Acro ID

  • Diese wird generell als caroliniana bezeichnet, kommt aber oft unter der Bezeichnung suharsonoi in den Handel. Die beiden sind ja verwandt, welche von den beiden es aber genau ist, kann ich dir nicht sagen. Achtung, ist nicht einfach zu halten, sobald sie einmal Gewebsverletzungen hat ists idR vorbei. Wünsche dir viel Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Kapaun ()

  • Hi Matthias,
    das ging aber fix. Danke für die schnelle Antwort. Das die nicht einfach ist hab ich mir schon gedacht. Kannst du mir noch einen Standorttipp geben. (Strömung, Licht) Ich war mir eben nicht sicher ob es eine ist und solche Arten müssen (dürfen ?) nicht gerade direkt unter volle Kanne Licht stehen. Hast du selber Erfahrung mit der Koralle?
    Gruß
    Michael

  • es gibt bei dieser Koralle widersprüchliche Angaben, die einen sagen es sei eine "Deepwater", die generell weniger Licht braucht, andere sagen, die Koralle hält sich auch unter starkem Licht gut. Suharsonois "schmeißen" auf dem Transport oft die Zooxanthellen und kommen deshalb oft weiß an obwohl es auch eine gelbe, grüne oder braune Färbung gibt. Ich würde die Koralle deshalb erst mal langsam eingewöhnen sprich erst mal weniger Licht und dann schauen wie sie sich macht. Später dann u.U. raufsetzen. Immer wichtig ist va starke, aber keine direkte Strömung um einem bakteriellen Befall o/u Strudelwürmern vorzubeugen.


    Gruß Matthias

  • Hi zusammen.
    Gewebe hat die auf alle Fälle noch. :face_with_tongue: Die Koralle war ziemlich blaß, also spricht das schon dafür das sie Zooxanthellen eingebüßt hat. Sie hatte einen leicht grünlich, metallischen Schimmer.
    Die Koralle stand jetzt ca. eine Woche auf dem Boden. Ich werde sie jetzt etwas höher setzten.
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    die gleiche hatte ich im Becken. Bei mir stand sie direkt unter einem 400W Brenner in luftiger Höhe. Strömung war nicht sehr stark, würde aber denken, dass sie gut Strömung verkraftet.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Michael,
    Acropora multiacuta (Veron Bd. 1 S.332), ist aber nahe mit suharsonoi verwandt.
    Bestes Unterscheidungsmerkmal sind die Koralliten der Wachstumsspitzen. Da hast du ein ideales Bild geliefert. -stumpf-winkelig, auch die Wuchsform charakteristisch.
    Die Art hält Licht und turbulente Strömung Grund ihrer Herkunft sehr gut aus (dennoch würde ich sie langsam dran gewöhnen). Bei suharsonoi heißt es, -Tiefwasser; obwohl ich die bei Pohl auch schon unter 400W gesehen hatte; warum ich sicher bin, dass dies keine suharsonoi ist: die Spitzen sind bei ihr immer 1fach gegabelt und wesentlich länger und spitzer ; Wuchsform immer aufrecht

    Servus
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi zusammen,
    und danke für die Bestimmung.
    @Stefan
    Wie war das in der Werbung" Sie müssen bloß jemanden fragen der sich damit auskennt" :thup
    Ich hab sie jetzt auf halber Höhe mit guter aber nicht direkter Strömung gesetzt. Ich werd mal schauen wie sie sich macht.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Pauli,


    wollte mal eben nachfragen wie es deiner koralle geht und wie sie sich entwickelt hat.


    Gruß

  • Hallo Mathias,
    der Koralle geht es prächtig. Das Wachstum ist allerdings eher mässig bis nicht vorhanden. :winking_face: Die Farbe ist in ein kräftiges neongrün gewandert. Ich mach mal ein Bild davon und stell es ein.
    Gruß
    Michael

  • na das hört sich doch gut an , nun hat sie auch ihre "richtige" und vor allem gesunde farbe :smiling_face:


    Ich finde schon dass sie gewachsen ist, aber klar, solche arten wachsen nicht so schnell.

  • Wenn man die Bilder miteinander vergleicht dann sieht es aus als wäre sie tatsächlich gewachsen. Mir gefällt die kräftige Farbe auch besser als das halbtotweiss. :winking_face: Ich bin auf jeden Fall froh das sie bis jetzt gehalten hat.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Auch auf die Gefahr, dass ich mich damit nun nicht beliebt mache, aber schau dir mal den einen oberen Ast genauer an.


    Ohne Zweifel eine super schöne SPS nur es Sicht so aus, als wenn sich "möglicherweise" ein kleine Strudelwurm dort niedergelassen hat.


    Aber dies nur als Idee:-(



    Gruss Michael

  • Hallo Michael,
    da machst du dich nicht unbeliebt bei mir. Danke für den Tipp. Ich hab heute mal genauer nachgesehen und festgestellt das du mit ziemlicher Sicherheit Recht hast. Die Frage ist jetzt ob die Koralle ein Jodbad übersteht oder nicht? Hat noch jemand andere Tipp´s für mich?
    Übrigens, mein Sechsstreifenlippi wird entlassen wegen Arbeitsverweigerung.
    Gruß
    Michael

  • Der Kampf hat begonnen! :uzi:
    Ich habe jetzt einmal mit einer Spritze Wasser in die Koralle reingeblasen. Ergebnis : 5-6 Strudelwürmer hat es aus der Koralle gespühlt, 2 wurden direkt gefressen, 3 hab ich so erwischt, evtl. einer entkommen. Am Fuß hab ich noch ein paar Gelege entfernt. Ich werde das jetzt noch ein paar mal wiederholen evtl. über mehrere Tage. Ich denke das es weniger stressig für die Koralle ist als ein Jodbad.
    Jetzt brauche ich noch Tipp´s für eine Gegenmaßnahme.
    Mein jetziger Besatz an Lippfischen ist:
    1 Biochoeres leucoxanthus
    1 Pseudocheilinus hexataenia

    Was würdet ihr tun? Noch mehr hexataenia (4-5) einsetzen oder etwa andere Arten wie z.b. marginatus und in welcher Anzahl?
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael


    Jodbäder werden im Normalfall gut vertragen und diese Methode ist eben durch uns veröffentlicht worden und hat sicher einigen Korallen das "Leben erleichtert"


    Wie auch immer...man kann diese auch( wie du schon auch richtig gemerkt hast) abpusten, aber Vorsicht..nicht dass du die dann einfach verteilst.


    Wichtig ist, die Koralle auf GELEGE zu untersuchen und ggf. auch die anderen Korallen gut beobachtest.


    Hier mal der Link zum Artikel, wo man auch die Gelege sehen kann:
    Strudelwürmer 1


    Strudelwürmer 2



    Fische: Der Thalassoma hardwicke ist der, der am Besten gegen diese vorgeht, aber es ist ansonsten ein echter Stresser und ein nicht so liebervoller Fisch, denn ich so nicht in meinem Becken haben würde wollen:-)))



    LG Michael

  • Hallo Michael,
    Ich werde es erst mal mit abpusten versuchen. Wenn man die Strömung dabei ausstellt funktioniert das ganz gut. Falls das nicht klappt dann werde ich sie in Jod baden. Danke für die Link´s.
    Zum Thema Thalassoma hardwicke muss ich sagen das ich vor ca.5-6 Jahren so einen Burschen im Becken hatte und ich ihn später auch wieder abgegeben habe. Der Fisch hat ,(Aussage meiner Frau) total einen an der Waffel. :ylol Den möchte ich mir nicht nochmal antun. Welche Alternativen würdest du empfehlen?
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!