Mondlicht

  • Hallo,
    suche für mein 600 ltr becken noch ein schönes mondlicht.welche habt ihr so im einsatz?welche sind empfehlenswert?
    gruß Marcus

  • Zitat

    Original von Mortl
    Hallo


    Ich habe auch eine Kaltlichtkathode und finde die besser als LEDs.


    Hallo,


    das empfinde ich auch so.
    Die kann man sogar in gewissen Grenzen über die Spannung in der Helligkeit regeln.


    Grüße
    Christian

  • Selbstverständlich lassen die sich regeln. Sogar besser als die Kaltlichtkathoden.


    Nichts desto trotz finde ich die Kathoden schöner. Machen ein angenehm diffuses Licht.

  • Hallo!
    Ich hatte beides. Im 200L Süßwasser 2 Dioden und jetzt,im 450er ne Kathode. Und,ich werde die Kathode wieder gegen ca. 4 Dioden tauschen. Aber,das ist bestimmt Geschmacks-Sache.

  • Hallo, die Nachtbeleuchtung in Form einer Kaltlichtkathode ist schon nicht schlecht um Garnelen und kleine Fische vor Räubern zu schützen.


    Unter einem Mondlicht verstehe ich allerdings etwas anderes.
    Das Mondlicht in einem Korallenriffaquarium sollte über ein Mondphasensteuerungsgerät verfügen. Nur so hat man die Möglichkeit die Vorgänge wie sie in der Natur vorkommen vom Sessel aus zu betrachten. ( Ablaichen von Steinkorallen, Garnelen, Mördermuscheln usw. )


    Die Steuerungsgeräte gibt es glaube ich auch von Tunze seperat. Am sonsten verfügt die Giesemann Moonlight über diese Technik.

  • hi frank,


    ich hab auch die giesemann moonlight mit 180 cm länge. ohne wenn und aber eine tolle lampe und die steuerung funktioniert perfekt :thup
    was mich an dieser lampe etwas stört, ist das sie nur eine mondlicht lampe hat. wenn vollmond ist, wird also ein kegel von etwa 50 - 70 cm hell beleuchtet, der rest des beckens ist aber fast genauso dunkel wie alle anderen tage. es wäre in der lampe genügend platz um noch eine oder zwei weitere mondlichtlampen zu installieren, um dann den moonlight-effekt im ganzen becken gleichmäßig zu haben.
    so sehr wie ich diese lampe schätze und jedem empfehlen kann - das ist ein kleines manko in meinen augen. ich würde die lampe auch jedem empfehlen - aber nicht unbedingt wenn man ein gutes moonlight will.


    ist natürlich meine persönliche ansicht :winking_face:


    gruss
    gerd

  • Hi zusammen


    Mir gefallen die LED Mondlicher weitaus besser als die Kaltlichtkathoden. Das hat wohl auch damit was zu tun, dass mir HQi immer noch besser gefällt als T5 :smiling_face:


    hier auch noch ein Mondlichtartikel der ein paar Aufzählungen parat hat.


    http://www.korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=449

  • Hallo Gerd, das sehe ich ganz genau so wie Du !


    Das ist nämlich echt ein Problem mit dem serienmäßig verbauten 12V 6Watt Niedervoltbirnchen.
    Bei mir sind es nur 90cm die ausgeleuchtet werden müsen, daher klappt das noch...


    Die Farbtemperatur von einem gedimmten Niedervoltbirnchen nimmt übrigens mit abnehmender Betriebsspannung ebenfalls ab. Ich habe dieses Thema auch schon mehrmals bei Giesemann angesprochen. Technisch sei das nicht anders machbar ( so Herr Finke von Giesemann )


    Optimal wäre es eine Kaltlichtkathode zu dimmen. Das sollte sogar mit Deiner Moonlight möglich sein, sofern der zu steuernde Strom das Steuergerät nicht überlastet. So würde sowohl die Farbtemperatur als auch die Ausleuchtung stimmen. Unter Umständen ist jedoch die Ansprechempfindlichkeit der Kaltlichtkathode zu gering.
    Auf der Platine sitzen ein paar Potis, vielleicht kann man da die min / max - Auslenkung fixieren ?


    Ich schreibe diesbezüglich Giesemann noch einmal an....
    Jetzt bei der neuen Moonlight 230 wurde wieder dieses 6 Watt Niedervoltbirnchen verbaut. ..Sagenhaft !


    Aber trotzdem, auch wenn dieses spärliche Mondlicht nicht das " gelbe vom Ei " ist, so imitiert es trotzallem einem
    natürlichen Mondzyklus, was bei nichtphasengesteuerten Mondlichtsystemen leider nicht der Fall ist !


    Ich bin eh aus der Garantie und baue gerade ein neues Becken. Werde einfach mal sehen was passiert, wenn ich mit der Steuerung ein Niedervoltnetzteil von der Kathode dimme.
    Ich denke aber das geht. Die Leistungsaufnahme meiner Kaltlichtkathode ist nur gering höher...

  • hi frank,


    ich habe auch schon vor gehabt diese lampe von einem elektriker umbauen zu lassen - du hast das problem mit der garantie eh schon angesprochen und meine ist erst 5 monate alt :o)


    ich werde dann auch gleich mal giessemann mit einer mail "belästigen" :smiling_face: ich denk mal wenn genügend reklamationen kommen, dass die dann eher nachdenken und evtl. vom hohen ross herunterkommen bzw. mal zu überlegen beginnen was man da ändern könnte.
    ich war gestern abend bei nem freund der die ich glaube 120iger moonlight hat. er hat mittig becken (also genau überm steg) sein moonlight. als das ganze dann anging, war die mitte ausgeleuchtet und alles andere war dunkel - zumindest im moment wo leermond ist. er hätte auch lieber links und rechts so eine birne drinnen.


    mal schauen was die freunde von giessemann antworten ;o)


    @ horst
    warum meinst du? ich würd mal sagen wenn ein produkt empfohlen wird, dann sollte doch auch der nachteil des selbigen benannt werden. so gut wie diese lampe auch ist - das moonlight ist nicht die absolute stärke. wenn jemand ein becken bis 100 oder 120 cm länge hat, dann ist das moonlight sicher erste sahne. bei meinen 230 cm ist diese eine lampe etwas knapp - zu knapp wenn man mich fragt.
    hätte ich dies vor bestellung der lampe gewusst, hätte ich evtl auf eine andere ein auge geworfen. ich bin als erstes auf giessemann gekommen weil ich auch zu süsswasser zeiten eine hatte. die moonlight ist mir dann ins auge gestochen und ich hab nicht lange weiter gesucht. so zu sagen "liebe auf den ersten blick" :ylol


    gruss
    gerd
    :wink

  • Hallo Gerd!
    Ich meinte damit nur, der Thread zielte auf die Frage nach einem Mondlicht und ihr diskutiert jetzt über die Giesemann-Leuchte... :wink

  • [quote]Original von Frank D.
    Hallo, die Nachtbeleuchtung in Form einer Kaltlichtkathode ist schon nicht schlecht um Garnelen und kleine Fische vor Räubern zu schützen.


    Unter einem Mondlicht verstehe ich allerdings etwas anderes.
    Das Mondlicht in einem Korallenriffaquarium sollte über ein Mondphasensteuerungsgerät verfügen. Nur so hat man die Möglichkeit die Vorgänge wie sie in der Natur vorkommen vom Sessel aus zu betrachten. ( Ablaichen von Steinkorallen, Garnelen, Mördermuscheln usw. )


    Die Farbtemperatur von einem gedimmten Niedervoltbirnchen nimmt übrigens mit abnehmender Betriebsspannung ebenfalls ab. Ich habe dieses Thema auch schon mehrmals bei Giesemann angesprochen. Technisch sei das nicht anders machbar ( so Herr Finke von Giesemann )
    /quote]


    Hi,


    ich habe lange mit Mondlichtern und Laichverhalten experimentiert. Der einzige Unterschied zwischen ohne und mit Mondphasenregelung ist, das Du bei Mondphasenregelung ein Massenablaichen provozierst. Und das kann in unseren Pfützen eigentlich keiner wirklich haben wollen :winking_face:


    Die Aussage von Giesemann ist auch nicht richtig. Wenn ich die Spannung von dem Birnchen ändere verschiebt sich die Farbtemperatur. Bei einer Steuerung per Pulsweitenmodulation aber nicht :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hi Alle,
    ich habe HQI und T5 überm Becken, ein Teil der T5 ist dimmbar.


    In der Nacht schalte ich alle HQI und T5 aus.
    Nur eine T5 mit blauer Röhre, die dimmbar ist, bleibt in der Nacht in der 1% Helligkeit brennen ..


    Macht ein schönes dunkelblaues Nachtlicht.


    Gruß
    Konrad

  • hi bernd,


    die produkte sehen schon interessant aus. leider kann ich weder preise noch eine bestellfunktion sehen.


    mfg, lam

  • Habe vom Vorbesitzer (Steffen Schwarz) meines Beckens ein selbstgebasteltes LED-Mondlicht uebernommen. Gebastelt aus einer 3er-LED Leuchtbalken aus dem Computermoddingbereich sowie einem alten Netzteil. Baulicher sowie geldmaessiger Aufwand sehr uebersichtlich. :winking_face: Das Ding tut bis heute problemlos seinen Dienst und hat auch schon einige Zeit auf dem Buckel und ist schon mehrfach ausversehen in Meerwasser gebadet oder mit selbigen angespritzt worden.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • da mein becken komplett mit einer glasscheibe verdeckt ist, will ich mein mondlicht an das gehäuse der hqi lampe anbringen. leds machen gerade hier am meisten sind, denn eine k-kathode würde zu sehr streuen.


    wie sieht es eigentlich mit doppelseitigen kleber auf dem gehäuse der hqi aus? würde da es schmelzungen aufgrund der temperatur geben?


    mfg, lam

  • Also doppelseitiges Klebeband faellt Dir da sicherlich runter. Warum nicht sowas wie Tangit oder so? Wenn Du das ans Gehaeuse der HQI klebst, sollte das gehen. Das wird ja nicht wirklich heiss. So war das zumindest bei meiner HQI-Lampe.


    Viele Gruesse,
    Martin


    <offtopic>
    PS @ dangpride: Hatten mal PN-Kontakt zwecks Schnecken, die Du abgeben wolltest. Leider kann ich Dir keine PNs mehr schreiben. Sollte das Angebot noch stehen, melde Dich doch bei mir, z.B. via martin(at)pro-taucher(dot)de. Danke und viele Gruesse. :smiling_face:
    </offtopic>

  • Zitat

    Original von dangpride
    hi bernd,


    die produkte sehen schon interessant aus. leider kann ich weder preise noch eine bestellfunktion sehen.


    mfg, lam


    Hallo,


    schau mal hier :winking_face:


    Zugegeben, die Teile sind nicht unbedingt billig, aber man kann sehr viel damit machen...


    Mein kleines Becken ist auch komplett zu, zwar keine Glasscheibe aber ein geschlossenes MP. Am Anfang hatte ich auch ne k-kathode, dann den LED - Spot. Beides war/ist ca. 1 Jahr im Aqua-Deckel ohne Probleme. Allerdings habe ich im Deckel ein 90 mm Lüfter der immer mal angeht.


    Das hier ist auch nicht schlecht, brauchst aber ein zusätzliches Netzteil.


    bis denne

  • Hallo zusammen,


    Habe gerade dieses Thema durchgelesen. Ich verwende schon längere Zeit das gesteuerte Mondlicht von Xtremelight (Moon MP). Ich bin absolut zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. Es ist super einfach in der handhabe und die Leuchtstärke bei Vollmond ist auch wirklich top.


    Gruß
    Dieter A.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!