaufen.


    Aber was Bauen die Würmer den auf der Keramik, das ma es auch nicht abbürsten kann.



    Gruß Uwe

  • Hallo,
    mit Ferndiagnose meine ich zu erkennen, das es sich hier um eine Foraminiferen-Art handelt. Diese sind unter der Rubrik 'Plagegeister' denkbar schlecht aufgehoben, auch wenn sie im Auge des Betrachters welche zu sein scheinen.
    Foraminiferen gehören zur Natur, die gerade wieder einmal versucht, dieses Aquarium biologisch zu vereinnahmen.


    Edit: das mit der erkannten 'Wurzel' bei abwedeln ist unzweifelhaft das Erkennungszeichen, da Foraminiferen zur Gruppe der Wurzelfüßer gehören. Ebenso tritt diese Art nur auf lichtbeschienenen Stellen auf, da sie planktonische Algen beherbergt.
    Einen Freßfeind einzusetzen war hoffentlich nicht allen Ernstes gemeint? :confused_face:
    Denn da würde ich einen Papageifisch oder Seeigel vermuten, die die Kalkgebilde von der schon mit Kalkrotalgen bewachsenen Keramik abraspeln.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hallo Uwe,
    zumindestens nichts Schlechtes :grinning_squinting_face:
    wie die Vorschreiber schon mitgeteilt hatten...irgendwann werden es weniger bis zum vollkommenen Verschwinden.

  • Ein Pinzettfisch ist der ideale Fressfeind.


    Wie meine Vorredner schon sagten, muss man sie nicht unbedingt killen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!