Oranger Schwamm - wie heißt er, muss man ihn füttern???

  • Hallo Leute!


    Ich hab seit einigen Tagen einen orangenen Schwamm. Er hat mir sooo sehr gefallen, dass ich ihn einfach mitnehmen musste.


    Meine Fragen:
    1. Wie heißt dieses Tier??? Habe es im Meerwasserforum nicht finden können.
    2. Muss man dieses Tier füttern oder etwas beachten (Strömung, Licht usw.)???



    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

  • Hallo Pauli


    Das ist ein Irgendwasspongia sterbschnellus.


    Wenn Du schon ins Lexikon schaust, dann ließ doch einfach mal den Einleitungstext für Schwämme und schau Dir mal an was die User da so für Kommentare über die Haltbarkeit von bunten Schwämmen geschrieben haben. Der Einfachheit halber habe ich den Text mal kopiert, die entscheidende Stelle ist fett gestellt


    Allgemeine Beschreibung
    Bei der Vielzahl an Schwämmen fällt es uns schwer, eine allgemeine Richtlinie zur Haltung zu geben. Die meist mit lebenden Steinen eingeschleppten Reste wachsen oft gut. Farbige, separat nachgesetzte Schwämme halten bisweilen nicht gut und degenerieren oft. Im Allgemeinen aber kann man farbige Schwämme als heikle und schwer haltbare Tiere bezeichnen. Meist vermehren sich Schwämme erst dann, wenn ein Aquarium altert. Es steht dann mehr Futter zur Verfügung.


    Da Du Dich anscheinen überhaupt nicht damit beschäftigt hast was Du da gerade gekauft hast kann ich Dir nur empfehlen, das Tier wieder zum Händler zurück zu bringen. Kaiserfische sind übrigens excellente Schwammfresser, in USA gibt es sogar spezielles Frostfutter mit Schwammstückchen drin. Vielleicht freut sich der kleine Racker aus Deinem Avatar ja über den Neuzugang.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Der Zwergkaiser, den ich habe, hat noch nie an dem Schwamm gezupft und wird es sicherlich auch nicht machen!
    Den Kaiser aus dem Avatar habe ich schon lange nicht mehr in meinem Becken! Dass große Kaiser an einer Vielzahl von Korallen fressen ist mir bewusst.
    Ich weiß, dass es allgemein nicht einfach ist diese Tiere (Schwämme) zu halten und man noch nicht viel über sie weiß. Das wurde mir auch im Laden mitgeteilt, in dem ich den Schwamm gekauft habe.


    Ich stelle diese Fragen, da es in diesem Forum Leute geben könnte, die sich damit auskennen und Erfahrungen damit gemacht haben könnten!!!!


    Außerdem steht nicht bei allen Schwämmen, dass sie schwer zu halten sind!
    Siehe Haliclona sp. 01 oder der Ohrenschwamm im Lexikon, bei denen ist die Schwierigkeit auf NORMAL.
    Und ich möchte nur wissen ob mein Schwamm zu den normalen oder den problematischen Schwämmen gehört!


    Gruß!

  • Hallo Paulie


    Dein Schwamm gehört zu den Demospongia
    ein Import und diese Tiere am leben zu halten ist schon schwer genug wenn die in
    einer super Kondition ankommen


    Deiner hat leider schon schwer was abbekommen und dann ist es praktisch unmöglich
    den durchzubringen


    Gruss claude

  • Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Die Schwämme, die sich zumindest Teilweise vom Licht ernähren - wie der blaue Ohrenschwamm - halten sich allgemein recht gut. Alles orangene (zumindest soweit ich die kenne) ist leider in einem normalen Becken nicht zu halten.


    Du solltest zudem wissen, dass manche Schwämme starke Toxine abgeben, wenn sie sich zersetzen. Es ist also nicht ohne Risiko, die Haltbarkeit auszuprobieren.

  • Hallo Paulie,


    Fossa und Nilsen empfehlen, ich glaube in Band 5 ist es, bei einigen Schwämmen, sie zu zerteilen und an verschiedenen Stellen im Aquarium zu platzieren, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass Teile überleben. Der Schwamm wird dadurch nicht geschädigt (kennst Du vielleicht aus Spongebob :D), die Wahrscheinlichkeit so wenigstens einige gesunde Stücke zu erhalten, ist höher. Außerdem wird die Oberfläche, über die Nahrung eingestrudelt werden kann, vergrößert.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,


    den gezeigten Schwamm habe ich zwar nicht, aber diesen hier: http://www.meerwasser-lexikon.…75_Clathria_sp.%2001.html seit 10/2005. Habe dort auch schon meine Erfahrungen beschrieben.


    Selbst einen Umzug Anfang März hat er gut überstanden (im Gegensatz zu diesem hier: http://www.meerwasser-lexikon.…87_Haliclona_sp.%2001.htm der hat den umzug leider nicht überstanden).


    Speziell gefüttert wird rel. wenig, Spirulina-Staub und Reef-Active von TM sind das einzige feine "Futter" zur Zeit. Becken wird aber zur Zeit ohne Abschäumung mit DSB betrieben.


    Er ist seit dem ich ihn habe allerdings kaum gewachsen, von daher denke ich es ist ist wirklich mehr ein am Leben erhalten als wirkliches Pflegen. Der blaue dageegen ist ganz gut gewachsen... bis zum Umzug halt :loudly_crying_face:


    Gruß Tjark

  • Alles klar. Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann evtl. versuchen den Schwamm mal zu teilen, um ihn evtl. so "erhalten" zu können. Werde auch mal mit dem Händler reden, ob er ihn nicht zurück nehmen würde.


    Danke für eure Antworten!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!